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... und hier Pax East Video #2. Es sind neue Landschaftsabschnitte zu sehen, somit sehr interessant. Leider ist der Blickwinkel sehr schlecht. Hoffentlich kommt im Laufe der Woche noch mehr Videomaterial zum Vorschein!
https://www.youtube.com/watch?v=as7KkyqCkMw
Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.Geändert von BigHatLogan (12.03.2017 um 09:32 Uhr)
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Danke dafür
Es gab vor ein paar Tagen übrigens einen weiteren Fakt + Screenshot:
Jede Fraktion bietet dir unikate Fähigkeiten und Waffen. Aber vergiss nicht, dass jede Entscheidung Einfluss auf deine persönliche Storyline nimmt.
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Die Mikroaufnahme ist noch schlechter. Dann habe ich auf Untertitel umgestellt und hatte nach 4 min Kopfschmerzen. Mein Englisch ist nicht das beste, zugegeben, aber ist das die Art, wie heutzutage Games präsentiert werden? Außer "45 Magnum" ist keine Info bei mir hängengeblieben. Ich dachte zuerst, das wären vielleicht chat-Einblendungen, aber es war offenbar das, was Reinhard P. erzählte. (Can anybody shed a light on this?)
7:39 "and foolish the graphics", yeah, made my day..."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Geändert von tombom81 (12.03.2017 um 13:52 Uhr)
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Sieht doch ganz gut aus. Ich finde es zwar schade, dass die Präsentation des Kampfsystems so im Vordergrund steht, aber zumindest ein paar neue Ecken konnte man in dem Gameplay sehen. Generell scheint der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zur Demo auf der PC Gamer Weekender höher zu sein (), so oft wie da 'Ende' zu sehen war. Das Jetpack scheint sich auch langsamer wieder aufzuladen, sodass der Jetpackangriff etwas entmachtet wurde. Auch die Animationen finde ich mittlerweile wirklich gut, da hat sich seit der gamescom zumindest meiner Ansicht nach einiges getan.
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Es sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Habe ich das richtig gehört? 09.2017?
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Ich habe "End of Summer" verstanden, also vermutlich August/September 2017, ja
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Sieht nicht schlecht aus auch wenn der Bildschirm aus einem nicht passenden Winkel aufgenommen wurde. Das Kampfsystem scheint komplexer geworden zu sein. Das Interface erinnert micht irgendwie an Star Was the old republic. Der neue Screenshot erinnert mich ein wenig an Gothic 3. Barriere und so . Was ich aber auch erkennen konnte, dass es in dem Video schon deutlich detaillierter grafisch zugeht. Das freut mich natürlich. Der Schwierigkeitsgrad scheint nicht ohne zu sein. Mir wäre von der Schwierigkeit Risen 1 ganz recht. Ich fand da die Schwierigkeit ganz gut. Gothic 2 kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern. Weiß nur dass es im Minental auch mit voll ausgebauten Charakter gegen Elite Orks kein zuckerschlecken war. Zumindest mit die Nacht des Raben Add On.
Das Charaktermodell gefällt mir auch recht gut auf dem Screenshots. Viele kleine Details sind außerdem an der Rüstung zu erkennen.
Ich freue mich jedenfalls schon. Enttäuschung ist verflogen.Geändert von MN32410 (13.03.2017 um 01:09 Uhr)
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Aber nur farblich (Edit: beim Screenshot auch funktional). Das hat Tarnfarbe so an sich. Wenn die Riemchen schon braun sind, dann ist ein leicht olivfarbenes Hemd naheliegend, denn das passt besser zum Gras. Sicher könnte das auch sandfarben sein, sodass es woanders besser passt. Aber dann fehlt der leichte Farbkontrast, den man gerne hätte. Es ist einfach naheliegend, es so zu machen.
Die funktionalen Elemente (Riemen, Protektoren) kannst du auch nicht beliebig setzen, weil der menschliche Körper immer ungefähr gleich ist, was zu denselben Optima führt. Und bei etwas Beweglichkeit wären wir schon bei Leder (wenn nichts Innovativeres zur Verfügung steht).
Außerdem ist der Elex-Held in den bisherigen Videos gar nicht so schwer gerüstet (was ich übrigens gut finde, da seine Beweglichkeit so viel plausibler ist und weil es besser aussieht und weil schwere Rüstungen schon etwas Besonderes bleiben sollten), weshalb ich finde, dass die leichte Ähnlichkeit schon in Ordnung geht. Eine Kopie ist das nach meinem Empfinden nicht, obwohl man stilistisch dicht dran ist und sich vermutlich was abgeguckt hat.
Edit: Da^ hatte ich wohl mehr auf die Videos geguckt (sorry), die funktionale Ähnlichkeit ist bei dem Screenshot doch schon größer (weil derselbe Zweck erfüllt wird), aber das Desgin bleibt eigenständig und das Gesagte prinzipiell (also strukturell) zutreffend (natürlich abgesehen vom Hemd). Anders hätte ich mir das bei PB auch nicht vorstellen können, von wegen 1:1, das sehe ich auch beim letzten Screenshot nicht.
Edit#2: Allerdings, wo das Design explizit(!) Dinge übernimmt, finde ich es nicht so gut (beinahe partiell schlecht, weil aufgesetzt) wie bei seinem eigen- und grundständigen Modell, aus dem man mehr hätte machen dürfen. Das könnte wieder einmal ein wenig ein Indikator für die immer noch vorhandene PB'sche Inkonsequenz sein, wo man sein Licht unter den Scheffel stellt, anstatt etwas konsequent auszuarbeiten, bis es dann so weit aus sich heraus gewachsen ist, dass es im eigenen Sinne sitzt.
Dem Spiel sieht man doch an, dass es um Anschlussfähigkeit für den amerikanischen Markt geht. Ohne Military- und Cowboy-Look und den weitläufigen Landschaften verfängt das Spiel möglicherweise dort nicht. Wenn es hier und drüben gut funktioniert, warum nicht wenigstens für den Aufhänger. Mit so einem Hauch von Fallout wissen die weniger Involvierten gleich, wie sie das einzuordnen haben. Ich fürchte, dass es ohne etwas Marketing nicht geht, so sehr ich mir persönlich auch etwas mehr Eigenständigkeit wünschen würde, weshalb ich hoffe, dass sich das im Spielverlauf noch zeigen wird.
Allerdings ist das eine Gratwanderung. Guck dir die Risen 2/3-Teile an. Da hat PB einen bemerkenswerten eigenen Stil entwickelt, der bei R3 gereift und zur Höchstform aufgelaufen ist. Doch wurde der überhaupt mal gelobt? Mal von einigen Übertreibungen bei einzelnen NPCs und einer nur etwas zu artifiziellen Umsetzung abgesehen (nur ganz leichte Kritik an einem hohen Niveau, es ist aber auch nicht einfach!), hat der doch was (von der verdammten Arbeit dahinter ganz zu schweigen). Da kann ein Künstler noch so gut sein, wenn seine Kunst bei Teilen der Zielgruppe nicht verfängt. Es hat aber auch daran gelegen, dass der dafür nötige Rahmen nicht richtig gesetzt werden konnte, was wiederum ganz andere Gründe hat, was darin wurzelt, was der Publisher bestellt hat, aber nicht nur das, um fair zu bleiben.
Ich bin ja selber gegen dieses Anbiedern an Zielgruppen, weil das immer die Gefahr mit sich bringt, dass das Ergebnis insgesamt nicht stimmig wird. Allerdings wird man, wenn man etwas verkaufen muss, nicht drumherumkommen, auch ein wenig dieselbe Sprache wie die Kundschaft zu sprechen, so sehr das manchmal auch schmerzen mag. Man holt sie sozusagen dort ab, wo sie steht. Das hat Gothic damals auch gemacht. In vielerlei Hinsicht war das ein besonders abschlussfähiges und zugängliches RPG, allerdings ohne deswegen schlechter zu werden (war aber nur möglich war, indem es in sich stimmig geblieben ist).
Bei R2/3 ist das natürlich in die Hose gegangen, weil auf dem absteigenden Ast von "Fluch der Karibik" so eine Resteverwertung betrieben wurde, sodass von dem einstigen Hype nicht mehr profitiert werden konnte, vielmehr hing FDK den Leuten bereits aus den Augen und Ohren heraus, weshalb ich schon damals kaum die Sinnhaftigkeit des Unterfangens nachvollziehen konnte. Und so ist PB auch nicht blöd gewesen und hat den Fokus woanders gesetzt, näher an Bewährtem in neuem Gewand. Aber dann hat man einen Hybriden (aus FDK und dem Bewährtem), wo es kaum Synergie gibt, sondern viel zu viel vom Gegenteil. Das ist dann aufwändig bzw. teuer, mit viel zu wenig funktionalem Nutzen, zu wenig Vernetztheit, zu wenig Interessantem.
Elex halte ich eher für ein ambitioniertes Projekt, bei dem man sich leicht verheben kann, weil dort viele Elemente zusammengehen müssen, die für sich genommen sehr unterschiedlich sind. Zudem besteht die Gefahr, dass manches dabei an der falschen Stelle so aufgesetzt und damit unruhig bleibt, wie es im Alphastadium zu sehen ist, sodass Akzente an ganz falscher Stelle gesetzt werden und andere kaum zur Geltung kommen (woran man hoffentlich arbeitet).
Aber Elex dürfte weniger der Gefahr unterliegen, nicht verstanden zu werden, trotz des komplexen Settings, weil Setting und Welt bereits in den Grundzügen vertraut sind, was das Design unterstreicht.
Auf unterer Ebene ist da wohl auch wenig Synergie, eben wegen der Diversität (die aber auch etwas bringt), aber im Gesamtbild schon sehr viel. Man sieht doch große Orte, also nicht nur Kleinkram zum schnellen Abklappern. Die müssen natürlich wirklich wichtig sein und bei Erkundung Spannung und Vorfreude auslösen und das dergestalt, dass man eben nicht das Gefühl hat, dass diese Orte aus dem Gedächtnis gestrichen werden können, sondern dass sie weiterhin relevant bleiben, sodass du mit gutem Grund weiterhin etwas hineinprojezieren kannst.
Die Kunst besteht dabei in der richtigen Mischung, indem einige Orte tatsächlich irrelevant werden, andere aber ganz und gar nicht. Es geht dabei sozusagen um die hohe Schule der Ästhetik, fast im mathematisch-philosophischen Sinne oder wie bei einer Komposition, wo das immer eine Rolle spielt. Es geht immer auch um natürliches Wachstum, was uns plausibel erscheint und was von Potential zeugt.
Und so sehe ich gute RPGs, die nicht langweilen und nicht nerven, nämlich als Komposition. Natürlich lässt sich das alles steuern, da liege ich ein wenig in Dissonanz zu den Ausssagen des Projektmanagers von PB. Aber vielleicht weiß er es selber ganz genau und will uns nur ein wenig aus der Reserve locken, wer weiß. Zuzutrauen wäre es ihm allemal.
PS:
Mein eigener Geschmack, ganz allgemein: Etwas trockener, etwas weniger glattgelutscht, etwas geerdeter (mehr von der Welt als in der Welt)... Aber da bin ich wohl zu altmodisch.
Wenn die Umgebung irgendwie "toxisch" ist, sodass du wie ein Fremdkörper darin herumstiefelst, verschiebt sich das natürlich ein wenig hin zur Legitimation, dann will ich nichts gesagt haben. Aber was vielleicht die Dissonanzen bei mir erzeugt: Ich frage mich die ganze Zeit: Was denn nun? Ein oben offener Vollschutzanzug (warum dann überhaupt?) wirkt einfach so auf der Wiese doch etwas deplatziert, so wie vieles in Elex, wenn man die genauen Hintergründe nicht kennt. Hoffentlich wird das Spiel die richtigen Antworten darauf haben (nein, ich möchte keinen Spoiler haben).Geändert von jabu (13.03.2017 um 19:51 Uhr) Grund: aua...
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Hab Fallout nie wirklich gespielt außer damals Fallout 2 etwas und die Demo von Fallout 3. Ist mir zuviel Egoshooter. Sehen jedenfalls gut aus.
Edit: Zu Jabu. Leider scheint PB noch nie einen Blumentopf auf dem amerikanischen Markt gewonnen zu haben. Ich finde es schade, wenn man sich mal You Tube Kritiken aus den Staaten anguckt, egal zu welchem Risen Teil wird da nur negatives dran gefunden. Bei den Amis muß doch einfach nur immer alles größer und immer blutiger werden. Ich weiß nicht wo dieses Conan Exiles herstammt, aber was da abgeht ist einfach nur noch krank und hat für mich nichts mehr mit spielen zu tun.
Mir fällt auch auf das alle Spiele immer mehr auf den Casual Player zugeschnitten sind. Wenn man sich mal die Bioware Titel anschaut. Ich glaube aber gerade solche Titel mögen die Amis. Viel nachdenken und Rätseln oder taktieren absolut unerwünscht.
Ich hoffe PB kriegen da gut die Kurve. Ich kann da jetzt persönlich nur Star Wars the old Republic nennen. Das wurde aber durch die Abspeckung der Gefährten im nachhinein so versaubeutelt, dass es einfach kein Spaß mehr gemacht hat.
Ich hoffe das Elex auch nicht unbedingt die Brutalität zu stark anhebt. Mir zum Beispiel hätte ein Witcher 3 auch genauso viel Spaß gemacht ohne den hohen Brutalitätsgrad. Von der Gewalt in Spielen sollte man mal wieder mehr Abstand halten, gerade in der heutigen Zeit. Möchte aber auch kein Moralapostel sein.Geändert von MN32410 (13.03.2017 um 15:45 Uhr)
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Schaut euch diesen neuen Screen an. -->
https://pbs.twimg.com/media/C6yhKveWwAAwI43.jpg
Krasses Vieh...
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Hui schickes Design. Zwar ein wenig wie Standarddämon, wenn man die Umgebung betrachtet, wirkt aber dennoch schlagkräftig und gefährlich.
Warum da der Kollege mit einer verbogenen Eisenstange steht, weiß ich nicht. Ich hoffe doch, dass der damit hoffnungslos unterfordert ist und die Viecher in der Vulkanregion nicht nur Kanonenfutter sind.
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Ich denke eher die Eisenstange ersetzt den Knüppel von Gothic. Wer ist noch nie mit einem Knüppel aus Spaß oder dank guter Charakterattribute auf starke Gegner zugestürmt? Wie dem auch sei, dann kann ich mir also eine Eisenstangensammlung zulegen.
Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
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Der sieht aber echt genial aus
Das wird sicherlich ein harter Gegner sein
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Wer es verpasst oder übersehen hat: Wir wissen nun den Namen des Helden!
Zu dem Biest habe ich übrigens auch eine News verfasst.Geändert von Ravenhearth (14.03.2017 um 01:42 Uhr)