Ergebnis 1 bis 13 von 13

Conan Exiles, spielt das jemand?

  1. #1 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    429
    Morgen

    Ist jemand von Euch bereits im Early Access eingestiegen?
    Wäre froh, wenn mir jemand ein wenig erklären könnte, wie das Spiel so ist, wenn man Solo spielt?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    cholo
    cholo ist offline

  2. #2 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.544
    Es ist wie ARK, ohne Dinos. Klassischer Open-World-Survival-Kram, wirklich nichts besonderes. Wenn du Erfahrung und Spaß mit solchen Titeln hast, kannste auch hier zuschlagen. Solo wird es sehr schnell langweilig, solche Spiele sind auf gemeinsame bauen, erkunden usw ausgelegt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    und warten lohnt sich normalerweise weil die wie immer Early acess sind
    EfBieEi ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von rux42
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    533
    Bin jetzt eingestiegen, auf einem Privatserver für 10 Spieler, den ein Freund von mir eingerichtet hat. Solo ist, glaube ich zu langweilig.

    Die bisherigen Funktionen laufen schon recht rund und die aktuelle Karte (Wüste) sieht klasse aus. Sehr wie im 1. Conan Film, nur die gigantischen Ruinen die überall herumstehen sind größer, schöner und nicht aus billigem Styropor gemacht.

    Der Einstieg ist hart,
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    man startet als Gekreuzigter, der nach seiner befreiung durch einen Fremden, buchstäblich nackt (wie nackt genau, bestimmt der Servereigner)und ganz allein durch die Wüste taumelt.

    Durch Ressourcen sammeln und craften baut man sich nach und nach seine Ausrüstung zusammen, aber z.B. bis zum Stahl ist es ein sehr weiter Weg.

    Die Welt ist grausam, und das sammeln übelst gefährlich. Es ist eine gute Sache, andere Spieler zu finden und ersteinmal gemeinsam auf die Jagd zu gehen. Wenn es denn keine Kannibalen sind.

    Das errichten einer Basis, sammt Werkstätten, Kochfeuern und anderen notwendigen Einrichtungen ist dringend angeraten. Zumal es in der Nacht wirklich finster wird und eine Menge übles Getier herumschleicht. Eine sichere Behausung samt gemütlichem Feuer sollte daher unbedingt bereitstehen, zumal der verzehr rohen Fleisches üble Folgen nach sich zieht.

    Bin bis zur 7. Stufe gekommen, nach ca. 6 Stunden Spiel und kann bisher Basiskleidung und Steinwaffen/Werkzeug herstellen. Nachdem ich ein ruhiges Plätzchen gefunden habe, habe ich die Fähigkeit Steinmetz freigeschaltet und mir eine kleine, primitive Basisburg gebaut.

    Das Bausystem ist schon sehr gelungen, man kann problemlos in vorhandene Strukturen (z.B. Felsen und Berge) hineinbauen und das Design der Bauteile passt sehr gut in die Conan-Welt.
    Ist allerdings sehr ressourcen-hungrig, man muss ausgiebig Axt und Spitzhacke schwingen, die immer wieder repariert werden müssen.

    Dazwischen müssen Basisbedürfnisse befriedigt werden, (essen, trinken) und unangenehmer Besuch abgewehrt werden.

    Wenn die Entwickler nicht schlappmachen, kann das etwas großes werden. Dadurch, das sie schon in dieser frühen Phase ein Creation Kit herausgegeben haben, könnten zwar in der weiteren Entwicklung durch Konflikte mit den erstellten Modifikationen einige technische Probleme erwachsen, wenn sie allerdings mehr als z.B. Bethesda darauf achten was die Modder so treiben, während sie am Spiel weiterarbeiten, könnten sie sich in der Zukunft 1. eine Menge Arbeit ersparen, und 2. könnten die Spieler sich so eine massgeschneiderte Welt basteln.

    Kleine Info am Rande: dadurch daß Spieler die sich zu Clans zusammentun, alle gebauten Werkstätten, Lager ect. gemeinsam benutzen können, und die Möglichkeit besteht, NPC´s einzufangen und für sich arbeiten oder Wache schieben/angreifen zu lassen, steht der Gründung und dem Bau unbegrenzt großer Städte (sowie deren Eroberung) theoretisch nichts im Wege.

    Für Sandboxspieler genau richtig, zum mal durchspielen absolut ungeeignet, denn es gibt nichts zum Durchspielen. Überleben und aufbauen ist die Devise.
    rux42 ist offline Geändert von rux42 (14.02.2017 um 12:37 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    immer diese sandbox survival games da krieg ich langsam die krise davon.
    SkoiL ist offline

  6. #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.544
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    immer diese sandbox survival games da krieg ich langsam die krise davon.
    "Es ist wie ein ungeschriebenes Gesetz der Spielebranche: Zombie- und Survivalspiele dürfen technisch nicht gut sein."
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    "Es ist wie ein ungeschriebenes Gesetz der Spielebranche: Zombie- und Survivalspiele dürfen technisch nicht gut sein."
    deswegen sind die auch zu 90% im EA
    SkoiL ist offline Geändert von SkoiL (15.02.2017 um 13:33 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Veteran Avatar von rux42
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    "Es ist wie ein ungeschriebenes Gesetz der Spielebranche: Zombie- und Survivalspiele dürfen technisch nicht gut sein."
    Conan exiles ist mein erstes Survivalspiel, habe also keinen Vergleich und bin bisher recht angetan. Das Bausystem z.B. finde ich schon einmal auf Anhieb besser als das von F4 ohne Mods.
    Was findest du technisch schlecht?
    rux42 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Hat jemand zufällig einen Vergleich mit The Long Dark, abgesehen von den bei TLD nicht vorhandenen Zombies?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Hat jemand zufällig einen Vergleich mit The Long Dark, abgesehen von den bei TLD nicht vorhandenen Zombies?
    The Long Dark ist soweit ich weiss Singleplayer und simuliert das bockschwere Survival Abenteuer.

    Während es in Conan Exile zwar auch Hunger und Durst Parameter gibt aber man keine sehr großen Schwierigkeiten hat diese zu füllen.
    Hier ist der Fokus und die Schwierigkeit nicht möglichst Lange zu über Überleben sondern mehr das Gegeneinander bzw Zusammenspielen mit anderen Spielern. Außerdem das typische Farming, Crafting und Bauen.

    Also die Spiele können im Rahmen des Grenres "Survival Sandbox" nicht unterschiedlicher sein.
    EfBieEi ist offline

  11. #11 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.544
    Zitat Zitat von rux42 Beitrag anzeigen
    Conan exiles ist mein erstes Survivalspiel, habe also keinen Vergleich und bin bisher recht angetan. Das Bausystem z.B. finde ich schon einmal auf Anhieb besser als das von F4 ohne Mods.
    Was findest du technisch schlecht?
    Serverprobleme (Lags, Verbindungsabbrüche), schlechte Performance, Bugs, Clippingfehler. Alles, was Survivalspiele üblicherweise im Early Access haben. Erfahrungsgemäß ist das technische Grundgerüst bei solchen Sandboxspielen eher instabil und Bugs bleiben lange Zeit bestehen. DayZ etwa (Standalone) hat bis heute keine halbwegs vernünftige Technik hervorgebracht, die Animationen sind teils schlechter als bei 10 Jahre alten Spielen. Weniger schlimm ist es bei anderen Genrevertretern wie 7 Days to die oder H1Z1. Hässlich wie die Nacht sind sie alle, und das bei monströsen Anforderungen an die Hardware. Zum Thema Bauen: Ja, das ist ein Merkmal von Conan Exiles, aber auch von so ziemlich jedem anderen Survivalspiel

    Ich will dir das Spiel nicht madig machen, rate dir aber dringend, mindestens ein paar Monate zu warten, ob:

    1. Das Spiel bis dahin noch aktiv gespielt wird
    2. regelmäßig Updates kommen

    Solche Projekte werden gerne mal zurückgelassen und die Entwicklung aufgegeben. In jedem Fall solltest du dich auf eine sehr, sehr lange Zeit einstellen, die das Spiel noch in Entwicklung ist. Sandboxsurvivalspiele werden in der Regel von kleinen Teams betreut, die keine großen Sprünge machen können.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  12. #12 Zitieren
    Veteran Avatar von rux42
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Serverprobleme (Lags, Verbindungsabbrüche), schlechte Performance, Bugs, Clippingfehler. Alles, was Survivalspiele üblicherweise im Early Access haben. Erfahrungsgemäß ist das technische Grundgerüst bei solchen Sandboxspielen eher instabil und Bugs bleiben lange Zeit bestehen. DayZ etwa (Standalone) hat bis heute keine halbwegs vernünftige Technik hervorgebracht, die Animationen sind teils schlechter als bei 10 Jahre alten Spielen. Weniger schlimm ist es bei anderen Genrevertretern wie 7 Days to die oder H1Z1. Hässlich wie die Nacht sind sie alle, und das bei monströsen Anforderungen an die Hardware. Zum Thema Bauen: Ja, das ist ein Merkmal von Conan Exiles, aber auch von so ziemlich jedem anderen Survivalspiel

    Ich will dir das Spiel nicht madig machen, rate dir aber dringend, mindestens ein paar Monate zu warten, ob:

    1. Das Spiel bis dahin noch aktiv gespielt wird
    2. regelmäßig Updates kommen

    Solche Projekte werden gerne mal zurückgelassen und die Entwicklung aufgegeben. In jedem Fall solltest du dich auf eine sehr, sehr lange Zeit einstellen, die das Spiel noch in Entwicklung ist. Sandboxsurvivalspiele werden in der Regel von kleinen Teams betreut, die keine großen Sprünge machen können.
    OK.
    Ja, zu spät. Stecke schon mitten drin. Ich bin einfach gespannt darauf zu sehen, was passiert, wenn schon mitten in der Entwicklung das ModKit freigegeben wird.
    Oder ist das auch so üblich?
    rux42 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Gratis Antesten auf Steam, nur dieses Wochenende: https://store.steampowered.com/app/440900/

    Für mich als eingefleischter Vegetarier und Singleplayer ist es wohl nichts.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •