Ergebnis 1 bis 16 von 16

Herausfinden welcher Prozess beim Starten alles aufhält

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    Hallo, ich habe meinen pc neu aufgesetzt und irgendein dienst lässt sich wohl nicht starten und lässt das starten der autostartprogramme verzögern. früher war das der origin dienst. der hat aber 30 sekunden bis zum timeout verzögert. jetzt sind das nurnoch ein paar sekunden. wie kann ich nochmal herausfinden welcher dienst das ist? ich habe das beim letzten mal irgendwie über das ereignisprotokoll gemacht.
    raytracer ist offline

  2. #2 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.843
    Gibt es nicht über die Eingabeaufforderung einen DOS Befehl, der den Startvorgang schrittweise ablaufen lässt ?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  3. #3 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Alle vom Betriebssystem nicht benötigten Autostartprogramme (Origin, Steam, Skype usw usf) deaktivieren. Die kann man alle bei Bedarf auch händisch starten. Wenn beim Start irgendetwas alles aufhält, wäre mein erster Verdächtiger ein Anti-Malware-Programm... oder halt Malware.
    Balvenie ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Alle vom Betriebssystem nicht benötigten Autostartprogramme (Origin, Steam, Skype usw usf) deaktivieren. Die kann man alle bei Bedarf auch händisch starten. Wenn beim Start irgendetwas alles aufhält, wäre mein erster Verdächtiger ein Anti-Malware-Programm... oder halt Malware.
    handelt sich nicht um ein autostarttool, sondern um einen prozess o.ä. war direkt von anfang an als ich den pc aufgesetzt habe.
    raytracer ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Wenn ein Dienst nicht gestartet werden kann, obwohl dies vorgesehen ist, sollte das in der Ereignisanzeige von Windows eigentlich auftauchen.
    Schau dort mal unter "Windows-Protokolle --> System".

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Autoruns ist ein praktisches Tool was ausliest, was so alles von Windows geladen wird.
    Zyankali~ ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    könnte es diese fehlermeldung sein?
    Das Windows-Update konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden: 2149842967 "" (Befehlszeile: ""C:\Windows\SysNative\wusa.exe" "C:\ProgramData\Package Cache\3ACBF3890FC9C8A6F3D2155ECF106028E5F55164\packages\Patch\x64\Windows8.1-KB2999226-x64.msu" /quiet /norestart")
    raytracer ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von raytracer Beitrag anzeigen
    könnte es diese fehlermeldung sein?
    Wenn sie jeweils beim Auftreten des Symptoms erneut aufgezeichnet wird (Ist das so? Stimmt der Zeitpunkt?), bestätigt das deinen Verdacht, ansonsten eher nicht. Allgemein halte ich eine derartige Ursache für plausibel, zumal zur Installation von KB2999226 ein Neustart erforderlich ist.

    Das Windows-Update konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden: 2149842967 "" (Befehlszeile: ""C:\Windows\SysNative\wusa.exe" "C:\ProgramData\Package Cache\3ACBF3890FC9C8A6F3D2155ECF106028E5F55164\packages\Patch\x64\Windows8.1-KB2999226-x64.msu" /quiet /norestart")
    Der dezimale Fehlercode 2149842967 lässt sich auch hexadezimal angeben: 0x80240017
    Den schlagen wir in einer Fehlertabelle nach, z.B. hier oder hier, und erhalten (Zitat):
    0x80240017 WU_E_NOT_APPLICABLE Operation was not performed because there are no applicable updates.

    Das ist, wie bei Windows üblich, wieder mal wenig aussagekräftig. Man kann annehmen, dass es immerhin stimmen könnte, dass das Update aus irgendwelchen Gründen nicht passt, was (neben Fehlern beim Update selbst) daran liegen kann, dass die Installationsvoraussetzungen nicht erfüllt sind. Also schauen wir uns die mal an, siehe hier. Dort gibt es auch Links, welche zu den Downloads für die manuelle Installation führen (nicht vergessen, Betriebssystem und Sprache zu wählen), was man mal probieren könnte.

    Zurück zu den Installationsvoraussetzungen: Dazu mal auf der Seite weiter nach unten scrollen und überprüfen, ob alles, was angegeben ist, glattgelaufen ist (in die Updatehistorie gucken), ansonsten einfach mal versuchen, das zu installieren, damit die Voraussetzungen erfüllt sind und dann gucken, ob KB2999226 anschließend automatisch installiert wird. Wenn nicht, dann eben manuell probieren. Von welchem Betriebssystem reden wir überhaupt (die wichtigste Voraussetzung (gehört eigentlich als Teil der Fragestellung ganz oben in den Thread))? Das Update ist, wie der Name der Datei vermuten lässt, für Windows 8.1 in der 64-Bit-Version gedacht und sollte woanders nicht passen (wofür es alternative Versionen gibt).

    Es sollte zwar in den meisten Fällen noch nicht allzu schlimm sein, wenn man diese C-Runtime nicht hat, aber ich würde dennoch darauf drängen, sie zu installieren, weil sie nicht nur von Apps aus dem Store, sondern auch von einer wachsenden Anzahl anderer Programme benötigt werden kann. Wer sich näher einlesen will, sollte hier (Vorsicht: Nerdkram) Hintergrundinformationen finden.

    Grundsätzlich würde ich nicht nur die Historie der Updates durchgucken, sondern auch mal in Erwägung ziehen, dass ein mit einem Programm installiertes Redistributable einer C-Runtime die Installation dieser UCRT, um die es geht, blockieren könnte. Das sollte dann die neueren Versionen betreffen, welche etwa ab Visual Studio 2015 (richtige Versionsnummer: VS14) ausgeliefert wurden. Wenn man so etwas findet, könnte sich ein Versuch einer Deinstallation lohnen, denn ähnliche Blockaden hatte ich bereits bei anderen Versionen, was dann in stundenlanger Fehlersuche ausartete.

    Wenn das alles zu nichts führt, könnte man ein Zurücksetzen der Updatekomponenten erwägen.

    So ganz allgemein würde ich in Erwägung ziehen, mich von Windows 8.1 zugunsten von 10 zu trennen, da ich bei 8.1 keinen Vorteil erkennen kann. Was an 10 stört, ist in 8.1 doch auch enthalten. Nutzt du Hilfstechnologien? Dann könntest du vielleicht immer noch legal ein kostenloses Ugrade erhalten, siehe hier. Ob das noch funktioniert, weiß ich leider nicht. Nach dem Sichern der Lizenz empfiehlt sich eine Neuinstallation.
    jabu ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    ich kann den patch nichtmal installieren. da kommt die fehlermeldung: eigenständiges windows update installationsprogramm - das update ist nicht für ihren computer geeignet
    ist aber die richtige version. das update finde ich auch nicht unter den installierten updates. ich habe bisher keine installiert, das ist ein integriertes update aus der windows version die ich installiert habe.
    raytracer ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Nur mal dumm gefragt:

    Hast du gleich 8.1 aufgesetzt?
    Oder hast du einen Umweg über 8.0 genommen (vorsichtshalber gefragt, obwohl ich das eher nicht annnehme)?
    Von woher stammt das Installationsmedium bzw. -image (ganz aktuell von MS, ja?)?
    Auch wenn es besonders dumm erscheinen mag: Wie hast du davon installiert?
    Wie lauten denn Version und Buildversion unter winver (z.B. unter Ausführen oder Eingabeaufforderung eingeben)?

    Es sollte nicht schaden, schon mal die Problembehandlung für Windowsupdates durchzuführen, z.B. von hier aus zu laden. Ich verspreche mir zwar nicht viel davon, aber ohne es zu versuchen, weiß man es nicht. Manchmal hat man dusseliges Glück. Den anschließenden Neustart nicht vergessen.

    Hast du wirklich schon, wie ich schrieb, die Voraussetzungen installiert (siehe die verlinkte Seite, weiter unten: April 2014 Updaterollup für Windows RT 8.1, Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 (2919355))? Sonst könnte es normal sein, wenn es nicht klappt, denn woher sollten wir wissen, ob das in deinem Installationsimage bereits drin ist? Keine Ahnung, was Microsoft da alles mit reinpackt und was nicht...

    Wenn das Windows sowieso einen Schuss hat, würde ich wirklich mal versuchen, ob du noch eine Lizenz für Win10 erhältst. Wenn das geht, wäre jetzt der günstigste Zeitpunkt, um nochmal von vorne anzufangen. Dann machst du das Upgrade mit dem Installer von der speziellen Seite (Du bist doch auch Nutzer von Hilfstechnologien ("Hände", weißt schon? Ich nutze die Bildschirmtastatur echt gerne, wenn ich mal wieder im Bett liegen muss, bleibt mir manchmal nichts anderes übrig, ist die Pumpe, dann geht nicht mal mehr Tippen.) und stellst sicher, dass du die Lizenz hast. Ob es funktioniert? Muss man wohl probieren. Irgendwann ist immer Schluss, und dann ärgerst du dich, dass du die schöne und durchaus hilfreiche Bildschirmtastatur von Win10 nicht nutzen kannst.
    Danach setzt du das Win10 ganz frisch auf (also auf die richtige Weise noch einmal), mit Formatieren vorher, versteht sich.
    Die Lizenz ist an deine Hardware gebunden und bei Microsoft gesichert, weshalb das Aktivieren nachher problemlos funktionieren sollte, wenn sich nicht zu viel an der Hardware verändert hat und du online gehst.

    Die Eingabe des Keys überspringst du, also nicht mit irgendwelchen Keys herumtricksen, damit auch wirklich die bei MS gespeicherte Lizenz genommen wird. Bei mir war die Festplatte verreckt (das Board ist geblieben), kein Problem mit der Reaktivierung gehabt. Inzwischen soll es sogar möglich sein, die Lizenz an ein Microsoft-Konto zu binden, sodass du beim Hardwarewechsel sicher bist, aber garantieren kann ich für nichts und schon gar nicht für kompletten Hardwarewechsel bei OEM-Versionen, wo die Lizenz an eine bestimmte Hardware gebunden ist. Wenn es trotzdem funktioniert, erspart man sich beim Durchreparieren von PCs einiges an Gefluche.
    jabu ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    das problem wurde wohl mit dem tool behoben, trotzdem ist der hänger noch da. die fehlermelödung taucht iom ereignisprotokoll auch nicht mehr auf. ich finde keinen prozess der das system aufhält, dafür aber fehlt laut autoruns tool der syswow64 ordner der gestartet wird bzw. die datein dadrinn die gestartet werden sollen fehlen. kann das der grund sein? kann ich die autostartprogramme nicht schneller starten lassen? man kann ja auch ne verzögerung einstellen, kann man dann auch die priorität ändern oder so?
    raytracer ist offline

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von raytracer Beitrag anzeigen
    das problem wurde wohl mit dem tool behoben,
    Na, wenigstens das.

    trotzdem ist der hänger noch da.
    o.k.

    die fehlermelödung taucht iom ereignisprotokoll auch nicht mehr auf.
    Gut.

    ich finde keinen prozess der das system aufhält,
    Wenn du es ganz genau wissen willst, könntest du wohl diese beiden Tools (in der Reihenfolge) benutzen:
    Windows® Performance Recorder (WPR)
    Windows® Performance Analyzer (WPA)
    Siehe hier. Mit etwas Googeln (Windows Performance Recorder Analyzer boot) solltest du diverse Blogs mit Anleitungen dazu finden.

    Aber aufgepasst: Die Tools gibt es wohl über verschiedene herunterzuladende Pakete (Windows Assessment and Deployment Kit wie auch Windows SDK). Und die gibt es auch noch in verschiedenen Versionen, ersteres je nach Betriebssystemversion und letzteres je nach Entwicklungskitversion. Nicht dass du dir etwas allzu Veraltetes unterjubeln lässt!
    Ob diese Tools aus der aktuellen Windows-10-Version des Windows Assessment and Deployment Kit abwärtskompatibel zu Windows 8.1 sind, weiß ich nicht. Falls sie inkompatibel sind bzw. nicht richtig funktionieren, brauchst du wohl die Version zu Windows 8.1. Über die Installer der SDKs würde ich die eher nicht beziehen, und was seitens Microsoft zu Windows 7 angeboten wird, würde ich nicht mehr nehmen, weil Windows 7 bei der Timer-Technologie und demzufolge auch bei den Schnittstellen noch simpler bzw. anders als Windows 8.1 gestrickt ist. Nicht dass das wegen veralteter Tools in die Hose geht.
    Andersherum, also mit Tools zu Windows 10, müsste es eigentlich klappen, aber sicher bin ich mir trotzdem nicht. Wenn du ein Tool installierst, dann muss die alte Version vorher vollständig deinstalliert worden sein, vorsichtshalber immer mit anschließendem Neustart, bevor du eine andere Version installierst. Nicht dass du dir das nächste Problem einfängst (bei Microsoft gibt es immer wieder Probleme, die bei ein wenig mehr Sorgfalt in Entwicklung und Paketierung nicht sein müssten, weshalb vorausschauendes Handeln umso angebrachter ist).

    Nach meinem Geschmack ist es aber nicht, gleich so mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Beispielsweise könntest du erst mal über die Autostart-Optionen des Task-Managers von Windows durch Deaktivieren einzelner optionaler Startprozesse eine Eingrenzung versuchen. Dienste von Windows würde ich erst mal außen vor lassen, weil es viel öfter an Komfortfunktionen, Updatern oder Treiberkonfigurationsprogrammen usw. als an Windows selbst liegt. Manchmal wird bei jedem Start eine Software erneut installiert, um ihre Verfügbarkeit durchzusetzen. Bei mir sind das Komponenten aus dem Treiberinstallationspaket von AMD. Das dauert dann typischerweise ein bis zwei Sekunden (manchmal auch länger), was ganz normal ist.

    Autoruns bietet ja auch die Möglichkeit, einzelne Startoptionen zu deaktivieren, womit man allerdings vorsichtig sein muss. Ich würde da erst mal alles unangetastet lassen, was zu Windows gehört oder von Microsoft stammt. Mit Fremdanbieterkomponenten könnte man durchaus experimentieren (nur testweise deaktivieren, nicht löschen).

    Eine Startprotokollierung soll auch unter den Optionen von Process Monitor verfügbar sein. Ob dir das etwas bringt, weiß ich allerdings nicht, käme also auf einen Versuch an.

    dafür aber fehlt laut autoruns tool der syswow64 ordner der gestartet wird bzw. die datein dadrinn die gestartet werden sollen fehlen. kann das der grund sein?
    Dass etwas fehlt, liegt oftmals nicht daran, dass es wirklich fehlen würde, sondern daran, dass der Startpfad (im weitesten Sinne) nicht weiter aufgelöst werden konnte, z.B. bei Angabe von Parametern, beispielseise an rundll32.exe. Also muss man dem schon jeweils im Detail nachgehen, z.B. indem man den entsprechenden Pfad in der Registry nachguckt und auf seine Funktion hin überprüft. Das ist dann leider Handarbeit. Kann sein, dass etwas fehlt, aber oftmals ist es nicht so. Und manche Einträge sind Altlasten aus alten Windowsversionen, die da bestenfalls noch aus Kompatibilitätsgründen drin sind, wobei dann wirklich kein Ziel vorhanden ist.

    Wenn du eine Frage zu einem konkreten Eintrag, Pfad oder Ordner hast, wo du dir nicht sicher bist, könntest du das hier anbringen und vielleicht Glück haben, dass man sie dir beantworten kann. Allerdings bräuchte man dazu möglichst vollständige Informationen, also z.B. die Zeile, wie sie in AutoRuns angezeigt wird und auch die Quelle, aus der die Information stammt, also z.B. was AutoRuns aus der Registry gelesen hat. Nur mit "SysWOW64" (als Beispiel) lässt sich leider nichts anfangen, mit etwas Kontext eventuell durchaus. Allerdings ließe sich hier schon vermuten, dass AutoRuns vielleicht (speziell in diesem Kontext) die Umleitung nicht passend aufgelöst bekommt.

    kann ich die autostartprogramme nicht schneller starten lassen?
    Schneller nicht, sonst würde Microsoft das im Auslieferungszustand machen.
    Edit (der aktuelle Stand):
    Also passt hier Autostartprogramme im wörtlichen Sinn, wobei ich das (hypothetisch) weitläufiger aufgefasst hatte (z.B. die Aufgabenplanung oder ganz normale Dienste betrifft das nicht, weshalb für diese der obige Satz immer noch stimmt. Aber gerade bei Autostartprogrammen im engeren Sinne wurde das Verhalten geändert, weshalb der Satz tatsächlich unzutreffend ist.). Also die neue Antwort:
    Doch, man kann (wie du inzwischen herausgefunden hast), seitdem Microsoft bei irgendeiner Version von Windows eine Verzögerung von 10 Sekunden eingeführt hat. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich noch ganz bei den alten Systemen gewesen bin, die das noch nicht hatten. Ansonsten hat mich das selten gestört, weil ich immer alles rausschmeiße, was man nicht automatisch mitgestartet haben will, wobei das fast alles ist. Beim Rest fällt die Verzögerung normalerweise nicht auf, weil die meisten Systeme gar nicht so schnell sind, sodass die 10 Sekunden derzeit noch in den meisten Fällen gut gewählt sind, weil die zuvor gestarteten Prozesse noch gar nicht mit der Ausführung ihrer Aufgaben fertig sind. In anderen Fällen wird z.B. die Aufgabenplanung verwendet, welche von diesem Verzögerungswert nicht betroffen ist. Diese Zeitspanne stört also erst dann, wenn bereits alles andere sehr schnell ist, wie es insbesondere unter Verwendung einer SSD oder einer Hybrid-Festplatte vorkommt.
    Das alles, insbesondere in Verbindung mit der Problembeschreibung, hat dazu geführt, dass ich eher davon ausging, dass es um ein richtiges Problem und nicht lediglich um erwünschten Komfort gehen sollte.

    Das passt nicht mehr in den aktuellen Kontext (bleibt ansonsten unberührt):
    Eventuell kannst du Wartezeiten auf nicht reagierende Dienste verkürzen, aber das kann irgendwann, wenn du gar nicht mehr damit rechnest, zu Fehlern führen, weil eben doch solange gewartet werden muss, weshalb ich davon die Finger lassen würde. Am Symptom anstatt an der Ursache anzusetzen, ist eine ganz schlechte Idee, auch wenn sie noch so verlockend erscheinen mag.

    man kann ja auch ne verzögerung einstellen, kann man dann auch die priorität ändern oder so?
    Die Services sind zu Gruppen zusammengefasst, und die sind in der Tat priorisiert. Da würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen, es sei denn, du weißt genau, was du tust. Normalerweise hat alles seinen guten Grund. Und falls du nicht diese Priorisierung (wo es im weitesten Sinne um Abhängigkeiten geht), sondern die Prozesspriorität meinst: Wenn du die heraufgesetzt bekommst, dann verzögern sich dadurch im Zweifel andere Prozesse, weshalb da wenig zu gewinnen ist. Und gar nichts gewinnst du, wenn der Prozess, der so lange braucht, in einer blockierenden Funktion wartet, bis das Betriebssystem den Kontrollfluss an diese zurückgibt. Natürlich könnte man dann analysieren wollen, worauf denn gewartet wird, umd ann dort erneut anzusetzen. Aber dann wird es allmählich verdammt komplex. Meistens lohnt sich so ein Herumstochern in der Tiefe nicht, weil Probieren (Ausschlussprinzip) schneller geht oder weil das Problem doch nicht so drängend ist, dass der Aufwand gerechtfertigt wäre. Aber man kann schon einiges machen, wenn man dazu die nötige Zeit und Geduld hat.
    jabu ist offline Geändert von jabu (05.03.2017 um 14:21 Uhr) Grund: Anpassung an den aktuellen Stand

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    die 2 tools von MS sind 5 gb groß. mir fällt echt nichts mehr ein. ist halt nen typischer bug der bei der neuinstallation auftritt, sowas hat man ja immer mal wieder ganz ohne grund. sind auch kaum sachen im autostart. habe alle autostartsachen deaktiviert die ich installiert habe, macht keinen unterschied. das muss was von MS oder nem treiber oder sonstwas sein. wie kann ich das noch herausfinden? hatte das schonmal gehabt und das per ereignisprotokoll herausgefunden, nur komme ich hier einfach nicht weiter. gibt es nicht ne win startoption, wo weniger dienste geladen werden, alle autostarttools aber schon?
    raytracer ist offline Geändert von raytracer (15.02.2017 um 12:49 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    problem endlich gelöst. einfach in der registry die verzögerung für autostarttools entfernen ¯\_(ツ)_/¯
    raytracer ist offline

  15. #15 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Schön, dass du dein Problem lösen konntest und dich zurückgemeldet hast.

    Also hat es gar kein echtes Problem gegeben (es hat "nur" nach einem ausgesehen), sondern es ist von Anfang an alles so gelaufen, wie es von Microsoft vorgesehen ist. Lediglich die standardmäßige Verzögerung von 10 Sekunden bei den Autostartprogrammen hat dich gestört. Richtig? Puh, darauf muss man erst mal kommen (was umso schwieriger ist, wenn man das nicht selber sieht und aus dem Text schlussfolgern muss...).

    Vielleicht möchtest du dein Wissen nun teilen, nachdem sich hier einige die Haare gerauft haben... (es ist ja nur ein Reg-Key, der anzulegen und mit einem Wert zu versehen wäre).

    Der Sinn eines Forums besteht auch ganz wesentlich darin, dass man Mitlesende, die ein Thema verfolgen, nicht im Regen stehen lässt, wenn man die Antwort weiß. Du liest ja auch in Foren mit, wo bereits ein anderer an deiner Stelle gefragt hat, und erhoffst dir aus dem weiteren Verlauf eine Lösung (und nicht, dass du in weiteren Foren herumwühlen musst). Also spiele ich höflichst den Ball zurück und bedanke mich im Voraus.

    Da wir nun wissen, worum es geht, könnte notfalls ein anderer die Antwort posten, aber das wäre haarscharf vorbei an der Sache.
    jabu ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    doch, es war nen bug. die verzögerung war vorher noch nie da als ich nen windows installierte.
    hier gibts die datei und ne anleitung dafür: https://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2167
    normalerweise dauert mein bilkdfschirm länger zum angehen als das hochfahren + laden aller autostarttools.
    vorher habe ich durch updates installieren versucht den bug wegzukriegen un dmir ist dabei aufgefallen, dass ms bei win8.1 tatsächlich wohl 2 windowsversionen draus geamcht hat, denn man kann erst ein paar updates installieren und erst dann kann man die 1000 anderen updates insallieren (was ich natürlich nicght machen werde, macht das system eh nur langsamer, deswegen installier ich immer ne alte halbwegs ungepatchte windows version, wobei die ganz alte 8.1er noch deutlich schneller läuft, booten in 3 sekunden, runterfahren in 1,5)
    raytracer ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •