Ergebnis 1 bis 10 von 10

Lovecraft und diese Mythengeschichten

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243
    Hey werte Mitstreiter,


    ich habe vor einiger Zeit mal angefangen die Werke von Lovecraft zu lesen und zum Teil auch zu hören.
    Da ich von dieser ganzen "Die Großen Alten" und "Menschen entdecken Dinge, die sie eigentlich nicht entdecken sollten"-Thematik sehr angetan bin, bin ich jetzt auf der Suche nach mehr.
    Da Lovecraft ja ein recht kurzes Leben hatte, kann man hier natürlich nur auf nicht allzu viele Werke zurück greifen.
    Dennoch würde es mich interessieren, ob es vielleicht von Lovecraft selbst noch Werke existieren, die zu empfehlen sind und ob es vielleicht auch noch Autoren gibt, die diese oder vielleicht ähnliche Thematiken aufgreifen.

    Damit keine Dopplungen entstehen zähle ich hier mal die Geschichten auf, die ich bereits kenne:
    Cthulhus Ruf
    Schatten über Innsmouth
    Das Ding auf der Schwelle
    Die Ratten im Gemäuer
    Der Flüsterer im Dunkeln
    Der Schatten aus der Zeit
    Die Musik des Erich Zann
    In der Gruft
    Das Bild im Haus
    Der Tempel
    Jäger der Finsternis
    Träume im Hexenhaus
    Berge des Wahnsinns
    Das Fest
    Stadt ohne Namen
    Die Katzen von Ulthar
    Der Alchemist
    Geschichte des Necromonicon
    Das gemiedene Haus
    Gefangen bei den Pharaonen
    Der Fall Charles Dexter Ward


    Wie gesagt mir gefällt dieser Stil des Mysterien-aufdecken in einem unheimlichen Szenario sehr.
    Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie weiterhelfen, ich würde mich sehr freuen.


    Liebe Grüße an Alle!
    Phil B
    Phil B ist offline

  2. #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Lain
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    409
    Meiner Meinung nach fehlen in deiner Liste noch die Farbe aus dem All und das Grauen von Dunwich; vielleicht ist auch der Silberne Schlüssel etwas für dich. Es gibt sonst noch ein paar Geschichten, die du da nicht gelistet hast, aber zumindest nach eigenem Geschmack sind die Besten bereits dabei (ist ja immer stark subjektiv bei so ein Thema ;)).

    Wenn du mit Lovecraft durch bist, könnten eventuell einige Geschichten von Robert W. Chambers mit der Thematik um den König in Gelb herum ganz interessant sein. Ich persönlich fand die zum Teil recht gut geschrieben, seine anderen Geschichten haben mir aber nicht sehr zugesagt (man merkt halt, dass der Autor in einer ganz anderen Zeit gelebt hat und dementsprechend ließt sich das Stellenweise schon etwas sperrig) und passen auch ganz und gar nicht mehr zu dem was Lovecraft so schrieb in Hinblick auf den Inhalt.

    So richtig gut gefiel mir nach ihm bisher eigentlich nur Thomas Ligotti - bin auch schon etwas länger am Suchen von mit Lovecraft vergleichbaren Autoren -, aber wenn es dir um den Stil der Handlung geht und nicht die düstere Atmosphäre ansich, würde ich dir von Ligotti insbesondere folgende Geschichten zum Ausprobieren empfehlen: Das letzte Fest des Harlekin und Träumen in Norwton. Gerade die erste ließt sich wie eine typische Geschichte von Lovecraft.
    Praktischerweise lebt Ligotti übrigens noch, falls du Glück hast und er dir zusagen sollte besteht da durchaus Chance auf Nachschub, außerdem hat er schon ein wenig geschrieben...
    Lain ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Die vielleicht beste Geschichte hast du bisher noch verpasst: Pickmans Modell.

    Ansonsten sind noch sehr schön:

    Der Baum

    Die Aussage des Randolph Carter

    Die Straße

    Das Tier in der Höhle -> extrem empfehlenswert!

    Die lauernde Furcht -> genauso empfehlenswert

    Und natürlich: Die Berge des Wahnsinns. Das Original, bitte.

    Generell sind natürlich alle Geschichten lesenswert. Wenn du die Chance siehst, kauf dir die Sammelbänder, auch wenn du dann sicherlich ein paar Stories doppelt hast.

    Lain hat Recht, Rober Chambers ist fantastisch. Ich möchte zudem Lovecrafts Freund zu Lebzeiten Robert E. Howard empfehlen und den Mann, der Lovecraft inspirierte: Edgar Ellen Poe.
    Meiner Meinung nach kommen alle drei Künstler zwar nicht an Lovecraft ran, aber gut zu lesen und in ähnlichem Stil gehalten sind sie trotzdem.

    Gruseligen Abend.

    Shep
    Shepard Commander ist offline

  4. #4 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    http://www.hplovecraft.com/

    Zitat Zitat von Phil B Beitrag anzeigen
    Dennoch würde es mich interessieren, [...] ob es vielleicht auch noch Autoren gibt, die diese oder vielleicht ähnliche Thematiken aufgreifen.
    Hunderte. Weil quasi jeder dritte irgendwie-Horror-Autor von Lovecraft "inspiriert" wurde, z.B. Stephen King. Dadurch ist dieser "Mythos"quatsch erst so richtig aufgebauscht worden, weil irgendwer meinte, das "ausbauen" zu müssen.
    Arkain ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    Zitat Zitat von Phil B Beitrag anzeigen
    Da Lovecraft ja ein recht kurzes Leben hatte, kann man hier natürlich nur auf nicht allzu viele Werke zurück greifen.
    *räusper* Sein Leben war kurz, aber geschrieben hat er so viel, wie kaum ein anderer Autor. Der hat praktisch nichts anderes gemacht, als zu schreiben (außer zwischendurch auch mal ein wenig zu essen).

    Arkains Link ist da schon recht hilfreich, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline

  6. #6 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Ich möchte gern folgende Geschichten empfehlen, aus dem Sammelband "Hüter der Pforten":

    Robert E. Howard: Der schwarze Stein (The Black Stone, 1931)In einem düsteren ungarischen Tal hat sich eine uralte Kultstätte erhalten, die sich in bestimmten Nächten zum Portal in eine von furchtbaren Kreaturen bevölkerte Vergangenheit verwandelt …


    Robert Bloch: Das Notizbuch (Notebook Found in a Deserted House, 1951)
    – Ein kleiner Junge wird tief im einsamen Wald von den Anhängern eines grausamen Kultes gejagt; besagtes Notizbuch ist alles, was von ihm bleiben wird …

    Karl Edward Wagner: Stecken (Sticks, 1974)Drei Jahrzehnte schleppt der bekannte Künstler die Erinnerung an ein schreckliches Erlebnis im Keller eines verlassenen Hauses mit sich herum. Der Zufall gewährt ihm die Chance, sich seinen Ängsten erneut zu stellen, und er ist dumm genug sie zu ergreifen

    Das waren meine absoluten Favouriten bisher. Der Empfehlung für Edgar Allen Poe möchte ich mich unbedingt anschließen. Die sind wirklich großartig geschrieben, haben interessante Themen, Handlungen und sind perfekt für Tage an denen ein Schneesturm es unmöglich macht irgendwohin zu kommen.
    HerrFenrisWolf ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    Oha, fast hätte ich es vergessen:

    Der Clan der Magier von Roger Zelazny.

    Hier wird der Mythos auf recht amüsante Weise aufgegriffen. Ist auf jeden Fall mal ein etwas ungewöhnlicherer Blickwinkel auf den Mythos und macht mit trockenem Humor zur Abwechlung auch ein wenig Spaß.
    Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des Wachhundes Snuff, dessen Herrchen (ein gewisser Jack aus London ) in einem "Spiel" involviert ist. Ziel des Spiels ist es, das Tor zur Welt der „Alten Götter“ geschlossen zu halten, während die gegnerische Partei es öffnen will (die alte Leier eben, nur einmal ganz anders erzählt).
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline Geändert von Tesri (21.02.2017 um 21:56 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243
    Also erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken, damit hatte ich gar nicht gerechnet.

    Da waren ja doch noch einige Geschichten dabei, die ich noch nicht kannte.
    Ich bin auch in der Tat auf der Suche nach Sammelbändern, damit ich auch mal einen gewissen Überblick habe, das ist bei Lovecraft ja gar nicht so einfach.
    Robert E. Howard und Poe werde ich mir dann bei Gelegenheit auch mal zu Gemüte führen, gerade letztere findet bei Lovecraft ja auch immer wieder mal Erwähnung.

    "Der Clan der Magier" klingt ja auch ganz interessant.
    Phil B ist offline

  9. #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9
    Ich habe auch ganz viel von Lovecraft gehört und wollte immer seine Werke lesen. Nun weiß ich nicht, mit was ich anfangen soll. Kann jemand mir empfehlen?
    DanielaM ist offline

  10. #10 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Lovecraft hat schon ne ganze Menge geschrieben. Da seine Werke jetzt auch gemeinfrei sind kannst du die einfach runter laden, sofern englisch lesen für dich okay ist:http://arkhamarchivist.com/free-comp...k-nook-kindle/

    Anfangen würde ich einfach irgendwo. Es macht keinen großen Unterschied, am Ende wächst eh alles nur ein bisschen zusammen. Das sind eben Sachen, die über den menschlichen Verstand hinaus gehen. :P
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •