Ergebnis 1 bis 10 von 10

PC startet nicht mehr

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    130
    Guten Abend.

    Ich habe seit ein paar Stunden Probleme mit meinem Rechner und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Folgende Symptome: Während des Zockens gab es plötzlich eine Art Bluescreen, allerdings ohne Text. Nur ein blaues Bild, nix ging mehr. Nach gewaltsamen Abschalten startet der PC nun nicht mehr. Wenn ich ihn anschalte, fangen die Lüfter kurz an zu drehen, danach (ca. nach einer Sekunde) geht er sofort wieder aus und wieder an. Dann setzt sich das endlos fort. An, aus, an, aus.

    Vor etwa einem halben Jahr hatte ich schon mal die gleichen Probleme (nachdem der PC länger [ca. zwei Wochen] ausgeschaltet war, da ging er dann allerdings nach einigen Startversuchszyklen irgendwie von selbst wieder), vielleicht ist das ja relevant.

    Ich hab bis jetzt beim Mainboard eine Sichtprüfung durchgeführt, die Elkos sehen okay aus, aber das sagt ja nicht unbedingt viel aus. Des weiteren habe ich die RAM-Riegel einzeln getestet, obwohl ich aufgrund der Symptome das Problem nicht da verorte. (Man kanns ja mal probieren.)

    Welches Bauteil sollte man da als erstes verdächtigen? Ich denke Netzteil oder Mainboard, ist diese Annahme soweit sinnvoll? Lohnt es sich, den ganzen anderen Krempel nach und nach auszubauen und zu checken, obs ohne Komponente XY plötzlich wieder funktioniert?

    Die genauen Bauteile könnte ich benennen, falls das bei der Fehlersuche hilfreich sein sollte. Was ich aber nicht glaube.
    NBates ist offline Geändert von NBates (28.01.2017 um 10:38 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ja, zu wissen, was in dem Rechner alles drin steckt, wäre schon mal gut.

    Sämtliche nicht benötigten Komponenten abzustecken und quasi nur eine Grundkonfiguration zu testen, ist auch sinnvoll. Denn dann kann man ausschließen, dass eine dieser Komponenten den Fehler verursacht, sofern er weiterhin auftritt.

    Ich würde allerdings auch eher vermuten, dass entweder das Netzteil, oder das Mainboard das Problem ist. Ein sich plötzlich abschaltender Rechner, der danach gar nicht mehr starten will, hat meist an diesen Stellen ein Problem.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    130
    Danke schon mal. Okay, folgende Komponenten sind verbaut:

    Core i5 4570 samt boxed Kühler
    2x Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 4GB
    R9 270X
    ASRock H87 Pro4
    Be quiet Pure Power 430W

    Die Bezeichnung der Festplatte kann ich gerade nicht eruieren, aber die dürfte ja ohnehin das am wenigsten interessante Teil sein.

    Dann werde ich morgen mal ein Minimalsetting testen, und hoffen, dass mir zumindest mal jemand ein Netzteil zum testen leihen kann ...

    Ach ja: ich weiß, dass es ein Kaufberatungsforum gibt, aber könnte man hier mal eben Alternativen für MB und NT nennen, die zum restlichen System passen, vielleicht würde es sich ja lohnen, nicht wieder die gleichen Teile zu kaufen? Für diese kurze theoretische Frage möchte ich nicht erst noch einen Thread eröffnen.

    e: Grundkonfiguration im absoluten Sinn heißt nur Prozessor, oder?
    NBates ist offline Geändert von NBates (27.01.2017 um 20:58 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von NBates Beitrag anzeigen
    e: Grundkonfiguration im absoluten Sinn heißt nur Prozessor, oder?
    Nein. RAM musst du schon auch welchen dazu stecken, sonst läuft nix.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    CPU und RAM.

    Möglicher Ersatz:
    Netzteil: 1x Gut & Günstig, sowie 1x Besser aber teurer: Corsair Vengeance 400W oder be quiet! Straight Power 10 400W.
    Wenn du vor haben solltest deine GraKa aufzurüsten, dann könntest auch auf 500-550W hoch gehen.

    Mainbords: Drei Preisklasse, such dir ein passendes entsprechend der gewünschten Ausstattung aus.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    130
    Ah. Okay, danke. Ich werds morgen ausprobieren und mich ggf. wieder melden. Danke auch für die Hardware-Empfehlungen.

    Da fällt mir noch ein: Falls es das MB sein sollte und ich ein neues erwerbe: Könnte ich meine vorhandene Windows-Installation danach ohne weiteres weiter nutzen?
    NBates ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Könnte ggf. Probleme machen.

    Musste vor mehrere Monaten ebenfalls das Mobo wechseln und hab das gleiche Modell erneut genommen. Da wars nix mit BS weiternutzen nach Mobowechsel.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    130
    Was bisher geschah:

    Heute morgen ließ sich der Rechner wieder starten, ohne dass ich etwas verändert habe. Nach sauberem Runterfahren sind dann wieder die im OP genannten Symptome aufgetreten. Ich habe seit dem so ziemlich alle denkbaren Komponentenzusammenstellungen durchprobiert. Mit manchen gings, mit den meisten nicht. Momentan läuft er wieder, mit allen Bauteilen drin.

    Klingt das immer noch nach Mainboard?
    NBates ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Hast du denn die unterschiedlichen Konfigurationen auch mehrmals getestet? Offenbar sind das ja nur sporadische Ausfälle.
    Wenn also bestimmte Konfigurationen sauber mehrmals starten, kann man diese wohl als "stabil" ansehen.

    Bei der ersten Konfiguration, die nicht mehrmals sauber startet, hat man dann wohl die schuldige Komponente ausfindig gemacht bzw. zumindest den Punkt gefunden, wo das System rumspinnt.

    Wenn die Symptome bspw. erst dann auftreten, wenn ein bestimmter RAM Slot belegt wird, ist wohl dort das Problem. Geht der Slot mit anderen RAM Modulen einwandfrei, wirds wohl an einem bestimmten Modul liegen.
    Geht sämtlicher RAM in allen Slots und auch gleichzeitig, ist das Problem nicht an dieser Stelle zu verorten.

    Du musst also Stück für Stück vorgehen um so zu versuchen, den Problemherd einzugrenzen.

    Oder du kaufst dir einfach auf gut Glück n neuen Mainboard und schaust, ob es damit geht. Bei Bestellung im Netz hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht laut FAG.
    Sollte es also auch mit neuem Mainboard weiterhin die Probleme geben, weißt du, dass es nicht an dieser Komponente lag und schickst es einfach zurück.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    130
    Mehrmals getestet habe ich die noch nicht, dafür hatte ich nicht die Geduld. Das wird dann fällig, wenn es zum nächsten Ausfall kommt.

    Die Idee, auf Verdacht ein neues Mainboard zum testen zu bestellen und dann eventuell zurück zu schicken hatte ich noch nicht. Danke dafür.
    NBates ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •