Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen,

    ich bin dabei mal wieder MW zu installieren. Laut Guide, bisher habe ich lediglich Gras, Wasser aus Abschnitt Technik, Landschaft, Bäume, Himmel und "kleinere Replacer" aus EXTERIOR-Overhaul und MESH-IMPROVEMENTS. Der Codepatcher ist auch drauf, allerdings ohne den Eintrag, welcher unter MGE zu einem Shader-Fehler führen kann.

    Bei den ESPs bin ich mir nicht sicher, welche davon nur für den MGE benötigt werden und welche "immer" aktiviert bleiben. Da sind die Beschreibungen recht dürftig.
    Ansonsten habe ich geschaut, dass möglichst viele Texturen esp-frei sind.

    ESP installiert:
    Texture Fix 1.9 DV
    Clean Besser plazierte Objekte 1.2 DV
    Morrowind Code Patch Showcase
    OTR_Coast_Variety
    Vurt's Corals
    Vurt's Leafy West Gash

    ESP für MGE installiert und vor Start deaktiviert:
    Grass_AC&S
    Grass_TR_TI&M
    Vurt's Groundcover - BC, AI, WG, GL
    Vurt's Groundcover - Reeds
    Vurt's Groundcover - Solstheim
    Vurt's Groundcover - The Ashlands

    Das Problem was ich nun habe ist, Spielstart ist ok, bis auf die Warnings.txt. Ich starte im Boot, sehe das einige Texturen verändert wurden, gehe zur Luke, komme nach draußen und sehe dann nur noch Bodentexturen (siehe Screenshots).

    System, siehe auch Sig:
    Win 7x 64, Intel Core i5-2500K (non-OC), GTX 1070 (non-OC), 24GB DDR3 RAM; Installation auf SSD C:/Games/TES3_Morrowind/

    Fehler:
    [Bild: mgescreenshot0loxfsz1ub_thumb.jpg]
    [Bild: mgescreenshotw623nfhmlz_thumb.jpg]

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Fehler die manchmal erscheinen-1:

    Eine der Dateien, die für "Eine der Dateien, die für "%s" benötigt werden, wurde seit der letzten Speicherung verändert. Dies kann zu Fehlern führen. Nach erneutem Speichern wird diese Meldung nicht mehr erscheinen. Dadurch ist aber nicht notwendigerweise der Fehler behoben." benötigt werden, wurde seit der letzten Speicherung verändert. Dies kann zu Fehlern führen. Nach erneutem Speichern wird diese Meldung nicht mehr erscheinen. Dadurch ist aber nicht notwendigerweise der Fehler behoben.
    Eine der Dateien, die für "Eine der Dateien, die für "%s" benötigt werden, wurde seit der letzten Speicherung verändert. Dies kann zu Fehlern führen. Nach erneutem Speichern wird diese Meldung nicht mehr erscheinen. Dadurch ist aber nicht notwendigerweise der Fehler behoben." benötigt werden, wurde seit der letzten Speicherung verändert. Dies kann zu Fehlern führen. Nach erneutem Speichern wird diese Meldung nicht mehr erscheinen. Dadurch ist aber nicht notwendigerweise der Fehler behoben.
    Die benötigte Version der Master-Datei konnte von einem oder mehreren Plugins nicht gefunden werden. Während des Ladens oder Spielens können daher Fehler auftreten. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der Datei "Warnings.txt".
    Texture "Data Files\Textures\tx_bc_rock_03_nrm.dds" count 3.
    Texture "Data Files\Textures\tad_rock_refl3b.dds" count 3.
    Texture "Textures\_land_default.tga" count 3.
    Texture "Textures\Tx_BC_dirt.tga" count 3.
    Texture "Textures\menu_thick_border_bottom_right_corner.dds" count 2.

    Fehler die manchmal erscheinen-2:

    Eine der Dateien, die für "Eine der Dateien, die für "%s" benötigt werden, wurde seit der letzten Speicherung verändert. Dies kann zu Fehlern führen. Nach erneutem Speichern wird diese Meldung nicht mehr erscheinen. Dadurch ist aber nicht notwendigerweise der Fehler behoben." benötigt werden, wurde seit der letzten Speicherung verändert. Dies kann zu Fehlern führen. Nach erneutem Speichern wird diese Meldung nicht mehr erscheinen. Dadurch ist aber nicht notwendigerweise der Fehler behoben.
    Die benötigte Version der Master-Datei konnte von einem oder mehreren Plugins nicht gefunden werden. Während des Ladens oder Spielens können daher Fehler auftreten. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der Datei "Warnings.txt".


    Der Fehler mit der Master kommt, seit ich beim ersten Mal vergessen hatte eine der Grass-ESP zu deaktivieren. Außerdem erscheinen die Fehler mit den Texturen nur manchmal, nicht bei allen Starts.

    Jemand eine Idee was ich kaputt gemacht haben könnte?
    Asus P8P67 LE / Intel Core i5-2500K / KFA² Geforce GTX 1070 / 24GB S.Skill DDR3 / 500GB Samsung 840 Evo / bequit StraightPower E9 580W CM
    muhmaff ist offline Geändert von muhmaff (17.02.2017 um 15:23 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ok, sowas hab ich noch nicht gesehen bisher und weiß auch nicht ob ich da helfen kann. Aber zu ein paar Dingen kann ich was sagen.

    Zitat Zitat von muhmaff Beitrag anzeigen
    ich bin dabei mal wieder MW zu installieren. Laut Guide, bisher habe ich lediglich Gras, Wasser aus Abschnitt Technik, Landschaft, Bäume, Himmel und "kleinere Replacer" aus EXTERIOR-Overhaul und MESH-IMPROVEMENTS. Der Codepatcher ist auch drauf, allerdings ohne den Eintrag, welcher unter MGE zu einem Shader-Fehler führen kann.
    Welcher Eintrag soll das sein?

    Bei den ESPs bin ich mir nicht sicher, welche davon nur für den MGE benötigt werden und welche "immer" aktiviert bleiben. Da sind die Beschreibungen recht dürftig.
    Ansonsten habe ich geschaut, dass möglichst viele Texturen esp-frei sind.
    Erst mal, welchen MGE verwendest du? Du scheinst ja hier nach dem Guide zu gehen, wo (fälschlicherweise) drin steht, dass MGE XE nicht auf Windows 7 64bit läuft. Es wäre aber dringend zu empfehlen, den zu verwenden, am besten sogar die neueste Beta-Version.

    Die einzigen ESPs, die nicht im Spiel selbst aktiviert werden müssen und sollten, sind Gras-Plugins. Allerdings ist Vurt's Corals technisch gesehen auch ein Gras-Plugin und sollte daher auch deaktiviert werden. Morrowind Code Patch Showcase ist nur ein Testraum, der ein paar Funktionen des MCP demonstriert und wird nicht für das Spiel benötigt. Die anderen müssen aktiv sein.

    Das Problem was ich nun habe ist, Spielstart ist ok, bis auf die Warnings.txt. Ich starte im Boot, sehe das einige Texturen verändert wurden, gehe zur Luke, komme nach draußen und sehe dann nur noch Bodentexturen (siehe Screenshots).
    Wie gesagt, dazu fällt mir erst mal nichts ein. Passiert das auch ohne MGE?

    Eine der Dateien, die für "Eine der Dateien, die für "%s" benötigt werden, wurde seit der letzten Speicherung verändert. Dies kann zu Fehlern führen. Nach erneutem Speichern wird diese Meldung nicht mehr erscheinen. Dadurch ist aber nicht notwendigerweise der Fehler behoben.
    Erscheint immer dann, wenn man ein Plugin deaktiviert und einen Spielstand lädt, bei dem dieses noch aktiv war. Kann unter Umständen zu Problemen führen, allerdings nicht mit denen, die du bisher installiert hast.

    Die benötigte Version der Master-Datei konnte von einem oder mehreren Plugins nicht gefunden werden. Während des Ladens oder Spielens können daher Fehler auftreten. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der Datei "Warnings.txt".
    Diese Meldung erscheint immer dann, wenn ein Plugin geladen wird, das mit einer anderen Version des Construction Sets gespeichert wurde als die des Spiels, mit dem es verwendet wird. Das trifft auch auf englische Plugins zu, die mit einem deutschen Spiel verwendet werden, auch wenn diese z.B. mit dem Fix-Wie-Nix übersetzt wurden, glaube ich. Kann behoben werden, indem das Plugin im CS geladen und wieder gespeichert wird oder indem man die Masterdateien für dieses Plugin mit Wrye Mash aktualisiert. Ist aber auf jeden Fall völlig harmlos.

    Texture "Data Files\Textures\tx_bc_rock_03_nrm.dds" count 3.
    Texture "Data Files\Textures\tad_rock_refl3b.dds" count 3.
    Texture "Textures\_land_default.tga" count 3.
    Texture "Textures\Tx_BC_dirt.tga" count 3.
    Texture "Textures\menu_thick_border_bottom_right_corner.dds" count 2.
    Ebenfalls harmlos.
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    15
    Die Antworten kamen ja nix. Wow.

    Ich hatte in der Zwischenzeit nochmal neuinstalliert. Dieser Guide dessen Verlinkung ich vergaß.

    Ohne alle Mods startet MW ganz problemlos. MGE in Version 3.8.0 + Codepatcher + Gras/Boden-Textur per MGE und alle wieder deaktiviert, so dass derzeit nur die 3 Haupt esm aktiviert sind.
    Gleiches Problem, nur eben mit den "alten" Texturen.

    Ich werd nun nochmal Schritt für Schritt installieren und probieren inkl. dem neuen MGE XE aus deinem Link.

    Der Codepatcher Shader Fehler: UI Main menu irgendwas.
    Asus P8P67 LE / Intel Core i5-2500K / KFA² Geforce GTX 1070 / 24GB S.Skill DDR3 / 500GB Samsung 840 Evo / bequit StraightPower E9 580W CM
    muhmaff ist offline Geändert von muhmaff (17.02.2017 um 16:25 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Testweise würde ich mal Distant View in MGE abschalten. Dafür kann man sich auch im MGE GUI auch eine Umschalt-Taste belegen, aber für einen kurzen Test nicht nötig. Beim Distant Views/LOD erstellen könnte was schiefgelaufen sein.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von muhmaff Beitrag anzeigen
    Der Codepatcher Shader Fehler: UI Main menu irgendwas.
    Ah ok. "UI display quality fix" ist das. Ja, da steht ja, dass das beim alten MGE passiert (was 3.80 einschließt) aber nicht beim MGE XE.

    Achtung, für die Beta-Version aus meinem Link muss die stabile Version 0.9.10 vorher installiert sein! Die Beta dann einfach drüber kopieren. Aber ruhig erst mal testen, ob es mit der stabilen 0.9.10 soweit funktioniert.
    Pherim ist offline
  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    15
    Mit dem neuen MGE XE (und dem Hinweis dass die Beta nur ein Update ist... ) scheint es zu funktionieren.

    Kein Fehler, Gras funktioniert auch. Werde jetzt mal den Rest noch machen. Zum Glück hab ich Ordnerweise schon vorgefertigte Order und muss nur noch kopieren und einfügen.

    Ich hatte nebenher mal ein wenig in "Mods erstellen" reingelesen. Kann ich für die ganzen Textur- und Meshes-Änderungen nicht auch einfach <eine> esp erstellen und diese nutzen? So erspare ich mir bei einer weiteren Installation die ganze Kopiererei, an den Mods wird sich ja kaum noch was ändern.
    Asus P8P67 LE / Intel Core i5-2500K / KFA² Geforce GTX 1070 / 24GB S.Skill DDR3 / 500GB Samsung 840 Evo / bequit StraightPower E9 580W CM
    muhmaff ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von muhmaff Beitrag anzeigen
    Ich hatte nebenher mal ein wenig in "Mods erstellen" reingelesen. Kann ich für die ganzen Textur- und Meshes-Änderungen nicht auch einfach <eine> esp erstellen und diese nutzen? So erspare ich mir bei einer weiteren Installation die ganze Kopiererei, an den Mods wird sich ja kaum noch was ändern.
    Textur- und Mesh-Replacer nutzen überhaupt keine ESPs, daher kann man da auch nichts kombinieren. Da führt kein Weg dran vorbei, die Dateien reinzukopieren. Bei manchen ESPs geht das dagegen schon, aber wenn du nicht ans Modlimit kommst (255 esm/esm-Dateien) gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund dafür.
    Pherim ist offline
  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    15
    Ok Danke.

    Läuft jetzt alles. Lag also nur an dem veralteten MGE.

    Wisst ihr zufällig auch, wie ich die Entfernung erhöhen kann, damit die besseren Texturen auch bei weiter Sicht angezeigt werden?
    Ich würde ja auf "Distant Statics" im MGE tippen, aber da scheint nichts zu passieren.

    [Bild: morrowind2017k58qfsmd1o_thumb.jpg]
    Asus P8P67 LE / Intel Core i5-2500K / KFA² Geforce GTX 1070 / 24GB S.Skill DDR3 / 500GB Samsung 840 Evo / bequit StraightPower E9 580W CM
    muhmaff ist offline Geändert von muhmaff (17.02.2017 um 17:28 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Das ist nicht möglich. Siehst du, Morrowind selbst hat ja keine Fernsicht, nach einer gewissen Entfernung verschwindet alles im Nebel. MGE (XE) fügt ja die weit entfernte Landschaft erst ein, und zwar dort, wo normalerweise der Nebel beginnen würde, allerdings mit verminderten Details (das ist das Distant World Mesh bei der Distant-Land-Generierung) und einer einzigen großen Textur für die Landschaft. Deren Größe und damit Detailgenauigkeit kann zwar eingestellt werden (unter "World texture resolution" im Distant Land Setup Wizard), und sie orientiert sich auch an den aktuell installierten Texturen, aber es wird niemals so sein, dass man keinen Übergang sieht. Du kannst versuchen mit der Texturauflösung und dem World mesh detail zu experimentieren, aber das geht nur bis zu einem gewissen Grad. Allerdings muss ich sagen, dass der Übergang zwischen naher Umgebung und Distant Land trotzdem wesentlich besser ist als in Oblivion und sogar Skyrim, wo die weiter entfernte Landschaft nur blockweise geladen wird und Objekte einfach aufpoppen. Beim MGE-XE-Distant Land geht das viel weicher von statten. Darüber hinaus werden die tatsächlichen Meshes der Objekte verwendet, keine simplifizierten LOD-Objekte oder flache Baumtexturen wie in den späteren Spielen, was allerdings von vornherein vor allem wegen des ohnehin recht geringen Detailgrades der Meshes möglich ist.

    Aber abgesehen davon war die maximal einstellbare Sichtweite im Original-Morrowind nur etwa halb so viel, wie eigentlich möglich war, was der MGE XE in einer der neueren Betas korrigiert hat, indem die maximal mögliche Sichtweite eingestellt wird, wodurch also die Entfernung, in der die Distant-Land-Texturen erscheinen, erhöht wird. Das ist dann auch die Entfernung, bis zu der Gras angezeigt wird - auch wenn es technisch gesehen zum Distant Land gehört und von MGE XE verwaltet wird.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (18.02.2017 um 14:28 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    15
    Nagut, dann ist das so, fällt ja nur auf, wenn man tatsächlich mal "oben" steht.

    Danke nochmal für die ausführliche Erklärung.
    Asus P8P67 LE / Intel Core i5-2500K / KFA² Geforce GTX 1070 / 24GB S.Skill DDR3 / 500GB Samsung 840 Evo / bequit StraightPower E9 580W CM
    muhmaff ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •