Genau. Manche Klassen können ihren Ressourcenpool wieder auffüllen, aber speziell beim Kämpfer ist ja jetzt total limitiert. Mönche zum Beispiel haben sogar zwei Ressourcen. Ich habe allerdings mit fast der gleichen Gruppe gespielt wie im Vorgänger, also Kämpfer, Magier, Priester, Waldläufer und Paladin. Man kann ja jetzt nur 5 statt 6 Gruppenmitglieder mitnehmen. Falls dich die anderen Klassen interessieren, musst du wohl im Wiki stöbern oder warten, bis du das Spiel gekauft hast.
Ist der Waldläufer gut? Ich fand die im ersten Teil eher schwach auf der Brust.
Meine Party würde ähnlich aussehen nur statt Waldläufer einen Druiden (falls in dem Spiel überhaupt vorhanden)
Sagen wirs mal so: Man kann auf dem allerersten Level bereits einen Zauber skillen, der einen Gegner verzaubert, sodass er also für dich kämpft. Und um dem Zauber zu widerstehen, braucht der Gegner halt eine hohe Wille-Verteidigung. Wenn er die nicht hat, kannst du den Gegner immer wieder und wieder verzaubern.
Ich gehe davon aus, dass ist nicht das einzige Argument für einen Cipher in PoE II 
Können die auch mit Waffen gut umgehen bzw. bekommen die dahingehend Skills?
Was ich bislang gehört habe soll das Skill System ja sehr komplex sein aber man kann angeblich wieder umskillen
a. Obwohl, wie bereits erwähnt, sich alle Gegner auf meinem Level tummeln sollten, spüre ich davon nichts. Ich hatte bisher einen Bossfight, der etwas hart war, bevor ich einen Cipher mitgenommen habe. Außerdem sind die Vampire (wie im Vorgänger) wieder ziemlich nervig, weil sie Gruppenmitglieder verzaubern können, sodass sie zeitweise gegen die Gruppe kämpfen. Komischerweise geht das auch, obwohl meine Paladinin gegen Verzauberungen und so weiter immun sein sollte.
Das hört sich irgendwie eigenartig an. Wie hat der Cipher das Ruder herumgerissen?
Davon aber mal abgesehen, sind 98% aller Kämpfe absoluter Standard, den die Gruppen-KI ohne Eingreifen meinerseits bewältigt. Ab und zu kippt mein Priester oder mein Magier um, weil die nur wenige Hits aushalten, aber Rasten ist beinahe unbegrenzt möglich, insofern ist das egal. Man muss also - eigentlich wie im Vorgänger auch - sehr auf Positioning achten, und der Rest geht dann von selbst. Das ist einer der Gründe, warum ich Waldläufer so mag, denn da hat man einfach ein Vieh mehr zum Blocken. Außerdem sind Summons mal wieder lächerlich OP. Wenn ich einen Kampf auf Anhieb nicht schaffe (also wenn die Vampire sich wieder zu Gruppen zusammenrotten), dann spamme ich einfach so lange benutzbare Beschwörungsitems, bis das ganze Spiel stehen bleibt.
Gibt es wieder so viele Summon Items wie in Teil 1? Das war da wirklich teilweise abartig gut.
Also hat der Waldläufer einfach den Vorteil des Summoners bei dir?
Oder ist der Fernkampf im 2 Teil wirklich gut geworden
Neu ist ja jetzt zum Beispiel die Empower-Mechanik, aber die ist einfach komplett unnötig auf Schwer. Die Zauber, die man so zustandebringen kann, sind aber dermaßen stark, dass man mit den richtigen Zauber so Bosse fast onehitten kann. Ich habe keine Ahnung, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Da fällt mir gerade ein, dass man mit Empower ja auch Ressourcenpools wieder auffüllen kann. Naja, wie gesagt, das Spiel ist einfach so leicht, dass man darüber nicht mal nachdenken muss. Der höchste Schwierigkeitsgrad (Path of the Damned) ist also eine Überlegung wert, weil man da hoffentlich die ganzen Mechniken auch ausnutzen muss. Ich habe jedoch den Verdacht, dass man dann einfach mehr rastet, um Summons und Empower zu abusen.
Empower?
Ich schätze mal, das Spiel vernünftig zu balancen ist einfach verdammt schwierig. Ich werde jetzt die Hauptquest mit einer Gruppe auf dem Höchstlevel angehen und dementsprechend erwarte ich eher wenig Widerstand von den Bossen, die da noch auf mich warten. Andere Spieler, die nicht die ganze Karte abfarmen und bei der Charakterplanung und Itemjagd nicht so gründlich vorgehen wie ich, könnte es da anders ergehen.
Finde ich auch Schade, dass man den Level Cap da einzieht. Man hätte da durchaus mehr daraus machen können statt Level 20. Einfach alle 2 Level drüber Punkte verteilen lassen oder ähnliches