Okay. Beim Priester kannst du auf der linken, aktiven Seite nur Zauber wählen, und auf der rechten Seite sind wie immer passive Upgrades. Beim Priester gibt es jedoch die Besonderheit, dass man je nach gewählter Subklasse, die einem Gott zugeordnet ist, pro Level einen Zauber erhält. Mein Priester ist Eothas-Priester, weil das erstens von den Charaktereigenschaften passt und zweitens, weil es halt alle klassischen Heil- und Schutzzauber umfasst. Bei einem Gefährten kannst du dir das natürlich nicht aussuchen. Das Wiki (https://pillarsofeternity2.wiki.fext...iest+Abilities) scheint mir in manchen Punkten nicht ganz korrekt zu sein, aber eine bessere Quelle gibt es gerade nicht.
Gut ich habe bei mir Xoti in der Gruppe. Gaun ist ja ein Aspect of Eothas oder?
Restore, Barbs of Condemnation, Suppress Affliction
- Iconic Projection, Pillar of Faith, Withdraw, *
- Consecrated Ground, Divine Mark, Watchful Presence, Combat Focus
- Shining Beacon, Circle of Protection, Divine Terror, Devotions for the Faithful, Scion of Flame
- Revive the Fallen, Barring Death's Door, Farcasting, Practiced Healer, Rapid Casting
- Spiritual Ally, Pillar of Holy Fire, Minor Intercession, Improved Critical
- Storm of Holy Fire, Cleansing Flame, Resurrection, Minor Avatar, Shields for the Faithful
- Spark the Souls of the Righteous, Hand of Weal and Woe
- Magran's Might, Incarnate, Light of Eothas, Prestige
Einige hast du Fett markiert. Das sind die besonders wichtigen nehme ich an (irgendwie sind jetzt bei mir alle fett...)?
An dieser Stelle außerdem auch noch einen der Waffenstile wählen. Ich benutze bei meinem Priester einen zweihändigen Zauberstab, deshalb habe ich den Zweihandstil genommen. Jede andere Variante ist aber auch möglich. Mein Wizard trägt derzeit zum Beispiel eine Zepter/Schild-Kombi, was mir ziemlich gut gefällt. Man kann aber auch entweder nur einen einhändigen Stab benutzen oder zwei Einhandstäbe gleichzeitig. Das ist alles möglich und hat alles seine Vor- und Nachteile. Das kommt auch auf die andernen Gruppenmitglieder und deinen persönlichen Geschmack an.
Bei mir hat Xoti aktuell einen Kriegsbogen aber so ganz glücklich in ich damit eh nicht. Zepter Schild Kombination klingt echt gut. Bekomme ich bei zwei Einhandstäben eigentlich den Bonus aus Two-Wielded?
Wie gesagt, "richtige" Heilungen sind nur Restore und Minor Intercession. Ersteres heilt mehr, letzteres hat eine größere Fläche und verkürzt außerdem negative Effekte. Der drittbeste Heal wäre dann schon Iconic Projection, der zwar unfassbar lahm ist, dafür aber auch noch Kälteschaden an Gegnern verursacht. Die wichtigsten passiven Talente stecken in Level 5, dafür sind die Zauber auf diesem Level echt mau. Dieser kleine Hänger im Midgame wird dann aber durch starke offensive Zauber im Lategame kompensiert. Storm of Holy Fire wirke ich am liebsten, wenn ich schleiche und die Gegner vor mir stehen, sozusagen als Start des Kampfes. Magrans Might ist auch cool, da ist die Beschreibung im Wiki aber fehlerhaft. Wenn ich den Zauber richtig verstehe, bombardiert dieser der Gegner solange mit Flammenschaden, bis er stirbt. Das ist also gut gegen Gegner mit viel HP. Ansonsten wäre noch Spiritual Ally zu nennen, denn das ist ein Summon ohne irgendeinen Gegenstand zu benutzen. Wenn man also mal ein paar mehr Gegner vor sich hat, ist der gut zum Blocken.
Danke für die Erklärungen. Da habe ich wieder was neues gelernt 
Willst du nicht für alle Charaktere so eine Liste erstellen. Du scheinst dir wirklich Gedanken zu machen und viele Leute würden davon profitieren