Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ich hatte es nach einigen Jahren (ca. Ende 2014) noch einmal angefangen, aber dann irgendwo nach Stewark die Lust verloren. Es war einfach nicht fesselnd. Ich hatte auch immer den Eindruck, es gibt überhaupt nicht viele Nebenquests zu erledigen, sondern man folgt bloß der Hauptstory. Das war mir handlungstechnisch einfach zu dünn. Bei den Gothic-Spielen war ja auch immer das Schöne, dass man meistens einen Riesenbatzen offene Quests hatte, die man nach und nach abarbeiten konnte.

    Eigentlich hatte ich es davor schon einmal versucht, aber da ließ sich das Spiel gar nicht mehr starten, obwohl es noch die gleiche Installation wie 2010 war, als es veröffentlicht wurde. Danach hatte ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut und dann lief es wieder.


    Aber vielleicht spiele ich wieder mal Fall of Setarrif durch. Das war zwar alles in allem ganz furchtbar schrecklich, aber die Monstermodelle der Harpyien darin sind einfach sensationell.

    Edit:
    Jetzt hab ich endlich auch unseren Addon-Test von damals gefunden. Hach, diese Nostalgie. Das war noch knackiger Spiele-Journalismus.
    https://www.worldofgothic.de/gothic4/article_594.htm

    +++++ BREAKING NEWS+++++

    "Fall of Setariff", das preisgekrönte Addon zu "Arcania" wird neu aufgelegt. Die Fanseite World of Gothic wird mit folgendem Statement auf der Produktpackung zitiert: "...die Monstermodelle der Harpyien darin sind einfach sensationell"




    das muss man Arcania wirklich lassen, es hat ein paar grafische Schmankerl zu bieten gehabt (erinnert euch an die Pfützen!)

    Mir läuft bei Fall of Setariff immer noch ein Schauer über den Rücken. Wenn ich daran denke, muss ich immer an dieses miese Level Design denken. "Quest: finde den seit Jahrhunderten vergessenen Eingang zum super-duper-Tempel!". Im Tempel angekommen: Oh guck mal, da vorne gibt es einen mit Fackeln beleuchteten HInterausgang aus dem Tempel und oben an der Treppe stehen sogar zwei Händler, damit ich meine seit Jahrtausenden vergessenen Items dort direkt gegen heiltränke eintauschen kann"

    Also Don, tu es nicht!

    P.S. Jetzt habe ich eben meinen testbericht von damals gelesen - und siehe da: Auch dort führe ich genau dieses Beispiel an ;-)
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #22 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ich habs tatsächlich wieder angefangen und stehe jetzt nach ner Stunde vor Setarrif. Die Harpyien sind leider schon Geschichte. Rauters Zipfel-Philosophien musste ich auch schon ertragen.
    Was motiviert dich weiter zu machen? Wie sind denn deine Eindrücke bisher? Decken sie sich noch mit deinem testbericht oder hast du mittlerweile einen anderen Blickwinkel?
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
     
    Forenperser ist offline
    Das peinlichste an FoS ist wohl der Dialog zwischen Gorn und Thorus......echt, hat da der pubertierende 12-jährige Sohn des Producers sich schreiberisch betätigt oder was?!

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ich habs tatsächlich wieder angefangen und stehe jetzt nach ner Stunde vor Setarrif. Die Harpyien sind leider schon Geschichte. Rauters Zipfel-Philosophien musste ich auch schon ertragen.
    Masochist? Anders kann ich mir den Drang FoS nochmal zu zocken nicht erklären und ich hab immerhin Arcania selbst mehrfach durchgespielt, wollte sogar am letzten WE Arcania nochmal zocken hab mich dann aber doch um entschieden zu G3

    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Was motiviert dich weiter zu machen? Wie sind denn deine Eindrücke bisher? Decken sie sich noch mit deinem testbericht oder hast du mittlerweile einen anderen Blickwinkel?
    Der Testbericht fällt wahrscheinlich noch schlechter aus als damals wenn das überhaupt geht. [Bild: 091.gif]

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #26 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Was motiviert dich weiter zu machen? Wie sind denn deine Eindrücke bisher? Decken sie sich noch mit deinem testbericht oder hast du mittlerweile einen anderen Blickwinkel?
    Jux und Dollerei. Das Addon ist wirklich langweilig. Man schnetzelt ja nur Gegner in einem fortlaufenden Levelschlauch. Ich loote die gar nicht mehr, die haben nix für meinen Charakter wertvolles. Die Grafik ist schön. Das Monster- und Figurendesign ist schön. Die Animationen sind gut. Ab und zu hat man schöne Aussichten auf die Welt. Die Dialoge klicke ich alle weg, die sind ja alle belanglos. Eigentlich ist es nur ein durchrushen.
    Ich weiß einfach nicht, mit welchen Gedanken so eine Art von Spiel in Auftrag gegeben bzw. entwickelt wurde. Mich würde wirklich sehr interessieren, wer damals die ganzen Designentscheidungen in Arcania und Addon getroffen hat und was er sich dabei gedacht hat.
    Auch die Dialoge von Hauptspiel und Addon sind fast alle auf so einem einfachen, simplen Niveau. Da bleibt fast nichts hängen. Die Jungfrau-Stories, die von Hans-Jörg Knabel auf unserer Seite veröffentlicht wurden, waren doch textlich nicht schlecht. Trotzdem sind die Ingame-Dialoge zu großen Teilen eher grottig. Was ist da passiert? Ich hatte ja unter anderem auch den Knabel und den Limper getroffen, als ich Spellbound mal besucht hatte, das sind nette, kluge Menschen, die sowas nicht zum ersten Mal gemacht haben, die wußten beide, wie Schreiben geht. Trotzdem ist das Ergebnis eher flach.
    Und so wie mit den Dialogen ist es mit anderen Dingen im Spiel auch. Was soll das mit den sinnlosen "Rollenspielaktivitäten"? Warum kann ich keinen NPC angreifen? Warum kann ich durch NPC hindurchgehen. Warum sind sie selbst dann völlig unbeteiligt, wenn direkt neben ihnen ein Monsterkampf stattfindet? Warum ist es allen egal, wenn ich ihre Truhen ausräume und sie daneben stehen? Was ist der Sinn dieser furchtbaren Kreishöhlen, bei denen sich immer der Ausgang direkt am Einfang befindet. Was soll überhaupt dieses ganze Schlauchdesign? Was für einen Sinn hatte das Teleportersystem zwischen jeweils zwei Punkten eines Gebietes? Da wurde doch Entwicklungsgeld versenkt wie auch in die Rollenspielaktivitäten, für die es ja völlig nutzlose Animationen gibt. Alles völlig nutzlos. Wozu diese Schieberegler zum Fertigkeiten lernen? Man kann die auch gleich automatisch bei Levelaufstieg verteilen lassen. An diesem Spiel ist mir einfach vieles rätselhaft.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #27 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    So, fertig.
    Damit hab ich zumindest Fall of Setarrif ein zweites Mal gespielt. Es war wieder einmal äußerst anspruchslos. Ich hab einfach den Eindruck, die Macher haben gar keine Ahnung, was ein gutes Rollenspiel ausmacht. Aber vielleicht war das auch so vom Publisher oder vom bvt Games Fund so gefordert. Ich weiß es nicht. Es wäre mal toll, die Verantwortlichen hinter Arcania und dem Addon zu finden und sie zu interviewen. Gar nicht mal, um sie blöd dastehen zu lassen, einfach nur aus Neugier und ums zu verstehen.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Es wäre mal toll, die Verantwortlichen hinter Arcania und dem Addon zu finden und sie zu interviewen. Gar nicht mal, um sie blöd dastehen zu lassen, einfach nur aus Neugier und ums zu verstehen.
    Das habe ich mir auch grad gedacht als ich deinen Post #26 laß. Bestimmt gibt es die ein oder anderen Dinge, die ein anderes Licht auf das ganze werfen würden. Bei den Interviews zu Gothic 1 bis 3 wars ja nicht anders.

    Hmm. Vllt. sind viele Schwächen von ArcaniA auch dem Fokus auf Konsolen geschuldet. Schließlich wollte man die Zielgruppe XBox 360 und Playstation 3 auch bedienen. Ob denen zu anspruchsvolle Dialoge eher auf die Nerven gegangen wären? Vllt. hielt man deswegen alles Schlicht und Simpel.

    Aber irgendwas muss schief gelaufen sein. Anstatt 4 Inseln bekamen wir nur eine Insel und eine Prolog-Insel. Keine Ahnung ob der Prolog zu den angekündigten 4 Inseln überhaupt gezählt hat.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #29 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Ja hat sie. Die vier Inseln sind Feshyr, Argaan, Torgaan und Korshaan. Die letzten beiden fielen entweder Sparzwängen zum Opfer oder waren schon von vornherein für zukünftige Projekte (DLC, Addons, Sequels ...) gedacht, die dann nicht mehr realisiert wurden.

    Ansonsten wollen Konsolenspieler doch auch vernünftige Rollenspiele. The Witcher oder Dragon Age als Beispiele hat man ja für Konsolenspieler auch nicht extra handlungstechnisch simplifiziert. Andere Lösungen werden einfach nur durch die andere Hardware und die anderen Steuerungsmöglichkeiten erforderlich. Aber inhaltlich nicht.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Das einzige was mich dazu bewegen könnte wäre die Landschaft und die Orte, denn die fand ich sehr schön umgesetzt
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Das einzige was mich dazu bewegen könnte wäre die Landschaft und die Orte, denn die fand ich sehr schön umgesetzt
    Leider auch das kränkelt an dem Schlauchdesign. Ja, die Grafik und Landschaften sind schön. Aber Wiedersehen macht ja bekanntlich Freude. Ich hätte mir wirklich mehr Backtracking gewünscht. Somit baut man ne Bindung zu bestimmten Orten auf und freut sich wenn auch da was passiert. Diese Aspekte haben für mich Gothic I und II perfekt umgesetzt.

    Schade. Somit sieht man in ArcaniA das meiste eh nur einmal und dann nie wieder.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aggressiver Mais
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    2.119
     
    Aggressiver Mais ist offline
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Das peinlichste an FoS ist wohl der Dialog zwischen Gorn und Thorus......echt, hat da der pubertierende 12-jährige Sohn des Producers sich schreiberisch betätigt oder was?!
    Kannst du den, wenn möglich, mal zitieren? Ich kam leider noch nicht in den Genuss davon, da mir das Geld zum Kauf zu schade war
    [Bild: 5fslducr.jpg]
    Arcania ist Fanfiction ohne das Fan. ~Jünger des Xardas

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
     
    Forenperser ist offline
    Zitat Zitat von Aggressiver Mais Beitrag anzeigen
    Kannst du den, wenn möglich, mal zitieren? Ich kam leider noch nicht in den Genuss davon, da mir das Geld zum Kauf zu schade war
    https://www.youtube.com/watch?v=EBKdhhOvdXk#t=7m58s

    Vorsicht:
    Hirnschmezlgefahr

    EDIT: Und der Typ feiert das auch noch....
    Glaub später sagt Gorn dann auch noch 'Ich glaube ich hänge ihn an seinem Säckchen auf' oder so.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aggressiver Mais
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    2.119
     
    Aggressiver Mais ist offline
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=EBKdhhOvdXk#t=7m58s

    Vorsicht:
    Hirnschmezlgefahr

    EDIT: Und der Typ feiert das auch noch....
    Glaub später sagt Gorn dann auch noch 'Ich glaube ich hänge ihn an seinem Säckchen auf' oder so.
    Oh Gott, wie kann man als Publisher, im Hinblick auf die Vorgänger, die beiden Charaktere nur so ins lächerliche ziehen
    [Bild: 5fslducr.jpg]
    Arcania ist Fanfiction ohne das Fan. ~Jünger des Xardas

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Das einzige was mich dazu bewegen könnte wäre die Landschaft und die Orte, denn die fand ich sehr schön umgesetzt
    Die Landschaft und die gut gemachten Monster waren für mich der Hauptgrund das Spiel nochmal anzupacken. Die Dialoge und Quests hingegen sind dürftig, ganz klar.

    Ob ich FoS hingegen nochmal spielen werde, weiß ich nicht. Eher nicht.


    Mein Gesamteindruck ist, das die Entwickler viel Potenzial verschenkt haben. Das ist echt zum Heulen.
    Geändert von lionheart1 (01.03.2017 um 16:36 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    nordwestlicher Spreewald, Brandenburg, Deutschland
    Beiträge
    194
     
    Adiutor Curiosus ist offline
    ArcaniA selbst habe ich bereits 3 mal durchgespielt, den Endgegner jedoch nur 2 mal geschafft. Bei meinem 1. Durchgang war ich irgendwie zu dusselig zu. Wenn ich mal die Schlauchwelt abziehe, trotzdem nette Welt. (Optik, Burgen und Städte, wobei der Magierbaum grenzwertig war. Ein schönes Kloster hätte mir besser gefallen. Auch das Rhobar die Armee revolutioniert hat, das nun Kampfmagier zusammen mit den Armeen in die Schlacht ziehen, nette Idee. Da kommt seiner Erfahrung von Gothic 1-3 zum vorscheinen.
    Die Geschichte mit den Ahn´Bael und Ahn´Nosiri finde ich auch sehr Interessant, da wird der Innos und Beliar-Glaube von einer ganz anderen Seite gezeigt.)

    Fall of Setarrif auch 2 mal gespielt. Das mit dem Charakter transferieren fand ich echt nett, auch mit den Charakterwechsel als andere Möglichkeit des erzählens einer Geschichte war eine nette Abwechslung.

    Die nicht vorhandenen Rollenspielelemente disqualifizieren die Spiele natürlich, aber zur Abwechslung sind sie mal ganz nett.
    Mit freundlichen Grüßen
    Adiutor Curiosus - Curiosus Adjutor

    "Aber frage dich, ob es sinnvoll ist. Du hast Macht verliehen bekommen, mit der es dir ein Leichtes ist, Tod und Verderben zu bringen. Doch der wahrhafte Magier zaubert nur dann, wenn es angebracht ist. Erkenne die Situation, dann wirst du die Macht der Runen erkennen."
    Corristo

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Arcania hatte einige tolle Sachen. Schade das andere Dinge dürftig waren. Aber immerhin, bis jetzt macht das Spiel Spaß. Bin zur Zeit in Thornaria. Mal sehen, vielleicht spiele ich danach FoS.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Bin mit Arcania durch und spiele FoS.

    Arcania Bewertung:

    negativ: Zu wenig Quests, vor allem im letzten Drittel, kaum NPCs mit denen man sprechen kann, fehlendes Diebstahlsystem, Animationen, die nicht im Spiel eingebunden sind, unsichtbare Mauern, die das Klettern erschweren.

    positiv: Die Story hat mir gefallen, ist aber etwas kurz gewesen. Endkampf war ok. Die Stimmen von Xardas, dem alten namenlosen Helden und der vier Freunde haben zumindest für kurze Zeit wieder ein Gothic Feeling erzeugt Die Welt ist schön. Die Monster gefallen mir ebenfalls. Auch die Infos über Items und Kreaturen fand ich gut.

    FoS bisher: Das Intro war billig. Da hätte ich mir eins gewünscht, wo man zeigt wie der Dämon die Stadt verwüstet und am Schluss, wie sich der Held mit Rhobar unterhält. Schade das kein Modder bisher ein besseres Intro erstellt hat. Auch die Quests sind etwas dürftig. Irgendwie komisch das Rauter nach seiner Befreiung nicht mehr ansprechbar ist und scheinbar Stunden braucht um die anderen Gefangenen zu befreien. Aber vielleicht ist das auch ein Bug. Die Welt aber ist schön und bisher macht es Spaß. Bin gerade dabei Lester und Gorn zu suchen.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Ritter Avatar von Tavik
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.637
     
    Tavik ist offline
    Habe nur irgendwann fürs WoG-RPG ArcaniA erneut gespielt, war aber ebenfalls wieder nur mäßig begeistert. FoS habe ich mal für'n Groschen bei Steam geholt, jedoch noch nicht gespielt. Irgendwann mal bestimmt.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Getford
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    2.055
     
    Getford ist offline
    Das Spiel war eigentlich ganz interessant und ich hatte am Anfang sogar echt sowas wie Spass gehabt, doch als ich dann ins Blutbachtal kam und die ganzen Sperren sahen, die schlecht umgesetzte waren, begann der Abstieg....und es wurde immer und immer schlauchiger....spätestens ab dem Kloster war es zum Kotzen...selbst die bis dahin schöne Landschaft und in Bruchstücken verständliche Story ging flöten.
    Ich tippe ja darauf, dass ab dem Kloster oder schon ab Toshoo das Geld weg war und nur noch rasch irgendwas hingeklatscht wurde um fertig zu werden.
    Während Stewark noch gross und irgendwie abwechslungreich war, wurde es danach immer langweiliger mit dem traurigen Höhepunkt in diesen unterirdischen Höhlen...mit einer Story die ich bis heute nicht verstanden habe...
    Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen -Don Bosco

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide