Ergebnis 1 bis 2 von 2

Monitor Überforderung

  1. #1 Zitieren
    Doodlez Avatar von Hekman
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    3.566
    Moin zusammen,

    ich überlege mir einen neuen Monitor zuzulegen.

    Daddel im Moment auf einem Samsung 22'' mit dem ein oder anderen Pixelfehler auf nem i5-3570k, ner GTX970 hauptsächlich Shooter und RTS.

    Würde gern auf einen etwas größeren Monitor wechseln. Da ich aber nicht hunderte von Euro ausgeben möchte, ist die Frage auf welche Dinge ich Wert legen sollte.

    Folgender Wissensstand (bei falschen Schlüssen korrigiert mich gern):
    IPS Panel haben eine höhere Reaktionszeit, aber sind farbechter im Vergleich zu einem TN Panel.

    Ne höhere Auflösung als FullHD wäre nett, aber kp ab welcher Monitorgröße man das überhaupt wahrnimmt.

    Mehr als 60hz hört sich nett an, aber kp ob man davon beim Spielen viel merkt. Zumal meine Mühle wohl wenig Spiele auf mehr als 60 Frames ziehen kann.

    Da ist nun die Frage, was ich priorisieren sollte. Höhere Reaktionszeit in Kauf nehmen und IPS Panel wählen? Welche Größe nutzt ihr zum Zocken? Ich sitze nur 50cm vom Bildschirm weg, da kommt mir 27'' ziemlich groß vor......und kp ob dann mehr als FullHD lohnenswert ist.

    Möchte ungern mehr als 300 Euro ausgeben.
    Hekman ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
    Eine höhere Auflösung ist immer Wahrnehmbar. Umso kleiner das Display gleichzeitig dabei ist, umso feiner wird dabei das Bild.
    Man sollte also eher nicht Fragen ab welcher Auflösung WQHD (oder höher) empfehlenswert ist, sondern bis welche Auflösung.
    Wobei die Entfernung zum Bildschirm durchaus auch eine Rolle spielt. Umso höher die Entfernung, umso geringer kann die Auflösung sein.
    Natürlich gibts für beides eine Untergrenze, welche jedoch von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Bei einem kleinen Display mit hoher Auflösung, müssen die Icons Texte etc. höher skaliert werden. Das geht unter Windows (zumindest bis 8.1) nicht ganz so gut, und auch unter Win10 soll dies noch immer nur recht eingeschränkt möglich sein, wenn auch besser als unter älteren Versionen.

    WQHD und 27-29" sind eine guter Kompromiss, mMn. Ob die 27-29" zu groß bei ~50cm Entfernung sind, musst du selbst wissen. Geh dazu am besten mal ine einen Laden und schau es dir an.

    Was jedoch mehr gegen WQHD spricht, ist deine GraKa. U.a. wegen der Aufteilung des RAMs in schnelle 3,5GB + sehr langsame 0,5GB.

    Hz: Ein 120Hz Monitor hätte den Nutzen, nicht nur 60 und 30 fps mit (Double Buffered) VSync spielbar darstellen zu können, sondern 120, 60, 40 und 30 fps. Bei einem 144Hz Monitor wären es dann 144, 72, 48, 36, 28,8fps
    Also auch dann Nützlich, wenn man eher im Bereich um 40fps spielt, weil eine hohe Details wichtiger sind als hohe fps.

    Alternativ gäbe es natürlich noch Monitore mit G-Sync, mit ihrer Variablen Bildwiederholrate. Aber die sind oberhalb deines Budgets, die beginnen bei >500€.
    Günstigere Modelle mit FreeSync werden von NVIDIA nicht unterstützt.

    IPS vs. TN: IPS ist nicht nur Farbechter (üblicherweise, nicht grundsätzlich), sie haben auch eine höhere Blickwinkelstabilität.
    Aber inzwischen gibts auch genug Monitore mit IPS die über eine sehr geringe Reaktionszeit verfügen.


    Was ich nutze:
    Aktuell sitze ich noch vor einem 22" FullHD-Monitor mit TN-Display, und sitze auch so 50-60cm davon entfernt. Aber mein Wunsch-Monitor hat 27" und WQHD mit IPS oder (M)VA-Display) - und noch ein paar andere Sachen, das dafür sorgt das ein solcher nicht Verfügbar ist und der nächst beste viel zu teuer.
    Größer möchte ich nicht wegen der Entfernung (komplettes Bild im Blickfeld), dem Platz auf dem Schreibtisch, und der Pixeldichte (umso dichter, umso feiner ist das Bild = höhere Bildqualität - Apple vermarktet Displays mit besonders Hoher Pixeldichte als Retinadisplay).
    Höhere Auflösung möchte ich nicht wegen der Anforderung an die GraKa. WQHD sind ggü. UHD ein guter Kompromiss was höhere Bildqualität und Leistungsanforderung betrifft. FullHD ist mir dagegen langsam etwas zu gering aufgelöst.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •