Seite 5 von 9 « Erste 123456789 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 168

Die Kuscheljustiz schlägt wieder mal zu.

  1. #81 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Kundenwünsche zu ignorieren für eine Minderheit zeigt einmal mehr recht deutlich, wes Geistes Kind Du bist.

    Der Umsatz ist übrigens seit 2011 gesunken. https://de.statista.com/statistik/da...mbh-seit-2005/
    Nordsee ist in letzter Zeit nicht mehr so am Gewinn scheffeln. Liegt aber weniger am Speck sondern an anderen Faktoren. Sie sparen wo es nur geht, vor allem an mitArbeitern. Schließen einen Laden nach dem anderen. Die Restaurant bringen nur einen Bruchteil ein wie früher. Am meisten verdienen die noch per Snacks und vor allem Fischverkauf
    Takeda Shingen ist offline

  2. #82 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Und wenn das Steakhaus keine Salatbar hat, außerdem kein Falafel, kein Tofu, kein indisches Curry, kein Thai-Curry, kein chinesisches Essen und auch keine Pizza anbietet, dann berücksichtigt das Steakhaus nicht die Kundenwünsche. Denn garantiert gibt es Kunden, die im Steakhaus chinesisch speisen wollen, solche die ein japanisches Steak möchten, solche die eine Pizza mit Steak möchten, und natürlich auch Vegetarier.

    Wie Kundenunfreundlich von 99,9% aller Steakhaus-Besitzer, da kein breiteres Angebot anzubieten! Was für ein Murks! Und Schweinesteak gibts im normalen Steakhaus auch nicht. Muss an den Muslimen liegen!
    Wer in einem Steakhouse geht, erwartet Steakgerichte, übrigens in der Regel auch mit Schweinesteaks. Kenne jedenfalls kein Steakhouse, wo nicht auch Schweinesteaks angeboten werden. In einem vegetarischen Restaurant gibt es kein Fleisch. usw. Das alles ist für den Kunden vorher klar und er trifft danach seine Auswahl. Da ist auch nichts verwerfliches dran.

  3. #83 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Gerade in einer Gesellschaft von Vegetarier, Veganern, Menschen mit religösen Nahrungsvorschriften, Allergikern, Fittness-Fanatiker, etc. etc. ist es absolut ignorant immernoch daran festzuhalten, fest vorgekochte Gerichte anzubieten. Und "Wirtschaftlichkeit" ist kein Argument. Dann muss das Geschäftsmodell eben überarbeitet und an den neuen Markt angepasst werden. Ist ja nicht so, als wäre es das erste Mal.
    Das Ziel eines Unternehmens ist es nicht, dir zu beweisen dass es nicht ignorant ist, sondern Umsatz (und bestenfalls Gewinn) zu machen. Und wenn der Umsatz (bzw. Gewinn) trotz Mangel an Wahlmöglichkeiten stabil bleibt oder sogar steigt, dann wird jeder ernstzunehmende Geschäftsführer darauf scheißen, dass du die Geschäftspraktiken ignorant findest.

    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Ganz offensichtlich lohnt sich der Aufwand. Sonst würde es McDoof nicht machen. Es lohnt sich eigentlich immer, auf die Kundenwünsche einzugehen.
    Komischerweise hat noch kein einziger McDonalds meinen Wunsch nach Helmann's Mayonaise auf dem Burger erfüllt. Auch mein Wunsch nach Dr. Pepper als Getränk ist bisher auf taube Ohren gestoßen. Dabei lohnt es sich doch eigentlich immer, auf Kundenwünsche einzugehen! Nur auf meine nicht, oder wie? Gebratene Zwiebeln gibts es auch keine, und Zwiebelringe auch nicht. Was ist denn da los?
    ulix ist offline Geändert von ulix (31.05.2017 um 12:58 Uhr)

  4. #84 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Wer in einem Steakhouse geht, erwartet Steakgerichte, übrigens in der Regel auch mit Schweinesteaks. Kenne jedenfalls kein Steakhouse, wo nicht auch Schweinesteaks angeboten werden. In einem vegetarischen Restaurant gibt es kein Fleisch. usw. Das alles ist für den Kunden vorher klar und er trifft danach seine Auswahl. Da ist auch nichts verwerfliches dran.
    Kein Steakhaus das was auf sich hält bietet Schwein an, zumindest nicht als Steak. Ein Schweinesteak ist halt auch kein wirkliches Steak, und wird auch fast nur in Deutschland so genannt.

    Hier mein erster Google-Treffer, und siehe da: kein Schweinesteak.

    Hier der zweite Google-Treffer: auch keins.

    Ist das geografisch bedingt? Gilt das nur für Mainz, oder habe ich vielleicht doch Recht und kein (oder zumindest kaum ein) vernünftiges Steakhaus bietet Schweinesteak an?

    Was ist mit den Kunden die aber ein Schweine-"Steak" wollen? Werden die nach deiner Argumentation nicht vernachlässigt und vor den Kopf gestoßen?
    ulix ist offline Geändert von ulix (31.05.2017 um 12:52 Uhr)

  5. #85 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Mir ist es nicht egal. Ich möchte gerne aussuchen, was ich esse. Ich meine, wenn es egal ist, kann dir der Wirt ja sonst was drauf packen, hauptsache es schmeckt.


    Es essen auch nicht alle Muslime kein Schweinefleisch.


    Ganz offensichtlich lohnt sich der Aufwand. Sonst würde es McDoof nicht machen. Es lohnt sich eigentlich immer, auf die Kundenwünsche einzugehen.
    Will einer kein Käse auf seinen Burger, bekommt er keinen Käse. Der nächste mag keine Tomaten und bekommt den Burger ohne Tomaten. Der übernächste will Speck und er bekommt den Speck. Genau so muss das sein. Klappt in jeden Restaurant und, wie man an dem Beispiel sieht, sogar in einer Systemgastronomie.
    du kannst aussuchen was du isst oder wirst du gezwungen bratkartoffeln zu essen? Du wirst es auch sicherlich mit anderen, vorrätigen sachen kombinieren können wenn du fragst.
    Meine aussage so zu verdrehen als sei es mir egal was ich generell bekomme ist ziemlich dreist.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  6. #86 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das Ziel eines Unternehmens ist es nicht, dir zu beweisen dass es nicht ignorant ist, sondern Umsatz (und bestenfalls Gewinn) zu machen. Und wenn der Umsatz (bzw. Gewinn) trotz Mangel an Wahlmöglichkeiten stabil bleibt oder sogar steigt, dann wird jeder ernstzunehmende Geschäftsführer darauf scheißen, dass du die Geschäftspraktiken ignorant findest.
    Du vergisst dabei aber eine wichtige Sache: Nicht jeder Geschäftsführer denkt nur von Monatsanfang bis Monatsende.

    Natürlich: Solange der Gewinn stabil bleibt, ist kurzfristig keine Änderung nötig. Aber langfristig einfach nur darauf zu schauen, ist sicher wenig intelligent. Wenn man auf Trends und Veränderungen immer erst reagiert, wenn diese den Markt durchdrungen haben, dann hat man den Gewinn schon verpasst.

    Sieht man ja an Microsoft: Die haben die technische Entwicklung der letzten 10 Jahre immer verschlafen und immer erst reagiert, wenn andere Firmen schon längst die Marktführung übernommen haben.


    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Komischerweise hat noch kein einziger McDonalds meinen Wunsch nach Helmann's Mayonaise auf dem Burger erfüllt. Auch mein Wunsch nach Dr. Pepper als Getränk ist bisher auf taube Ohren gestoßen. Dabei lohnt es sich doch eigentlich immer, auf Kundenwünsche einzugehen! Nur auf meine nicht, oder wie?
    Vielleicht denkst du erstmal nochmal genau darüber nach: "Deine" Kundenwünsche sind Wünsche, die ganz offensichtlich mit dem aktuellen Lagerbestand der Filiale nicht erfüllt werden kann.

    Du kannst ja auch keinen "Big Mäc" im "Burger King" bestellen und ihn bekommen. Und das sogar obwohl Burger King sicher in der Lage wäre einen "Big Mäc" mit ihren Lagerbeständen nachzuempfinden. Aber das ist halt nicht der Sinn einer Fastfood-Kette. Das ist also einfacher, gesunder Menschenverstand.

    Warum es aber z.B. nicht möglich sein soll, Zwiebeln wegzulassen oder Tomaten oder dergleichen, ist nicht nachvollziehbar. Und wenn man halt Bratkartoffeln anbietet und dann jemand sagt: Bitte ohne Speck, dann ist das doch super. Alle sind zufrieden, keiner fühlt sich benachteiligt, fertig.

    Weiß echt nicht was es da groß zu diskutieren gibt.


    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline Geändert von Ulukai (31.05.2017 um 13:24 Uhr)

  7. #87 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Komischerweise hat noch kein einziger McDonalds meinen Wunsch nach Helmann's Mayonaise auf dem Burger erfüllt. Auch mein Wunsch nach Dr. Pepper als Getränk ist bisher auf taube Ohren gestoßen. Dabei lohnt es sich doch eigentlich immer, auf Kundenwünsche einzugehen! Nur auf meine nicht, oder wie? Gebratene Zwiebeln gibts es auch keine, und Zwiebelringe auch nicht. Was ist denn da los?
    Hast Du tatsächlich gefragt?
    Ich bin mir sicher, wenn ab morgen in Deutschland ständig eine gewisse Menge an Kunden nach diesem Zeug fragen würden, würde das sehr schnell in die Zentrale weitergereicht werden. Natürlich muss man erfüllbares von unerfüllbaren unterscheiden.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Kein Steakhaus das was auf sich hält bietet Schwein an, zumindest nicht als Steak. Ein Schweinesteak ist halt auch kein wirkliches Steak, und wird auch fast nur in Deutschland so genannt.
    Das kann sein. Aber es gibt hier nicht nur Schweinesteaks, sondern auch Putensteaks, Hähnchensteaks, Kalbssteak usw.. Das Angebot ist sehr vielfältig. Lediglich der Begriff Steak ist geschützt. Das ist in der Regel Rind. Alle anderen haben dann den Namenszusatz. Letztendlich geht es um eine Fleischscheibe, die geeignet ist, zum Grillen oder Braten.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ist das geografisch bedingt? Gilt das nur für Mainz, oder habe ich vielleicht doch Recht und kein (oder zumindest kaum ein) vernünftiges Steakhaus bietet Schweinesteak an?
    Keine Ahnung. Wir haben hier zwei Steakhäuser, die bieten auch Schwein an. Aber auch Huhn, Strauß, Pute usw .und sogar Vegetarisches gibt es.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Was ist mit den Kunden die aber ein Schweine-"Steak" wollen? Werden die nach deiner Argumentation nicht vernachlässigt und vor den Kopf gestoßen?
    Wenn es da nie Schwein gab, wird vermutlich auch keiner nach Schwein fragen. Aber natürlich ist es besser, auch Schwein anzubieten. Vergrößert die Auswahl. Letztendlich ist es Sache des Wirtes. Ist das Kundeneinzugsgebiet groß genug und das Restaurant hat genügend Kunden, dass er sich die Kunden aussuchen kann, hat er natürlich kein Problem. Ist das Restaurant dagegen schlecht besucht, muss der Wirt sich Gedanken machen. Schlechte Küche, schlechte Auswahl, usw. Alles Punkte, die man bedenken muss. Letztendlich funktioniert alles nach Angebot und Nachfrage.

  8. #88 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Kein Steakhaus das was auf sich hält bietet Schwein an, zumindest nicht als Steak. Ein Schweinesteak ist halt auch kein wirkliches Steak, und wird auch fast nur in Deutschland so genannt.

    Hier mein erster Google-Treffer, und siehe da: kein Schweinesteak.

    Hier der zweite Google-Treffer: auch keins.

    Ist das geografisch bedingt? Gilt das nur für Mainz, oder habe ich vielleicht doch Recht und kein (oder zumindest kaum ein) vernünftiges Steakhaus bietet Schweinesteak an?

    Was ist mit den Kunden die aber ein Schweine-"Steak" wollen? Werden die nach deiner Argumentation nicht vernachlässigt und vor den Kopf gestoßen?
    Naja Schweinesteaks nicht. Kenne ich auch so nicht aber jedes vernünftige Steakhouse bietet Spareribs an.
    Takeda Shingen ist offline

  9. #89 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Natürlich: Solange der Gewinn stabil bleibt, ist kurzfristig keine Änderung nötig. Aber langfristig einfach nur darauf zu schauen, ist sicher wenig intelligent. Wenn man auf Trends und Veränderungen immer erst reagiert, wenn diese den Markt durchdrungen haben, dann hat man den Gewinn schon verpasst.
    Dank der fortschreitenden Islamisierung ist ein Verzicht auf Schweinefleisch langfristig doch eine super Marktstrategie

    In spätestens 3 Monaten sind bei den momentanen Geburtenraten schließlich die Hälfte aller Europäer Muslime!
    ulix ist offline Geändert von ulix (31.05.2017 um 15:26 Uhr)

  10. #90 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Dank der fortschreitenden Islamisierung ist ein Verzicht auf Schweinefleisch langfristig doch eine super Marktstrategie

    In spätestens 3 Monaten sind bei den momentanen Geburtenraten schließlich die Hälfte aller Europäer Muslime!
    Mir brauchst du mit solchen bescheuerten Klischees von Rechten nicht kommen, ich bin da ausnahmsweise mal mit dir einer Meinung, dass das Unsinn ist.

    Also brauchst du dahingehend auch nicht mit solchen Anti-Argumenten kommen

    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  11. #91 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Wenn im Oman eine Schlange offensichtlicher Nicht-Staatsbürger/Araber im Restaurant ansteht und ein Omani kommt rein, hat er übrigens meines Wissens ein verbrieftes Recht darauf, daß die anderen zu warten haben und er zuerst bedient wird. Klein_wenig andere Grundhaltung dort. Nur mal so btw. als Kontrastprogramm...
    Thorn1030 ist offline

  12. #92 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    der vergleich Nordsee und Bürgerketten hinkt.
    soweit ich weiss werden in der Nordsee die beilagen nicht portionsweise zubereitet. Bürger hingegen schon, auf einzelwünsche einzugehen ist daher erheblich einfacher.
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline

  13. #93 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Wenn im Oman eine Schlange offensichtlicher Nicht-Staatsbürger/Araber im Restaurant ansteht und ein Omani kommt rein, hat er übrigens meines Wissens ein verbrieftes Recht darauf, daß die anderen zu warten haben und er zuerst bedient wird. Klein_wenig andere Grundhaltung dort. Nur mal so btw. als Kontrastprogramm...
    Und? Ist das nun erstrebenswert, sollte das als Ausrichtung dienen?
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  14. #94 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    der vergleich Nordsee und Bürgerketten hinkt.
    soweit ich weiss werden in der Nordsee die beilagen nicht portionsweise zubereitet. Bürger hingegen schon, auf einzelwünsche einzugehen ist daher erheblich einfacher.
    Ist alles TK und verpackte Ware die nur in den Eloma kommt und oder auf den Grill. Aber wie gesagt hatten wie halt die Bratkartoffeln vorher mit Speck und die auf den Grill gehauen und dann die ohne Speck. An sich hätte man wie gesagt einfach beide anbieten können. Is alles fertig Ware und kein Aufwand
    Takeda Shingen ist offline

  15. #95 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Eliphas
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.729
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Und? Ist das nun erstrebenswert, sollte das als Ausrichtung dienen?
    Ich nehme eher an, dass das wieder mal das "In Arabasien bauen sie auch keine Kirchen, also warum sollen wir Moscheen bauen?"-Argument ist.

    "I will either find a way, or make one." - Hannibal Barca
    Eliphas ist offline

  16. #96 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Ganz offensichtlich lohnt sich der Aufwand. Sonst würde es McDoof nicht machen. Es lohnt sich eigentlich immer, auf die Kundenwünsche einzugehen.
    McDonalds macht sich den Aufwand doch gar nicht? Sie nehmen es runter, wenn du es nicht essen willst, aber sie haben nicht den Anspruch
    religiösen Anforderungen gerecht zu werden - dann kann man alles zusammen braten, so wie es McDonalds tut. Genauso wie ein Burger nicht vegan sein kann, wenn sein Fleischersatz zusammen mit Fleisch auf einem Grill liegt, ist ein Burger nicht frei von Schwein, wenn Rindfleisch und Bacon auf einer Fläche gegrillt werden.

    So wie es jetzt ist, hat McDonalds keinen Aufwand, das war aber eben auch nicht worüber ich gesprochen hatte.


    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Will einer kein Käse auf seinen Burger, bekommt er keinen Käse. Der nächste mag keine Tomaten und bekommt den Burger ohne Tomaten. Der übernächste will Speck und er bekommt den Speck. Genau so muss das sein. Klappt in jeden Restaurant und, wie man an dem Beispiel sieht, sogar in einer Systemgastronomie.
    Wenn das jeder macht, bricht das "Fast" in Fastfood zusammen, Fastfood lebt davon, dass die Individualität gering ist.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  17. #97 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Der Trick ist der, dass es nicht jeder macht. Von der Zeit her ist es sowieso relativ unerheblich, weil sie eh alles frisch zubereiten. Frisch in dem Sinne, dass da alles, was älter ist, als 10 Minuten, normalerweise entsorgt werden soll. Wenn es eh frisch zubereitet wird, kann man eben auch mal die Scheibe Speck runterlassen oder die Scheibe Käse, usw.. Kein Mehraufwand, Kunde zufrieden, alles bestens.

  18. #98 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Der Trick ist der, dass es nicht jeder macht. Von der Zeit her ist es sowieso relativ unerheblich, weil sie eh alles frisch zubereiten. Frisch in dem Sinne, dass da alles, was älter ist, als 10 Minuten, normalerweise entsorgt werden soll. Wenn es eh frisch zubereitet wird, kann man eben auch mal die Scheibe Speck runterlassen oder die Scheibe Käse, usw.. Kein Mehraufwand, Kunde zufrieden, alles bestens.
    Warst du mal im Mäckes oder King? Die Küchen sind getrennt vom Verkaufsbereich und das ist ein Aufwand für den Bratmaxe. Vor allem gibt es auch kein Einwickelpapier mit dem Aufdruck Individuell.
    Pursuivant ist gerade online

  19. #99 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Warst du mal im Mäckes oder King? Die Küchen sind getrennt vom Verkaufsbereich und das ist ein Aufwand für den Bratmaxe. Vor allem gibt es auch kein Einwickelpapier mit dem Aufdruck Individuell.
    Bei unserem McDoof ist die Küche direkt hinter dem Verkaufstresen. Alles offen. Da geht es fast familiär zu.

  20. #100 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Wenn es eh frisch zubereitet wird, kann man eben auch mal die Scheibe Speck runterlassen oder die Scheibe Käse, usw.. Kein Mehraufwand, Kunde zufrieden, alles bestens.
    Ja, aber eben darüber habe ich doch gar nicht gesprochen. Es ging um explizit als Vegan, Halal o. ä. verkaufte Produkte, denn da ist das eben nicht so trivial, da man Kreuzkontamination verhindern muss.

    Wie im vorherigen Beitrag schon von mir gesagt, einfach etwas auf Wunsch weglassen ist ggf. sehr einfach.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

Seite 5 von 9 « Erste 123456789 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •