Nabend zusammen,
ich hab seit einigen Wochen Probleme mit meinem Internet. Ich habe im Oktober eine Verbindung zum Router mit CAT 5 Kabel über den Dachboden gelegt und eine Lan Buchse im Zimmer installiert.
Verbindung zwischen PS4 und Lan Buchse via Lan Kabel bereitet kein Problem, hänge ich einen Switch dazwischen um auch noch meinen PC ins Netzwerk einzubinden wird es elendig langsam an der PS4.
Verbinde ich den PC (Onboard Netzwerkadapter) direkt in die Lan Buchse, hatte ich kein Zugriff aufs Netzwerk (Laut Windows kein Lan Kabel angeschlossen). Baute ich einen Switch dazwischen (diesmal nur Verbindung zwischen PC << Switch << Lan Buchse), wurde zwar eine Verbindung hergestellt, aber extrem langsam (max 25 kbit/sek).
Gestern habe ich nach langem rum gehampel (Treiber installiert, Virenscan etc. , unterschiedliche Lan Kabel) den Pc mit Windows 7 neu aufgesetzt. Nach Installation der Treiber CD hatte ich nun gar keine Verbindung mehr zum Netzwerk, weder mit noch ohne Switch. Also bin ich in den PC Laden meines Vertrauens. Dort wurde mir eine Netzwerkkarte in die Hand gedrückt.
Habe diese jetzt verbaut und siehe da ich habe tatsächlich wieder eine Verbindung, sowohl ins Netzwerk als auch ins Internet. Aber jetzt wird es erst Recht gruselig.
Direkte Verbindung zwischen PC und Lan Buchse, laut Windows 10 Mbit/sek .
Verbindung über Switch, laut Windows 100Mbit/sek .
Alleine das kommt mir schon Spanisch vor, aber es geht leider noch weiter. Ich benutze nun eine Verbindung via Switch. Die Internetgeschwindigkeit scheint in der Regel normal zu sein. Downloads via Browser allerdings krebsen irgendwo zwischen 0kbit/sek (!!!) und 200 kbit/sek rum. Dabei springt die Geschwindigkeit, quasi durch jede mögliche reelle Zahl die man sich vorstellen kann. Der Download von WoW via Battle.net Launcher ging ohne Probleme mit 1.4 mbit/sek bis 1.5 mbit/sek und liegt damit im Rahmen meiner 16000er Leitung.
Seit 10 min hängt auch nun der Download meines Soundtreibers auf 100% und "verbleibende Zeit unbekannt". Die langsame Downloadgeschwindigkeit gilt übrigens für alle Downloads, habe es zb auf Chip, Realtek und Nvidia ausprobiert. Auch andere Browser haben das selbe Problem sowohl Opera (Hauptbrowser) als auch IE und Firefox, haben dieses Problem.
Verwendete Hardware:
Motherboard: msi z170a pc mate
Netzwerkkarte: TP-Link TG-3469 1000mbps
Switch: Longshine LCS-FS6108 Stecker in Port 4 und 6
Freue mich über jeden Lösungsansatz der auch einfällt.![]()