Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Der13tePaladin
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    RLP
    Beiträge
    63
    Hallo zusammen.
    Ich hab ein Problem. Unzwar sind Texturen in weißlauf au einmal unscharf, verschwommen, langgezogen und liegen übereinander, darunter verbirgt sich meist die richtige Auflösung.
    Ich habe schon alles probiert von ini löschen hin zu Treibern usw. Das Problem trat auch erst heute auf. Es tritt auch nur auf extremen Einstellungen auf. Die jedoch von dem Spiel selber festgelegt werden. Mein PC ist auch recht nur, nur paar Monate alt.
    Drin ist:
    Msi gtx 1070 gaming x
    I7 6700k
    Msi z170-a pro
    16GB RAM

    Meine Frage ist ist. Hat die gpu einen defekt oder liegt es am Spiel.
    Vielen Dank schon mal
    Der13tePaladin ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    - Tritt das nur in Weißlauf auf - oder auch in anderen Städten?
    - Hast du etwas an den mods verändert? (Texturen, Meshes)
    - Extreme Einstellungen? (Bitte etwas genauer beschreiben, was meinst du damit?)
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (11.02.2017 um 06:10 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Der13tePaladin
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    RLP
    Beiträge
    63
    So, nachdem ich den PC jetzt wieder angemacht habe, ist dieser Fehler weg. Komisch nur, dass nachdem ich gestern den PC für eib paar Stunden aus hatte, der Bug trd da war.
    -Der Fehler trat aber nur um den Berg von weißlauf auf.
    - Ich habe keine Mods auf dem PC, spiele aber die Spezial Edition.
    - Damit meine ich, dass alle Einstellungen auf max sind und damit lief/ läuft das Spiel jetzt auch wieder einwandfrei.
    Wodurch kann solch ein Fehler auftreten? Und wieso ist e jetzt, einfach so, wieder weg?
    Liegt das nun an der Software oder meiner graka, was ich nicht hoffe
    Der13tePaladin ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Manchmal kann es vorkommen (jedenfalls bei mir, allerdings nicht mit der SE), dass LOD-Meshes, also die wesentlich simpleren 3D-Modelle mit niedrig aufgelösten Texturen, die in der Ferne statt der eigentlichen Modelle zu sehen sind, nicht ausgeblendet werden und auch von Nahem noch zu sehen sind, und dann über dem detaillierten Modell. Vielleicht ist das hier auch passiert? Ein Neustart des Spiels hilft bei mir in solchen Fällen immer. Andererseits, wenn du vorher schon die ini gelöscht und Treiber aktualisiert hast und so weiter und es nicht wegging... aber wer weiß.
    Pherim ist offline
  5. #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Der13tePaladin
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    RLP
    Beiträge
    63
    Mhh, okay.
    Also meine gpu sollte in Ordnung sein.
    Ich kenn mich da leider echt nicht aus. Hatte so einen ähnlichen Bug schon mal, dieser war aber nach dem Neustart weg. Hab mir ja deshalb auch so den Kopf verbrochen, da dieses mal der Bug nicht wegging und nun ist er einfach so wieder weg.
    Danke auf jeden Fall für antworten
    Der13tePaladin ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Mir ist übrigens auch gerade exakt das in Weißlauf passiert...

    Sah es dann bei dir auch so aus?

    [Bild: enb_2017_02_14_12_44_18_27.jpg]
    [Bild: enb_2017_02_14_12_45_31_52.jpg]
    Pherim ist offline
  7. #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Der13tePaladin
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    RLP
    Beiträge
    63
    Hey und sorry für diese sehr späte Antwort. Mir ist der Fehler nochmal aufgetreten und da war ich erstmal zu verzweifelt und hab das Spiel in die Ecke gelegt.
    Und ja, der Fehler sag genau so aus. Hast du eine Ahnung, woran es liegen kann?
    Der13tePaladin ist offline
  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Wie gesagt, das passiert, wenn die LOD-Meshes nicht ausgeblendet werden, ich weiß allerdings nicht, woran es liegt. Ich konnte es bisher aber immer durch Neuladen beheben.
    Pherim ist offline
  9. #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Der13tePaladin
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    RLP
    Beiträge
    63
    Achso okay, bei mit verschwindet es nur manchmal nach dem neuladen...
    Der13tePaladin ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Habt ihr eure .inis (skyrim- / skyrimprefs-) geändert? Dann wäre Folgendes einen Versuch wert: Backup machen. Original löschen - dann wird doch eine Standard-Version von Skyrim erzeugt? Testen und gut auf das Backup aufpassen ...
    Praecox ist offline
  11. #11 Zitieren
    Neuling Avatar von PsychoPate
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    5
    Bei mir ist das auf der ganzen Map verteilt, aber die Bilder in Weißlauf sehen bei mir identisch aus. Das komische ist wenn ich in Gebäude rein gehe habe ich diese Texturfehler nicht. Pherim ich wollte fragen ob du dieses Problem schon gelöst hast und wie?
    PsychoPate ist offline
  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ich spiele Skyrim aktuell nicht, aber ich konnte es nicht lösen, als ich das Spiel noch gespielt hatte, da es meines Wissens keine Lösung dafür gibt. Es handelt sich dabei um einen Bug in der Spielengine und kann als solcher nicht so ohne Weiteres von Mods gelöst werden, wird aber auch nicht von Mods ausgelöst. Es gibt zwar Script-Extender-Plugins, die Engine-Bugs beheben, aber in diesem Fall wäre mir keines bekannt.

    Dass der Fehler nicht in Gebäuden auftritt ist nicht verwunderlich, da es sich um einen Fehler mit den LOD-Meshes von Gebäuden und Objekten handelt, was bedeutet, dass die wesentlich detail-ärmeren Versionen von 3D-Modellen, die normalerweise nur in weiter Entfernung verwendet werden, um Systemressourcen zu sparen (LOD = Level of Detail), nicht korrekt ausgeblendet werden, wenn man sich in unmittelbarer Nähe aufhält. Innenräume verfügen logischerweise nicht über solche LOD-Modelle, entsprechend kann der Fehler dort auch nicht auftreten. In Außenbereichen dagegen kann es wohl theoretisch überall vorkommen, aber die meisten Leute scheinen dieses Phänomen wohl in Weißlauf zu haben. Das kann aber auch damit zu tun haben, dass viele wohl besonders häufig dorthin schnellreisen, aber ich kann da nur mutmaßen.

    Ich habe verschiedene Lösungsansätze dafür gefunden, aber weiß nicht, ob einer davon wirklich hilft. Bei mir war Speichern und Neuladen, notfalls mit Neustart des Spiels, immer ausreichend dafür, glaube ich. Außerdem habe ich gelesen, dass es damit zu tun haben könnte, dass man den "Timescale", also den Wert, der die Länge von Tagen im Spiel steuert, verändert hat, aber keine Ahnung, ob da etwas dran ist. Darüber hinaus könnte möglicherweise auch der Konsolenbefehl "pcb" helfen, wodurch zwischengespeicherte Zellen aus dem Speicher gelöscht werden. Aber auch hier weiß ich nicht, ob es funktioniert, außerdem habe ich gelesen, dass dadurch eventuell Skripte unterbrochen werden, was zu neuen Fehlern führen kann.
    Pherim ist offline
  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Könnte häufiges Schnell-Reisen (mit) die Ursache sein? Ich verwende die Schnell-Reise nicht und kann mich nicht erinnern, daß ich jemals diesen Textur-Fehler gehabt hätte.
    Schnell-Speichern verwende ich auch nicht.

    Wäre interessant, wenn ein paar Wort-Meldungen kommen würden. Von Leuten, die diesen Textur-Fehler haben - oder eben nicht.
    ... und was sie so machen: Schnell-Reisen (ja oder nein), Schnell-Speichern (ja oder nein) usw.
    Praecox ist offline
  14. #14 Zitieren
    Neuling Avatar von PsychoPate
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    5
    Schnellreisen mache ich immer finde es zu lästig zu gehen. Die Option Schnellspeichern hab ich nicht keine Ahnung wieso. Danke nochmal für das Antworten.
    PsychoPate ist offline
  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Es tritt definitiv hauptsächlich nach Schnellreisen auf. Ob die Schnellreisen an sich die Ursache sind wage ich zumindest zu bezweifeln, also ich denke nicht, dass sie den Fehler auslösen. Eher dass es ein Fehler im LOD-System der Engine ist, dass bei Schnellreisen manchmal nicht "bemerkt" wird, dass sich der Spieler jetzt nahe den Objekten befindet und die LOD-Meshes nicht ausgeblendet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass bei normaler Fortbewegung die Position des Spielers im Verhältnis zur Umgebung häufiger Überprüft wird, mindestens bei jedem Zellwechsel, und die Engine dann rechtzeitig kapiert, dass die LOD-Meshes ausgeblendet werden sollen.

    Ich weiß nicht, ob die Verwendung von DynDOLOD irgendetwas an dem Problem ändert, aber einen Versuch wäre es sicher wert und sinnvoll ist es so oder so. Ist auch nicht allzu schwer einzurichten, wenn man sich erst mal etwas eingearbeitet hat. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, den Fehler häufig gehabt zu haben, und je länger ich gespielt habe, desto öfter habe ich die Schnellreise genutzt.
    Pherim ist offline
  16. #16 Zitieren
    Neuling Avatar von PsychoPate
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    5
    Danke dir echt Pherim, ich werde es jetzt mal austesten. Dann gebe ich die Tage mal Bescheid ob es geklappt hat.
    PsychoPate ist offline
  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Wenn euch es wirklich sehr stört, solltet ihr einfach auch in Fallout 4 Foren suchen, da die Engine dort ja eingeführt wurde und es erheblich mehr Leute gespielt haben (oder noch spielen).
    Packe die neue Version von Skyrim nicht an, da ich als eingefleischter PC Spieler auch ein halbwegs brauchbares Interface (SkyUI) brauche.
    Sonst in FO4 taucht es auch von Zeit zu Zeit auf und ist mit einfachen abspeichern (verlassen des Spiels und neu laden) eigentlich behoben.
    Vielleicht unterstützt die Schnellreise das Auftauchen des Bugs, aber auch ohne Schnellreise kann man ihn bekommen.
    Bei mir taucht er von Zeit zu Zeit mal auf und ist zwar etwas unschön, aber wenn es nicht den Boden betrifft, ignoriere ich es einfach und erledige schnell mein Zeug in der Zelle und spare mir das speichern und das neu laden.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline
  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Der Fehler tritt aber bereits bei alten Skryim-Version auf, hier im Thread ist auch nirgendwo die Rede davon, dass es sich um die SE handelt.
    Pherim ist offline
  19. #19 Zitieren
    Neuling Avatar von PsychoPate
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    5
    So habs jetzt getestet, die Fehler treten immer noch auf auch mit dem Mod, aber es hat sich gebessert. Wie soll ich sagen wenn der Lod-Mesh Fehler auftretet. Dann muss ich in einen Haus rein und raus dann ist der Fehler weg, zum Beispiel in Einsamkeit wenn der Fehler auftretet muss ich einmal in meinem Haus rein und raus dann ist der Bug weg.
    PsychoPate ist offline
  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Sehr gut, freut mich, dass ich helfen konnte!
    Pherim ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •