Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Gerade ist wieder ein neues DevPlay-Video bei GameStar Plus erschienen und wieder ist auch Björn Pankratz von Piranha Bytes mit an der Diskussion beteiligt:

    Deutsche Entwickler über DLCs und Mikrotransaktionen - »Warum machen wir den Quatsch?«
    (aktuell noch exklusiv auf GameStar Plus, wird aber wohl in Kürze auch auf Youtube zur Verfügung stehen).

    Ich will ehrlich gesagt Björn nicht weiter kritisieren, das hab ich beim vorigen DevPlay-Video schon genug. Aber ich werd halt einfach nicht schlau aus seinen Aussagen.

    Zuerst sagt er
    Von DLCs kriegen wir Herpes am Sack... Wir haben da einfach kein Bock drauf.
    und nimmt damit klar eine Position contra DLCs ein. Die DLCs von Risen 2 und 3 gehen damit wohl voll auf die Kappe des Publishers. Aber gut, das wussten wir ja schon.

    Dann spricht er kurz darauf über das Gothic 2 AddOn und stellt dieses aber auch in einem nicht allzu gutem Licht dar. Einmal sagt er dazu
    Wir haben mal ein AddOn gemacht "Nacht des Raben", das haben wir in das Spiel Gothic 2 integriert, weil es sonst gar nicht anders möglich war. Das kannst du heute aber eigentlich nicht mehr bringen
    nimmt es dann aber schnell wieder zurück mit einem
    oder vielleicht doch?
    Dann schiebt er dem AddOn sogar - zumindest eine Teilschuld - in die Schuhe, dass der Nachfolger (Gothic 3) schlecht geworden sei - wohl weil sie die Ressourcen aufteilen mussten und die Zeit, die sie ins AddOn investierten, nicht in Gothic 3 investieren konnten. Naja, ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

    Vor allem, was bedeutet das jetzt für ELEX in Bezug auf zusätzlichen Content nach dem Release?
    Da laut Björn sowohl DLCs als auch AddOns scheiße sind, vermute ich mal, dass wir da gar nichts erwarten können.

    Leider kommt für mich aus dem Beitrag jetzt nicht heraus, was denn eine gute Lösung beim Thema AddOn/DLCs wäre. Obwohl einiges von dem, was die anderen beiden Entwickler so von sich geben, für mich doch ziemlich viel Sinn ergibt. Toll finde ich z.B. die Aussage von Jan Klose bzgl. Vorbesteller-Boni, bei denen seiner Meinung nach immer die Gefahr bestünde, dass diese das Balancing des Spiels kaputt machen. So doch zu 100% geschehen mit der Piratenkluft bei Risen 3.

    Außerdem interessant der Hinweis auf das Witcher 3 AddOn "Blood and Wine", das für mich ja eigentlich zeigt, dass Vollpreis-AddOns mit großem Umfang sehr wohl auch heute noch funktionieren können.
    RobinSword ist offline

  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Meiner Ansicht nach zeigt seine Haltung, auch wenn du sie ein bischen schlechter darstellst da aus dem Gesamtkontext gerissen, das PB ein sehr vernünftiges Entwicklerteam ist und aus seinen Fehlern auch lernen kann, auch wenn das hier meist anders dargestellt wird. Er sagt nämlich auch, das bei der Planung von Dlc und Addons vor einem Projekt mit eingeplant wird etwas aus dem Spiel heraus zu nehmen und es noch einmal extra zu verkaufen. Also dem Spieler etwas zu verwehren was vielleicht auch im normalen Spiel sein könnte. Sie haben für Elex ja schon mehrfach gesagt das sie ein rundes Dinge machen wollen, so auch die Wenn es fertig ist kommt es raus und nicht früher Politik. Diese Aussage mit weiteren am Schluss des Videos lassen für mich darauf schließen das sie aus Fehlern wie dem Piratenmantel in Risen 3 gelernt haben. Wie dir vielleicht aufgefallen ist wurde schon mehrfach bestätigt das für Elex keine Dlc vorgesehen sind. Wie das mit addons aus sieht weiß ich nicht, habe ich aber meiner Frage im threat dazu hinzugefügt. Mal schauen was sie darauf antworten.
    Goldbart ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Er sagt nämlich auch, das bei der Planung von Dlc und Addons vor einem Projekt mit eingeplant wird etwas aus dem Spiel heraus zu nehmen und es noch einmal extra zu verkaufen. Also dem Spieler etwas zu verwehren was vielleicht auch im normalen Spiel sein könnte.
    Ich denke, es kommt ganz drauf an, wie es umgesetzt wird. Nacht des Raben war sicher auch schon während der Entwicklung des Hauptspiels geplant. Das merkt man ja an vielen Dingen, wie an der in der Luft hängenden, nicht zu Ende gesponnenen Geschichte rund um die Banditen, die Pyramiden im Osten inkl. spezieller Musik, wo man im Hauptspiel dachte "huch, was ist denn hier los?" und dann war da (noch) gar nichts. Dennoch hat sich Gothic 2 Classic für mich nie unfertig angefühlt oder dass da etwas künstlich herausgeschnitten wurde. Es war für sich genommen ne runde Sache, auch wenn das AddOn/AddIn es später noch mehr abrundete - aber eben auch um ein großes Stück erweiterte.

    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Sie haben für Elex ja schon mehrfach gesagt das sie ein rundes Dinge machen wollen, so auch die Wenn es fertig ist kommt es raus und nicht früher Politik.
    Diese "Politik" hatten sie aber wohlgemerkt schon bei Gothic 3. KaiRo trug damals regelmäßig ein T-Shirt mit dem Schriftzug "When it's done". Aber am Ende hat ihnen der Publisher trotzdem die Pistole auf die Brust gesetzt und sie waren gezwungen, zu früh zu veröffentlichen. Das Ergebnis kennen wir ja.
    (Will das nur erwähnt haben. Ich glaube schon, dass THQ Nordic hier ganz anders drauf ist und ihnen auch die Zeit gibt, ELEX fertig zu machen und Idealfall sogar noch zu polishen.)

    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Diese Aussage mit weiteren am Schluss des Videos lassen für mich darauf schließen das sie aus Fehlern wie dem Piratenmantel in Risen 3 gelernt haben.
    Aus diesem Fehler können sie gar nicht lernen, da a) sie DLCs ja offensichtlich schon immer bescheuert fanden und b) der Kapitänsmantel als Vorbesteller-Bonus ja gar nicht ihre Idee war, sondern der Publisher das gefordert hatte. Den einzigen Fehler, aus dem sie hier also lernen können, ist keine Partnerschaft mehr mit einem Publisher einzugehen, der einem nicht die entsprechenden Freiheiten lässt und Dinge fordert, von denen man selbst nicht überzeugt ist. Aber das ist in der Praxis gar nicht so einfach, denn nach dem Zerwürfnis mit Jowood war Deep Silver zwar sicher die bessere Wahl, am Ende wurden ihnen hier aber ebenfalls gewisse Dinge aufgezwungen (Stichwort Episoden/einzelne Inseln, DLCs, Vorbesteller-Boni, etc.) Es bleibt zu hoffen, dass sie mit THQ Nordic jetzt endlich einen Partner gefunden haben, der auf der gleichen Linie liegt.

    Um nochmal zum Thema zu kommen:: Von mir aus muss es für ELEX nicht unbedingt ein AddOn im Stile von NdR geben (wäre ja eh ein Wunder, denn von den sechs bisher veröffentlichten Spielen bekam ja gerade mal eins ein AddOn spendiert). Wenn ELEX für sich abgeschlossen und rund ist, geht das ok. Wenngleich es als treuer Fan (und als den betrachte ich mich) schon immer ziemlich hart ist, 3 Jahre und mehr auf den nächsten Titel des Entwicklers zu warten. Ich wäre durchaus bereit, Geld auszugeben, um die Spielzeit noch etwas zu verlängern - wohlgemerkt für ein ordentliches AddOn, nicht für sinnlose Mini-DLCs.
    RobinSword ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Es kommt doch auf die DLCs an. Klar, die von Risen, Arkania sind oder waren rausgeworfenes Geld. Aber Dragonborn oder Dawnguard für Skyrim sind den Preis mehr als Wert, weil zusätzlicher Content und sehr umfangreich. Allein die Insel Solstheim (Dragonborn) dürfte eine größere Fläche und mehr Locations als Risen haben.
    Pursuivant ist offline

  5. #5 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
    Im Bezug auf seine Aussage zu Addons, könnte es bedeuten, dass er Addons nicht sonderlich mag, weil es man wohl gleich ins Hauptspiel hätte integrieren können. Bei DNdR ist es aber wohl aus welchen Gründen auch immer nicht anders möglich gewesen. Da müsste man die Gründe wissen. Vielleicht war es ursprünglich als Standalone geplant. Zumindest würde dann sein Nachschub "oder vielleicht doch?" wieder Sinn machen.

    Auf alle Fälle bin ich Addons nicht abgeneigt, sofern das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Ich zahle keine 10€ für ein neues Schwert oder Rüstung.

    Es gibt aber einige (Haupt-)Spiele, die durch Addons zusätzlich aufgewertet wurden, weil zum zusätzlichen Content auch oft am Balancing noch einmal geschraubt wird und auf Wünsche der Community eingegangen wird.

    Seine Aussage, dass man Addons stets ja auch gleich ins Hauptspiel integrieren kann, sehe ich nicht so. Für mich sind "richtige" Addons eigenständige Geschichten, die auch Standalone sein könnten.
    Soetwas bedeutet immer eine viel längere Entwicklungszeit, da man im Prinzip ein zweites Spiel macht. Der Publisher wird sich also zwangsläufig einmischen, schließlich will der so schnell wie möglich Cash sehen und hat vermutlich wenig Verständnis dafür, dass an zwei Projekten parallel gearbeitet wird.

    Und manchmal kommen Ideen auch erst später in der Entwicklung auf. Solche Ideen werden dann verworfen, weil eben keine Zeit mehr bleibt. Außerdem erzählt das Hauptspiel eine abgeschlossene Geschichte. Also warum nicht gleich veröffentlichen? Dann ist der Publisher happy und man kann ihn bei guten Verkaufszahlen sicherlich dazu überreden noch ein tolles Addon hinterherzuschieben.

    Zumindest glaube ich, dass genau das bei CD Project so war. Sie haben ein ordentliches Hauptspiel gemacht, das eigtl. kein Addon benötigt, hatten aber noch so viele Ideen, dass man gleich zwei richtig tolle Addons gemacht hat, als man merkte, dass das Spiel sich gut verkauft hatte.

    Also wenn man's richtig angeht, profitieren daher imho sowohl Entwickler als auch Community
    Neconspictor ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
    Zitat Zitat von Neconspictor Beitrag anzeigen
    Und manchmal kommen Ideen auch erst später in der Entwicklung auf.
    oder man reagiert auch auf Anregungen von außen. der deutlich gestiegene Schwierigkeitsgrad in DNdR kam ja damals wohl auch durch Kritik aus der Community zustande dass G2 classic zu leicht war. was auch so ist und die Beliebtheit der DNdR-Version des Spiels ist sicher u.a. auch darauf zurück zu führen dass es den Spieler mehr fordert.
    Gothaholic ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Ob bei Elex ein Addon sinnvoll ist oder nicht, wage ich mangels dazu dringend benötigten Insiderwissens gar nicht zu beurteilen. Sie sollen sich da bloß nicht von irgendwem reinreden lassen, der Elex nicht ganz genau kennt.

    Allgemein bin ich sehr froh, dass das nun wohl schon mindestens der zweite Wink mit dem Zaunpfahl ist, dass Björn sich darüber Gedanken macht, wie es weitergehen soll. Das Video kann ich leider noch nicht sehen, ist aber nicht schlimm. Ich freue mich natürlich darüber, dass Björn das Für und Wider eines AddOns selbst für den Fall anbringt, wo es gut gelungen ist. Und wenn ich das mal im Kontext interpretiere, so steht er wohl vor der Qual der Wahl. Er scheint wohl eine Parallele zwischen damals und heute zu ziehen, zumindest wäre das sein Job. Und er hat verdammt Recht damit, wenn er ein AddOn (z.B. zu Elex, nur mal hypothetisch) als riskant einstuft, wenn man jetzt die Ressourcen dazu verwenden könnte, um den nächsten großen Wurf zu begründen. Wenn es realistisch ist, dass den ein Publisher mitträgt, würde ich eher auf den setzen, falls Elex bereits in sich rund ist.
    Aber wenn Elex Kultpotential hat und einiges an Luft nach oben lässt, dann könnte man auch dort Nägel mit Köpfen machen, also ein Modkit und ein AddOn nachschieben. Dann würde es wiederum einen Sinn ergeben. Aber wenn Elex doch eher nur zum Abgrasen gemacht ist, mal etwas überzeichnet gesprochen, und wenn ein AddOn hemdsärmelig wäre, warum auch immer, dann würde ich es lassen und mich voll auf das nächste Projekt konzentrieren und das zum Kultstatus erheben.

    Ohne Insiderwissen kann und will ich aber keine Wertung abgeben, ausgenommen meine Standardwertung, ganz egal, wohin das Pendel schlägt: Dinge richtig machen oder gar nicht!

    PB hat nämlich noch nie gut nach unten skaliert, was schon an den Herausforderungen des Spielkonzeptes liegt. Nach oben geht immer was bzw. ist das Weglassen schmerzhaft. Das gilt dann aber grundsätzlich für beide Varianten. Man möchte weder beim Nachfolger den Schmerz erleiden, dass der Cut gesetzt wird, weil das AddOn zu Elex die Ressourcen verbraten hat, noch bei Elex, indem er bereits gesetzt wurde, sodass das nur noch ein AddOn heilen kann, was es dann wohl müsste.

    PB wird schon, wenn man sich ehrlich und gewissenhaft prüft, ein Gespür dafür haben, wie Elex einzuordnen ist und was vom Publisher zu erwarten ist.
    jabu ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Einerseits bin ich froh über die Aussage von Björn das er DLCs (und Addons) nicht gut findet, denn ich mag DLCs auch nicht (speziell nicht wenn offensichtlich Inhalte raus geschnitten wurden).
    Andererseits muss ich sagen, das man nicht zwangsläufig Inhalte herausschneiden muss um daraus DLCs zu machen. Aus einem einfachen Grund:
    Während der Entwicklung kommt man immer irgendwann zu einem Punkt an dem man sagen muss: "Keine neuen Ideen! Wir machen jetzt das fertig das wir schon angefangen haben."
    Man wird immer irgendwelche Ideen haben die man gerne noch ins Spiel integrieren würde. Wenn man das aber immer macht, dann wird das Projekt nie fertig.
    Folglich muss man die Ideen entweder in einem Addon, DLC oder einem Nachfolger umsetzen (oder man stellt fest, das die Idee doch nicht so gut war).

    Für ein eher kleines Team wie PB ist es jedoch schwierig zwei Projekte gleichzeitig umzusetzen. Von daher ist Nachvollziehbar wenn Björn gesagt hat, das DNdR Gothic3 geschadet hätte. Bedeutet aber auch, das schlicht die Zeitplanung nicht funktioniert hat (was von PB ja auch zugegeben wurde; man hatte sich völlig vertan beim Zeitaufwand).

    Vorbestellerboni sollten sich idealerweise gar nicht aufs Spielgeschehen auswirken (wenn es schon Ingame-Kram sein muss). Damit bleibt nur Kosmetischer Kram. Das ist jedoch dann etwas das auf jeden Fall herausgeschnitten werden muss um es extra zu verkaufen.
    Aber war für die Piratenrüstung in R3 auch gefordert das diese Stark sein muss? Denn man hätte diese durchaus so Balancen können das sie nicht besser ist als alles was man regulär im Spiel erreichen konnte, zu dem Zeitpunkt als man die Rüstung auch nutzen darf.


    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    oder man reagiert auch auf Anregungen von außen. der deutlich gestiegene Schwierigkeitsgrad in DNdR kam ja damals wohl auch durch Kritik aus der Community zustande dass G2 classic zu leicht war. was auch so ist und die Beliebtheit der DNdR-Version des Spiels ist sicher u.a. auch darauf zurück zu führen dass es den Spieler mehr fordert.
    Den Schwierigkeitsgrad hätte man auch mit einem Patch erhöhen können, dafür hätte es kein Addon benötigt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Krieger Avatar von solitude
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Einsamkeit
    Beiträge
    485
    Zitat Zitat von Jenny PB Beitrag anzeigen
    [Björn war ja in letzter Zeit öfter bei DevPlay wo es auch um Dlcs ging. Ist es vorstellbar das zu Elex ein Addon erscheint oder wurde das im vorhinein schon ausgeschlossen?]

    6. Wir haben diesmal keine geplant. Ein DLC, der wirklich gut ist und neue Inhalte und mehrere Stunden Spielspaß bietet, ist im Grunde ein eigenes kleines Projekt. Er braucht wie das Hauptspiel auch Leveldesign, Storydesign, Portierung, ggf. Neue Monster, Items, Zeit für Implementation, Sprachaufnahmen, Übersetzung etc.
    Wenn man sich diese Arbeit ohnehin schon macht, kann man eigentlich auch gleich ein neues Spiel entwickeln. Da haben alle aus unserer Sicht mehr von. Ich würde mich also wundern.
    "Neues Spiel" kann man auch im Sinne eines AddOns interpretieren, wenngleich DLCs wohl eine klare Absage erteilt wird. Gut so.

    Ich schließe mich den Stimmen an, die darauf abheben, wie gut das Hauptspiel sein wird. Wenn es ein gelungener Wurf wird, wie damals Gothic 2, dann spricht aus ökonomischen und auch künstlerischen Gründen nichts dagegen, darauf aufzubauen. Diese Entscheidung dürfte deswegen aber erst kurz nach Veröffentlichung getroffen werden. Warten wir´s also ab.

    Ich finde nicht, dass die Entwicklung von DNdR ein Fehler war - auch nicht retrospektiv. Das Spiel selbst war zu erst einmal ein voller Erfolg. Es mag stimmen, dass durch dessen Entwicklung Zeit für Gothic 3 fehlte. Dies liegt jedoch auch an anderen Faktoren, wie den damaligen Vorgaben von Jowood. Nun die Entwicklung von DNdR zu verteufeln und die Zeit einem möglicherweise besseren Gothic 3 zuzuschreiben, ist spekulativ. An einer anderen Stelle soll Björn ja auch gesagt haben, dass ihn der Erfolg wundere, da sie gar nicht so viel Zeit hineingesteckt hätten. Die Aussagen scheinen (!) alle nicht konsistent zu sein, allerdings fehlt auch mir die Quelle.
    solitude ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Sein "Von DLCs kriegen wir Herpes am Sack" kann auch rein technische Gründe haben. Er hat ja erzählt, wie DNdR ins Spiel eingebunden werden musste. Anders als beispielsweise Bethesda hat PB nun mal kein modulares Datenformat (das hatten wir ja kürzlich bei der Mod-Diskussion). DLCs könnten also vergleichsweise aufwendig umzusetzen sein. Speziell, wenn die vorhandene Welt aufwendig verändert werden soll. Noch bei Gothic 3 beispielsweise gab es ja das Problem, dass für jede praktisch Ergänzung am Levelmesh gleich die komplette Welt neu kompiliert werden musste. Hat sich seit dem etwas getan in der Richtung? Ich habe nichts gehört. Bei Risen 1 hatte man andere Sorgen und danach wurde die Spielwelt ohnehin in diskrete Einzelwelten (aka Ladezonen) zerlegt, was das Problem natürlich entschärft. Nun soll alles wieder Open World sein, aber hat man deswegen auch komplett neue Technik eingeführt?

    Mit Addons, die nach Release in Angriff genommen und dann Monate später (auch) als DLC veröffentlicht werden, habe ich übrigens auch kein Problem (siehe z.B. Dawnguard oder Dragonborn für Skyrim). Früher war ich da auch dagegen, weil man "richtige" Addons (so mit 500+ MB Inhalt) nicht wirklich als DLC anbieten konnte. Das musste dann aus praktischen Gründen eher Kleinkram sein. Aber die Zeiten scheinen ja vorbei zu sein. Inzwischen lädt man sich ganze Spiele mit mehreren Dutzend GB via Steam & Co. aus dem Internet, wenn man cool ist. Nervig sind eher diese Pferdedecken-Geschichten und Day-1-DLCs, die klar aus dem fertigen Spiel geschnitten wurden.
    foobar ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Sein "Von DLCs kriegen wir Herpes am Sack" kann auch rein technische Gründe haben.
    Das stimmt, aber ich glaube, dass dies auch einfach auf den schlechten Erfahrungen der Vergangenheit basieren kann. Der Risen 2 DLC war ja unter den mir bekannten DLCs aller Spiele eine der größten Frechheiten aller Zeiten. Da wäre es mal ganz interessant zu wissen, ob Deep Silver ihnen tatsächlich vorgeschrieben hat, dass sie die Schatzsuche und Eldric in DLC verfrachten müssen oder ob sie da noch ein Mitspracherecht hatten. Wenn das vorgeschrieben wurde, dann würde ich Ganzkörperherpes und nicht nur am Sack kriegen .
    Risen war ja leider so schon etwas schwachbrüstig, was Story und Charaktere anging und dass dann ausgerechnet einer der, wenn nicht sogar DER interessanteste Charakter (Eldric) und auch DER interessanteste Story-Ansatz (Pattys Vater, Piratenrivalitäten und der legendäre Schatz), in DLC verwurstet werden mussten... da kann ich dann sogar fast verstehen, wenn man als Entwickler kaum noch Bock hat, das Spiel überhaupt zu machen.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •