Seite 19 von 19 « Erste ... 8121516171819
Ergebnis 361 bis 370 von 370

Pillars of Eternity II: Deadfire

  1. #361 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Naja, die Konsolenfassung ist angekündigt, die Publisher sind bereits angeheuert. Unwahrscheinlich, dass man hier nen Rückzieher macht. Vermutlich wollte man einfach erst die PC-Version "fertig" haben, bevor man portet. Aus Kostengründen.
    Dann hoffe ich für Obsidian, dass PoE 2 ihnen auf der Konsole mehr Umsatz einbringt als auf den PC, denn 'Deadfire' ist dort gefloppt.

    Aber Geld sollte ja jetzt kein Problem mehr sein, nach dem Seelenverkauf.
    Aufgrund des Seelenverkaufs gehe ich eigentlich fest davon aus, dass wir von Obsidian zukünftig nichts mehr in Richtung PoE 1 sehen werden, sobald 'Deadfire' auf der Konsole fertig gestellt ist, da diese Art von CRPGs eher Randgruppen bedienen, und dementsprechend wenig Gewinn einbringen.

    Inzwischen ist es ja (leider) sogar so, dass besagter Gewinn von 'Old School-CRPGs' oft nicht einmal die Entwicklungskosten deckt.

    Bereits 'Deadfire' war daher ein Versuch diese Art von CRPGs für die breite Masse interessanter zu machen, siehe Massenhaft Eingeständnisse an den Mainstream, und ist daran gescheitert.

    Ich denke daher dass wir von Obsidian zukünftig auch mehr etwas in Richtung 'Anthem' oder 'Rage' zu erwarten haben.
    maekk03 ist offline

  2. #362 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Dann hoffe ich für Obsidian, dass PoE 2 ihnen auf der Konsole mehr Umsatz einbringt als auf den PC, denn 'Deadfire' ist dort gefloppt.
    Das ist doch vollkommen irrelevant. Das Geld für die Konsolenverkäufe dürfte hauptsächlich an die Konsolenpublisher fließen - also Versus Evil und THQ Nordic. Obsidian sieht maximal nen Bruchteil - und selbst wenn: Durch den Verkauf sind sie eh in trockenen Tüchern.

    Ich denke daher dass wir von Obsidian zukünftig auch mehr etwas in Richtung 'Anthem' oder 'Rage' zu erwarten haben.
    Das wird eigentlich spannend. Zuallererst: Egal was sie bringen, ich werde es nicht spielen können. Den MS-Store nutze ich nicht und ne Xbox habe ich nicht.
    Aber: Es kann auch sein, dass Obsidian für Prestige-Projekte zuständig sein wird. Weil irgendwer bei MS entschieden hat, dass Oldschool-Titel gute PR bringen - egal wie sehr sie sich verkaufen.

    Deadfire wird auf der Konsole kein Kassenschlager, da bin ich mir sicher. Alleine dass der Erstling geportet wurde, hat mich aber schon gewundert. Aber aktuell passieren in der Konsolenlandschaft eh seltsame Dinge: Oldschool RPGs werden geportet, teilweise uralte PC-Titel werden geportet (Titan Quest, Torchlight 2, Baldur's Gate und Co). Vielleicht ist der Gewinn, gemessen an den Portierungskosten, durchaus ausreichend.

    Und Divinity: Original Sin hat sich ja auf allen Plattformen AFAIK ausreichend verkauft, ne?

    Dass Deadfire 2 gefloppt ist liegt IMO am Erstling: Auch ein Oldschool-RPG braucht etwas Eyecandy. Ein paar Hinschauer. Baldur's Gate hatte die kleinen Renderfilmchen und mehrere "Konfrontationen" die durchaus spannend waren. Bei Pillars hingegen nichts. Und wenn mal was kam, dann wurde seitenweise gesabbelt. Und leider gibt's nen Unterschied zwischen "gutem Text" und "zu viel belanglosem Text". - Letzteres hatte Pillars leider.
    Dass die Übersetzung dann auch noch in die Hose ging und man sich deutsche Sprache gespart hat, kam noch hinzu - aber das dürfte keinen nennenswerten Einfluss auf die Verkäufe gehabt haben.

    Allerdings wird das der Grund sein, wieso ich Obsidians Outer Worlds meiden werde. Mit nem Publisher wie 2K dahinter, seh ich keinen Grund für keine vollständige Lokalisierung.
    Todesglubsch ist offline

  3. #363 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.514
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das ist doch vollkommen irrelevant. Das Geld für die Konsolenverkäufe dürfte hauptsächlich an die Konsolenpublisher fließen - also Versus Evil und THQ Nordic. Obsidian sieht maximal nen Bruchteil - und selbst wenn: Durch den Verkauf sind sie eh in trockenen Tüchern.



    Das wird eigentlich spannend. Zuallererst: Egal was sie bringen, ich werde es nicht spielen können. Den MS-Store nutze ich nicht und ne Xbox habe ich nicht.
    Aber: Es kann auch sein, dass Obsidian für Prestige-Projekte zuständig sein wird. Weil irgendwer bei MS entschieden hat, dass Oldschool-Titel gute PR bringen - egal wie sehr sie sich verkaufen.

    Deadfire wird auf der Konsole kein Kassenschlager, da bin ich mir sicher. Alleine dass der Erstling geportet wurde, hat mich aber schon gewundert. Aber aktuell passieren in der Konsolenlandschaft eh seltsame Dinge: Oldschool RPGs werden geportet, teilweise uralte PC-Titel werden geportet (Titan Quest, Torchlight 2, Baldur's Gate und Co). Vielleicht ist der Gewinn, gemessen an den Portierungskosten, durchaus ausreichend.

    Und Divinity: Original Sin hat sich ja auf allen Plattformen AFAIK ausreichend verkauft, ne?

    Dass Deadfire 2 gefloppt ist liegt IMO am Erstling: Auch ein Oldschool-RPG braucht etwas Eyecandy. Ein paar Hinschauer. Baldur's Gate hatte die kleinen Renderfilmchen und mehrere "Konfrontationen" die durchaus spannend waren. Bei Pillars hingegen nichts. Und wenn mal was kam, dann wurde seitenweise gesabbelt. Und leider gibt's nen Unterschied zwischen "gutem Text" und "zu viel belanglosem Text". - Letzteres hatte Pillars leider.
    Schon PoE 1 fehlte es an einer straffen mitreißend inzinierten Haupthandlung (wie du schon richtig sagst, sie BG2 hatte) und litt unter zuviel unnötigen Balast, ohne wirklichen Mehrwert fürs Gameplay.
    Das fing damit an das der Antagonist bis zum Ende von PoE 1 blass und bedeutungslos blieb, man sah ihn einmal kurz am Anfang und dann erst wieder ganz am Ende im Endkampf, dazwischen wurde er nur 2-3 mal in textlastigen Rückblenden aufgegriffen, Irenicus in BG2 war regelmäßig in kleinen Zwischensequenzen präsent und der Spieler hat auch während der Handlung Berührung mit ihm, das machte ihn wesentlich greifbarer.
    Es setzte sich fort mit den Regeln, die in PoE 1 viel zu unnötig undurchsichtig waren, gerade die Geschichte mit der Ausdauer war für viele ehr nervig und weniger nachvollziehbar.
    Dann auch die Geschichte mit der eigenen Burg Caed Nua, welche im Grunde keinen wirklichen spielerchen Mehrwert bot und ehr wie nerviges Balast wirkte.
    Dann wäre da noch die Quest und Gebietsproblematik, es gibt relativ viele Gebiete, aber nur wenige die vom Design wirklich einprägsam ware, auch wenn alle irgendwie einzigartig gestaltet waren und auch durch die Quest nicht in Erinnerung blieben..
    Baldurs Gate 2 kam in Summe mit wenigen Gebieten aus, aber alle waren einzigartig gestaltet und um eine größere Side-Questreihe gestrickt, sowie mehrere kleine Nebenquests.
    Darum blieben dort auch nahezu alle Gebiete irgendwie als einzigartiges Erlebnis in Erinnerung.
    PoE1 ist da ehr wie Baldurs Gate 1, was man aber auch ganz allgemein so sagen kann, PoE 1 ist in nahezu allen Belangen wie BG1, ungeschliffen und nicht rund.

    Der Unterschied zwischen BG 1 und 2 bei Bioware damals und PoE 1 und 2 bei Obsidian ist nur das Obsidian es nicht geschafft hat den Nachfolger zu polishen.
    Obsidian, auch hier stimmt es durchaus was schon gesagt wurd, wollte mit PoE 2 zuviel. Hätten sie sich die ganze Schiffsgeschichte weggespart und die Story & Begleiter vernünftig geschrieben und mit kurzen Zwischenvideos unterlegt, PoE 2 wäre ein rundum gutes Produkt geworden, weil der Rest passte durchaus.
    Die Lösungsmöglichkeiten für die Quests waren wirklich gut, grafisch wirkte es sehr anschaulich, die Regeln wurden nachvollziehbarer (durch das entfernen der Ausdauer) und der Levelprozess und die Möglichkeiten waren befriedigender.
    Der Spielerumpf stimmte also, aber beim Aufbau hat Obsidian es einfach leider verbockt gehabt.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Dass die Übersetzung dann auch noch in die Hose ging und man sich deutsche Sprache gespart hat, kam noch hinzu - aber das dürfte keinen nennenswerten Einfluss auf die Verkäufe gehabt haben.
    Divinity: Original Sin 2 hatte auch keine deutsche Lokalisierung, daran dürfte das floppen von PoE2 also wirklich als letztes gelegen haben.
    Revian ist offline

  4. #364 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Die Konsolenversion ist da und, lange Rede, gar kein Sinn:
    Was für ein beschissener Port!
    Scheiß Tastenbelegung, ruckelnde Zwischensequenzen, extrem lange Ladezeiten - und dazu lustige Bugs.

    Habs Tutorial gemacht und wollte nochmal neu anfangen, Charakter leicht tweaken und jetzt kann ich den Tutorialkampf nicht schaffen, weil ich keinen Mauszeiger mehr habe!
    Aber ich schätze man muss den Murks ja nicht mehr testen. Ist eh im Gamepass drin (Xone), Verkäufe sind nicht mehr nötig, das Geld hat man schon.
    Todesglubsch ist offline

  5. #365 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    428
    Hallo Zusammen

    Hier gibt es sicher einige, die die Welt Eora gut kennen.
    Mit welchen Ortschaften/ Kulturen unserer RL-Erde würdet ihr die Ortschaften/ Kulturen von Eora vergleichen?

    Aedyr
    Todesfeuer-Archipel
    Östlicher Abschnitt
    Ixamitl-Ebenen
    Das Land der Lebenden
    Alt-Vailia
    Rauatai-Golf
    Das Ewige Weiß

    Reich Aedyr · Dyrwald · Eir Glanfath · Huana · Naasitaq · Rauatai · Readceras · Vailianische Republiken usw.

    Zu einigen habe ich natürlich Ideen.
    Verwirrend für mich ist Rauatai und Todesfeuer-Archipel

    Vielen Dank für eure Hilfe
    cholo ist offline

  6. #366 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von cholo Beitrag anzeigen
    Hier gibt es sicher einige, die die Welt Eora gut kennen.
    Mit welchen Ortschaften/ Kulturen unserer RL-Erde würdet ihr die Ortschaften/ Kulturen von Eora vergleichen?
    Es gibt eine Karte von Eora:
    [Bild: 135c8d2vr3f41.jpg]

    • Aedyr - Eine Kombination aus den römischen Reich der Antike und Großbritannien während der Kolonialzeit. Von der Klimazone entspricht es aber eher Südamerika, so liegt z.B. die Hauptstadt im tropischen Dschungel.

    • Readceras - wieder England oder eine englische Kolonie mit mitteleuropäischen Klima. Von der Religiosität und Lebensweise scheinen aber auch Parallelen zu den Amische in Amerika zu existieren.

    • Dyrwald - Von der Rolle ist es mit Nordamerika zu vergleiche, siehe der Tatsache, dass es einst eine Kolonie von Aedyr war, dann aber einen Unabhängigkeitskrieg führte und gewann. Die Gebäude in Trutzbucht stammen z.B. noch von der Zeit der Kolonialherrschaft Aedyrs. Von der Kultur Dyrwalds entspricht es aber eher den Wikinger des skandinavischen Raum.

    • Eir Glanfath - Kelten zur Zeit der Antike in Mitteleuropa.

    • Todesfeuer-Archipel - Ein Kombination aus der Karibik zur Kolonialzeit, hawaiianische Kultur, und der Kultur der Inka, Maya und/ oder Azteken. Sogar Platons Atlantis ist vertreten in Form von Ukaiso, wenn auch mit den Mythos von Eldorado kombiniert.

    • Alt-Vailia und Vailianische Republiken - Spanien oder Italien zur Kolonialzeit. Allerdings durchgehend mit den Klima des Äquator. Dementsprechend hat Alt-Vailia und Vailianische eine schwarzer Bevölkerung.

    • Rauatai - Mittelalterliches China oder Japan. Allerdings mit einer mächtigen Armada wie z.B. Spanien zur Kolonialzeit. Kanas Erzählung lässt zudem auf kulturelle Elemente der arabischen Halbinsel schließen.

    • Ixamitl-Ebenen - Schwierig. Von den wenigen Informationen, welche wir bisher haben, soll das dort beheimatete Savannenvolk vom körperlichen Erscheinungsbild die Ureinwohner Amerikas als Vorlage haben. Was sich auch mit der Geschichte von Zahua deckt - Allerdings scheint die Kultur, oder zumindest ein Teil davon, den Balkan bzw. der Balkanhalbinsel zu entsprechen (siehe u.a. die Bekleidung).
      So dass ein Vergleich mit Bosnien bis hin zur Türkei möglich ist.

    • Das Ewige Weiß - Der Nordpol mit/ oder Spitzbergen. Die Bevölkerung ist von Inuit und Yupik inspiriert.


    Vielleicht können andere hier dir diesbezüglich noch mehr sagen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (10.08.2020 um 11:48 Uhr)

  7. #367 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Da ich derzeit noch einmal 'Deadfire' spiele, habe ich in den 'WorldofPlayers' Forum, wo ich mich am meisten herumtreibe , ein Fazit zu meinen zweiten Durchgang von PoE 2 geschrieben. Für den Fall, dass es jemanden, der besagten Forum nicht besucht, interessiert, hier einmal eine Kopie:

    Dabei habe ich selbstverständlich, soweit möglich, auf jeglichen Spoiler verzichtet. Ich befasse mich lediglich mit den Allgemeinproblem der Inhalte des Spieles.


    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    So, ich habe ungefähr die Hälfte von 'PoE 2: Deadfire' durch und spüre eine sinkende Motivation, dessen Beweggründe ich hier einmal kurz loswerden möchte - zudem ich das gesamte Spiel ja bereits kenne. Ich hoffe das ist in Ordnung.

    Der Übersicht halber gliedere ich die folgenden - bei mir üblichen - Textmengen einmal mit Überschriften:

    Die Haupt-Kampagne:

    Nein, es hat ENDLICH nichts mehr mit der Botschaft zu tun, welche Obsidian hier den Spieler so aufdringlich vor die Nase hält.
    Dank/ Seit 'Detroit - Become Human' habe ich gelernt solche aufdringlichen Botschaften zu ignorieren, solange die Entwickler mir die Möglichkeiten InGame geben dieser den Mittelfinger zu zeigen - selbst wenn das bedeutet, das mein Charakter damit von den Autoren zur Bestrafung als 'Bösewicht' gebrandmarkt wird.

    Laut Internet haben viele Spieler bei 'Pillars of Eternity 1' das Problem, dass sie keine Hauptbedrohung finden können - während ich diesbezüglich durchaus eine sehe, in Gestalt der Totgeburten, welche die ganze Nation des Dyrwald lähmt, zudem in den wachsenden Wahnsinn des Protagonisten als er sich auf der Suche nach der Frage macht: 'Gibt es einen Gott?'.
    Persönlich halte ich besagte Bedrohung/en in PoE 1 sogar für einige der besten des Genre, in mir kommt der Wunsch auf gegen das Leiden der Charaktere etwas zu unternehmen - ich möchte ihnen helfen - das Geheimnis hinter diesen schrecklichen Vorkommnissen ergründen und die Bedrohung somit beenden, gleichzeitig macht die subtile Art der Bedrohung klar, warum alle Charaktere trotz allen Zeit und Muse haben jedes Kätzchen vom Baum zu retten und sich nicht unverzüglich den großen Übel vereint und mit aller Gewalt entgegenstellen.

    Bei PoE 2 bricht der Antagonist bereits im Intro apokalyptisch aus den Erdboden heraus, ermordet bei der Gelegenheit, laut Erzählung, über 200 Menschen und verschlingt ihre Seelen, und hat bis zum Abschluss nichts besseres zu tun als diese Zerstörung im gesamten Todesfeuer-Archipel ungehindert fortzusetzen - so dass besagte Spieler, welche sich in PoE 1 darüber beklagen, dass sie keine Bedrohung finden können, nun quasi vom ersten Spielmoment an mit den Holzhammer darauf gestoßen werden.
    Anschließend beschränkt sich die Hauptkampagne lediglich darauf, dass der Spielercharakter den Antagonisten beständig hinterherläuft, und, wenn der Protagonist ihn in den jeweils vier Abschnitten der Haupt-Kampagne erreicht, dieser den Antagonisten lediglich stets fragt: 'Warum läufst du Amok?' worauf der Antagonist stets erwidert: 'Ich habe jetzt keine Zeit dir dieses zu erklären, aber glaube mir, dass ich das alles zu euer aller Wohl tue! Treff mich doch da und dort, vielleicht habe ich dann mehr Zeit meine Beweggründe zu erläutern.' und er verschwindet jedes Mal zum nächsten Treffpunkt.
    Bis das Ende der Hauptkampagne erreicht ist, und der Spieler dann endlich seine Antwort erhält und in dieser finalen Szene, als einzige Entscheidung in der gesamten Hauptkampagne, bestimmen muss, ob die Sterblichen von alleine das von den Antagonisten zerstörte wieder aufbauen, und somit, laut Erzählung, beweisen, dass sie keine Religion brauchen um ihren Weg durchs Leben zu finden, da sie zur Selbsterleuchtung fähig sind - oder mit Hilfe/ unter Führung der Götter und somit der Status Quo trotz allen erhalten bleibt.

    Das finde ich einfach langweilig. Auch weil die Erklärung, warum der Antagonist derartige Zerstörung anrichtet und was die finalen Entscheidung betrifft, nichts ist, was nicht bereits zuvor in PoE 1 zu Genüge thematisiert wurde.
    Wo in PoE 1 der Antagonist glaubte dass die Sterblichen ohne den Glauben an eine höhere Macht nicht existieren können, und deshalb seine Verbrechen begeht, glaubt der Antagonist in PoE 2 dass die Sterblichen den Glauben an eine höre Macht nicht brauchen und begeht deshalb seine Verbrechen.
    Es ist mehr als offensichtlich, dass die Haupt-Kampagne in PoE 2 nichts mehr zu erzählen hat.

    Zudem die gesamte Spielwelt dadurch jegliche Glaubwürdigkeit fehlt, dass der Antagonist vom ersten Moment eine Schneise der absoluten Zerstörung durch die Welt zieht, er zudem den Protagonisten freundlicherweise jedes Mal mitteilt wo er als nächste bedenkt Massenmord zu begehen, alle Charaktere - sowie der Protagonist, als auch alle im Todesfeuer-Archipel beheimatet Fraktionen - aber zu sehr mit Alltäglichen beschäftigt sind um sich mit dieser Bedrohung durch den Antagonisten überhaupt einmal zu befassen.

    Nach einer Spielzeit kommt dann unweigerlich der Punkt, wo der Spieler vergisst, WARUM der Protagonist überhaupt im Todesfeuer-Archipel unterwegs ist. Da war doch irgendetwas mit einen Amokläufer...oder so? Egal, ich bin zu sehr damit beschäftigt die 1000. Laufburschenquest zu erledigen, oder die - völlig unabhängig zur restlichen Welt existierenden - Siedlungen und Inseln des Todesfeuer-Archipel 'just for fun' zu erforschen.

    Wer u.a. DA:I gespielt hat, weiß bestimmt wovon ich rede...

    Fairerweise kann man hier lediglich zur Verteidigung besagter Charaktere und Fraktionen sagen, dass in den einen Moment, wo zumindest die Götter selber versuchen den Antagonisten aufzuhalten, dieser es überlebt, weil er die Plot-Armor trägt. So dass die restlichen Charaktere und Fraktionen keinerlei Chance hätten, selbst wenn sie ihn nicht beständig ignorieren würden.
    Was die Unnötigkeit besagter Haupt-Kampagne aber nur noch deutlicher macht.

    Welt, Fraktionen und Nebenquest:

    Was das Todesfeuer-Archipel selber als Spielwelt betrifft kann man es, auch aufgrund seiner Open World Natur - im Gegensatz von PoE 1, das noch recht linear verläuft - am besten mit Bethesdas FO 4 vergleichen. Trotz seiner isometrischen, klassischen Präsentation.
    Das Todesfeuer-Archipel ist ein reiner Vergnügungspark mit ebensolchen Themenbereichen und zu keinen Zeitpunkt bemüht in irgendeiner Form den Spieler intellektuell zu stimulieren.
    Wo man in PoE 1 noch recht erwachsenen Entscheidungen treffen muss und mit ebensolchen Themen konfrontiert wird, wie sich z.B. die Frage zu stellen, wieviel Freiheit man der Wissenschaft in Namen eines höheren Zieles geben soll, und mir dadurch stets das Gefühl vermittelt wird, dass das, was mein Protagonist tut, von Bedeutung ist, bewegt sich das Niveau der Themen in PoE 2 auf: '...und buddel voll Rum!'

    Und auch der Konflikt der einzelnen Fraktionen besteht darin, dass sobald der Spieler von Fraktion A eine bestimmte Laufburschenquest erhält, er von Fraktion B lediglich die Aufgabe erhält diese zu sabotieren, und umgekehrt.
    Zu einen interessanten Intrigenspiel - das darüber hinaus geht: 'Mache die Sandburg des anderen kaputt' - kommt es zu keiner Zeit. Zudem es keine Fraktion stört, dass der Protagonist stets auch für die Gegenseite arbeitet.
    Letzteres womöglich auch, weil Spieler sich bei PoE 1 darüber beklagen, dass die Fraktionen dort, nachdem der Protagonist eine Einführungsaufgabe geleistet hat, es nicht mögen wenn dieser auch für die Konkurrenz arbeitet, und er somit bereits bei der zweiten Aufgabe einer Fraktion bei dieser bleiben muss, weil alle anderen weitere Zusammenarbeit verweigern.
    Was ich persönlich für das glaubhaftere Konzept halte, und der Fraktionswahl somit das Gefühl von Bedeutung vermittelt.

    Sicher, auch mit einen Buddel voll Rum kann man Unterhaltung finden und Spaß haben, was ich auch tue... es motiviert und inspiriert mich aber bei weiten nicht so, wie das wesentlich tiefgründig, mitunter sogar philosophisch, wirkende und den Spieler vor echten Konsequenzen stellende, PoE 1.

    Zudem, wie bereits gesagt, der Schreibstil Obsidians in PoE 2 nicht mehr der beste ist.

    Man sieht bereits an 'Deadfire' sehr gut, dass Obsidians Firmenphilosophie davon weg geht, Nischenprodukte für eine kleine aber feine Spieler-Community zu erschaffen - ihre älteren Spiele waren inhaltlich ja stets etwas 'speziell' - sondern bereit ist für den Mainstream und auch mehr als willens diesen zu erreichen. So dass mich der Aufkauf durch Microsoft auch nicht wirklich überrascht hatte.

    ...
    maekk03 ist offline

  8. #368 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    428
    Hallo zusammen.
    Wisst ihr wo man deutsche Chatakterbuilds findet?
    Ich bin auf der Suche von einem Barbaren-Build und einem Mönch-Build.
    Ohne Multiklasse.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    cholo ist offline

  9. #369 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    428
    So die Charakter-Builds Anfrage war von mir wenig durchdacht. Ist ja eigentlich nicht schwer.

    Ich kenne POE 1 nicht und darum habe ich noch eine Frage zu den Seelen, die man ja während des Spiels so antrifft. Wäre froh, wenn ihr nicht zuviel spoilert.

    Hat es eigentlich grosse Auswirkungen, wenn ich denen nicht helfen möchte? Also wenn ich sie ihrem Schicksal überlasse? Antworten wie finde das Rad selbst usw.

    Möchte mir da nichts verbauen

    Vielen Dank
    cholo ist offline

  10. #370 Zitieren
    Ritter Avatar von Der Achte
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    1.909
    *Thread rauskram*

    Im Rahmen des Microsoft Game Pass hab ich das Spiel angespielt und es hat mein Interesse geweckt.

    Dazu habe ich eine Frage:
    Hat jemand von euch die Retail-PC-Version gekauft und kann mir sagen, ob diese ein gedrucktes (umfangreiches) Handbuch enthält?

    Pillars of Eternity 1 hatte ja in der Retail-PC-Version ein 80-Seiten-Handbuch. Teil 2 stammt nun von einem anderen Publisher, aber vlt. hat dieser ja auch den Aufwand eines gedruckten Handbuchs betrieben?

    Meine Frage bezieht sich auf diese Version: https://www.gamestop.ch/PC/Games/645...ty-ii-deadfire

    Ist da sonst noch was drin? Falls nur DVDs drin sind, dann werde ich wohl die digitale GOG-Version kaufen. Ein Printed Manual wäre aber schon was Feines.

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende


    EDIT:
    Antwort vom Publisher: Die Version enthält kein gedrucktes Handbuch.
    [Bild: sigpic140817_6.gif] Jump-'n'-Run-Tipp: Schein, Typoman / Runden-Taktik-RPG: Grotesque
    Der Achte ist offline Geändert von Der Achte (02.05.2021 um 15:12 Uhr)

Seite 19 von 19 « Erste ... 8121516171819

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •