Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Balvenie ist offline
    1111
    Geändert von Balvenie (15.02.2017 um 11:46 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
    Ottifant ist offline
    Wie der Zufall so will spiel ich Witcher 3 auch gerade zum ersten Mal.

    Und ja, Blood and Wine ist echt mal ne nette Abwechslung nachdem ich durch diesen stinkenden Moloch namens Velen kriechen musste.
  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    Defc ist offline
    joa, hab das hauptspiel + die beiden dlcs durch, sehr empfehlenswert.
    hos gefiel mir in summe aber besser
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
  4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.629
    Tyrus ist offline
    Kann dem nur zustimmen, dass hos besser ist (Story und quests).
    Dafür bietet BaW beim Rest mehr
  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    SkoiL ist offline
    ich fand b&w viel besser, liegt vielleicht daran, dass ich die Bücher gelesen hab.
  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    Defc ist offline
    ich hab die bücher nicht gelesen, richtig... bei filmen tue ich das, aber bei spielen? noch nicht, wollt ich aber nachholen

    hos gefiel mir halt allein schon wegen o'dim sehr gut.
    baw ist insgesamt was ganz anderes, allein schon wg. der spielwelt (bunt, farbenfroh).

    beides hat aber seine reize... jetzt hab ich bock auf tw3... T_T
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    SkoiL ist offline
    Defc, die Bücher haben nur Ansatzweise mit der Story von den Witcher Teilen was gemeinsam, die sind aufjedenfall lesenswert.

    Vor allem bekommst du ne ganz andere Sicht auf die Games oder Tw3 zumindest. ( hab alle Bücher kurz bevor tw3 rauskam gelesen)

    die Kurzgeschichtenbände sind übrigens die besten.
  8. #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Heinz-Fiction ist offline
    Witcher 3 hat mich leider nie angesprochen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    SkoiL ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Hör auf. Darüber hatte ich mit Medi schon ne ellenlange Debatte. ^^
    Wird ja im Spiel erklärt.
    habs mitbekommen. Unser guter Regis. war mit meine Lieblingsperson in den Büchern.
  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    SkoiL ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Jap, bei mir auch. Und Milva.
    Band III - Feuertaufe gefiel mir am besten. So ne Art Roadmovie-Story. ^^
    ich fand die kurzgeschichtenbände am besten
  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von [M]orwen
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf halbem Weg zwischen Donnerstag und dem Nordpol.
    Beiträge
    2.566
    [M]orwen ist offline
    Blood and Wine ist schon ziemlich nice.
  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Filben ist offline
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    ich fand b&w viel besser, liegt vielleicht daran, dass ich die Bücher gelesen hab.
    HoS ist unschlagbar, was die Story angeht. In seiner Tragik seht B&W dem zwar nichts nach, aber die komplette Questreihe mit Olgierd, seinen ganzen Hintergrund sowie die Figur des Spiegelmeisters und die Leute, die in den Wahsinn oder Tod trieb. Einfach krass.

    Umfang und Gameplay-Erweiterungen sind in B&W besser. Der Mutagen-Skillbaum sowie das Feature der Bett-Boni hätten schon ins Hauptspiel gemusst.
  13. #13 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Watermage ist offline
    Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    HoS ist unschlagbar, was die Story angeht. In seiner Tragik seht B&W dem zwar nichts nach, aber die komplette Questreihe mit Olgierd, seinen ganzen Hintergrund sowie die Figur des Spiegelmeisters und die Leute, die in den Wahsinn oder Tod trieb. Einfach krass.

    Umfang und Gameplay-Erweiterungen sind in B&W besser. Der Mutagen-Skillbaum sowie das Feature der Bett-Boni hätten schon ins Hauptspiel gemusst.
    Hmm - da bin ich schon gespannt auf B&W, weil HoS spiele ich gerade und finde es gar nicht so toll...

    Die Geschichte ist bisher eher seltsam - ich finde sie etwas unpassend - und die ewigen Cutszenen nerven extrem. Diese Hochzeitsfeier ist trotz Shani nur sehr schwer zu ertragen.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dass Geralt zwangsweise eine völlig unmögliche Frisur verpasst bekommt und sein Bart rasiert wird, und dass Geralt die ganze Geschichte auch noch ca. 500 Goldstücke kostet (wahrscheinlich, weil er trotz mehreren versuchen Gwent nicht gewinnen konnte - zu schwaches Deck) hat mich extrem genervt. Noch dazu kommt man auf den Goldverlust nur drauf, wenn man zufällig weiß, wie viel man vorher hatte. Ich habe es dann via Savestand geprüft, es stimmt, gesagt wird aber nichts. Man kann nicht im Spiel 5000 und 10000 Gold kassieren, und ohne Begründung und ohne Meldung dem Spieler 500 abnehmen, finde ich halt...
    Man sitzt da ca. 90 Minuten vorm Rechner und darf zusehen, und Deppen-Aufgaben a la Geralt folge A, Geralt gehe nach C, usw. erledigen, das hat genervt. Und das zieht sich extrem. Die Spiele waren ja ganz nett, bis auf Zwangs-Gwent, aber die ganze Geschichte besteht aus 80 Minuten passiv dasitzen und Quatsch anhören (vor allem Selbstdarstellung von Volomir(?), der zum Glück ja schon tot ist und hoffentlich nicht mehr auftaucht) und 10 Minuten Spiel. Selber sagen durfte man kaum was, und man wurde quasi gezwungen, den komischen toten Bruder 'zu spielen', da man ja für ihn geantwortet hat. Da hilft auch Shani nichts mehr...

    Den Rest muss ich erst spielen, aber ich erwarte nicht mehr viel, da mir eben die Geschichte als Ganzes leider nicht zusagt...

    Ich war (Hochzeit) schon nahe daran, die 'Marke' im Gesicht per Rückspeichern zu entfernen, ein paar kleine Nebenquests daraus zu spielen und dann nach B&W zu gehen...

    Aber mal sehen. Wenn ich weiter in der Hauptqueste (viel mehr ist da ja nicht dran) nur alle 5 Minuten 2 Tasten drücken darf oder umgehauen werde, weil ich ohne Vorbereitung (*) in einen Kampf geschickt werde, dann mache ich das vielleicht ja noch...

    (*)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die Geschichte mit dem Magier fand ich absolut daneben. Da predigt das Spiel dauernd, man soll sich vorbereiten. Der Kampf war (Geralt mit Schwert und nacktem Oberkörper) absolut nicht zu gewinnen. Ich bin kein Aktion-Spieler. Ich komme gut zurecht, auch bei Eredin & Co keinerlei Probleme, aber da hatte ich ja mein Zeug. Bis ich dann drauf kam, dass man sein Inventar öffnen kann - ich selber wäre gar nicht auf diese abwegige Idee gekommen! - und in aller Ruhe während ein Magier auf einen castet und 4 Krieger angreifen kann man dann sein Schwert schleifen, vergiften, Rüstung anlegen usw. Ohne diesen Youtube-Clip wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen.
    Das darf ja nicht wahr sein...


    WM
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
  14. #14 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    277
    Knoppers1 ist offline
    Was für ein Zwangsgwent bitte? Auf der Feier musst du nicht alles was angeboten wird machen...ich weiß nicht mehr genau wie viele es da gegeben hat aber alle musst du sicher nicht machen.

    Und ob jetzt HoS besser ist oder B&W...beides fantastische Addons, würde aber eher zu HoS tendieren. Auch ich fand die Hochzeitsfeier eher nervig, aber allein das Ende mit O'Dim ist schon goldig
  15. #15 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Watermage ist offline
    Zitat Zitat von Knoppers1 Beitrag anzeigen
    Was für ein Zwangsgwent bitte? Auf der Feier musst du nicht alles was angeboten wird machen...ich weiß nicht mehr genau wie viele es da gegeben hat aber alle musst du sicher nicht machen.

    Und ob jetzt HoS besser ist oder B&W...beides fantastische Addons, würde aber eher zu HoS tendieren. Auch ich fand die Hochzeitsfeier eher nervig, aber allein das Ende mit O'Dim ist schon goldig
    Also ich habe dort zuerst mal den Schuh im See gemacht, danach die Suche nach dem Feuerschlucker, dann wurde getanzt, dann kam das Treiben der Schweine, und es war dann 23.00 Uhr. Und alle noch vorhandenen Kreise brachten nur die üblichen nichtssagenden Antworten, nur der Gwent-Tisch war noch zu finden. Was habe ich übersehen? Ich muss dazu sagen, dass außerdem gerade ein Gewitterregen niederging (stundenlang, begann gleich nach dem Tauchen und hielt den Rest des Abends an, was seltsam aussah, da die Leute im Freien das komplett ignoriert haben) und ich daher nicht wirklich gut sehen konnte. Aber ich glaube, ich habe alles gesehen. Was gibt es noch?
    Zwischendurch habe ich auch mit Gaunter geredet, der dort auftauchte.

    Eventuell, wenn man Gwent früher macht und gewinnt, wird die Zeit weiter vorgerückt?

    Jedenfalls, als der Geist endlich weg war, habe ich dann wie so oft via 'stoprain' ein vernünftiges Wetter gemacht und der Rest verlief 'normal', inklusive Shani (Rowan-Zweige, wird sowieso gleich am Beginn gezeigt, dass sie das mag).

    Edit: Wenn man in den wenigen Pausen, wo man Kontrolle bekommt, zuwartet und nicht gleich weiter geht, vergeht dann die Zeit auch? Habe ich nicht beachtet - eventuell muss man da etwas warten, und bekommt dann eine Aufgabe weniger?

    WM
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Geändert von Watermage (06.04.2017 um 12:31 Uhr)
  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Filben ist offline
    Soweit ich weiß, muss man tatsächlich alles machen.

    Aber es ist eben eine Hochzeitsfeier, bei der es auch nicht um das geht, was Geralt/der Spieler will. Das gefällt nicht jedem. In einem Spiel kann man sich zum Glück schneller 'durchklicken' als in der Realität. Und zur Not passt man einfach bei Gwent und verliert. Ich glaube nicht, dass man gewinnen muss.

    Viel Interessanter ist jedoch die Hintergrundgeschichte zu Walter... Verzeihung (neulich erst den Dunklen Turm von King gelesen), Gaunter, und auch um Olgierd.
  17. #17 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Watermage ist offline
    So - ich habe jetzt HoS komplett gespielt.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ogierd gerettet, Gaunter hat verloren.


    Also ehrlich gesagt - jedem, dem es gefallen hat, sei das natürlich gegönnt, es ist ja auch Geschmackssache. Mir hat es leider gar nicht gefallen, und es war total vorhersehbar, es ist einfach an die Sage 'Das kalte Herz' angelehnt, die ich schon vor vielen Jahren gelesen habe.

    Gestört haben mich die vielen Cutszenen, wobei ich bei Dialogen im Hauptspiel, wo man eine 'kurze Version' oder eine 'lange Version' auswählen konnte, immer die lange Version genommen habe. Es sind nicht die Cutszenen an sich, es ist die Art wie sei eingesetzt wurden. Die Szenen im Hauptspiel (zB Baron, aber auch mit Yennefer, Ciri, usw.) waren alle wirklich gut.
    Im DLC aber hat man ständig das Spiel unterbrochen und gestört. Man kommt in einen Raum, sieht verschiedene Dinge, will hingehen und sie sich ansehen, und zack, wird einem die Kontrolle entzogen und man wird mit der Nase darauf gestoßen. Das stört mich extrem, ich verliere dann die Übersicht, muss mich neu orientieren und verliere rasch die Lust...
    Liegt aber auch daran, dass mich die Geschichte gar nicht angesprochen hat.

    Der Rest des DLC alleine war aber schon das Geld wert, denn es gab viele neue Orte. Der Runenschmied ist auch ganz nett, wenn auch eine Abzocke, die Sachen die man haben kann reizen mich nicht. Im Moment bin ich nicht bereit, noch 25.000 draufzulegen.

    Das Viperset ist aber nett, das werde ich mir machen lassen, irgendwann mal.

    Der Ofieri-Säbel 'Iris', den man bekommt ist leider wieder mal nur ein Andenken. Ich habe einen genau solchen Säbel gefunden, der zwar etwas weniger Schaden macht, aber dafür Sachen wie +100 Armor Piercing, und 10% Chance in Flammen zu stehen bietet, und 3 Slots hat. Schade, dass solche wertvollen Geschenke immer nur Andenken sind...

    Und jetzt - auf nach Toussaint!

    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Filben ist offline
    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Liegt aber auch daran, dass mich die Geschichte gar nicht angesprochen hat.
    Das wird das größte 'Problem' gewesen sein. Dann ist natürlich jegliche Verzögerung von dem, was dir unabhängig der Geschichte Spaß macht, nämlich das eigentliche Spielen, besonders schlimm und stößt negativ auf. Es gibt ja einige, die auch grundsätzlich Probleme mit Zwischensequenzen haben.

    Pathologischer Lügner Peter Molyneux war eine Zeit lang selbst erklärter Todfeind von Cutscenes, weshalb es in Fable 2 keine mehr im normalem Spielfluß gab. Nur, um am Ende in Fable 3 wieder aufzutauchen. Aber das nur am Rande.
  19. #19 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Watermage ist offline
    Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    Das wird das größte 'Problem' gewesen sein. Dann ist natürlich jegliche Verzögerung von dem, was dir unabhängig der Geschichte Spaß macht, nämlich das eigentliche Spielen, besonders schlimm und stößt negativ auf. Es gibt ja einige, die auch grundsätzlich Probleme mit Zwischensequenzen haben.

    Pathologischer Lügner Peter Molyneux war eine Zeit lang selbst erklärter Todfeind von Cutscenes, weshalb es in Fable 2 keine mehr im normalem Spielfluß gab. Nur, um am Ende in Fable 3 wieder aufzutauchen. Aber das nur am Rande.
    Zwischensequenzen sind an sich gut, speziell wenn sie gut gemacht sind, oder sogar extrem gut wie zum Beispiel fast alle im Hauptspiel. Habe ich ja auch geschrieben...

    Aber es ist eine Frage, wie, und das liegt an der Regie des Spiels. Ein Beispiel: Wenn Geralt in der Hauptqueste (bzw. im Hauptspiel) mit jemandem reden sollte, stand dort 'Rede mit XXX'. Also ging man hin, und startete den Dialog mit dem NPC via Taste. Dann folgt ein Gespräch, via Cutszene, wo sich noch mehr entwickeln kann. Das finde ich gut. Leider ist beim DLC eine Kleinigkeit anders: In derselben Situation startet das, sobald man dem NPC nur nahe kommt. Das ist ungut, weil es Sachen erzwingt, die man eventuell noch gar nicht machen möchte. Natürlich kann es Situationen geben, wo das nötig ist, aber in der Regel eher nicht.

    Man darf halt nie vergessen, dass solche Zwischensequenzen das normale Spiel abbrechen und den Spieler unfreiwillig zum Zuschauer degradieren. Vom Akteur zum passiven Zuschauer also. Das kann durchaus gut sein, aber eben auch sehr lästig.

    Auch nervt folgende Situation, die leider oft vorgekommen ist: Ich (als Spieler) weiß sehr genau, was mich erwartet, da ich alle Hinweise zur Kenntnis genommen habe. Geralt weiß es auch, er hat sich ja alles angesehen (tut nicht jeder, ich weiß). Nun bereitet sich Geralt Witcher-artig vor, und betritt den Raum. Oder viel mehr, er will das machen. Eine Zwischensequenz startet, und Geralt latscht wie ein Idiot in den Raum rein, zieht sein Schwert (das er schon in der Hand hatte), stellt sich möglichst nahe vor das Vieh und schaut dann dumm. Der Spieler wartet nur auf das Ende der blöden Szene, um sich dann zu wehren, was durch das Löschen aller Buffs, durch seinen dummen Standort, und durch den Umstand erschwert wird, dass auch noch die Tastatur nach den Ende der Szene einen Moment deaktiviert ist. Nicht dass es es dadurch unmöglich wird, nicht mal wirklich schwerer - nur wesentlich lästiger und für mich ein Stimmungskiller. (Wer das mit der Tastatur nicht glaubt: Beim Pferderennen läuft ja oben ein Zähler zum Start, und wenn der 0 erreicht, vergeht noch ca. 0.5-1 Sekunde, bis es reagiert. Inzwischen reitet der NPC natürlich los. Ist kein Problem, man gewinnt trotzdem, aber es zeigt, dass die Scripts eben nicht sofort regieren und die Bedienung einschalten).

    Dazu kommt noch eine Eigenheit, die wie ich meine nur Absicht sein kann: Man kann solche Zwischensequenzen nicht nur nicht unterbrechen, man kann sie auch nicht pausieren! Das ist für die heutige Zeit unakzeptabel. Bei einem Spiel für Erwachsene muss man schon bedenken, das es nötig sein kann, rasch und sofort das Spiel zu verlassen. Es wird aber nicht vor jeder Zwischensequenz ein Save angelegt, man kann sie also nur unter Verlust überspringen, was aber auch nicht wirklich praktisch ist, da besonders lange Sequenzen aus vielen Abschnitten bestehen. Man hämmert also auf die Space-Taste damit man da raus kommt, dann kommt womöglich noch ein Dialog, und dann ist man soweit, dass man alles mit dem Taskmanager abschießt, weil man weg muss. Das ist richtig übel - und es gibt Sequenzen, wo die 'Mitwirkung' des Spielers für mehr als 5 Minuten nicht erforderlich ist - mein Screensaver steht auf 5 Minuten, und der hat sich mehrfach eingeschaltet bei langen Sequenzen.

    Ich habe nichts gegen Zwischensequenzen, wenn sie passen und gut gemacht sind. Aber die oben beschriebenen Probleme und ein Übermaß von solchen Sequenzen verderben mir auf Dauer das Spiel.

    Zwischensequenzen sind wie ein Gewürz, richtig dosiert sind sie wichtig, überdosiert aber verderben sie alles. Und CDPR neigt schon seit Witcher 2 dazu, hier zu tief in die 'Gewürzkiste' zu greifen...
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •