Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    4
     
    Velgon ist offline

    Gothic II: Gold Edition (Steam) lässt sich nicht installieren

    Hallo!

    Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.

    Ich besitze die Gothic II: Gold Edition auf Steam. Ich benutze die 64bit-Version von Windows 10 und die kostenlose Version von Avira.

    Als ich das Spiel in meiner Steam-Bibliothek herunterlud, erkannte Avira nach ein paar Minuten eine verdächtige Datei und schob diese umgehend in die Quarantäne-Zone.
    Ich entfernte die Datei aus der Quarantäne-Zone und wollte anschließend den Download fortsetzen.
    In Steam erschien die Fehlermeldung "Festplattenschreibfehler".
    Daraufhin löschte ich alle bisher heruntergeladenen Dateien des Spiels und startete den Download komplett neu.
    Dazu kam es allerdings nicht, da mir nun folgende Fehlermeldung angezeigt wird:

    Beim Installieren von Gothic II: Gold Edition ist ein Fehler aufgetreten (Fehlende Dateirechte): C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\downloading\39510\System\Gothic2.exe

    Folgendes habe ich bereits probiert:

    Avira und Firewall deaktiviert.
    Lokale Daten in Steam, über Windows und im Dateiverzeichnis gelöscht.
    Zugriffsrechte vom Steam-Ordner überprüft.
    Festplatte auf Fehler überprüft. Keine fehlerhaften Dateien. Freier Speicher beträgt 1,3 TB.
    Steam sowie PC komplett neugestartet.

    Ich habe bereits das WoG- sowie das Steam-Forum durchsucht, leider jedoch keine Lösung gefunden.
    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
    Geändert von Velgon (05.02.2017 um 00:20 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Hallo,

    Einfach mal den Ordner C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\downloading\39510, der auch in der Fehlermeldung vorkommt löschen (eventuell mit deaktiviertem Avira, wenn es sonst nicht geht)
    und es dann nochmal versuchen runterzuladen/zu installieren.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.547
     
    Xerxes ist offline
    Ich habe genau das gleiche Problem.

    Besitze Windows 10 und die Steam Gold Version. Hatte das spiel runtergeladen und wusste damals nicht, dass ich das patchen muss mit 2.6, fix, playerkit und systempack. Wollte das spiel starten, jedoch war das Hauptmenü total verschoben und ich hatte oben und unten schwarze Ränder. Ein neues Spiel konnte ich nicht anfangen, da Gothic 2 beim laden abstürzte.

    Aaaaalso lud ich die Patches runter nachdem ich mich belesen hatte und erkannte schnell, dass irgendwas mit meinem Gothic nicht stimmt. Also alles lokalen Dateien über Steam und manuell gelöscht und jetzt beim erneuten runterladen kommt entweder, wenn es die letzten Mbs runterladen will, "Festplattenschreibfehler" oder "fehlende Dateirechte" (beides Steammeldungen) und der Download pausiert.

    Als ichs dann doch mal irgendwie gerade neu und ohne Meldungen installiert bekommen habe, erkannten die Patchinstallationen das Gothic II-Verzeichnis im common-Ordner von Steam nicht. Also der OK- bzw. der Installations-Button konnten nicht angeklickt werden...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    4
     
    Velgon ist offline
    Ich konnte das Problem vorübergehend beheben, indem ich meinen Virenschutz vollständig deinstalliert habe. Da das für mich leider keine langfristige Alternative ist, bitte ich um weitere Tipps. Das Löschen des Ordners hat leider nicht geholfen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    4
     
    Velgon ist offline
    Update: Ich konnte das Problem lösen.

    1. In der System-Suche UND der Echtzeit-Suche von Avira den Steam-Ordner (C:\Program Files (x86)\Steam) als Ausnahme hinzufügen.
    2. Spiel herunterladen und installieren.
    2. Das System-Pack für Gothic 2 DNDR installieren.

    Fertig.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.547
     
    Xerxes ist offline
    Auch kurze Rückmeldung meinerseits:

    Zitat Zitat von Velgon Beitrag anzeigen
    Update: Ich konnte das Problem lösen.

    1. In der System-Suche UND der Echtzeit-Suche von Avira den Steam-Ordner (C:\Program Files (x86)\Steam) als Ausnahme hinzufügen.
    2. Spiel herunterladen und installieren.
    2. Das System-Pack für Gothic 2 DNDR installieren.

    Fertig.
    War ebenfalls bei mir die Lösung.
    Vor der Systempack-Installation am besten noch die Gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe, das Playerkit 2.6 und das Gothic2 Systempack 1.6. (die Reihenfolge)
    Ich hab als aller erstes nochauf 2.6 gepatch.

    Ist zwar beides Antivir, aber das könnte auch bei anderen Antivirenprogrammen helfen.
    Richtig gut, der Sonntag morgen wird gut, noch nie einen Dex-Char gespielt.
    Geändert von Xerxes (11.02.2017 um 18:25 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    9
     
    Tensirion ist offline
    Nach mehr als 7 Jahren wieder mal hier gewesen, und sofort Hilfe gefunden. :-)
    Super.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Tensirion Beitrag anzeigen
    Nach mehr als 7 Jahren wieder mal hier gewesen, und sofort Hilfe gefunden. :-)
    Super.
    Freut mich, dass dir geholfen werden konnte.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    2
     
    Tiz1an ist offline
    Zitat Zitat von Velgon Beitrag anzeigen
    Update: Ich konnte das Problem lösen.

    1. In der System-Suche UND der Echtzeit-Suche von Avira den Steam-Ordner (C:\Program Files (x86)\Steam) als Ausnahme hinzufügen.
    2. Spiel herunterladen und installieren.
    2. Das System-Pack für Gothic 2 DNDR installieren.

    Fertig.

    Leider hat dies bei mir nicht geklappt... Schade hätte gerne nochmal Gothic 2 gespielt bevor Elex rauskommt.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Tiz1an Beitrag anzeigen
    Leider hat dies bei mir nicht geklappt... Schade hätte gerne nochmal Gothic 2 gespielt bevor Elex rauskommt.
    Willkommen im Forum, Tiz1an.

    Könntest du beschreiben, was bei dir nicht funktioniert hat?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    2
     
    Tiz1an ist offline
    Ich habe es jetzt doch hinbekommen. Ich konnte irgendwie die fehlerhafte Gothic2.exe im download Verzeichnis nicht löschen obwohl ich Administrator war aber nach einem Neustart konnte ich die Datei löschen und dann hat auch das neu installieren geklappt.

    Danke an jene die so hilfsbereit waren

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Freut mich, dass es nun funktioniert. Viel Spaß beim Spielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide