Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    NRW; Deutschland
    Beiträge
    177
    Hallo liebe Spielergemeinde

    ich habe mich nach ca. zwei Jahre vor einigen Tagen entschlossen, ´mal wieder Skyrim zu spielen. Mit der Einstellungsqualität "sehr hoch" konnte ich bis gestern tadellos und in gewohnter Weise bis zum Level 31 spielen. Beim heutigen Spielstart führte Steam - wie jedesmal beim Start üblich - Aktualisierungen aus; einzige Besonderheit war die kurz erscheindende Meldung, es sei eine Systemüberprüfung vorgenommen worden und es würde eine Anpassung an meinen Rechner vorgenommen werden. Dann dauerte Laden ungewöhnlich lange und die Spielfigur bewegte sich in extremer Zeitlupe und dabei nur noch ruckweise. Selbst bei niedrigster Qualitätseinstellung bewegt sich der Avatar noch sehr langsam und ruckweise. Auch ein Neustart des Rechners und anschließend von Steam und Skyrim änderte nichts am Ergebnis.
    So ist Skyrim nicht mehr spielbar!

    Das finde ich äußerst schade und sehr ärgerlich! Ich frage mich, ob das nur bei mir so ist oder ob auch andere gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Muss ich nun Skyrim "in die Tonne" kloppen? Ist das eine quasi Sollbruchstelle, um mich zu enteignen und zu zwingen Skyrim neuzukaufen?

    Vielmehr bewegt mich naturgemäß die Frage, wie kann ich die einwandfreie Spielbarkeit - wie ich sie bis gestern hatte - wieder herstellen? Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
    marsian ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von marsian Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Spielergemeinde

    ich habe mich nach ca. zwei Jahre vor einigen Tagen entschlossen, ´mal wieder Skyrim zu spielen. Mit der Einstellungsqualität "sehr hoch" konnte ich bis gestern tadellos und in gewohnter Weise bis zum Level 31 spielen. Beim heutigen Spielstart führte Steam - wie jedesmal beim Start üblich - Aktualisierungen aus; einzige Besonderheit war die kurz erscheindende Meldung, es sei eine Systemüberprüfung vorgenommen worden und es würde eine Anpassung an meinen Rechner vorgenommen werden.
    Das sind Aktualisierungen von Workshop-Mods, richtig? Die Meldung, dass Anpassungen vorgenommen werden, sollte eigentlich nur erscheinen, wenn sich was an der Hardware oder den Treibern des Rechners geändert hat. Würde auf jeden Fall mal eine Aktualisierung oder Neuinstallation des Grafiktreibers empfehlen, ansonsten kann ich mir so jetzt nicht allzu viel vorstellen.
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    NRW; Deutschland
    Beiträge
    177
    @Pherim

    danke für Deine Antwort. Du lagst im wesentlichen richtig. (Ich gehe hier kurz darauf ein, denn möglicherweise gibt es noch andere Anwender wie mich gibt , die jahrelange Erfahrung in der Anwendung aber wenig bis gar keine Programierkenntnisse haben oder hochversierte, die dadurch sich daran erinnern oder erinnert werden, dass es weniger versierte Anwender gibt und sich erst in deren "Welt" hineindenken müssen )

    Denn beim dritten Hochfahren des Rechners bekam ich dann die Fehlermeldung, die Temperatur sei zu hoch. Ich habe dann etwas Staub - ca. 1/3,
    der unteren Lüftung - von etwas Staub befreit und etwas gewartet. Dann musste ich noch dreimal die Minimalauflösung auf die übliche vor der automatischen Leistungsverringerung ändern und neu starten, bis ich die ursprünglichen Einstellungen wieder beim Hochfahren abgesichert hatte und konnte dann Skyrim wieder über Steam starten; es kam wieder die Prüfungs- und Anpassungsmeldung und das Spiel läuft wieder.

    Mein Fazit - als Laie und vmtl. auch so formuliert: Wegen der "Überhitzung" der CPU hat diese eine geringere Leistung verbrauchende Herabfahrung des Rechners durchgeführt. Nur die und nicht die erhöhte Temperatur hat Steam oder Bethesda festgestellt und damit das Problem des Ruckelns und der extremen Zeitlupe verursacht. Die dem zugrundliegende Ursache festzustellen und "abzustellen" hat mich ca. zwei Stunden wenn nicht mehr gekostet, aber es mir letztlich doch ermöglicht, es selbst zu beheben - was ich deshalb ganz in Ordnung finde.
    marsian ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Danke für deine Infos! Sie sind für alle nützlich / lehrreich. Ich z.B. habe jetzt einen weiteren Grund, warum ich Steam immer offline starte - das Steam-Overlay (zumindest bei Skyrim) deaktiviere und keine mods aus dem Workshop verwende.
    Gruß, Praecox
    Praecox ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •