Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thief - Deadly Shadows: Savegame Ordner auf Windows 10?

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Hallo,

    Ich wollte mal wieder Thief 3 spielen und dafür meinen altes Savegame nehmen, da ich irgendwann bei der Mission mit der Irrenanstalt keine Lust mehr hatte.

    Nun hab ich Thief 3 installiert und es funktioniert auch. Problem: Ich finde den Savegame-Ordner nicht. Laut Internet soll dieser an allen möglichen Stellen sein, aber ich finde ihn einfach nicht. Er ist weder im Installations-Ordner noch im AppData(scheinbar) noch bei "My Documents".

    Ich habe aber mal testweise ein neues Spiel angefangen und gespeichert. Das funktioniert problemlos. Ich find einfach nur den Ort nicht, wo das Savegame abgeblieben ist.

    Hat jemand da eine Idee? Vielen Dank schonmal


    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  2. #2 Zitieren
    Hobby Hochstapler  Avatar von Sercil
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.713
    Hallo,

    Deadly Shadows versteckt seine Savegames bei jedem Betriebssystem nach XP leider ziemlich wirr, weil es den ursprünglichen Eigene Dateien Ordner so nicht mehr gibt.
    Sie sind zwar wahrscheinlich wirklich in Öffentliche Dokumente\Thief Deadly Shadows, aber auf einem anderen Benutzerkonto.

    Suche mal hier: C:\Users\Public\Documents (angezeigt wird Benutzer > Öffentlich > Öffentliche Dokumente), dann Thief Deadly Shadows. Hier ist er jedenfalls bei mir gelandet und ich wusste vorher gar nicht, dass es dieses Benutzerkonto gab.
    Wenn er da auch nicht ist, schau besser nach, ob unter C:\Users noch irgendwelche anderen Profile sind.

    Pro Savegame wird ein Ordner mit einer wirren Buchstaben und Zahlenkombination angelegt, um die Zuordnung von Saves noch etwas spannender zu machen


    Ich weiß nicht, ob die Dateisuche in Windows 10 irgendwas taugt, aber bei Windows 7 hab ich damit keine Chance, den Ordner zu finden. Könnte aber eine Möglichkeit sein


    Wenn das nicht klappt, kannst du den Speicherort auch aus der Registry auslesen, aber dazu mehr, wenn du ihn anders nicht finden kannst.
    Sercil ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Leider finde ich es dort auch nicht...

    Laut Registry-Eintrag soll der SaveGamePath in "C:\Users\<Nutzername>\Documents\Thief - Deadly Shadows" sein. Der Ordner ist vorhanden, aber darin befindet sich nur die Datei "Launcher.txt"

    Ich hab mir auch die INI-Dateien im Install-Ordner angesehen und in der DEFAULT.INI wird der Speicherort für die Saves mit "SavePath=..\Save" angegeben. Aber es befindet sich kein solcher Ordner in meinem Install-Ordner. Hab auch schon geschaut, ob der Ordner versteckt ist. Ist auch nicht der Fall.

    Das ist wirklich kurios. Er speichert und läd fehlerfrei die neu angelegten SaveGames...aber wo er sie speichert, bleibt wohl ein Geheimnis...

    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  4. #4 Zitieren
    Hobby Hochstapler  Avatar von Sercil
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.713
    Das Geheimnis lüften wir schon noch. Ist das vielleicht die Steam Version? Manche Steam Spiele speichern ihre Saves im Steam Ordner. Das ist dazu gedacht, dass sie in der Cloud landen.
    Schau mal bei Steam/userdata/[Benutzer Kennnummer, wahrscheinlich gibt es hier nur einen Ordner]/[Spiel-Kennnummer]/remote

    Ich weiß leider die Kennnummer für Thief DS nicht, aber es wird wohl der ordner mit dem letzten Änderungsdatum sein.

    Pro Save legt TDS immer jeweils einen Ordner mit einer langen Ziffer und Buchstabenfolge an. Man erkennt sie daran, dass darin Datein mit Endung .wgs auftauchen. Mit dabei sind immer metadata.ion, SaveManifest, PlayerFlags, OldQuarter1.wgs (oder andere Stadtteile)

    Im schlimmsten Fall könntest du versuchen, ob die normale Dateisuche "metadata.ion" findet, weil das Dateiformat wohl hauptsächlich von den TDS-Entwicklern benutzt wird.



    Falls die Windows 10 Dateisuche das nicht hergibt, hier meine bewährte Save-aufschnüffel-Methode:
    Ich habe Agent Ransack als Dateisuche. Das Feld für Filename lässt man leer. Bei Modified "before" den heutigen Tag und die jetzige Zeit eintragen (minus eine halbe Stunde, in der man das letzte Save angelegt hat), und bei "after" dann "today". So listet er alle Dateien auf dem PC auf, die in der letzten halben Stunde verändert wurden.

    Ich weiß, es ist nervig, dafür jetzt noch ein Programm runterzuladen. Außerdem weiß ich nicht mehr, ob der Installer einem Adware unterjubeln wollte. Funktioniert aber überall.
    Sercil ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Danke für die Tipps. Es ist nicht die Steam-Version, sondern eine normale Verkaufsversion.

    Ich hab den Ordner jetzt aber trotzdem dank deiner Hilfe gefunden. Er war unter:

    "C:\ProgramData\Documents\Thief - Deadly Shadows\SaveGames"

    ProgramData war ein versteckter Ordner. Ich hatte versteckte Ordner zwar aktiviert, aber dort nicht nachgesehen. Echt seltsam, dass das da gelandet ist.
    Ich hab jetzt aber, weil mir der Speicherort nicht gefallen hat, den Save-Ordner auf das Installations-Verzeichnis verlegt.

    Jetzt funktionieren meine alten Save-Games auch wieder.

    Nur zu dumm, dass ich erwartungsgemäß auf meinem neuen System diesen Leiter/LockPick-Bug habe.

    Hab schon das halbe Netz abgesucht, VSync an- und ausgestellt, Patches installiert, Kerne abgeschalten, etc. aber nichts hilft. Schade.


    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  6. #6 Zitieren
    Hobby Hochstapler  Avatar von Sercil
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.713
    Aha. Interessant. Danke fürs Bescheid geben. Da hätte ich ihn niemals vermutet.

    Was den anderen Bug angeht, könnte es womöglich sein, dass dein Bildschirm auf mehr als 60Hz eingestellt ist? Das ist zwar lästig, aber die Rate auf 60Hz herunterzuregeln (+VSync) könnte helfen. Offenbar ist das häufig ein Grund, warum VSync nicht immer hilft.


    Außerdem habe ich diesen inoffiziellen Patch gefunden, der unter anderem die Framerate für genau diesen Zweck cappt, sodass man das nicht permanent manuell einstellen muss: http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=138607
    Sercil ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Zitat Zitat von Sercil Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich diesen inoffiziellen Patch gefunden, der unter anderem die Framerate für genau diesen Zweck cappt, sodass man das nicht permanent manuell einstellen muss: http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=138607
    Ah, mit dem Patch scheint jetzt alles zu funktionieren. Sehr schön. Vielen Dank

    Einziger Nachteil ist, dass meine SaveGames nicht mehr erkannt werden, aber das wird wohl an den Versions-Unterschieden liegen. Aber egal, fang ich eben nochmal von vorne an

    Danke nochmal!

    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  8. #8 Zitieren
    Hobby Hochstapler  Avatar von Sercil
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.713
    Oh je

    Das hätte ich mal genauer durchlesen sollen, tut mir leid.
    If you have existing savegames, and they appear to have gone missing after installing the patch, then chances are that your SaveGamePath registry value is set to a location in your private user folder. (The original default path is in your Documents folder). Such paths are diverted to the public Documents folder for the unpatched game, but not anymore after patching. Either locate the new folder and move your savegames there, or edit your registry to use the old path. Also note that Thief 3 Gold will use a separate folder for savegames, since original saves are not compatible.
    Heißt, der Savegame Ordner hat sich durch den Patch wahrscheinlich schon wieder geändert

    The full edition includes the mods The Minimalist Project, The Collective Texture Pack (a.k.a. John P), "GarrAT" Garrett Animation Tweaks, Thief 3 Gold and Briefing Videos. Please see those threads or the included readme files for more information. The update edition only includes the SU patch and the SneakyTweaker tool. It provides a much smaller download in cases where the mods are unchanged since the last release.
    Thief 3 Gold ist eine Mod, die ebenfalls im Patch enthalten ist. Die ändert den Ordner NOCHMAL, und akzeptiert die alten Saves auch nicht mehr. Was die Mod hauptsächlich macht, ist die Ladezonen zwischen den Missionen größtenteils zu entfernen, indem beide Maps vereint werden. Daher gehen alte Savegames nicht.


    Das heißt, wenn du noch Bock hast und doch lieber die alten Saves haben willst, müsstest du Thief 3 Gold wieder deinstallieren, den neuen Savegame Ordner finden und die Saves dort wieder rüberkopieren.

    Hier ist die Frage, ob der Patch es dir erlaubt, T3 Gold wieder gesondert zu deinstallieren. Oder, ob er dich gefragt hat, ob du T3 Gold überhaupt haben willst. In dem Fall könntest du den Patch entfernen und ohne diese Mod wieder draufspielen.

    Sonst gäbe es noch die Update-Version vom selben Patch, der keine zusätzliche Mods enthält.


    Aber natürlich kannst du dir das auch sparen und von vorne anfangen, wenn es dir lieber ist.
    Sercil ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •