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10.02.2017 23:53
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Texturfehler in Weißlauf
#1
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Hallo zusammen.
Ich hab ein Problem. Unzwar sind Texturen in weißlauf au einmal unscharf, verschwommen, langgezogen und liegen übereinander, darunter verbirgt sich meist die richtige Auflösung.
Ich habe schon alles probiert von ini löschen hin zu Treibern usw. Das Problem trat auch erst heute auf. Es tritt auch nur auf extremen Einstellungen auf. Die jedoch von dem Spiel selber festgelegt werden. Mein PC ist auch recht nur, nur paar Monate alt.
Drin ist:
Msi gtx 1070 gaming x
I7 6700k
Msi z170-a pro
16GB RAM
Meine Frage ist ist. Hat die gpu einen defekt oder liegt es am Spiel.
Vielen Dank schon mal
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11.02.2017 05:07
#2
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- Tritt das nur in Weißlauf auf - oder auch in anderen Städten?
- Hast du etwas an den mods verändert? (Texturen, Meshes)
- Extreme Einstellungen? (Bitte etwas genauer beschreiben, was meinst du damit?)
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11.02.2017 09:39
#3
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So, nachdem ich den PC jetzt wieder angemacht habe, ist dieser Fehler weg. Komisch nur, dass nachdem ich gestern den PC für eib paar Stunden aus hatte, der Bug trd da war.
-Der Fehler trat aber nur um den Berg von weißlauf auf.
- Ich habe keine Mods auf dem PC, spiele aber die Spezial Edition.
- Damit meine ich, dass alle Einstellungen auf max sind und damit lief/ läuft das Spiel jetzt auch wieder einwandfrei.
Wodurch kann solch ein Fehler auftreten? Und wieso ist e jetzt, einfach so, wieder weg?
Liegt das nun an der Software oder meiner graka, was ich nicht hoffe
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11.02.2017 09:50
#4
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Manchmal kann es vorkommen (jedenfalls bei mir, allerdings nicht mit der SE), dass LOD-Meshes, also die wesentlich simpleren 3D-Modelle mit niedrig aufgelösten Texturen, die in der Ferne statt der eigentlichen Modelle zu sehen sind, nicht ausgeblendet werden und auch von Nahem noch zu sehen sind, und dann über dem detaillierten Modell. Vielleicht ist das hier auch passiert? Ein Neustart des Spiels hilft bei mir in solchen Fällen immer. Andererseits, wenn du vorher schon die ini gelöscht und Treiber aktualisiert hast und so weiter und es nicht wegging... aber wer weiß.
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11.02.2017 09:55
#5
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Mhh, okay.
Also meine gpu sollte in Ordnung sein.
Ich kenn mich da leider echt nicht aus. Hatte so einen ähnlichen Bug schon mal, dieser war aber nach dem Neustart weg. Hab mir ja deshalb auch so den Kopf verbrochen, da dieses mal der Bug nicht wegging und nun ist er einfach so wieder weg.
Danke auf jeden Fall für antworten
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14.02.2017 12:16
#6
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28.02.2017 08:21
#7
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Hey und sorry für diese sehr späte Antwort. Mir ist der Fehler nochmal aufgetreten und da war ich erstmal zu verzweifelt und hab das Spiel in die Ecke gelegt.
Und ja, der Fehler sag genau so aus. Hast du eine Ahnung, woran es liegen kann?
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28.02.2017 09:42
#8
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Wie gesagt, das passiert, wenn die LOD-Meshes nicht ausgeblendet werden, ich weiß allerdings nicht, woran es liegt. Ich konnte es bisher aber immer durch Neuladen beheben.
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28.02.2017 10:25
#9
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Achso okay, bei mit verschwindet es nur manchmal nach dem neuladen...
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28.02.2017 21:16
#10
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Habt ihr eure .inis (skyrim- / skyrimprefs-) geändert? Dann wäre Folgendes einen Versuch wert: Backup machen. Original löschen - dann wird doch eine Standard-Version von Skyrim erzeugt? Testen und gut auf das Backup aufpassen ...
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28.05.2018 22:11
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Hab genau den gleichen Fehler
#11
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Neuling
Bei mir ist das auf der ganzen Map verteilt, aber die Bilder in Weißlauf sehen bei mir identisch aus. Das komische ist wenn ich in Gebäude rein gehe habe ich diese Texturfehler nicht. Pherim ich wollte fragen ob du dieses Problem schon gelöst hast und wie?
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29.05.2018 06:09
#12
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Ich spiele Skyrim aktuell nicht, aber ich konnte es nicht lösen, als ich das Spiel noch gespielt hatte, da es meines Wissens keine Lösung dafür gibt. Es handelt sich dabei um einen Bug in der Spielengine und kann als solcher nicht so ohne Weiteres von Mods gelöst werden, wird aber auch nicht von Mods ausgelöst. Es gibt zwar Script-Extender-Plugins, die Engine-Bugs beheben, aber in diesem Fall wäre mir keines bekannt.
Dass der Fehler nicht in Gebäuden auftritt ist nicht verwunderlich, da es sich um einen Fehler mit den LOD-Meshes von Gebäuden und Objekten handelt, was bedeutet, dass die wesentlich detail-ärmeren Versionen von 3D-Modellen, die normalerweise nur in weiter Entfernung verwendet werden, um Systemressourcen zu sparen (LOD = Level of Detail), nicht korrekt ausgeblendet werden, wenn man sich in unmittelbarer Nähe aufhält. Innenräume verfügen logischerweise nicht über solche LOD-Modelle, entsprechend kann der Fehler dort auch nicht auftreten. In Außenbereichen dagegen kann es wohl theoretisch überall vorkommen, aber die meisten Leute scheinen dieses Phänomen wohl in Weißlauf zu haben. Das kann aber auch damit zu tun haben, dass viele wohl besonders häufig dorthin schnellreisen, aber ich kann da nur mutmaßen.
Ich habe verschiedene Lösungsansätze dafür gefunden, aber weiß nicht, ob einer davon wirklich hilft. Bei mir war Speichern und Neuladen, notfalls mit Neustart des Spiels, immer ausreichend dafür, glaube ich. Außerdem habe ich gelesen, dass es damit zu tun haben könnte, dass man den "Timescale", also den Wert, der die Länge von Tagen im Spiel steuert, verändert hat, aber keine Ahnung, ob da etwas dran ist. Darüber hinaus könnte möglicherweise auch der Konsolenbefehl "pcb" helfen, wodurch zwischengespeicherte Zellen aus dem Speicher gelöscht werden. Aber auch hier weiß ich nicht, ob es funktioniert, außerdem habe ich gelesen, dass dadurch eventuell Skripte unterbrochen werden, was zu neuen Fehlern führen kann.
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29.05.2018 08:25
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Ursachen-Suche
#13
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Könnte häufiges Schnell-Reisen (mit) die Ursache sein? Ich verwende die Schnell-Reise nicht und kann mich nicht erinnern, daß ich jemals diesen Textur-Fehler gehabt hätte.
Schnell-Speichern verwende ich auch nicht.
Wäre interessant, wenn ein paar Wort-Meldungen kommen würden. Von Leuten, die diesen Textur-Fehler haben - oder eben nicht.
... und was sie so machen: Schnell-Reisen (ja oder nein), Schnell-Speichern (ja oder nein) usw.
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Neuling
Schnellreisen mache ich immer finde es zu lästig zu gehen. Die Option Schnellspeichern hab ich nicht keine Ahnung wieso. Danke nochmal für das Antworten.
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29.05.2018 16:05
#15
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Es tritt definitiv hauptsächlich nach Schnellreisen auf. Ob die Schnellreisen an sich die Ursache sind wage ich zumindest zu bezweifeln, also ich denke nicht, dass sie den Fehler auslösen. Eher dass es ein Fehler im LOD-System der Engine ist, dass bei Schnellreisen manchmal nicht "bemerkt" wird, dass sich der Spieler jetzt nahe den Objekten befindet und die LOD-Meshes nicht ausgeblendet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass bei normaler Fortbewegung die Position des Spielers im Verhältnis zur Umgebung häufiger Überprüft wird, mindestens bei jedem Zellwechsel, und die Engine dann rechtzeitig kapiert, dass die LOD-Meshes ausgeblendet werden sollen.
Ich weiß nicht, ob die Verwendung von DynDOLOD irgendetwas an dem Problem ändert, aber einen Versuch wäre es sicher wert und sinnvoll ist es so oder so. Ist auch nicht allzu schwer einzurichten, wenn man sich erst mal etwas eingearbeitet hat. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, den Fehler häufig gehabt zu haben, und je länger ich gespielt habe, desto öfter habe ich die Schnellreise genutzt.
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30.05.2018 01:02
#16
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Neuling
Danke dir echt Pherim, ich werde es jetzt mal austesten. Dann gebe ich die Tage mal Bescheid ob es geklappt hat.
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30.05.2018 08:04
#17
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Wenn euch es wirklich sehr stört, solltet ihr einfach auch in Fallout 4 Foren suchen, da die Engine dort ja eingeführt wurde und es erheblich mehr Leute gespielt haben (oder noch spielen).
Packe die neue Version von Skyrim nicht an, da ich als eingefleischter PC Spieler auch ein halbwegs brauchbares Interface (SkyUI) brauche.
Sonst in FO4 taucht es auch von Zeit zu Zeit auf und ist mit einfachen abspeichern (verlassen des Spiels und neu laden) eigentlich behoben.
Vielleicht unterstützt die Schnellreise das Auftauchen des Bugs, aber auch ohne Schnellreise kann man ihn bekommen.
Bei mir taucht er von Zeit zu Zeit mal auf und ist zwar etwas unschön, aber wenn es nicht den Boden betrifft, ignoriere ich es einfach und erledige schnell mein Zeug in der Zelle und spare mir das speichern und das neu laden.
Gruß Wolf
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30.05.2018 13:21
#18
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Der Fehler tritt aber bereits bei alten Skryim-Version auf, hier im Thread ist auch nirgendwo die Rede davon, dass es sich um die SE handelt.
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01.06.2018 01:18
#19
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Neuling
So habs jetzt getestet, die Fehler treten immer noch auf auch mit dem Mod, aber es hat sich gebessert. Wie soll ich sagen wenn der Lod-Mesh Fehler auftretet. Dann muss ich in einen Haus rein und raus dann ist der Fehler weg, zum Beispiel in Einsamkeit wenn der Fehler auftretet muss ich einmal in meinem Haus rein und raus dann ist der Bug weg.
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01.06.2018 15:19
#20
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Sehr gut, freut mich, dass ich helfen konnte!
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