Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Ney1
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    291
     
    Ney1 ist offline

    Armbrust und Geschick?

    Hat der Geschicklichkeits-Wert irgendeinen Einfluss auf das Armbrustschießen?

    Edit: Ah, und was ich noch fragen wollte: Wie berechnet sich beim Armbrustschießen die Chance auf kritische Treffer?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Ja, Geschick wirkt sich auf die Schadensberechnung im Fernkampf (also Bogen und Armbrust) aus.

    Die Formel lautet:
    Waffenschaden + Geschick - Rüstungschutz des Gegners = Gesamtschaden
    Ebenso ist jeder Treffer ein Volltreffer bzw. die Unterscheidung zwischem normalen und kritischem Treffer gibt es beim Fernkampf nicht.

    Für den Bogen- bzw. Armbrustskill gilt:
    Je höher der Wert, desto größer die Chance aus größerer Entfernung besser zu treffen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Ney1
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    291
     
    Ney1 ist offline
    Schade, ich hatte gehofft, dass ich für meinen 2h+Armbrust Durchlauf auf DEX verzichten könnte, da ja für das Armbrust-Anlegen Stärke benötigt wird und ich deshalb davon ausging, dass der Schaden durch Stärke beeinflusst würde.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Demetrios
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.593
     
    Demetrios ist offline
    Naja, Du kannst ja 15-25 Pünktchen in Geschicklichkeit investieren. Wenn Du danach alle Boni benutzt, kommst Du trotzdem auf einen ansehnlichen Wert, der Schlösser knacken weniger nervig und Taschendiebstahl so ergiebig macht, dass Du die Lernpunkte durch die Erfahrung wieder reinbekommst (zudem verdienst Du ja auch noch Gold). Damit kommst Du dann auf einen vernünftigen Schaden mit der Armbrust, die ja nur Deine Zweitwaffe ist. Es wäre doch unfair, wenn man als Zweihandkloppi auch noch genauso gut im Fernkampf wäre wie ein reiner Bogenschütze.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zitat Zitat von Neyykun Beitrag anzeigen
    Schade, ich hatte gehofft, dass ich für meinen 2h+Armbrust Durchlauf auf DEX verzichten könnte, da ja für das Armbrust-Anlegen Stärke benötigt wird und ich deshalb davon ausging, dass der Schaden durch Stärke beeinflusst würde.
    Wie schon erwähnt ist es nicht sonderlich schwierig einen guten Geschicklichkeitswert zu erreichen, selbst wenn man vornehmlich auf Stärke und Nahkampf gehen möchte. Es gibt weit mehr Kronstöckel als Drachenwurzeln, du könntest also auch überlegen, ob du 20 LP in den Geschicklichkeitstrank stecken möchtest. Damit und vielleicht weiteren 20 LP im Attribut selbst wäre es ein leichtes, 100 oder mehr Geschicklichkeit quasi nebenbei zu erreichen, was insgesamt vielleicht 5-10 Stärke kostet (gerade bei Zweihand selten von großer Bedeutung) und die Armbrust zu weit mehr als einer "Zweitwaffe" macht.

    Zitat Zitat von Demetrios Beitrag anzeigen
    Es wäre doch unfair, wenn man als Zweihandkloppi auch noch genauso gut im Fernkampf wäre wie ein reiner Bogenschütze.
    Tatsächlich wäre das mit einem Bogen sogar recht realistisch. Das vornehmliche Attribut um den Schaden mit Bögen zu erhöhen sollte eigentlich Stärke sein, da es einiges an Kraft braucht, einen Bogen vernünftig zu spannen. Geschicklichkeit ist ja eher die Präzisionsschiene, was in G2 aber großteilig mit dem Waffenskill abgedeckt wird. Armbrüste zu spannen ist eine andere Geschichte, die je nach Technologisierung und Waffe, mit mehr oder weniger Kraft verbunden sein kann. Ich habe auch nie so ganz verstanden, warum mit Addon die Anforderungen für Armbrüste komplett auf Stärke umgelegt wurden. Aber das ist wohl eher eine Diskussion für andere Threads und Foren.
    Geändert von Arkain (15.02.2017 um 03:55 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Tatsächlich wäre das mit einem Bogen sogar recht realistisch. Das vornehmliche Attribut um den Schaden mit Bögen zu erhöhen sollte eigentlich Stärke sein, da es einiges an Kraft braucht, einen Bogen vernünftig zu spannen. Geschicklichkeit ist ja eher die Präzisionsschiene, was in G2 aber großteilig mit dem Waffenskill abgedeckt wird. Armbrüste zu spannen ist eine andere Geschichte, die je nach Technologisierung und Waffe, mit mehr oder weniger Kraft verbunden sein kann. Ich habe auch nie so ganz verstanden, warum mit Addon die Anforderungen für Armbrüste komplett auf Stärke umgelegt wurden. Aber das ist wohl eher eine Diskussion für andere Threads und Foren.
    Stärke ist ja schon Voraussetzung für das Anlegen (nicht unbedingt das Führen) einer Waffe. Von daher vermute ich, dass der Held die nötige Stärke aufbringen muss um eine Armbrust einfach zu tragen, bzw. richtig halten zu können. Im Gegensatz zu den Holzbögen scheinen die Armbrüste im Spiel ja durchaus auch aus Metall zu bestehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide