Seite 3 von 19 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 370

Pillars of Eternity II: Deadfire

  1. #41 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Paragon Beitrag anzeigen
    Oh ja das hatte ich auch, bin aber froh das das wohl einbekannter Bug ist, dann ist der Patch ja sicher absehbar
    Dann bin ich bis dahin froh hier einen Leidensgenossen zu finden.

    (Meine Gruppe hatte heute eine Schlägerei in einer Kneipe. Und es war von der Performance ein Alptraum.)

    Hoffen wir also dass Obsidian dieses Problem möglichst schnell behoben hat.

    maekk03 ist offline

  2. #42 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Dann bin ich ja froh, dass Deadfire bei mir nur extrem ruckelt.

    (Besonders übel wird es in der Großstadt Nekataka. Obsidian hat sich der Kritik einiger Spieler, dass Trutzbucht in POE angeblich zu leblos war, angenommen. Nun ruckeln Heerscharen von Zivilisten durch die Straßen. )
    Ich hab das Problem mit nem neuen Treiber lösen können. Performanceprobleme hab ich bisher nicht, hab aber auch kaum gespielt tbh
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  3. #43 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich hab das Problem mit nem neuen Treiber lösen können. Performanceprobleme hab ich bisher nicht, hab aber auch kaum gespielt tbh
    Kannst du vielleicht mitteilen, ob du Ati oder Nvidia als Grafikkarte nutzt? Und falls Nvidia, von welchen Treiber zu redest? Ich habe erst vorgestern den aktuellen Nvidia-Treiber installiert, und er brachte keine Verbesserung.

    Bei einigen Locations haben einige Spieler, inklusive mir selber, inzwischen zwischen 5-20 FPS.

    Ich bin wirklich am überlegen, ob ich PoE 2 vorläufig nicht einfach wieder deinstalliere. Ich habe so lange gewartet, da kann ich auch noch einige Wochen länger warten. Ärgerlich, und vor allen Enttäuschend, ist es trotzdem.

    Wie gesagt, ich vermute, dass PoE 2 an den selben Problem zu kämpfen hat, wie sein Vorgänger, der auch, bei bestimmten (ironischerweise neueren) Nvidia-Grafikkarten, sich schlicht weigerte DirektX zu nutzen.

    Die 2D Kulisse läuft butterweich, selbst bei allen Details an. Solange keine 3D Figuren darauf zu sehen sind. Dann bricht die Engine völlig zusammen.
    Leider funktioniert der Befehl '-force-d3d11', der bei PoE 1 Abhilfe dagegen schafft, nicht mehr, da die Enginge überarbeitet wurde.

    Ich hoffe daher, dass Obsidian eine Möglichkeit findet dieses zu patchen.

    Zwar hat Obsidian für kommenden Dienstag einen Hotfix angekündigt. Dieser beseitigt allerdings, laut Informationen im Internet, vorläufig nur Fehler beim Import, bei welchen Ereignisse aus PoE 1 nicht richtig gelesen wurden. Schlicht, weil, so mein Eindruck dort die Spieler am lautesten geschrien haben.
    Was für mich wiederum, absolut nebensächlich, und daher uninteressant ist.
    Oder um es einmal so auszudrücken: 'Was interessiert es mich, ob Edèr & Co in einen Dialog falsche Informationen betreffend der Vergangenheit von sich geben? Ich WILL einfach nur mit einer tragbaren Performance spielen!'
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (13.05.2018 um 12:16 Uhr)

  4. #44 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Kannst du vielleicht mitteilen, ob du Ati oder Nvidia als Grafikkarte nutzt? Und falls Nvidia, von welchen Treiber zu redest? Ich habe erst vorgestern den aktuellen Nvidia-Treiber installiert, und er brachte keine Verbesserung.

    Bei einigen Locations haben einige Spieler, inklusive mir selber, inzwischen zwischen 5-20 FPS.
    Ich hab ne 1070, den alten Treiber musste ich komplett per DDU deinstallieren, den neuen einfach drüberbügeln hat überhaupt nichts gebracht. Das Spiel ruckelt bei mir zwar nicht direkt, allerdings läuft es auch ein wenig "unruhig"
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  5. #45 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen

    Wie gesagt, ich vermute, dass PoE 2 an den selben Problem zu kämpfen hat, wie sein Vorgänger, der auch, bei bestimmten (ironischerweise neueren) Nvidia-Grafikkarten, sich schlicht weigerte DirektX zu nutzen.

    Die 2D Kulisse läuft butterweich, selbst bei allen Details an. Solange keine 3D Figuren darauf zu sehen sind. Dann bricht die Engine völlig zusammen.
    Leider funktioniert der Befehl '-force-d3d11', der bei PoE 1 Abhilfe dagegen schafft, nicht mehr, da die Enginge überarbeitet wurde.
    Also was auch immer das problem damals beim ersten Pillars bei dir war, du kannst dir sicher sein, dass es NICHT "das SPiel weigerte sich DirectX zu nutzen" gewesen ist ... denn so ganz ohne Schnittstelle zur Grafikkarte (wenn also das SPiel tatsächöich "sich weigern würde DirexctX zu nutzen") würde sich das Spiel gar nich erst starten lassen ...


    Mal ganz grob ins blaue geraten ... hast du eventuell 'nen Laptop mit 2 Grafikkarten (also die berühmten Kombis aus Intel HD onboard Karte und irgendeienr Nvidia Karte hintendran) ?

    Eventuell hat der "force"-Befehl beim 1er geholfen., dass er dann auch wirklich die Nvidia Karte nutzt anstatt der onboard Karte ... das sollte aber eigentlich sinnvollerweise in der nvidia systemsteuerung einfach zugeordnet werden und würde evtl. auch dann jetzt beim 2er helfen ...


    Man bräuchte aber mehr Infos über dein System um hier etwas besser hlefen zu können, aber mit Sicherheit war es NICHT möglich das SPiel zu starten ohne dass DirwxtX genutzt wurde ... und man muss dem SPiel sicherlich nicht extra mitteilen "hey du, nutze aber auch schön brav DirectX" ...
    Riot23 ist offline

  6. #46 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    So, ich habe 'PoE 2: Deadfire' deinstalliert. Schlicht aus Protest.

    So eine miese Performance hatte ich nicht mehr seit 12 Jahren, als ich versucht habe 'TES: Oblivion' auf einen Computer zu spielen, der nicht die nötigen Hardware-Anforderungen hatte.

    Nur, mit den Unterschied, dass ich diesmal die nötigen Hardware-Anforderungen habe.

    Das ist das (erste und) letzte Mal, dass ich ein Spiel beim Release kaufe, geschweige noch einmal vorbestelle.

    Wäre dieses ein anderer Kaufartikel, abseits eines Computerspieles, hätte ich das Produkt morgen zum Händler zurückgebracht, und verlangt, dass er mir in schnellst möglichster Zeit entweder eine funktionieren Version verschafft, und wenn ihn das nicht gelingt, mein Geld zurückerstattet.
    Nur leider gelten diese Regeln ja nicht für die Computerspielbranche.

    Ich gebe den Spiel gerne noch einmal eine Chance wenn Obsidian 'Deadfire' entsprechend gepatcht hat. Bis dahin werde ich meine Zeit nicht mehr damit vergeuden.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich hab ne 1070, den alten Treiber musste ich komplett per DDU deinstallieren, den neuen einfach drüberbügeln hat überhaupt nichts gebracht. Das Spiel ruckelt bei mir zwar nicht direkt, allerdings läuft es auch ein wenig "unruhig"
    Danke für die Info. Aber ich spiele ungern derart mit den Treiber auf meinen Computer herum, nur aufgrund der Möglichkeit dass das Spiel dann besser funktioniert. Diesbezüglich habe ich schon die eine oder andere schlechte Erfahrung gemacht.

    Da warte ich lieber, bis ein Treiber offiziell von Nvidia zum Download angeboten wird.



    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Also was auch immer das problem damals beim ersten Pillars bei dir war, du kannst dir sicher sein, dass es NICHT "das SPiel weigerte sich DirectX zu nutzen" gewesen ist ... denn so ganz ohne Schnittstelle zur Grafikkarte (wenn also das SPiel tatsächöich "sich weigern würde DirexctX zu nutzen") würde sich das Spiel gar nich erst starten lassen ...
    Das ist die Info, die ich habe:
    http://www.rpgboard.org/thread.php4?...vis=1007861317

    Folgenden Lösungsweg habe in einem englischsprachigen Forum gefunden.

    Bei Steam, Rechtsklick auf "Pillars of Eternity" in der linken Leiste, dann auf Eigenschaften und dort auf den Button "Startoptionen festlegen" klicken. Anschließend dort in die Zeile folgenden Text eingeben: i.e. PillarsOfEternity.exe -force-d3d11

    Anscheinend hat das Spiel bei gewissen neueren Geforce-Karten ein Problem DirectX anzusprechen und ruckelt daher immer bei 17fps rum.


    Mal ganz grob ins blaue geraten ... hast du eventuell 'nen Laptop mit 2 Grafikkarten (also die berühmten Kombis aus Intel HD onboard Karte und irgendeienr Nvidia Karte hintendran) ?
    Dann hast du nicht getroffen. Ich besitze einen Standartcomputer (also keinen Laptop )

    Prozessor 3.30 Hz.
    Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970

    Ich erfülle als die empfohlenen Hardware-Voraussetzungen.

    Eventuell hat der "force"-Befehl beim 1er geholfen., dass er dann auch wirklich die Nvidia Karte nutzt anstatt der onboard Karte ... das sollte aber eigentlich sinnvollerweise in der nvidia systemsteuerung einfach zugeordnet werden und würde evtl. auch dann jetzt beim 2er helfen ...
    Selbst, wenn ich über die Nvidia-Systemsteuerung gehe, wo Nvidia PoE auch erkennt, besteht dieses Problem. Und dieses ist, laut meinen Informationen, schlicht der Unity Engine geschuldet. Zudem Spieler mit dieser nicht nur bei PoE die genannten Probleme haben.

    Und ich bin, wie gesagt, nicht der einzige bei den 'PoE 2: Deadfire' derartige Performance-Probleme verursacht, siehe z.B.:

    Incredibly low fps
    https://steamcommunity.com/app/56013...6976473342703/

    Extremely Low FPS on High Powered PC
    https://forums.obsidian.net/topic/98...gh-powered-pc/

    very bad performance
    https://forums.obsidian.net/topic/98...d-performance/

    I am having a huge fps issue with this game

    https://www.reddit.com/r/projecteter...mf/fps_issues/

    Hey everyone, I'm getting on average 20 fps with nothing going on
    https://www.reddit.com/r/projecteter...ssues_in_poe2/

    etc. Oder wenn es dich wirklich interessiert, schaue einfach einmal selber im Internet nach. Es ist derzeit voll, mit Hilfsgesuchen betreffend der Performance.

    Man bräuchte aber mehr Infos über dein System um hier etwas besser hlefen zu können
    Das ist sehr lieb von dir. Aber nachdem ich quasi mehrere Tage das ganze Internet nach einer Lösung durchforstet habe, diverse Einstellungen im Spiel und bei meinen Computer versucht habe, sowie aktuelle Treiber heruntergeladen, habe ich aufgegeben.

    Wenn mir die Götter von Eora hold sind, bringt Obsidian einen Patch heraus, der das Problem behebt, oder ein findiger Spieler entdeckt eine ähnliche Lösung wie seinerzeit für 'POE 1'. Ansonsten werde ich mich damit abfinden, dass ich das Spiel nicht spielen kann (und somit mein Geld zum Fenster heraus geworfen habe).

    Sorry, da spricht derzeit die Drama-Queen in mir, aber ich bin, nachdem ich mich so lange auf 'PoE 2' gefreut habe, echt enttäuscht.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (13.05.2018 um 17:19 Uhr)

  7. #47 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Da warte ich lieber, bis ein Treiber offiziell von Nvidia zum Download angeboten wird.
    Verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Ich habe den Treiber von der offiziellen Seite

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Aber ich spiele ungern derart mit den Treiber auf meinen Computer herum, nur aufgrund der Möglichkeit dass das Spiel dann besser funktioniert. Diesbezüglich habe ich schon die eine oder andere schlechte Erfahrung gemacht.
    Auch das verstehe ich nicht. Treiber zu deinstallieren und neue zu installieren hat überhaupt nichts mit rumspielen zu tun. Das ist ne ganz normale Vorgehensweise, wenn es neue Treiber gibt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  8. #48 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Ich habe den Treiber von der offiziellen Seite.
    Persönlich lasse ich den Treiber von Nvidia Geforce Experience runterladen und auch installieren. Und laut Nvidia Geforce Experience habe ich den neusten Treiber darauf.

    Selber per Hand anlegen, also per Hand deinstallieren und neu installieren, tue ich nur im absoluten Notfall, z.B. bei einer neuen Grafikkarte.

    Und ich hatte es so verstanden, dass du einen gesonderten Treiber, z.B. von dieser Seite: https://forums.guru3d.com/threads/nv...driver.420843/, per Hand heruntergeladen, und installiert hast.



    So etwas ist mir persönlich aber, wie gesagt, zu riskant.
    maekk03 ist offline

  9. #49 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Persönlich lasse ich den Treiber von Nvidia Geforce Experience runterladen und auch installieren. Und laut Nvidia Geforce Experience habe ich den neusten Treiber darauf.

    Selber per Hand anlegen, also per Hand deinstallieren und neu installieren, tue ich nur im absoluten Notfall, z.B. bei einer neuen Grafikkarte.

    Und ich hatte es so verstanden, dass du einen gesonderten Treiber, z.B. von dieser Seite: https://forums.guru3d.com/threads/nv...driver.420843/, per Hand heruntergeladen, und installiert hast.



    So etwas ist mir persönlich aber, wie gesagt, zu riskant.
    Ich würde an deiner Stelle nicht zu viel auf Geforce Experience geben. Zwar hatte ich bisher keine Probleme mit der Treiberinstallation, aber das Ding hat schon ne Menge slowdowns und FPS drops verursacht bis hin zu abstürzen. Das händische deinstallieren von Grafikkartentreibern kann eigentlich keine Probleme verursachen. Alles, was du benötigt, ist das Programm Display Driver Uninstaller, das beseitigt zuverlässig treiber bzw treiberleichen. Und halt den neuen Treiber von der Nvidiaseite. Ich kann dir nur empfehlen, es so zu probieren, bei mir hats wunder gewirkt. Eigentlich kann dabei auch nicht wirklich was schiefgehen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  10. #50 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich würde an deiner Stelle nicht zu viel auf Geforce Experience geben. Zwar hatte ich bisher keine Probleme mit der Treiberinstallation, aber das Ding hat schon ne Menge slowdowns und FPS drops verursacht bis hin zu abstürzen.
    Also betreffend Geforce Experience habe ich sowieso seit langer Zeit alles deaktiviert, was deaktivierbar ist, inklusive Overlay. Ich wüsste daher nicht, wie dieses noch irgendwie merklich die Performance drücken könnte.



    Das händische deinstallieren von Grafikkartentreibern kann eigentlich keine Probleme verursachen. Alles, was du benötigt, ist das Programm Display Driver Uninstaller, das beseitigt zuverlässig treiber bzw treiberleichen.
    Und genau die Rückstände der Grafiktreiber haben bei mir schon mehrfach Problem verursacht. Weswegen ich ja auch davon abgelassen habe, soweit möglich, per Hand zu deinstallieren bzw. installieren.

    Display Driver Uninstaller klingt zwar nach einer brauchbaren Alternative. Aber warum soll ich dann nicht gleich Geforce Experience darauf lassen, wenn ich ehe ein zusätzliche Programm brauche um Treiber fehlerfrei zu de- und installieren?



    Und halt den neuen Treiber von der Nvidiaseite. Ich kann dir nur empfehlen, es so zu probieren, bei mir hats wunder gewirkt. Eigentlich kann dabei auch nicht wirklich was schiefgehen.
    Also laut Nvidiaseite ist der aktuelle Treiber 397.64. Und genau den habe ich auch laut Geforce Experience installiert. Es liegt also nicht am Treiber.

    Und wie ich bereits sagte, ich kann selbst Spiele wie 'DA: Inquisition' oder 'Fallout 4' problemlos spielen. Da kann es doch nicht sein, dass mein PC aufgrund der vergleichsweise unspektakulären 3D-Modelle, die in 'PoE 2' lediglich auf eine 2D-Karte gelegt werden, und maximal 10% des Bildschirms ausmachen, völlig überfordert ist.

    Ich tippe daher eher auf einen Fehler in der Unity-Enginge.
    maekk03 ist offline

  11. #51 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Bloß, weil dir Geforce Experience die Treiberinstallation abnimmt und dir sagt, du hättest diesen und jenen heißt das nicht, dass die Installation fehlerfrei war
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  12. #52 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Und wie sind die ersten Erfahrungen bzgl des Inhalts?
    Was hat sich zum ersten Teil signifikant verändert?
    Sumaro ist offline

  13. #53 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Und wie sind die ersten Erfahrungen bzgl des Inhalts?
    Was hat sich zum ersten Teil signifikant verändert?
    Vor allem die Athmosphäre des Spiels. Statt typischem Mittelalter eben Seefahrt und Karibik. Das kann einem gefallen ode nicht, ich find's klasse. Die Spielwelt, gerade in der großen Stadt Neketaka, ist wunderschön. Die Thematiken sind größtenteils gleich geblieben, wurden nur durch Kolonialismus ergänzt. Zur Story kann ich noch nicht so viel sagen, weil ich die Hauptquest erst mal bewusst links liegen gelassen habe. Bisher war diese schön inszeniert, aber recht belanglos. Die Begleiter sind leider recht meh. Es gibt sogar tatsächlich welche, die man im Spielverlauf an die Seite gestellt bekommt und nicht mal Dialoge haben. Das ist schon ziemlich armselig.

    Das Gameplay hat sich dabei durchaus verändert. Nicht sehr viel im Sinne von Skillung und Charakterentwicklung. Das einzige, was es hier zu sagen gibt, ist, dass das Spiel viel zu leicht ist. Ich hatte jetzt nach 40 Spielstunden maximal ein halbes Dutzend schwieriger Kämpfe auf Schwer. Vor allem im Bereich Erkundung und Leveldesign hat sich einiges verändert. Es gibt jetzt eine Weltkarte, auf der man mit dem Schiff oder zu Fuß unterwegs ist. Dadurch fallen die ganzen Gebietskarten wie Wälder weg, sodass es praktisch nur noch Dungeons, Städte und ein paar Encountermaps gibt. Auch die Schiffskämpfe finde ich persönlich superlahm. Man hat schon recht viel aus dem Schiffsthema rausgeholt, aber da wäre noch mehr gegangen.

    Wenn ich allerdings ganz ehrlich sein muss, würde ich mit dem Kauf noch ein paar Wochen warten. Ich warte derzeit auch mehr oder weniger auf einen Hotfix, weil eine Questreihe bei mir kaputt ist und ein paar kleinere Ärgernisse gibt es außerdem auch noch. Mal von der ganzen Performancesache abgesehen, von der ich nicht wirklich betroffen bin, sind das aber Dinge, die man locker in ein oder zwei Patches beheben kann.

    Was hat sich also verändert? Das Setting und das Erkunden wären in meinen Augen die beiden wichtigsten Punkte.
    Tandrael ist offline

  14. #54 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Danke für die rasche Antwort

    Ich frage deshalb weil ich diverses gehört habe dies aber unbedingt verifizieren wollte ob das wirklich so ist (siehe Quote)

    Zitat Zitat von Eine Rezension
    Vorweg das Spiel wird mich sicherlich noch länger beschäftigen und die grundsätzlich positiven Dinge kann man bei Rezensionen wie von General Gonzo gut nachlesen daher beschränke ich mich auf die Punkte die das Spiel von einer 5 Sterne Bewertung abhalten.

    - Eindeutig zu viele Nebenquests

    Ich bin jemand der gerne Nebenquests spielt aber das ist hier eindeutig zu viel. Wenn man drei erfüllen möchte geht man mit neun weiteren wieder raus. Das ist mir eindeutig zu viel.

    - Zauber

    Das fand ich im ersten besser gelöst. Jetzt hat man die Zauber die man per Stufenanstieg erlernt + jene die im Zauberbuch stehen welches man ausgewählt hat. Warum kann man nicht einfach wie im ersten Teil die Zauber wählen?

    - Skills etc.

    An sich super aber auch hier ist es mir zu viel Mikromanagement und ein wenig zu unübersichtlich. Die Auswirkungen der Fähigkeiten sind nicht immer klar

    - Schwierigkeitsgrad

    Ich habe auf Normal begonnen musste aber bereits auf schwer raufgehen, da es mir einfach zu leicht ist. Auch die Stufenanstiege kommen mir extrem schnell vor aber das täuscht vielleicht ein wenig.

    Die Story selbst ist absolut unter Positiv zu verbuchen (fand aber jene aus dem ersten Teil auch nicht so schlecht wie sie teilweise dargestellt wird) und freue mich schon die Karte weiter zu erkunden
    Sumaro ist offline

  15. #55 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Danke für die rasche Antwort

    Ich frage deshalb weil ich diverses gehört habe dies aber unbedingt verifizieren wollte ob das wirklich so ist (siehe Quote)
    Die vielen Nebenquests finde ich eher positiv, aber es gibt durchaus wieder viele kleine Sachen, die nerven. Das ist eher Kleinkram, den man schnell wieder vergisst. Im Grunde ist es tatsächlich so, dass Fans von PoE 1 sehr wahrscheinlich auch PoE 2 mögen werden. Das grundsätzliche Gameplay ist sehr ähnlich und die Änderungen bis auf die zwei von mir genannten wichtigen Unterschiede vernachlässigbar. Ob der zweite Teil besser ist als der erste, kann ich derzeit noch nicht sagen, da ich noch nicht ganz durch bin und mir gerade bei der Hauptstory und den Fraktionsquestreihen noch viel fehlt. Beide sind auf gleicher Augenhöhe, haben aber genug Unterschiede, sodass man nicht das Gefühl hat, das gleiche Spiel noch mal zu spielen.
    Tandrael ist offline

  16. #56 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Stimmt das mit den Zaubern die ich in der Quote zitiert habe beispielsweise?
    Sumaro ist offline

  17. #57 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Stimmt das mit den Zaubern die ich in der Quote zitiert habe beispielsweise?
    Das betrifft den Magier. Generell wurden die Klassen ein wenig überholt. Alle haben jetzt eine Ressource, aus denen alle Fähigkeiten aktiviert werden. Während bei Kämpfern, Paladinen, Mönchen etc. einfach ein Ressourcenpool eingeführt wurde, hat sich bei den Casterclassen recht wenig getan, weil man da ja ohnehin schon durch die Zaubergrade limitiert war. Obsidian hat allerdings das Grimoire-System ein wenig überarbeitet.

    Bei PoE war es ja so, dass alle Zauber, die ein Magier benutzen kann, in seinem Grimoire liegen. Dieses konnte man frei anpassen und Zauber aus gefundenen Grimoires von Gegnern lernen. Dadurch konnte man im Spielverlauf alle Magierzauber lernen, aber nur 4 pro Zaubergrad aktiv mit sich führen. So konnte man sich auf jeden Kampf einstellen bzw. im Kampf für verschiedene Rollen verschiedene Grimoires dabeihaben. Bei PoE2 sind Grimoire und gelernte Zauber getrennt. Man lernt pro Stufe wie andere Klassen Fähigkeiten als Magier Zauber. Diese Zauber kann man immer benutzen. Dazu kann man ein Grimoire ausrüsten, das noch mal 2 Zauber pro Zaubergrad bringt. Dieses lässt sich allerdings nicht editieren oder anderweitig ändern.

    Kurzum: Ich fand das alte System besser. Ich bin ja schon immer ein Fan davon gewesen, dass man in D&D-Systemen als Magier Zauber von Spruchrollen lernen kann, und der Wizard aus PoE1 ähnelte dem Wizard aus D&D. Das ist jetzt nicht mehr so, gerade der Magier und der Priester ähneln sich jetzt noch mehr als ohnehin schon (mal von den Auswirkungen der Zauber abgesehen). Was praktisch passiert, ist, dass man einen Grimoire das ganze Spiel über benutzt und die im Grimoire enthaltenen Zauber eben nicht skillt, um Zugriff auf möglichst viele Zauber zu haben. Bis zu meinem jetzigen Fortschritt habe ich genau einen Grimoire gefunden, der nicht nur Zauber, sondern auch noch kleine Boni bringt, und deshalb läuft mein Magier seitdem mit diesem Grimoire herum. Da ich meine Skillung auf diesen Grimoire angegelichen habe, werde ich den wahrscheinlich auch nie wieder ändern.

    Das ist halt eine von den kleinen Sachen, die etwas nerven. Mir persönlich bringt dieses Multiclassing-Konzept recht wenig. Keiner meiner Charaktere hat zwei Klassen und ich fahre sehr gut damit. Ich kann verstehen, dass andere das toll finden, aber dafür fühlen sich halt viele der Klassen generischer an als vorher. Die Änderungen sind eher vernachlässigbar und wenn man sich darauf eingestellt hat, nicht mehr wirklich der Rede wert. Deshalb habe ich sie nicht extra erwähnt.
    Tandrael ist offline

  18. #58 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Und wie sind die ersten Erfahrungen bzgl des Inhalts?
    Was hat sich zum ersten Teil signifikant verändert?
    Der Schreibstil ist jetzt wesentlich flotter und moderner gehalten, nicht mehr so langatmig und schwülstig wie im Vorgänger. Geschmacksache, ich mochte die ausufernden, schwülstigen Texte, da ich mir das beschriebene, wie bei einen Buch, immer im Geiste vorstellte. Aber viele Spieler, so mein Eindruck, kritisierten PoE 1 gerade werden den Unmengen an Text. Weswegen Obsidian hier gewaltig die Schere angesetzt hat.

    Die Atmosphäre ist, soweit ich gespielt habe, ebenfalls wesentlich unbeschwerter und fröhlicher, als der düster melancholische Ton des Vorgänger.
    Zwar schöpft 'Deadfire' bereits in Intro/ Prolog aus den vollen, indem es den Gott Eothas Amok laufen lässt, und dabei über 200 Menschen ermordet. Anders als z.B. die Hohlgeburten in POE 1, wo man die Verzweiflung der Menschen des Dyrwalds diesbezüglich richtig spüren konnte, interessiert es in POE 2 allerdings niemanden mehr, dass da ein riesiger Titan gerade seelenverschlingend durch Todesfeuer-Archipel stapft und eine Spur aus Tod und Verwüstung hinter sich lässt.
    Ebenso kümmert es den Protagonisten diesmal reichlich wenig, dass Eothas mit seiner Seele auf und davon ist, während der Vorgänger durch Dialoge zwischen Protagonisten und Charakteren den Spieler noch wissen ließ, wie sehr er unter seinen schwindenden Geisteszustand litt.
    Auch habe ich gelesen, dass die Hauptquest wesentlich kürzer als die im Vorgänger ist. In knapp 4 Stunden soll sie zu bewältigen sein. Der Schwerpunkt in 'Deadfire' liegt daher, anderes als in PoE 1, nicht in der Erzählung der Haupthandlung, sondern in Sid Meier's Pirates of Eternity.
    Wer mit diesen Element nicht viel anfangen kann, und stattdessen quasi ein PoE 2 im alten Gewand erwartet hat, soll vom Nachfolger recht enttäuscht sein.
    Selber konnte ich mir diesbezüglich aber noch keinen vollständigen Eindruck verschaffen.
    Ich kann nur soviel sagen, dass die Haupthandlung mich bisher überhaupt nicht zu fesseln verstand.
    Denn wenn es allen beteiligten Charakteren egal erscheint, was geschieht, warum sollte es mich kümmern?

    Die Spielmechanik ist indessen fast identisch geblieben. Lediglich die Tatsache, dass der Magier jetzt keine eigenen Zaubersprüche mehr in sein Buch eintragen kann, sondern, wenn er andere Zauber nutzen will, fröhlich zwischen diversen Büchern wechseln muss, stört mich doch sehr.
    Aber das ist wohl ein Eingeständnis an den Konsolenmarkt, für welchen PoE 2 diesmal gleichzeitig entwickelt worden ist. Und auch das Interface mit den vielen bunten Symbolen, statt Texten wie im Vorgänger, wirkt nun um einiges konsoliger.

    Unbestreitbar gut ist die Grafik (wenn sie dann einmal bei mir mit tragbarer Performance laufen würde ) die eine fantastische 'Pirates of the Caribbean' Atmosphäre aufbaut, inklusive allen damit verbundenen Kitsch und Klischees.
    Und auch die Musik ist fantastisch.
    Allgemein weht das karibische Szenarium frischen Wind in das muffige, angestaubte Gruppen-Fantasy-CRPG Genre.
    Ob dieses einen besser gefällt als das klassische europäische Mittelalter muss jeder für sich entscheiden.

    maekk03 ist offline

  19. #59 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    @Tandrael

    Das betrifft den Magier. Generell wurden die Klassen ein wenig überholt. Alle haben jetzt eine Ressource, aus denen alle Fähigkeiten aktiviert werden. Während bei Kämpfern, Paladinen, Mönchen etc. einfach ein Ressourcenpool eingeführt wurde, hat sich bei den Casterclassen recht wenig getan, weil man da ja ohnehin schon durch die Zaubergrade limitiert war. Obsidian hat allerdings das Grimoire-System ein wenig überarbeitet.
    Was meinst du konkret mit Ressourcenpool? So etwas wie Fokus beim Cipher?

    Bei PoE war es ja so, dass alle Zauber, die ein Magier benutzen kann, in seinem Grimoire liegen. Dieses konnte man frei anpassen und Zauber aus gefundenen Grimoires von Gegnern lernen. Dadurch konnte man im Spielverlauf alle Magierzauber lernen, aber nur 4 pro Zaubergrad aktiv mit sich führen. So konnte man sich auf jeden Kampf einstellen bzw. im Kampf für verschiedene Rollen verschiedene Grimoires dabeihaben. Bei PoE2 sind Grimoire und gelernte Zauber getrennt. Man lernt pro Stufe wie andere Klassen Fähigkeiten als Magier Zauber. Diese Zauber kann man immer benutzen. Dazu kann man ein Grimoire ausrüsten, das noch mal 2 Zauber pro Zaubergrad bringt. Dieses lässt sich allerdings nicht editieren oder anderweitig ändern.
    Also das klingt doch mehr als ***** . Da ist ja die gesamte Freiheit weg. Warum hat man diesen Weg des Designs gewählt


    Das ist halt eine von den kleinen Sachen, die etwas nerven. Mir persönlich bringt dieses Multiclassing-Konzept recht wenig. Keiner meiner Charaktere hat zwei Klassen und ich fahre sehr gut damit. Ich kann verstehen, dass andere das toll finden, aber dafür fühlen sich halt viele der Klassen generischer an als vorher. Die Änderungen sind eher vernachlässigbar und wenn man sich darauf eingestellt hat, nicht mehr wirklich der Rede wert. Deshalb habe ich sie nicht extra erwähnt.
    Ich bin in Baldurs Gate beispielsweise auch ohne Multiklassen ausgekommen bzw. habe ich da nie einen Vorteil gesehen wenn ein Party Mitglied dann doch welche hatte. Da war immer das Gefühl es ist nicht komplett dabei. Vor allem sehe ich auch keinen Vorteil im Spiel selber (gut vielleicht habe ich es nur einfach noch nicht verstanden was daran gut sein soll)

    @Maekk03

    er Schreibstil ist jetzt wesentlich flotter und moderner gehalten, nicht mehr so langatmig und schwülstig wie im Vorgänger. Geschmacksache, ich mochte die ausufernden, schwülstigen Texte, da ich mir das beschriebene, wie bei einen Buch, immer im Geiste vorstellte. Aber viele Spieler, so mein Eindruck, kritisierten PoE 1 gerade werden den Unmengen an Text. Weswegen Obsidian hier gewaltig die Schere angesetzt hat.
    Es war im ersten Teil wirklich viel Text obwohl ich jemand bin den so etwas eher nicht stört



    Die Atmosphäre ist, soweit ich gespielt habe, ebenfalls wesentlich unbeschwerter und fröhlicher, als der düster melancholische Ton des Vorgänger.
    Zwar schöpft 'Deadfire' bereits in Intro/ Prolog aus den vollen, indem es den Gott Eothas Amok laufen lässt, und dabei über 200 Menschen ermordet. Anders als z.B. die Hohlgeburten in POE 1, wo man die Verzweiflung der Menschen des Dyrwalds diesbezüglich richtig spüren konnte, interessiert es in POE 2 allerdings niemanden mehr, dass da ein riesiger Titan gerade seelenverschlingend durch Todesfeuer-Archipel stapft und eine Spur aus Tod und Verwüstung hinter sich lässt.

    Weil du es erwähnst... haben die Auswirkungen von Teil 1 eigentlich Auswirkungen auf Teil 2 oder ist der Dyrwald so abgelegen, dass es in Wahrheit niemanden interessiert?
    Und der Titan interessiert niemanden?



    Ebenso kümmert es den Protagonisten diesmal reichlich wenig, dass Eothas mit seiner Seele auf und davon ist, während der Vorgänger durch Dialoge zwischen Protagonisten und Charakteren den Spieler noch wissen ließ, wie sehr er unter seinen schwindenden Geisteszustand litt.
    Kenne das Spiel zwar noch nicht aber ich könnte es mir nur so erklären, dass der PC (ist ja derselbe wie in Teil 1 wie ich gehört habe) nicht mehr so leicht zu beeindrucken ist wenn ich mir das Finale von Teil 1 noch einmal so durch den Kopf gehen lasse.
    Btw fangt man eingentlich wieder auf Level 1 an? bitte nicht....

    Ich kann nur soviel sagen, dass die Haupthandlung mich bisher überhaupt nicht zu fesseln verstand.
    Denn wenn es allen beteiligten Charakteren egal erscheint, was geschieht, warum sollte es mich kümmern?
    Ist es nur die Sache mit den beteiligten Charakteren oder ist die Story einfach so schlecht?

    Auch habe ich gelesen, dass die Hauptquest wesentlich kürzer als die im Vorgänger ist. In knapp 4 Stunden soll sie zu bewältigen sein. Der Schwerpunkt in 'Deadfire' liegt daher, anderes als in PoE 1, nicht in der Erzählung der Haupthandlung, sondern in Sid Meier's Pirates of Eternity
    Ich habe gehört du wirst mit Nebenquests erschlagen. Wenn das mit den 4 Stunden annähernd der Wahrheit entspricht und man vorher alle NQ macht dann kommt man doch total overpowered zum Finale???
    Gibt es eigentlich ein Level Cap?



    Vielen Dank auf alle Fälle einmal für eure Antworten die ihr mir schon gegeben habt!


    LG
    Sumaro ist offline

  20. #60 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Spiel das Ding doch einfach selber Also dann in ein paar Wochen oder so, wenn die Patches da sind.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Was meinst du konkret mit Ressourcenpool? So etwas wie Fokus beim Cipher?
    Genau. Kämpfer haben jetzt Disziplin als Ressource, Paladin Eifer usw. Eine Fähigkeit kostet eine bestimmte Anzahl Disziplin beim Kämpfer. Das System an sich ist nicht fürchterlich, aber es sorgt dafür, dass Kämpfer am Anfang des Kampfes ein paar Aktionen machen können, bis die Disziplin alle ist, und dann können sie nur noch "normal" kämpfen. Das ist ein bisschen schade, betrifft aber nur einen Teil der Klassen. Außerdem hat man dieses Ressourcenpoolsystem auf alle Klassen ausgeweitet, soweit es mir bekannt ist, denn ich habe keinen Schurken, Barbaren oder Sänger in der Gruppe gehabt.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Also das klingt doch mehr als ***** . Da ist ja die gesamte Freiheit weg. Warum hat man diesen Weg des Designs gewählt
    Naja, man kann jetzt teilweise mehr aktiv nutzbare Zauber haben als vorher. Das Problem ist eher, dass das System im Vergleich zum Vorgänger irgendwie unbefriedigend ist. Aber da würde ich mir keine größeren Gedanken drüber machen. Man kann auch auf einen Zauberer verzichten. Cipher zum Beispiel sind ziemlich stark.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Btw fangt man eingentlich wieder auf Level 1 an? bitte nicht ... Gibt es eigentlich ein Level Cap?
    Guess what. Man startet auf Level 1, Maximallevel ist derzeit 20, wird aber wahrscheinlich später durch DLC angehoben.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört du wirst mit Nebenquests erschlagen. Wenn das mit den 4 Stunden annähernd der Wahrheit entspricht und man vorher alle NQ macht dann kommt man doch total overpowered zum Finale???
    Auf die 4 Stunden würde ich nicht allzu viel geben. Erstens machen dich die Gegner total platt, wenn du unvorbereitet der Hauptquest nachschipperst. Zweitens gibt es wieder viele Fraktionsquests, die auch mehr oder weniger zur Story gehören.
    Tandrael ist offline

Seite 3 von 19 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •