Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 22 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 422
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline

    [RELEASE] Spine


    Neuer Thread: [RELEASE] Spine #2

    Nach über einem Monat Arbeit und mit viel Unterstützung durch andere Mod-Entwickler hat mein Projekt Spine nun alle angestrebten Features erreicht und ich möchte es einem breiteren Publikum vorstellen.

    Bei Spine handelt es sich um die Ablösung für den guten alten GothicStarter. Sowohl Modifikationen für Gothic als auch für Gothic II lassen sich direkt aus Spine installieren und danach starten, ohne Installer laden zu müssen und möglicherweise noch Dateien manuell zu verschieben. Außerdem wurden einige Modifikationen leicht optimiert, was die Downloads angeht, um viele überflüssige Dateien gar nicht erst zu laden.
    Für einige meiner alten Modifikationen sowie zahlreiche neu erscheinende Modifikationen wird die Spine-Version der Modifikation zudem auch neue, exklusive Features bieten. Dazu gehören Erfolge und Rankings (für Modifikationen wie Elemental War und JiBo). Erste Modifikationen mit neuen Features werden bald erscheinen.

    Es ist empfehlenswert Spine mit einer sauberen Gothic-Installation zu nutzen und dann nur noch Spine zu nutzen. Nur so wird das volle Potenzial von Spine auch wirklich ausgenutzt.

    Die wichtigen Verbesserungen im Vergleich zum GothicStarter:

    • Automatisches Updaten auf die Report-Version => Nie wieder Probleme wegen falscher Version
    • Mods installieren und spielen mit nur einem Klick
    • Konfiguration von Texturpatches pro Mod ganz simpel
    • Neues Features: Erfolge, Scores/Rankings (nur für Modifikationen, die diese Features unterstützen)
    • Nur noch ein Starter für Gothic 1 und 2
    • Teils optimierte Mods-Downloads, die weniger unnötige Dateien laden, als das bei manchen Modifikationen der Installer tut
    • News zu Mods und deren Teams direkt in Spine


    Schritte von Installation bis Mod starten:

    1. Spine laden
    2. Spine installieren
    3. Gothic 1/2-Ordner soweit vorhanden einstellen oder automatisch suchen lassen
    4. Gothic(s) werden gepatcht
    5. Mods über die Datenbank installieren
    6. Mods über die Bibliothek starten


    Mods mit Spine-Features



    Modifikations-Datenbank:
    [Bild: Spine_v1_0_0.png]

    Bibliothek mit Patch-Konfiguration:
    [Bild: Spine_v0_9_0.png]

    Profilseite:
    [Bild: Spine_Profil.png]

    Erfolge:
    [Bild: Spine_Achievement.png]

    Startseite:
    [Bild: Spine_News.png]

    Geändert von Bonne6 (14.03.2017 um 18:23 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
     
    LokutusvB ist offline
    Sind die einzelnen Punkte der Liste auch abschaltbar? Vielleicht will man aus diesem oder jenen Grund eine ältere oder die bisherige Version der Mod spielen und will deswegen den automatischen Updatemechanismus nicht nutzen. Die neuen Features sind hoffentlich auch abschaltbar! Manuell geladene Mods können auch einbezogen werden?

    Dann wäre dein Programm durchaus auch für mich eine Ablösung des bisherigen Mod-Starters.

    Oder ist eine ähnliche Erweiterung der Anzeige auch für den Modstarter geplant?
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB

  3. Beiträge anzeigen #3
    Gorilla Bytes Team Avatar von Gorilla
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Münchner Dschungel
    Beiträge
    2.360
     
    Gorilla ist offline
    Das sieht echt super aus. Sobald ich mal wieder eine Mod installiere und spiele werde ich Spine nutzen.
    Download Orkkrieg

    „Nach göttlichem Recht gebühre es der Kirche [...] zu bestimmen, was zu glauben und was zu tun sei.“-Papst Leo XIII

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Sind die einzelnen Punkte der Liste auch abschaltbar? Vielleicht will man aus diesem oder jenen Grund eine ältere oder die bisherige Version der Mod spielen und will deswegen den automatischen Updatemechanismus nicht nutzen. Die neuen Features sind hoffentlich auch abschaltbar! Manuell geladene Mods können auch einbezogen werden?

    Dann wäre dein Programm durchaus auch für mich eine Ablösung des bisherigen Mod-Starters.

    Oder ist eine ähnliche Erweiterung der Anzeige auch für den Modstarter geplant?
    Updates für Mods können ignoriert werden, werden aber (aktuell) bei jedem Start von Spine wieder angezeigt. Meinst du mit den neuen Features die Erfolge und Rankings? Nun, die sind nur aktiv, wenn man sich einloggt

    Manuell geladene Mods können genau wie über den alten Starter gestartet werden. Da fallen dann aber einige Features weg wie die Patch-Konfiguration und es ist natürlich kein sauberes Gothic-Verzeichnis mehr.

    Ich glaube kaum, dass sich noch jemand die Mühe machen wird den alten GothicStarter irgendwie zu aktualisieren.

    Zitat Zitat von Gorilla Beitrag anzeigen
    Das sieht echt super aus. Sobald ich mal wieder eine Mod installiere und spiele werde ich Spine nutzen.
    Freut mich zu hören

  5. Beiträge anzeigen #5
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
     
    Kalaran ist gerade online
    Gute Arbeit!

    Werde ich benutzen, wenn ich Zeit habe die Odyssee Mod zu spielen.

  6. Beiträge anzeigen #6
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    63
     
    Jiggy ist offline
    Ein sehr nützliches Tool. Tolle Arbeit
    Wie verhält sich Spine zum VDF Manager? Den nutze ich schon ewig für Gothic/Gothic 2. Wird dieser nun 'unbrauchbar'?

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Kalaran Beitrag anzeigen
    Gute Arbeit!

    Werde ich benutzen, wenn ich Zeit habe die Odyssee Mod zu spielen.
    Super

    Zitat Zitat von Jiggy Beitrag anzeigen
    Ein sehr nützliches Tool. Tolle Arbeit
    Wie verhält sich Spine zum VDF Manager? Den nutze ich schon ewig für Gothic/Gothic 2. Wird dieser nun 'unbrauchbar'?
    Ich hab den VDF Manager weder je benutzt noch überhaupt mal angeschaut, aber von der Beschreibung her sollte das eigentlich genau die Funktionalität sein, die Spine bei der Patch-Konfiguration bietet (siehe zweiter Screenshot). Kannst also für jede Mod Häkchen setzen, welcher der installierten Patches aktiv sein soll (was dann dem Profil gleich käme).

  8. Beiträge anzeigen #8
    General Avatar von chris77211
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    3.654
     
    chris77211 ist offline
    Okay hab den Thread erst jetzt gesehen daher verlinke ich zu meinen Fragen. Kannst dann ruhig gerne hier antworten.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von chris77211 Beitrag anzeigen
    Okay hab den Thread erst jetzt gesehen daher verlinke ich zu meinen Fragen. Kannst dann ruhig gerne hier antworten.
    Zitat Zitat von chris77211 Beitrag anzeigen
    Klasse endlich.

    1. Funzt es mit dem Renderer? Wenn ja welche Version wird aufgespielt?
    Ja, 17.5. Aktuell nur für Gothic 2, 1 mach ich vielleicht noch später oder dann morgen.

    Zitat Zitat von chris77211
    2. Woher weiss Spine welche Gothic Version ich habe und wie die Mod dazu passend installiert werden mus? Beispiel Odyssee?
    2a. Woher weiss Spine welche Patches ich dann für meine Gothic Version benötige?
    Spine ermittelt die Version und patcht dann automatisch bis zur Report-Version. Die dient immer als Grundlage. Danach ist nur noch eine Mod zu laden. Dafür muss aber an Gothic selbst nichts mehr gemacht werden.

    Beispiel: Du willst Odyssee spielen:

    1. Spine installieren
    2. Gothic 2 Ordner auswählen
    3. Wenn Gothic-Version nicht aktuell, dann wird gepatcht
    4. Odyssee aus Datenbank installieren (Klick auf Install-Icon + Bestätigung, das wirklich installiert werden soll)
    5. Odyssee starten, alles nötige vorhanden

    Zitat Zitat von chris77211
    3. Systempack dabei?
    Kann installiert werden wie auch andere Patches.

    Zitat Zitat von chris77211
    4. Installationsanleitung? Alles neu oder kann man Gothic lassen? Müssen Mods neu installiert werden?
    1. Spine laden
    2. Spine installieren
    3. Gothic 1/2-Ordner soweit vorhanden einstellen oder automatisch suchen lassen
    4. Gothic(s) werden gepatcht
    5. Mods über die Datenbank installieren
    6. Mods über die Bibliothek starten

    Es ist besser Spine mit einer sauberen Gothic-Installation zu nutzen, damit keine alten Moddateien mehr rumliegen, die dann eventuell Konflikte auslösen. Selbiges gilt für Mods, also am Besten nur Mods über Spine nutzen, um das volle Potenzial von Spine auszunutzen. Es funktioniert aber auch mit bereits installierten Mods, dann ist es genau das gleiche, was auch der alte GothicStarter damit anstellen kann

    Zitat Zitat von chris77211
    5. GothicStarter_Mod.exe?

    Danke
    zSpy lässt sich über Einstellungen => Entwickler => zSpy aktivieren an und ausschalten

  10. Beiträge anzeigen #10
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
     
    Tandrael ist offline
    Ich muss sagen, das klingt nach einem verdammt cleveren Tool.

  11. Beiträge anzeigen #11
    Krieger Avatar von Quasch
    Registriert seit
    Jul 2014
    Ort
    Polen
    Beiträge
    423
     
    Quasch ist offline
    Hey, nett, dass du mit deinem Programm fertig bist. Ich erinnere mich, dass ich dir früher bei der polnischen Übersetzung geholfen habe, aber wie ich sehe, es gibt noch viel zu erledigen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Wirst du noch daran arbeiten?

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Quasch Beitrag anzeigen
    Hey, nett, dass du mit deinem Programm fertig bist. Ich erinnere mich, dass ich dir früher bei der polnischen Übersetzung geholfen habe, aber wie ich sehe, es gibt noch viel zu erledigen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Wirst du noch daran arbeiten?
    Ähm, ja, das hab ich jetzt am Ende für die Version vergessen

    Ich schick dir dann nochmal die Texte, damit die neu dazu gekommenen Sachen auch noch übersetzt werden können

  13. Beiträge anzeigen #13

  14. Beiträge anzeigen #14
    General Avatar von chris77211
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    3.654
     
    chris77211 ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Ja, 17.5. Aktuell nur für Gothic 2,
    Damit funktionieren die Beliarschreine aber nicht? Ist ein bekannter Bug. Kannst du nicht die 17.1 nehmen und der Spieler kann dann selbst weiterhin entscheiden ob er den Renderer updaten will?

    Danke für die restlichen Antworten.

  15. Beiträge anzeigen #15
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.339
     
    Moors ist offline
    Zitat Zitat von chris77211 Beitrag anzeigen
    Damit funktionieren die Beliarschreine aber nicht? Ist ein bekannter Bug. Kannst du nicht die 17.1 nehmen und der Spieler kann dann selbst weiterhin entscheiden ob er den Renderer updaten will?
    Danke für die restlichen Antworten.
    Das halte ich für sehr wichtig. Ich will selbst entscheiden könnenm welchen Renderer ich drauf habe. Ich spiele die ganze Zeit mit dem 16ner, und bin voll zufrieden. Die Nachfolger hab ich alle ausprobiert und mit jedem gab es neue Probleme. Ich will den 16ner behalten.


    Moors

  16. Beiträge anzeigen #16
    Ranger Avatar von Lorphan
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    186
     
    Lorphan ist offline
    Herzlichen Glückwunsch zum Release :gratz

    leider habe ich jetzt schon Probleme zu melden.

    Hier ist eine Auflistung wie die Installation ablief:

    1. G1 u. G2 deinstalliert (inkl. Mods u.ä.)
    2. Registry gereinigt
    3. G1, G2 u. Spine 1.0.0 in Program Files (x86) installiert
    4. Testrun durchgeführt um sicher zu stellen das beide Spiele richtig installiert wurden
    5. Spine als Admin geöffnet und die beiden Gothic Ordner gewählt
    6. G1 u. G2 wurden von Spine geupdated
    7. Rückkehr RB EH installiert
    8. TTS Sprachausgabe installiert (manuell durchgeführt, da nicht verfügbar in Spine)
    9. Testrun -> funktioniert
    10. D3D11 Renderer ließ sich nicht über Spine installieren (nach dem Download hieß es dass die Installation nicht erfolgreich abgeschlossen wurde)
    11. D3D11 manuell installiert
    12. Testrun -> funktioniert
    13. Carnage, Große Schrift und Ayaeng Texturepack über Spine installiert
      Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    14. In der Bibliothek bei Rückkehr die drei Packs ausgewählt
    15. Testrun -> Absturz vor den Intros mit einer access violation Fehlermeldung (leider kein Bild davon)
    16. Testrun ohne die Packs auszuwählen -> funktioniert
    17. Testrun mit den .vdf-Dateien im Data Ordner -> funktioniert
    18. .vdf-Dateien wieder entnommen und Punkt 14 + 15 nochmal probiert mit neuer Fehlermeldung:
      Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    19. G2NdR-Vanilla über Spine mit den Packs gestartet -> selbe Fehlermeldung siehe 18.


    Die .vdf-Dateien sind alle im benannten Pfad zu installierten Mods wiederzufinden und wie bereits erwähnt: Wenn man die .vdf-Dateien manuell im Data Ordner einfügt und dann über Spine startet werden diese auch geladen.

    Probleme sind nun, dass die Automatische Installation der Texturepacks beim Start zur Fehlermeldung führt und dass der D3D11 Renderer nach dem Download nicht installiert wird und auch keine Datei im designierten Ordner zu finden ist.

    Ich werde die kommenden Stunden mal weiter experimentieren, ob noch andere Dateien solche Probleme aufweisen.
    Geändert von Lorphan (02.02.2017 um 18:18 Uhr)

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    Zitat Zitat von Krowphyl Beitrag anzeigen
    [*]G1, G2 u. Spine 1.0.0 in Program Files (x86) installiert
    Try install here: "C:\Games\Gothic" or "C:\Games\Gothic II"


    MfG MaGoth,
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von chris77211 Beitrag anzeigen
    Damit funktionieren die Beliarschreine aber nicht? Ist ein bekannter Bug. Kannst du nicht die 17.1 nehmen und der Spieler kann dann selbst weiterhin entscheiden ob er den Renderer updaten will?

    Danke für die restlichen Antworten.
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Das halte ich für sehr wichtig. Ich will selbst entscheiden könnenm welchen Renderer ich drauf habe. Ich spiele die ganze Zeit mit dem 16ner, und bin voll zufrieden. Die Nachfolger hab ich alle ausprobiert und mit jedem gab es neue Probleme. Ich will den 16ner behalten.


    Moors
    Hm, das ist nicht einfach. Ich kann bzw. will eigentlich nicht zig Versionen vom Renderer unterstützen müssen... das frisst Speicherplatz und steigert den Wartungsaufwand. Und entweder müsste ich jede Version als eigenes Paket einbauen oder nur für den Renderer eine Spezialbehandlung was die Versionsauswahl angeht anlegen. Am besten wäre es ja, wenn die Fehler mal gefixt würden...

    Zitat Zitat von Krowphyl Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zum Release

    leider habe ich jetzt schon Probleme zu melden.

    Hier ist eine Auflistung wie die Installation ablief:

    1. G1 u. G2 deinstalliert (inkl. Mods u.ä.)
    2. Registry gereinigt
    3. G1, G2 u. Spine 1.0.0 in Program Files (x86) installiert
    4. Testrun durchgeführt um sicher zu stellen das beide Spiele richtig installiert wurden
    5. Spine als Admin geöffnet und die beiden Gothic Ordner gewählt
    6. G1 u. G2 wurden von Spine geupdated
    7. Rückkehr RB EH installiert
    8. TTS Sprachausgabe installiert (manuell durchgeführt, da nicht verfügbar in Spine)
    9. Testrun -> funktioniert
    10. D3D11 Renderer ließ sich nicht über Spine installieren (nach dem Download hieß es dass die Installation nicht erfolgreich abgeschlossen wurde)
    11. D3D11 manuell installiert
    12. Testrun -> funktioniert
    13. Carnage, Große Schrift und Ayaeng Texturepack über Spine installiert
      Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    14. In der Bibliothek bei Rückkehr die drei Packs ausgewählt
    15. Testrun -> Absturz vor den Intros mit einer access violation Fehlermeldung (leider kein Bild davon)
    16. Testrun ohne die Packs auszuwählen -> funktioniert
    17. Testrun mit den .vdf-Dateien im Data Ordner -> funktioniert
    18. .vdf-Dateien wieder entnommen und Punkt 14 + 15 nochmal probiert mit neuer Fehlermeldung:
      Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    19. G2NdR-Vanilla über Spine mit den Packs gestartet -> selbe Fehlermeldung siehe 18.


    Die .vdf-Dateien sind alle im benannten Pfad zu installierten Mods wiederzufinden und wie bereits erwähnt: Wenn man die .vdf-Dateien manuell im Data Ordner einfügt und dann über Spine startet werden diese auch geladen.

    Probleme sind nun, dass die Automatische Installation der Texturepacks beim Start zur Fehlermeldung führt und dass der D3D11 Renderer nach dem Download nicht installiert wird und auch keine Datei im designierten Ordner zu finden ist.

    Ich werde die kommenden Stunden mal weiter experimentieren, ob noch andere Dateien solche Probleme aufweisen.
    Zu Punkt 10 brauch ich wohl eine bessere Fehlermeldung (also muss ich in Spine nachrüsten). Hab das getestet und bei mir hat's prima funktioniert, aber so ist das jetzt schwierig für mich.

    Hast du mal das Systempack noch installiert und damit getestet? Hab grad auch ein komisches Problem, das heute morgen noch nicht aufgetreten ist. Ich teste das nochmal und halte dich auf dem Laufenden.

  19. Beiträge anzeigen #19
    Ranger Avatar von Lorphan
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    186
     
    Lorphan ist offline
    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Try install here: "C:\Games\Gothic" or "C:\Games\Gothic II"


    MfG MaGoth,


    Probiert, selbe Fehlermeldung von Punkt 15.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

  20. Beiträge anzeigen #20
    Ranger Avatar von Lorphan
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    186
     
    Lorphan ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Zu Punkt 10 brauch ich wohl eine bessere Fehlermeldung (also muss ich in Spine nachrüsten). Hab das getestet und bei mir hat's prima funktioniert, aber so ist das jetzt schwierig für mich.

    Hast du mal das Systempack noch installiert und damit getestet? Hab grad auch ein komisches Problem, das heute morgen noch nicht aufgetreten ist. Ich teste das nochmal und halte dich auf dem Laufenden.
    Habe es mal mit dem Systempack probiert. Das Spiel startet aber die Texturepacks die ausgewählt sind werden nicht geladen.

Seite 1 von 22 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide