Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    10
     
    Plek ist offline

    Gothic 2 Ur-Version (?) startet nicht

    Hi,

    seit gestern Versuche ich Gothic 2 vernüftig laufen zu lassen ... und ich verzweifel >_<
    Ich habe diese Version: http://thumbs4.picclick.com/d/l400/p...t-Gothic-I.jpg
    Das rechte natürlich

    Ich möchte das Spiel gerne ohne Nacht des Raben spielen.
    Habe es per dieser batch-Datei installiert weil von CD hat es nicht funktioniert.
    - aber es startet nicht
    Dann habe ich Patch 1.30 und den VDFS Patch installiert.
    - aber es startet nicht

    Ich bekomme nun die Fehlermeldung:
    insufficient memory

    Mein System:
    Intel i5 2500k OC
    GTX 770 OC
    16GB Ram
    Windows 8

    LG

    PS: das hier sollte vllt in die Technische Hilfe :P
    Geändert von Plek (03.02.2017 um 17:45 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Das Systempack hast du noch nicht probiert, oder?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    10
     
    Plek ist offline
    Hab ich installiert... leider selbe Fehlermeldung.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    So du das Addon besitzt, könntest du versuchen es doch zu installieren, vielleicht startet es ja dann. Also, ganz wild geraten, wer weiß. Es gibt irgendwo in der Moddatenbank eine Modifikation, die alles aus dem Addon rausnimmt, wenn du die dazunimmst hättest du effektiv trotzdem ein G2C Spielerlebnis.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    10
     
    Plek ist offline
    Ich habe das Addon nur in der Steamversion aber die kann ich nicht mal downloaden.
    Kommt eine Virusmeldung (WTF?) und dann Festplattenspeicherfehler irgendwie so.
    Die lade ich mir nicht nochmal runter. ^^

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.587
     
    Zephir ist offline
    Zitat Zitat von Plek Beitrag anzeigen
    PS: das hier sollte vllt in die Technische Hilfe :P
    Da ist es jetzt auch.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Willkommen im Forum, Plek!

    Ist dein Gothic II wirklich eine Urversion? Deinstalliere Gothic II und lösche bitte alle Restordner und -dateien im Verzeichnis. Installiere danach Gothic II erneut. Nach der Installation gehst du in deinen Gothic II Ordner, suchst im Ordner System nach der Gothic2.exe. Rechtsklick darauf und wähle Eigenschaften aus. Im Reiter Details benötige ich deine Dateiversion.

    Ist diese unter 1.3, dann ist es eine Urversion. Ist sie 1.3, dann ist es keine Urversion.
    Ist sie 2.5 bzw. 2.6, dann ist es Gothic II mit Addon.

    Wenn du dann deine richtige Versionsnummer weißt, kannst du nach dieser Auflistung patchen.

    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Patches:

    Gothic II ohne Addon:

    • [Bild: download5.gif] Gothic II - Patch v1.30 (nur für die Ur-Version v1.28 - nicht für Gold-Edition, Limited-Edition, Limited Gold-Edition, Collector’s-Edition und Green Pepper-Edition).
    • [Bild: download5.gif] Report-Version "gothic2_fix-1.30.0.0.exe" (für alle Versionen v1.3.. ohne Addon).
    • [Bild: download5.gif] Gothic II Vdfs - Patch (nur bei Startproblemen -> [Bild: Link3.png] zum FAQ-Beitrag).

    Gothic II mit Addon:
    • [Bild: download5.gif] Addon-Patch 2.6 (für alle v2.5: Ur-Version, Gold-Edition der Universe-Edition und Gamestar 08/2008).
    • [Bild: download5.gif] Report-Version "gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe" (für alle v2.6..: handelsübliche Gold-Edition, Limited Edition, Limited Gold-Edition, und Collector’s Edition - auch internationale).
    • [Bild: download5.gif] Gothic II Vdfs - Patch (nur bei Startproblemen -> [Bild: Link3.png] zum FAQ-Beitrag).
    Zitat Zitat von Plek Beitrag anzeigen
    Ich möchte das Spiel gerne ohne Nacht des Raben spielen.
    Das verwirrt mich nun. Ist bei den CDs nun eine für das Addon dabei oder nicht? Wenn ja, dann installierst du die falschen Patches, da du somit aktuell Gothic II mit Addon installiert hast. Für das Addon gibt es eine Modifikation, womit du Gothic II als Classic spielen kannst. Hier der Link dazu.

    Zitat Zitat von Plek Beitrag anzeigen
    PS: das hier sollte vllt in die Technische Hilfe :P
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Da ist es jetzt auch.
    Danke fürs Verschieben, Zephir.
    Geändert von Schatten (04.02.2017 um 16:03 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    10
     
    Plek ist offline
    So, hab ich gemacht... hab geguckt und er sagt mir ich habe die 1.30 Version.
    Das heißt ich installiere nun das hier:
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm

    Das starten geht nun aber jetzt habe ich dämliche weiße Ränder.
    Die behebe ich nun damit:
    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/789838-FAQ-Probleml%C3%B6sungen-Hardware-und-Technik-Gothic-II/page3?p=12423664&viewfull=1#post12423664


    ... ich hasse mich. xD
    Hab das Systempack installiert und nun startet das Spiel komplett schwarz und ohne Hauptmenü.
    Ich höre nur wie ??? mit Xardas labbert.
    Man ich sollte auf eure Antworten warten... -.-

    So sieht es jetzt wieder aus vor dem Systempack:
    https://www2.pic-upload.de/img/32620114/Gothic-Rand.jpg
    Geändert von Plek (04.02.2017 um 21:15 Uhr)

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Plek Beitrag anzeigen
    So, hab ich gemacht... hab geguckt und er sagt mir ich habe die 1.30 Version.
    Das heißt ich installiere nun das hier:
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm
    Ausgezeichnet. Dann wäre das schon einmal geklärt.

    Zitat Zitat von Plek Beitrag anzeigen
    Das starten geht nun aber jetzt habe ich dämliche weiße Ränder.
    Die behebe ich nun damit:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post12423664


    ... ich hasse mich. xD
    Hab das Systempack installiert und nun startet das Spiel komplett schwarz und ohne Hauptmenü.
    Ich höre nur wie ??? mit Xardas labbert.
    Man ich sollte auf eure Antworten warten... -.-

    So sieht es jetzt wieder aus vor dem Systempack:
    https://www2.pic-upload.de/img/32620114/Gothic-Rand.jpg
    Hast du dich an diese Installationsreihenfolge gehalten?

    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Empfohlen:
    — Installation und das Starten aller Anwendungen immer mit Admin-Rechten;
    — Wenn möglich, installiere das SystemPack auf eine “saubere” Version des Spiels (ohne Mods oder Patches);
    — Sollte eine andere Version des "SystemPack" vorhanden sein, deinstalliere es.
    — Lösche alle Packs oder Fixes, die installiert sind, welche Bugs oder Fehler fixen, die das SystemPack übernimmt. Es wird sonst für keine Garantie der Funktionalität gehaftet – die Kompatiblität wurde noch nicht getestet.
    — Sorge dafür, das Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

    ...

    Installations-Routine, Version 1.6::

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    10
     
    Plek ist offline
    Jap habe ich gemacht aber wie gesagt dann bleibt alles schwarz und ich höre nur gerede.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Hast du diese Lösungen ausprobiert?

    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Der komplette Bildschirm beim Start ist schwarz.

    Lösungen:
    • Nutze die Original-Grafikkartentreiber vom Hersteller.
    • Deaktiviere die Skalierung auf Bildschirmgröße (Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Flachbildschirm -> „Bild auf Bedienfeldgröße skalieren“ ausschalten).
    • Installiere einen älteren Grafikkartentreiber (bei einer ATI-Grafikkarte Catalyst 4.12, Catalyst 5.11 oder Catalyst 5.9, bei einer Nvidia-Grafikkarte ForceWare 66.93 oder ForceWare 76.44).
    • [Öffne im Hauptverzeichnis die Datei vdfs.cfg und ändere unter dem Punkt „[VDFS]“ den Eintrag „*.VDF“ in „Data\*.VDF“ ab. Übernehme anschließend die Änderung.
    • [Überprüfe über das DirectX-Diagnoseprogramm, ob alle Grafikkartenbeschleunigungen aktiviert sind. Um das DirectX-Diagnoseprogramm aufzurufen, gehe auf „Start“, klicke auf „Ausführen...“, tippe als Befehlszeile „dxdiag“ (ohne Anführungszeichen) ein und bestätige die Eingabe mit „OK“. Unter dem Reiter „Anzeige“ finden sich unter den DirectX-Funktionen die Grafikkartenbeschleunigungen.
    • Versuche Gothic II im Fenstermodus zu starten. Öffne dazu die Gothic.ini (befindet sich im Ordner „System“ im Hauptverzeichnis des Spiels) per Editor und editiere dort folgende Einträge (die gewählte Auflösung und Farbtiefe sollte mit der auf dem Desktop identisch sein, hier ein Beispiel mit 1024x768x32):
      zVidResFullscreenX=1024
      zVidResFullscreenY=768
      zVidResFullscreenBPP=32
      zStartupWindowed=1
      Sollte die Farbtiefe des Desktops auf 16 Bit eingestellt sein, ändere sie auf 32 Bit.
    • Mit einigen Catalyst-Treiberversionen ist Gothic nicht oder nur teils kompatibel (die Gammawerte sind zu niedrig, deswegen kommt es zu einem schwarzen Bildschirm beim Spielstart). Mit dem Programm ATI Tray Tools lässt sich dieses Problem evtl. beheben. Installiere und starte das Programm, es nistet sich unten rechts im Systray neben der Uhr ein.
      Rechtsklicke das Icon des Tools und wähle die Option „Colors“ -> „Settings“. Erhöhe dort den Gammawert. Anschließend übernehme die Änderungen. Öffne jetzt den Ordner "System" im Hauptverzeichnis des Spiels und lösche dort die Datei „Gothic.ini“. Starte das Spiel, das Menü sollte jetzt zu sehen sein. Beende Gothic II, öffne erneut die Gamma-Option im ATI Tray Tool und klicke dort auf Reset -> OK, damit die Gammawerte auf dem Desktop stimmen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    10
     
    Plek ist offline
    Ja es läuft nun... vielen dank für die ausführliche Hilfe an alle.
    Geändert von Plek (04.02.2017 um 23:43 Uhr)

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Freut mich, dass es nun funktioniert. Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Spielen.
    Geändert von Schatten (05.02.2017 um 01:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide