Ergebnis 1 bis 20 von 20

Neues Gaming Headset gesucht (5.1 über Klinke, gibt es das noch?)

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Time2Die
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Bei dir
    Beiträge
    2.566
    Grüß euch liebe Gemeinschaft,

    Ich brauch ein neues Headset und meine Prioritäten sind wie folgt (1 hat die höchste Priorität):

    1. Abgeschirmtheit (so das sich sonst fast nichts mitbekomme was rundum passiert)
    2. Keine heißen Ohren bekommen (meine glühen ohnehin schon so)
    3. Soundqualität
    4. Stabilität
    5. Tragekomfort (ich habe einen großen Schädel, da muss ich oft Abstriche machen)
    6. Preis


    Ich durfte schon das Logitch G930 für 1,5 Stunden ausprobieren und es gefiel mir sehr gut und den Preis wäre ich bereit zu zahlen.
    Manko: Es ist sehr flexibel was einerseits gut ist aber das macht auf mich einen unstabilen Eindruck - vielleicht aber ist das für mich nur ungewohnt.

    Ich hätte daher gerne Empfehlungen für Gaming Headsets eurerseits unter Rücksichtnahme meiner Prioritäten. Wenn ihr das G930 ebenfalls besitzt und damit sehr zufrieden seid, schreibt es bitte ebenfalls hier rein.

    Eine abschließende Frage: Gibt es eigentlich noch 5.1 oder 71. Headsets mit Klinke oder wird nun 5.1 und 7.1 bei allen über USB realisiert?
    Ich habe nämlich eine Soundkarte, die Asus Xonar D2X, eingebaut und hätte somit alle Anschlüsse für 5.1 bzw. 7.1 Sound.
    Ärger mit Hard- oder Software? Oder willst dir welche zulegen?
    Ab ins PC- und Multimediaforum! (und nicht in die PE )
    Gothic-3-Spielstand gefällig?

    Time2Die ist offline Geändert von Juli Karen (22.02.2017 um 10:46 Uhr) Grund: Link Reparatur

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich habe mir erlaubt, deinen Link zum Logitech-Headset zu reparieren - ein vergessenes "/" am hinteren "URL"


    Ansonsten kann ich nicht groß weiterhelfen, ausser darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht unbedingt ein oftmals überteuertes "Gaming Headset" sein muss.

    Gute Kopfhörer und ein Ansteck-Micro sind teils deutlich günstiger, aber deshalb nicht unbedingt schlechter.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Time2Die
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Bei dir
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich habe mir erlaubt, deinen Link zum Logitech-Headset zu reparieren - ein vergessenes "/" am hinteren "URL"


    Ansonsten kann ich nicht groß weiterhelfen, ausser darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht unbedingt ein oftmals überteuertes "Gaming Headset" sein muss.

    Gute Kopfhörer und ein Ansteck-Micro sind teils deutlich günstiger, aber deshalb nicht unbedingt schlechter.
    Danke für die Linkkorrektur!

    Das mit Kopfhöhrern ud Mikro stimmt wohl aber mir grauts vor dem Kabelmurks.

    Jedoch wenn du mir Kopfhörer und Einzelmikro empfehlen könntest (je ein mal mit Klinke und ein mal mit Bluetooth) wäre ich sehr dankbar weil ich finde es ist durchaus eine Überlegung wert.
    Ärger mit Hard- oder Software? Oder willst dir welche zulegen?
    Ab ins PC- und Multimediaforum! (und nicht in die PE )
    Gothic-3-Spielstand gefällig?

    Time2Die ist offline Geändert von Time2Die (22.02.2017 um 13:23 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Wenn du bereit bist auch deutlich mehr zu zahlen, dann schau dir mal die Headsets von Beyerdynamic an.
    Insbesondere MMX 300 (AFAIK Auslaufmodell; 300€), MMX 300 (2. Generation; 300€), und Custom Game (200€).
    Das MMX 300 war Jahrelang das Referenzmodell der PCGH, seit kurzem ist nun das MMX 300 2. Gen. die neue Referenz. Das Custom Game hatte nur wenig schlechter abgeschnitten.
    Das MMX300 basierte auf dem DT 770 (Kopfhörer), die 2. Generation nun auf dem DT 770 Pro. Das Custom basiert auf dem Custom One Pro Plus.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Time2Die
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Bei dir
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn du bereit bist auch deutlich mehr zu zahlen, dann schau dir mal die Headsets von Beyerdynamic an.
    Insbesondere MMX 300 (AFAIK Auslaufmodell; 300€), MMX 300 (2. Generation; 300€), und Custom Game (200€).
    Das MMX 300 war Jahrelang das Referenzmodell der PCGH, seit kurzem ist nun das MMX 300 2. Gen. die neue Referenz. Das Custom Game hatte nur wenig schlechter abgeschnitten.
    Das MMX300 basierte auf dem DT 770 (Kopfhörer), die 2. Generation nun auf dem DT 770 Pro. Das Custom basiert auf dem Custom One Pro Plus.

    Vielen Dank für den Tipp!

    In einem anderen Thread zu Headsets habe ich gesehen, dass du ein Mikro empfohlen hast, kannst du das hier noch mal verlinken?

    Ich gehe davon aus, dass du einen Kopfhörer ohne angebauten Mikro und ein Standmikro verwendest.
    Kannst du hier tolle Kopfhörer empfehlen?
    Ärger mit Hard- oder Software? Oder willst dir welche zulegen?
    Ab ins PC- und Multimediaforum! (und nicht in die PE )
    Gothic-3-Spielstand gefällig?

    Time2Die ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Ich hab Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm. Das ist ein offener Kopfhörer, es kommt also ziemlich viel von außen durch, entspricht daher nicht deinen Anforderungen.
    Als Mikro nutze ich ein Zalman MIC1 (zum Befestigen am Kopfhörer-Kabel), für TS und Skype reicht es. Mehr aber auch nicht. Soll es Hochwertiger sein, soll das ModMic (zum befestigen direkt am Kopfhörer; Caseking ist der einzig offizielle Vertriebspartner in Deutschland) sehr gut sein.
    Bei Stand-Mikros kenne ich keine.


    EDIT: Die DT 770 (Pro) von Beyerdynamic sind Hochwertige Kopfhörer mit geschlossener Bauweise.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (22.02.2017 um 15:47 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Time2Die
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Bei dir
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich hab Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm. Das ist ein offener Kopfhörer, es kommt also ziemlich viel von außen durch, entspricht daher nicht deinen Anforderungen.
    Das stimmt, ich brauche Voll-Muschel-Lautsprecher.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Als Mikro nutze ich ein Zalman MIC1 (zum Befestigen am Kopfhörer-Kabel), für TS und Skype reicht es. Mehr aber auch nicht. Soll es Hochwertiger sein, soll das ModMic (zum befestigen direkt am Kopfhörer; Caseking ist der einzig offizielle Vertriebspartner in Deutschland) sehr gut sein.
    Bei Stand-Mikros kenne ich keine.
    In der Tat muss das Mikro bei mir nur zu skypen und TSen reichen. Gibt es da auch etwas als Bluetooth?
    Ärger mit Hard- oder Software? Oder willst dir welche zulegen?
    Ab ins PC- und Multimediaforum! (und nicht in die PE )
    Gothic-3-Spielstand gefällig?

    Time2Die ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Time2Die Beitrag anzeigen
    Das stimmt, ich brauche Voll-Muschel-Lautsprecher.
    Die umschließen schon das Ohr komplett, aber die Bauweise ist offen.
    Es gibt Offen, Halboffen und Geschlossen.
    Vorteil der Offenen ist die höhere Räumlichkeit die Dargestellt werden kann, die Ohren mehr Luft bekommen und nicht so Heiß werden.
    Nachteil der schwächere Bass und das mehr Geräusche von Außen eindringen, und umgekehrt die Umgebung auch deutlicher Wahrnimmt was man hört.
    Bei den Geschlossenen ist es genau umgehrt, und die Halboffenen ist eine Mischung aus beiden.


    In der Tat muss das Mikro bei mir nur zu skypen und TSen reichen. Gibt es da auch etwas als Bluetooth?
    Keine Ahnung, ich hab mich mit Bluetooth-Geräten nie beschäftigt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Lol ich hab auch n sehr großen Kopf und die Superlux Kopfhörer reichen da vollkommen + Ansteckmikro von Zalman und alles ist okay. zahlt man 40€~ ich würde mir kein so teures HS zulegen, die Dinger neigen nämlich des öfteren mal Schrott zu gehen (ja auch die von den guten Marken)
    SkoiL ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Ich habe die Superlux HD-681 Evo Kopfhörer und bin mit denen sehr zufrieden, für den Preis von 30€. Die halten bei mir schon fast 2 Jahre. Kann nur bestätigen, dass die meisten günstigen (<150€) Gaming-Headsets mist sind. Einige Leute aus meinem Freundeskreis hatten Headsets wie das Razor Kraken oder das SteelSeries Siberia V3 und diese haben schon nach einigen Monaten den Geist aufgegeben, bzw. entweder war das Mikro schrott oder eine Ohrmuschel. Hatte die probeweise auch mal auf und fand den Sound echt schrecklich. Viel zu hoch gedrehter Bass und das hat sich irgendwie klirrend angehört. Meine Superlux hören sich im Gegensatz dazu schon tausend mal besser an, einfach viel ausgeglichener und klarer. Das ist ja auch subjektiv, aber ich persönlich finde den Unterschied zwischen 100€ Gaming-Headset und 30€ Studiokopfhörer schon echt krass.

    Ein Mikro kann ich dir leider nicht empfehlen, benutzte schon seit Jahren ein internes Mikro meiner gammeligen Logitech Webcam, da ich auch nicht oft im TS oder Skype unterwegs bin. Reicht mir deshalb.

    EDIT: Die Superlux Kopfhörer die ich habe sind übrigens halboffen, es gibt aber auch geschlossene von Superlux.
    Kalaran ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Ich hab vor ein paar Wochen mein Superlux* (HD 681) auch noch mit Velour-Pads aufgewertet, das ist dann schon verdammt bequem und ziemlich guter Sound (soweit für mich als Nichtaudiophilen bewertbar). "Surround-Headsets" (5.1, 7.1), sollen, was ich gehört habe, eher ein Schwachsinn und Marketing-Gimmick sein, da da viele kleine Lautsprecher verbaut werden, die dann aber halt aufgrund der Größe einfach ne schlechtere Qualität haben, als ein guter Stereo-Kopfhörer mit zwei ordentlichen Lautsprechern pro Kopf. Der Surround-Effekt sollte sowieso eher von der Software kommen, die Kopfhörer haben damit nichts zu tun.
    Um das zu demonstrieren: Nimm dir irgendwelche x-beliebigen Stereo-Kopfhörer und hör dir das an.

    Mikrofon kann ich dir nichts genaueres sagen, weil ich auch keines hab. Aber ne relativ billige USB-Soundkarte soll wohl anscheinend sowohl das Zalman als auch das ModMic deutlich aufwerten. Sowas zum Beispiel, hab ich relativ oft als Empfehlung gesehen.

    Wenn du rechnest 20-30€ für ein Superlux, 10€ für Velour-Pads, 10-50€ für ein Mikro und 10€ für eine USB-Soundkarte kämest du auf 50-100€, und hättest wahrscheinlich deutlich bessere Qualität was sowohl Kopfhörer als auch MIkrofon angeht. Wenn du zum Zalman greifst (was vermute ich genügen sollte), hättest du sogar genug Geld übrig, um dir von den 120€ die du schon veranschlagt hast zu nem richtig guten Kopfhörer zu greifen.

    * Was ich so gelesen habe: Superlux hat ne tolle Soundqualität, die locker mit deutlich besseren Kopfhörern mithalten kann, dafür wird aber halt sonst an der Qualität gespart, z.B. eben Kunstlederpads - bei nem AKG oder sowas kriegst halt gleich von Anfang an höherwertige Materialien, beim Superlux ist das evtl. mit ein bisschen Bastelarbeit verbunden. Die Velour-Pads sind auf jeden Fall schon ne gewaltige Komfortsteigerung, dieses scheiß Kunstleder wird doch ziemlich schnell unangenehm heiß.
    Phael ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Eine ASUS Xonar D2X ist bereits verbaut, zumal der TE noch meinte, dasss das Micro letztlich nur für Skype und TS benötigt wird.

    Da sollte sich also für unter 100, wenn nicht gar unter 60/50 € etwas zusammenbasteln lassen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Apropos Xonar D2X: die hat keinen Kopfhörerverstärker, man sollte daher auf den Widerstand (Ohm) achten. Aber Kopfhörer mit 250 Ohm kann sie noch ausreichend befeuern.
    Ich hab auch eine D2X, und wie schon genannt ein KH mit 250 Ohm.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Eine ASUS Xonar D2X ist bereits verbaut, zumal der TE noch meinte, dasss das Micro letztlich nur für Skype und TS benötigt wird.

    Da sollte sich also für unter 100, wenn nicht gar unter 60/50 € etwas zusammenbasteln lassen.
    Stimmt, hab ich überlesen. Ich denk, mit nem Zalman plus nem richtig guten Kopfhörer dürfte er ziemlich zufrieden sein. Bei Angst vor Kabelgewurschtel kann man ja auch zu einem Schrumpfschlauch oder Kabelbindern greifen.
    Phael ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Time2Die
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Bei dir
    Beiträge
    2.566
    Vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen!

    Ich bin dem Rat gefolgt, Kopfhörer + Mikro separat zu kaufen und habe nun, weil es sich angeboten hat,
    Das Sennheiser HD201 und ein Speedlink Spes Ansteck-Miko gekauft, insgesamt hat mich das nur 27 Euro gekostet
    und das Sennheiser HD201 hat echt unerwartet viel Power, egal ob beim Musikhören oder beim Spielen.

    Derweil ist das eine günstige Variante, die meine Anforderungen halbwegs gut erfüllt.
    So lange mich der Kabelsalat nicht nervt, belasse ich es dabei.

    Links zu den Produkten:
    https://www.amazon.de/Sennheiser-Kop.../dp/B0007XJSQC
    https://www.amazon.de/Speedlink-Anst.../dp/B004YEWC22
    Ärger mit Hard- oder Software? Oder willst dir welche zulegen?
    Ab ins PC- und Multimediaforum! (und nicht in die PE )
    Gothic-3-Spielstand gefällig?

    Time2Die ist offline

  16. #16 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.100
    Noch ein Hinweis zu 7.1/5.1 Headsets:

    Der einzige Grund, sowas zu kaufen, ist die integrierte Soundkarte mit Surround-Simulation (welche 7.1 zu "Surround-Stereo" umwandelt), die in diesen KHs drin steckt (die haben nämlich auch nur Stereo-Membrane verbaut). Es macht also keinen Sinn, die Xonar zu verwenden, weil in Surround-KHs sowieso eine eigene Soundkarte steckt.

    Man kann auch jeden beliebige KH zu einem "Surround"-KH machen, wenn die benutzte Soundkarte Surround-Simulation (wie z.B. Dolby Headphone) beherrscht.

    Dazu sei gesagt, dass Dolby Headphone ziemlich schlecht ist und die Simulation in Logitech Gaming Headsets deutlich besser ist, aber das ist allgemein sehr subjektiv, weshalb Gaming Headsets Sinn machen können, wenn man die beste Surround-Simulation haben will.

    In manchen Spielen ist auch direkt eine Surround.Simulation integriert (das Spiel konvertiert also direkt seine Spielesounds zu "Surround-Stereo"), dann braucht man nichtmal eine Soundkarte mit Surround-Simulation (ist heutzutage ehh alles Software).
    Kellendil ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Noch ein Hinweis zu 7.1/5.1 Headsets:

    Der einzige Grund, sowas zu kaufen, ist die integrierte Soundkarte mit Surround-Simulation (welche 7.1 zu "Surround-Stereo" umwandelt), die in diesen KHs drin steckt (die haben nämlich auch nur Stereo-Membrane verbaut). Es macht also keinen Sinn, die Xonar zu verwenden, weil in Surround-KHs sowieso eine eigene Soundkarte steckt.
    Es gibt auch KH die Surround nicht nur mittels Software simulieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.100
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es gibt auch KH die Surround nicht nur mittels Software simulieren.
    Kennst du welche? Würde mich nämlich ziemlich stark wundern. So eine HRTF auf ein 7.1 Singal anzuwenden dürfte die CPU quasi nebenbei erledigen können. Im Gegensatz zu ordentlicher Soundweg-Berechnung in Spielen oder so.

    Ich kenne nur die KHs mit mehreren Membranen, was absoluter Bullshit ist, es sei denn es geht um dedizierte Frequenzen wie bei normalen Lautsprechern.
    Kellendil ist offline

  19. #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Das Headset ASUS ROG Centurion bspw. hat 5 Treiber pro Seite verbaut.

    Ob so ein KH/Headset mit mehreren Treibern wirklich was taugt, weiß ich nicht. Hatte an solchen bisher kein Interesse.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #20 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.100
    Ich würde mal behaupten, dass diese Art von Headsets (mit mehreren Treibern/Membranen) noch sowohl schlechteren Klang als auch schlechteren Surround-Klang hat als ein normales Stereo-Surround-Gaming-Headset, weil

    1. statt 2 hochwertige Treiber zu verbauen werden bei gleichem Preis mehrere schlechtere Treiber verbaut, oder bei gleichem Klang ist der Preis höher als bei STereo-Treiber.
    3. es die Probleme, die HRTFs überhaupt erst nötig machen, nicht löst. Wir können hören, ob etwas hinter uns ist, weil der Sound einen Teil unseres Schädels/Ohres durchdringen bzw. einen bestimmten Weg nehmen muss, bis er leicht verändert beim Hörapparat ankommt (und diese Veränderung interpretiert unser Gehirn für Ortung), und HRTF simuliert eben solche Veränderungen des Sounds (für eine bestimmte Kopf-/Ohrform), wenn sie exakt von der Seite kommen (wie bei Stereo-Headsets). Da bei mehreren Treibern der Sound eben auch nicht wirklich von hinten kommt und somit nicht der gleichen Veränderung unterläuft wie natürlicher Sound, sind mehrere Treiber mehr als überflüssig.
    2. gängige HRTFs nicht mehr angewandt werden können, sondern eigene Funktionen eben für die vielen Treiber benutzt werden müssen, was das Ding bie gleichem Klang NOCH teurer macht oder eben bei gleichem Preis noch schlechter.

    Wenn eine HRTF benutzt wird, die auf die eigene Kopf-Ohrform angepasst ist, mit Stereo-KHs, ist die Ortung eigentlich schon perfekt. Dafür braucht man knicht mehrere Treiber.

    Leider werden HRTFs eben nicht auf jeden Kopf angepasst, sondern es wird eine Einheits-HRTF benutzt, die für jeden gleich ist, und DAS ist das Problem mit Surround-Simulation, nicht die Anzahl der Treiber.
    Kellendil ist offline Geändert von Kellendil (27.02.2017 um 11:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •