Ergebnis 1 bis 3 von 3

(Windows 7) Partition gelöscht - Wiederherstellung möglich?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Hallo liebe Forenschaft,

    mir ist leider was ziemlich Blödes passiert: bei dem Versuch, meinen USB-Stick per diskpart zu reparieren - etwas, was ich schon öfters erfolgreich gemacht habe - habe ich leider die falsche Platte ausgewählt. Es war meine Hauptplatte, auf welcher sich zwei Partitionen befanden: Die Systempartition für Windows, Programme, etc., sowie die Datenpartition für alle meine Daten.
    Bevor ich meinen Fehler bemerkt habe, hab ich leider schon den "clean" command ausgeführt, worauf ich festgestellt habe, dass nun leider alle meine Daten weg waren - und da war durchaus wichtiges Zeug dabei.

    Zuerst hab ich mal habe ich versucht, das Problem selbst zu lösen, ein wenig gegooglet, und bin auch das Programm "Testdisk" gestoßen. Hab dann nach Anleitung Versucht, die Platte wiederherzustellen. Konkret habe ich folgendes getan:
    Code:
    Disk ausgewählt
    Intel
    Analyse
    Quick Search
    Continue
    Write
    - und es hat funktioniert: die Partition taucht in Windwos wieder auf. HURRA!
    ...
    Nur leider, wenn ich sie öffnen will, kommt die Fehlermeldung "E:\ is not accessible. The disk structure is corruptet and unreadable."

    Weitergesucht, und darauf gekommen, dass sich das Problem wohl auch mit Testdisk lösen lassen soll, indem man die MFT repariert, also folgendes getan:
    Code:
    Intel
    Analyse
    Partition ausgewählt
    Boot
    Rebuild BS
    War leider ebenfalls erfolglos. Momentan lasse ich gerade eine "Deep Search" durchlaufen, und hoffe, dass das etwas bringt.

    Zwei Fragen:

    1. Das wichtigste für mich ist: Ich hab die nächsten Tage nicht so viel Zeit, mich um dieses Problem zu kümmern, würde aber dennoch gerne den PC weiterverwenden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie das ist, wenn auf einer HDD mehrere Partitionen liegen - sind da auch die Sektoren physisch voneinander getrennt? Oder besteht die Gefahr, dass wenn ich den PC weiterhin benutze und Sachen auf C:\ speichere, dass die Daten auf der zweiten Partition überschrieben werden, und es noch schwieriger wird, die Daten zu retten?
    Momentan sitz ich auf jeden Fall an meinem Netbook, und hab bei jedem Klick den ich am Desktop mache Angst, dass ich irgendwas unwiederbringlich zerstöre.

    2. Und dann natürlich die Frage, wie ich jetzt weiter vorgehen kann. Meiner Überlegung nach dürfte das ja eigentlich nicht so schwer sein - die Daten wurden ja nicht gelöscht, dafür ging der Vorgang viel zu schnell, und die HDD ist auch nicht beschädigt oder sowas. Man muss doch im Prinzip nur Windows dazu bringen, die Partition wieder zu erkennen.
    Das System auf einen früheren Stand zurückzubringen dürfte wahrscheinlich nichts bringen, da das Dateien nicht betrifft, oder?

    Vielen Dank schonmal, dass ihr das alles gelesen habt, und ich hoffe, dass sich mein Problem lösen lässt.
    Phael ist offline Geändert von Phael (27.01.2017 um 13:28 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hallo Phael,
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    ...
    mir ist leider was ziemlich Blödes passiert: bei dem Versuch, meinen USB-Stick per diskpart zu reparieren - etwas, was ich schon öfters erfolgreich gemacht habe - habe ich leider die falsche Platte ausgewählt. Es war meine Hauptplatte, auf welcher sich zwei Partitionen befanden: Die Systempartition für Windows, Programme, etc., sowie die Datenpartition für alle meine Daten.
    Bevor ich meinen Fehler bemerkt habe, hab ich leider schon den "clean" command ausgeführt, worauf ich festgestellt habe, dass nun leider alle meine Daten weg waren
    ...
    Blöde Fehler passieren. Leider. Aber bis hier hin eigentlich noch nicht SO schlimm.
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    und da war durchaus wichtiges Zeug dabei.
    Das glaube ich nicht. Wenn das Zeug wichtig wäre, gäbe es Backups davon.
    Jaja, böser Sarkasmus und so, ich weiß. Unbequeme Wahrheiten will eben immer keiner hören. Das ändert aber nix an den Tatsachen.
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Zuerst hab ich mal habe ich versucht, das Problem selbst zu lösen, ein wenig gegooglet, und bin auch das Programm "Testdisk" gestoßen. Hab dann nach Anleitung Versucht, die Platte wiederherzustellen. Konkret habe ich folgendes getan:
    Code:
    Disk ausgewählt
    Intel
    Analyse
    Quick Search
    Continue
    Write
    - und es hat funktioniert: die Partition taucht in Windwos wieder auf. HURRA!
    ...
    Dazu 2 Fragen:
    1. Du hast die Wiederherstellung doch hoffentlich auf einem separaten Datenträger gemacht, oder zumindest vorher ein Image von dem betroffenen Datenträger gezogen und beiseite gelegt, oder?
    2. Welches Windows? Ich dachte du hast dir bei der Aktion deine System-Partition zerschossen?
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Nur leider, wenn ich sie öffnen will, kommt die Fehlermeldung "E:\ is not accessible. The disk structure is corruptet and unreadable."

    Weitergesucht, und darauf gekommen, dass sich das Problem wohl auch mit Testdisk lösen lassen soll, indem man die MFT repariert, also folgendes getan:
    Code:
    Intel
    Analyse
    Partition ausgewählt
    Boot
    Rebuild BS
    Und darum schreibt man nicht blind irgendwelche Tutorials aus dem Internet ab, sondern möchte vorher verstehen was da passiert. Grade bei Datenrettungs-Versuchen macht man sich damit nämlich sonst evtl. mehr kaputt, als heile.
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    ...
    Zwei Fragen:

    1. Das wichtigste für mich ist: Ich hab die nächsten Tage nicht so viel Zeit, mich um dieses Problem zu kümmern, würde aber dennoch gerne den PC weiterverwenden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie das ist, wenn auf einer HDD mehrere Partitionen liegen - sind da auch die Sektoren physisch voneinander getrennt? Oder besteht die Gefahr, dass wenn ich den PC weiterhin benutze und Sachen auf C:\ speichere, dass die Daten auf der zweiten Partition überschrieben werden, und es noch schwieriger wird, die Daten zu retten?
    Momentan sitz ich auf jeden Fall an meinem Netbook, und hab bei jedem Klick den ich am Desktop mache Angst, dass ich irgendwas unwiederbringlich zerstöre.
    Da du dir nicht bloß das Dateisystem einzelner Partitionen geschrottet hast, sondern gleich die ganze Partitionstabelle, solltest du zumindest sämtliche Schreib-Operationen auf dem betroffenen Datenträger (sprich also die ganze Festplatte/SSD) unterlassen. Sollte das Windows auf eben jener Platte installiert sein, bedeutet das auch, das Windows eben nicht zu starten.

    Ist das Netbook denn der Problem-Rechner? Oder ist das separat?

    Wenn du den betroffenen Rechner generell verwenden möchtest, eignet sich ein Live-System dafür mit am besten. Dieses lässt sich von CD/DVD oder USB-Stick booten und braucht die Platte nicht. Mit den Daten auf der Platte kannst du dann natürlich trotzdem nicht arbeiten. Bzw. können evtl schon, ich würds aber nicht empfehlen.

    Zeitmangel ist in so einer Situation ohnehin ein schlechter Ratgeber. Datenrettung ist eigentlich immer zeitaufwändig. Wer da mit zu viel Eile ran geht, macht in der Regel mehr kaputt als heile.
    Das Zeit-Problem ließe sich halt deutlich reduzieren, wenn man die Daten einfach aus nem Backup wiederherstellen könnte.
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    2. Und dann natürlich die Frage, wie ich jetzt weiter vorgehen kann. Meiner Überlegung nach dürfte das ja eigentlich nicht so schwer sein - die Daten wurden ja nicht gelöscht, dafür ging der Vorgang viel zu schnell, und die HDD ist auch nicht beschädigt oder sowas. Man muss doch im Prinzip nur Windows dazu bringen, die Partition wieder zu erkennen.
    Ja, prinzipiell hast du recht. Partitionstabelle wiederherstellen und gegebenenfalls die Dateisysteme nochmal reparieren dürfte reichen. Wenn ... Ja wenn da nicht einer einfach mal wild drauf los repariert und irgendwas überschreibt, was evtl doch noch wichtig ist. Was du wahrscheinlich mit deinen Rettungsversuchen getan hast.

    Erster Schritt bei Datenrettungs-Operationen ist immer, den Status-Quo zu konservieren. Also immer als erstes ein Image des betroffenen Datenträgers anlegen. Das wird im Zweifelsfall genau so groß, wie der Datenträger selbst. Wenn du also eine 3TB-Platte hast, dann wird das Image auch 3TB groß, selbst wenn nur 50MB auf der Platte belegt sind. Mit Glück geht es natürlich auch kleiner, aber das kann man vorher nicht wissen.
    Bei allen Datenrettungs-Versuchen kann immer mal was schief gehen und die Sache wird noch schlimmer als sie sowieso schon ist. Selbst wenn man noch so vorsichtig ist. Dann will man wenigstens wieder auf den Stand zurück können, an dem es noch nicht ganz so schlimm war.

    Von was für einer Platte reden wir denn? Normale rotierende Platte? Oder SSD?
    Was für eine Partitionstabelle war da drauf? MBR? GPT?
    Welches Dateisystem hatten die Partitionen?
    Du sprachst von Windows? Welches? Und wenns Win8 oder neuer sind, hast du den Fast-Boot deaktiviert gehabt?
    Welche Partitionen sind jetzt, nach den misslungenen Reparatur-Versuchen da drauf? Welche Block-Größen haben die? Welche Anfangs- und End-Positionen? Wird ein Dateisystem darauf erkannt? Wenn ja, welches?

    Wenn alle Stricke reißen, musst du mit Tools wie PhotoRec über die Platte wandern und hoffen, dass er die meisten Dateien noch wieder zusammensetzen kann. Aber auch da, vorher ein Image ziehen und die Wiederherstellung auf einen weiteren separaten Datenträger machen.

    Zeit solltest du dafür aber immer mit bringen.
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Das System auf einen früheren Stand zurückzubringen dürfte wahrscheinlich nichts bringen, da das Dateien nicht betrifft, oder?
    Richtig, das dürfte wenig erfolgversprechend sein.
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Vielen Dank schonmal, dass ihr das alles gelesen habt, und ich hoffe, dass sich mein Problem lösen lässt.
    Dir auf jeden Fall viel Glück bei deinen Datenrettungsversuchen. Nimm dir Zeit dafür. Denk über deine Schritte nach, bevor du sie machst. Mit Eile geht das in der Regel schief.

    Und falls du eine Lehre daraus mit nimmst, dann hoffentlich: Backups!

    Gruß

    Look
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    1. Du hast die Wiederherstellung doch hoffentlich auf einem separaten Datenträger gemacht, oder zumindest vorher ein Image von dem betroffenen Datenträger gezogen und beiseite gelegt, oder?
    Shit. Nein leider nicht. Ich hab auch leider gar keinen freien Datenträger, der groß genug ist. (Und war der Ansicht, dass mit der Variante bei Testdisk nichts noch mehr kaputt werden kann).

    2. Welches Windows? Ich dachte du hast dir bei der Aktion deine System-Partition zerschossen?
    Nein, die System-Partition eben nicht, das hat diskpart verhindert. Also "nur" die Datenpartition.

    Da du dir nicht bloß das Dateisystem einzelner Partitionen geschrottet hast, sondern gleich die ganze Partitionstabelle, solltest du zumindest sämtliche Schreib-Operationen auf dem betroffenen Datenträger (sprich also die ganze Festplatte/SSD) unterlassen. Sollte das Windows auf eben jener Platte installiert sein, bedeutet das auch, das Windows eben nicht zu starten.
    Okay. Das ist blöd, aber danke.

    Ist das Netbook denn der Problem-Rechner? Oder ist das separat?
    Seperat. Der Problemrechner ist der Desktop.

    Wenn du den betroffenen Rechner generell verwenden möchtest, eignet sich ein Live-System dafür mit am besten. Dieses lässt sich von CD/DVD oder USB-Stick booten und braucht die Platte nicht. Mit den Daten auf der Platte kannst du dann natürlich trotzdem nicht arbeiten. Bzw. können evtl schon, ich würds aber nicht empfehlen.
    Ein Live-USB-Stick hat mir den ganzen Blödsinn überhaupt erst eingebrockt.
    Aber okay, danke!

    Von was für einer Platte reden wir denn? Normale rotierende Platte? Oder SSD?
    HDD

    Was für eine Partitionstabelle war da drauf? MBR? GPT?
    Keine Ahnung, wie find ich das heraus?

    Welches Dateisystem hatten die Partitionen?
    Ich glaube, NTFS.

    Du sprachst von Windows? Welches? Und wenns Win8 oder neuer sind, hast du den Fast-Boot deaktiviert gehabt?
    Windows 7

    [quote]Welche Partitionen sind jetzt, nach den misslungenen Reparatur-Versuchen da drauf?/quote]
    Die kleine Systempartition (die ein paar MB groß ist, welche Windows automatisch anlegt), die große Systempartition, auf der Windows und Programme installiert ist - die beiden sind intakt - und die Datenpartition, die zwar bei den Laufwerken auftaucht, sich aber nicht öffnen lässt.

    Welche Block-Größen haben die? Welche Anfangs- und End-Positionen? Wird ein Dateisystem darauf erkannt? Wenn ja, welches?
    Momentan kann ich das nicht herausfinden, da nicht die Deep Search läuft. Soll ich das jetzt abbrechen?
    Meine Vermutungen, soweit ich das richtig Verstanden habe; Block-Größen sind 255, wobei Testdisk ein paar Warnungen rausgehauen hat:
    "Warning: number of heads/cylinder mismatches 255 (NTFS) != 240(HD)

    Sowie: "Invalid FAT boot sector".

    Danke auf jeden Fall schon mal für deine Antwort. Ich hoffe, ich hab noch nix zerstört. Und dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem Datenträger machen, der groß genug ist.
    Phael ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •