Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline

    Muskelzuwachs durch Stärkeskill - Ochse oder nicht - auf einen Blick!

    Eine Gothic-Feature Idee für {Realismus + Spielmechanik im Stil von Gothic}

    Ein besonderes Merkmal an der Gothic Reihe war der Umstand, dass man sofort bei betrachten des Characters erkennen konnte, welche Ausrüstungsgegenstände er hatte und worin seine Fähigkeiten lagen.
    Während der Held zu Beginn des Spiels noch recht unhandlich mit seiner Waffe auf die Feinde einkloppt, erlernt er im Laufe des Spiels immer elegantere Technicken und Kombos bis er schließlich zum Schwertmeister wird.
    Dies stand so ähnlich mal in einem Artikel von Piranha Bytes oder in einer Bedienungsanleitung zum Spiel.
    Auch beim Bogenschießen ist ersichtlich, durch den geübteren Stand, ob der Character Anfänger, Geübter oder Meister in dieser Fähigkeit ist.

    Soweit die Basis.

    Den Moddern und Cheatern unter euch dürfte der Begriff "Modellfatness" bekannt sein.

    Damit ist die "Breite" der Spielcharaktere definiert.
    Die Werte schwanken von Person zu Person zwischen -1 (Templer, Sumpflager, Banditen in Gothic 2), 0, 1 (Gardisten, Paladine) und 2 (Wirt, Koch, Edelmänner)

    So nun Apropos Fähigkeiten. Thema Stärke. Wer stark wie ein Ochse ist und sich durch die Reihen der Orks als Drachenjäger mit Doppelblättigen Streitäxten und Mannslangen Zweihändern mähen kann, der wird wohl auch danach aussehen - und nicht die gleiche Statur haben wie zu Beginn als er ein Hänfling der 3 Wochen unter Steinen begraben war.

    Leider sieht der Held - egal ob Stärke 10 oder 1000 - immer gleich aus - Modelfatness ist immer 0.

    _____________________________


    Meine Idee: die "Modelfatness" mit erreichen eines bestimmten Stärkewertes in einem Script (set modelfatness X) erhöhen, so dass der Fortschrit - ähnlich wie bei den Kampffähigkeiten - sofort an der Spielfigur ersichtlich wird.

    Vorschläge für Gothic 2:
    Spielbeginn: -1
    ab 50: 0
    ab 100: 1
    ab 150: 2

    (Ich erinnere mich wie ein standart-Satz der Stärke Lehrer in Gothic 2 lautete "Du bist Stark wie ein Troll - ich kann dir nichts mehr beibringen.) Nun - das hätte man bei der Statur eher nicht erwartet..

    Ich habe hier noch ein Bild gefunden wie die Werte im Editing definiert sind:
    [Bild: attachment.php?attachmentid=30663&d=1283694746]





    Wer kennt sich im Editing von Gothic 1 und 2 aus?

    Dürfte so eine kleine Skriptmod schwer zu basteln sein?
    Ich würde mich freuen wenn die Idee aufgegriffen wird, entweder als eigenständige Mod oder gerne auch in größeren Projekten.!


    Emanuel Rhobar

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    15.571
     
    Milgo ist offline
    So eine Skriptmod ist an sich wenig Aufwand. Der Aufwand dürfte für dich sein, dich in die Skriptsprache reinzufuchsen.

    Eine ähnliche Idee verfolgt übrigens Sinenumeris. Das Projekt baut auf der Mod Piratenleben auf, nur versucht es auf Zahlen zu verzichten und diese beispielsweise durch die von dir geschilderte Methodik beispielsweise zu ersetzen (Download hier, Piratenleben wird ebenfalls benötigt).

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Milgo Beitrag anzeigen
    So eine Skriptmod ist an sich wenig Aufwand. Der Aufwand dürfte für dich sein, dich in die Skriptsprache reinzufuchsen.

    Eine ähnliche Idee verfolgt übrigens Sinenumeris. Das Projekt baut auf der Mod Piratenleben auf, nur versucht es auf Zahlen zu verzichten und diese beispielsweise durch die von dir geschilderte Methodik beispielsweise zu ersetzen (Download hier, Piratenleben wird ebenfalls benötigt).
    Die Sache ist die - ich habe keinen Schimmer wie Mod-Erstellung in Gothic funktioniert und habe auch keine entsprechenden Editing Programme dafür.
    Ich wollte lediglich diese reizvolle Idee veröffentlichen -
    Damit sie hoffentlich in dem ein oder anderen Projekt möglicherweise aufgegriffen wird

    Und noch ein Zusatz:
    Die Methodik sollte nur auf den eigenen NPC angewandt werden - die Modelfatness der anderen Charactere ist Immersion abhängig und hängt hier NICHT mit deren numerischen Stärkewert zusammen! - Dicker Wirt ist nicht unbedingt stark wie ein Ochse

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lees Rechte Hand
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    2.753
     
    Lees Rechte Hand ist offline
    Next level: Der Spieler wird nur so fett wie ein Wirt, wenn er sich seine Lebensenergie statt mit Schlaf und Heiltränken mit Essen regeneriert

    Jetzt aber mal in Ernst: Für einen Drachenjäger mag es passen, wenn er stämmig ist, für einen Templer aber z.B. nicht.
    Hat nicht sogar Addon: Returning diese Mechanik? Ich glaube die Mod hatte sie bis sich ein paar Leute beschwert haben, dass der Held zu fett aussieht und es ist jetzt entweder abgeschafft worden oder optional (Stand: Ca. vor 1-2 Jahren).

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Lees Rechte Hand Beitrag anzeigen
    Next level: Der Spieler wird nur so fett wie ein Wirt, wenn er sich seine Lebensenergie statt mit Schlaf und Heiltränken mit Essen regeneriert

    Jetzt aber mal in Ernst: Für einen Drachenjäger mag es passen, wenn er stämmig ist, für einen Templer aber z.B. nicht.
    Hat nicht sogar Addon: Returning diese Mechanik? Ich glaube die Mod hatte sie bis sich ein paar Leute beschwert haben, dass der Held zu fett aussieht und es ist jetzt entweder abgeschafft worden oder optional (Stand: Ca. vor 1-2 Jahren).
    Alternativ - ja das ist auch eine gute Idee - könnte man Stärke unabhängig - dieses Feature bei häufigem Item-Genuss einbauen wäre doch cool und wär eine Art Gimmik bzw Easteregg.

    Ich wünsch mir schon dass es irgendwo mit eingebaut würde

    wär doch cool

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lees Rechte Hand
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    2.753
     
    Lees Rechte Hand ist offline
    Ich kann dir aber garantieren, dass sich ein Haufen Spieler beschweren werden weil sie nicht wollen, dass ihr Held wie ein LARPer aussieht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide