Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline

    Memory Access Violation beim Spielstand speichern / Wine

    Hallo zusammen,

    ich bekomme unregelmäßig beim Speichern des Spielstands eine Memory Access Violation, sodass das Spiel dann nicht gespeichert wird und Gothic abstürzt. Manchmal passiert es zweimal in Folge, manchmal kann ich dreimal speichern ohne Absturz, meistens ist es in etwa 50:50 ob ich speichern kann oder nicht. Das Spiel ist also quasi unspielbar außer ich wollte das jetzt am Stück durchzocken ohne einmal zu sterben...

    Gothic Version:

    Patch 1.08k
    Playerkit 1.08k
    SystemPack 1.6

    Mein Laptop:

    CPU: Intel Core 2 Duo T7250 @ 2,0 GHz x 2
    Graka: Intel Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics
    OS: Linux Mint 18.1 Cinnamon 64-bit

    Wine Konfiguration:

    Version: 1.8
    Modus: Windows XP

    Hatte es zuerst mit einer Virtual Box unter Windows XP versucht, da gab es aber einen DirectX-Fehler und das Spiel startete gar nicht.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

    /edit Hier mal ein Screenshot eines Absturzes:

    [Bild: Screenshot_from_2017_01_29_17_46_00.png]
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Geändert von Heinzi (29.01.2017 um 16:49 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Hmm, das ist was kniffliges.
    Soweit ich mich erinnern kann, war der Access Violation unter Linux und Ubuntu immer mal wieder ein Thema. So von der Stange weg fällt mir adhoc nicht viel dazu ein. Was mich ein wenig stutzig macht ist der Installationspfad der von der Fehlermeldung angemault wird. Das Standardverzeichnis ist das augenscheinlich nicht. Wo auf dem Rechner hast du denn das Spiel installiert? Evtl. gar auf einer externen Platte?

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Heinzi.
    Auf WineHQ habe ich eine Lösung gesucht, doch leider nichts gefunden. Es gibt nur mehrere alte Versionen, wo es einen Absturz gibt, wenn das Spiel laden will. Bei dir ist es ja genau umgekehrt.

    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Was mich ein wenig stutzig macht ist der Installationspfad der von der Fehlermeldung angemault wird. Das Standardverzeichnis ist das augenscheinlich nicht. Wo auf dem Rechner hast du denn das Spiel installiert? Evtl. gar auf einer externen Platte?
    Vermutlich hat er Windows auf C und Linux auf D.
    Wobei ich den Pfad selbst auch sehr merkwürdig finde. Es hat einen ähnlichen Pfad, doch trotzdem ganz anders aufgebaut wie auf Windows.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Installiert habe ich das Spiel unter /home/heinzi/.wine/drive_c/gothic, also unter Windows dann C:\Gothic\ - woher das Laufwerk D kommt weiß ich jetzt auch nicht... Linux kennt ja gar keine Laufwerksbuchstaben, da gibt es sowas ja gar nicht. Gothic geht ja aber von einem Windows-System aus, vielleicht kommt der Fehler dann von "außerhalb" der simulierten Windows-Festplatte C.

    Unter /dev gibt es aber auch gar keinen Gothic-Ordner

    Ich habe jetzt mal Gothic wieder deinstalliert und ohne SystemPack und Playerkit wieder draufgepackt. Dann ist der Fehler beim speichern weg. Allerdings bekam ich circa alle 7 Minuten eine Visual C++ Runtime Exception. Dann habe ich mit Winetricks Visual 2005 und 2008 neu installiert und nun gibt es einen neuen Fehler, irgendwas mit der Musik ist nun kaputt...

    [Bild: Screenshot_from_2017_01_30_00_09_58.png]
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Dann habe ich mit Winetricks Visual 2005 und 2008 neu installiert und nun gibt es einen neuen Fehler, irgendwas mit der Musik ist nun kaputt...
    Hast du diesen Fehler beim Starten? Hier hatte jemand ebenfalls Probleme mit der Musik.

    Game crash after intro.
    To fix this i just install directmusic with winetricks.
    Another solution is set musicEnable=0 in GOTHIC.INI file.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide