Der Echtzeitmodus bleibt aber erhalten so wie er ist?
Der Echtzeitmodus bleibt aber erhalten so wie er ist?
Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
Gaius Julius Caesar did nothing wrong! 'Cause no one said that freedom's free
Dann freue ich mich für alle, welche diesen Spielmodus bevorzugen.
Ideal wäre es, wenn Obsidian als nächstes PoE 1 auch noch mit diesen Modus versehen könnte. Damit Spieler, welche den Erstling bisher nicht aufgrund des Kampfsystem gespielt haben, diesen nun auch erleben können. Denn PoE 1 bleibt mMn nach wie vor erzählerisch das bessere CRPG.
P.S. bin ich der Einzige, der findet, dass Obsidian es diesmal mit den Götterauftritten in PoE 2 übertrieben hat. Wenn man die DLC mitrechnet, ist der Pantheon derjenige, mit welchen der Protagonist die meisten Gespräche im Spiel führt.
Selbst die Anführer der Fraktionen sind nicht derart redselig.
(Fast könnte man glauben, die Götter sind einsam und freuen sich nun endlich mit den Wächter einen Mitwissenden unter den Gestandenen zu haben, mit denen sie sich wirklich unterhalten können.)
Persönlich ziehe ich, wie bereits gesagt, aber weiterhin die 'Echtzeit-Rundenkämpfe' mit Pausenfunktion vor, da diese Kämpfe dynamischer sind, man den Verlauf der 'Schlacht' wesentlich besser beurteilen kann, und man trotzdem, dank Pausenfunktion, niemals in Stress gerät.
Ich habe heute das erste Mal das DLC 'Seeker Slayer Survivor' gestartet. Und sehe, nachdem ich kaum den ersten Kampf in der Arena überstanden habe, keinerlei Möglichkeit den zweiten irgendwie zu gewinnen. Und das, obwohl beide in der Walkthrough im Internet noch als easy beschrieben werden. Na prost Mahlzeit! Weiter aufleveln kann ich auch nicht, da alle Gruppenmitglieder bereits Level 20 sind.
Scheint offenbar ein DLC für die Spieler zu sein, welche ihre Gruppe für den Kampf optimieren, und selbst beim PotD noch jammern, dass ihnen PoE 2 zu leicht ist. Das gleiche gilt für die 'Megabosse' auf diversen Inseln, wo ich auch keinerlei Chance gegen habe.
Und, bevor ihr fragt, ich spiele auf 'Normal'.
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich dieses DLC nicht außen vor lasse, da mich die Thematik Arenakampf im CRPG sowieso nie interessiert hat und ich NICHTS mehr hasse, als RUNDE Kampfplätze. Oder ich stelle für die Dauer des DLC einfach den Schwierigkeitsgrad auf 'Märchenstunde'.
Hoffen wir das das letzte DLC 'The Forgotten Sanctum' wieder mehr meinen Geschmack trifft.
So, ich habe für die Dauer des DLC den Schwierigkeitsgrad auf 'Märchenstunde' runtergesetzt. Damit haben die Arenakämpfe (bisher) ungefähr den Schwierigkeitsgrad des Hauptspieles auf 'Normal'![]()
Allgemein hat Deadfire ja ein grandioses Problem mit der Balance.
Ironischerweise habe ich (bisher) in den 'Seeker Slayer Survivor' Kämpfen außerhalb der Arena keinerlei Probleme auf 'Normal' durchzukommen. So dass ich annehme, dass die Gegner in der Arena extrem aufgepowert wurden.
Also heißt es:
Rein in die Arena! 'Märchenstunde'
Raus aus der Arena! Wieder auf 'Normal' umstellen.
Zudem das DLC (bisher) über keine nennenswerte Handlung verfügt.
Wie Obsidian sagte, ist dieses ein DLC für alle die Spieler, welche PoE 2 hauptsächlich wegen der Kämpfe spielen.
(Also genau die Spieler, welche sich im Internet darüber beklagen, dass die Gegner bei PoE 2 in einen Dungeon nicht mehr respawnen, nachdem die Heldengruppe dort einmal aufgeräumt hat, und Obsidian dafür kritisieren, dass sie im selben Dungeon die selben Gegner nicht wieder und WIEDER und WIEDER abschlachten können.)
Trauriger Weise ist das Kampfsystem mMn nicht interessant genug, um ein DLC mit reinen Fokus auf diesen zu rechtfertigen. Aber jeden das seine...
Ich zumindest bin froh wenn ich mit 'Seeker Slayer Survivor' fertig bin, zudem ich Galawain als Gott uninteressant finde, und ich mich den, hoffentlich wieder besseren, DLC 'The Forgotten Sanctum' zuwenden kann.
Ich bin eig. auch kein Fan von Arena Modi, mit dem Runden Modus stelle ich es mir allerdings ganz lustig vor.
Gibt es irgendwelche Belohnungen für erfolgreiches Bestehen?
Respawn passt für mich überhaupt nicht zu dieser Art von Spiel. Zufallsbegegnungen ja, mehr aber auch nicht.
Forgotten Sanctum soll ja recht gut geworden sein, besser als das Beast of Winter DLC.
Ich hab beide noch nicht gespielt, habe aufgrund des Runden Modus gestern wieder neu begonnen.
Es GIBT eine übergeordnete Geschichte, dass die Seelen auf der Insel 'schlecht' (im Sinne von Haltbarkeitsdatum überschritten) geworden sind, und der Wächter herausfinden soll, woran es liegt. Allerdings indem er zum Champion in der Arena wird. Denn die Geister der Insel weigern sich ansonsten mit ihn über die 'verdorbenen' Seelen zu reden.
Zudem bekommt der Spieler für optionale Kämpfe individuelle Items bei Sieg.
Leider wird das DLC erst gestartet, wenn Eothas bereits nach Ukaizo aufgebrochen ist, so dass man die Items quasi nur noch für den Endkampf nutzen kann.
Positiv überrascht bin ich übrigens wie viele Dialoge 'Beast of Winter' Sidekick Vatnir doch in 'Seeker, Slayer, Survivor' hat, so dass ich ihn ruhigen Gewissens gegen Xoti (das einzige Gruppenmitglied in PoE 2, das ich ABSOLUT nicht ausstehen kann - Alleine der mögliche negative Epilog Xotis, sowohl bezüglich ihres Liebeslebens als auch der allgemeinen Zukunft, sagt ALLES über ihren Geisteszustand aus) als Heiler austauschen kann.
Respawn in Dungeon passt mMn zu keinen CRPG, egal ob Open World oder begrenzte Locations. Es macht für mich keinerlei Sinn, warum ich einen Dungeon leerräumen sollte, nur damit dieser sich anschließend wieder füllt, als wäre nichts gewesen. Das nimmt mir als Spieler doch jegliches Erfolgserlebnis etwas geleistet zu haben.Respawn passt für mich überhaupt nicht zu dieser Art von Spiel.
Aber... viele Spieler, ausgehend von Forderungen im Internet und aktuellen Gamedesign, sehen das anderes. Ihnen geht es nur darum möglichst lange Beschäftigt zu werden. Weswegen viele Erfolgstitel, statt auf interessante Quest oder Situationen, nur noch auf stupide, sich wiederholende, Fleißaufgaben setzen.
'Beast of Winter' ist in Ordnung. Zudem man hier endlich einmal die Gelegenheit hat zu erfahren, dass Rymrgand kein Klischeehafter Gott der Vernichtung ist, sondern lediglich eine berechtigte Aufgabe erfüllt.Forgotten Sanctum soll ja recht gut geworden sein, besser als das Beast of Winter DLC.
Vergleichbar mit Berath, der/ die ja auch, hingegen der allgemeinen Darstellung im Fantasy-Genre dass der Todesgottes böse ist, als neutrale Macht in Eora existiert.
Dass das DLC trotzdem nicht über den Durchschnitt hinweg kommt, liegt daran, dass es verdammt kurz ist. Es wirkt alles aufs nötigste reduziert, obwohl es Potenzial hat.
Auch wenn ich mich wiederhole. Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass Obsidian PoE 1 auch einen Runden-Modus gibt. Auch wenn die Chance mehr als gering ist.Ich hab beide noch nicht gespielt, habe aufgrund des Runden Modus gestern wieder neu begonnen.Aber ich fände es Schade, wenn Neueinsteiger, welche bisher aufgrund des fehlenden Runden-Modus PoE nicht gespielt haben, den besseren Teil außen vor lassen.
Na dann werde ich schauen, das ich diesen DLC vor den beiden anderen angehe. Dann haben die Items noch einen nutzen für mich.
Xoti finde ich eig. für ne "Fanatikerin" gar nicht so schlimm, da gab es für mich in anderen Spielen schon schlimmere Charaktere.
Pallegina kann ich dafür gar nicht ab, war in Teil 1 schon grausig und hat im 2. noch mal eine Steigerung hinbekommen.
Hat ihren Stammplatz auf dem Deck meines Schiffes sicher.
Dicht gefolgt von Aloth, der zählte im 1. noch zu meinen Lieblingen. Hier nervt er moch teilweise ziemlich mit seinem Oberlehrer gehabe.
Wird jetzt wohl einem der Magisch begabten Sidekicks weichen müssen.
Ich habe schon gelesen das er recht kurz sein soll, finde ich schade.
Ich liebe Schnee Gebiete wie im Vorgänger oder bei Icewind Dale..
Ja das wird wohl ein Traum bleiben. Im zweiten Teil macht er echt Laune bis jetzt, trotz Beta Status. Den merkt man ab und an allerdings noch deutlich. Stört mich aber nicht weiter.
Ich mag grundsätzlich Runden als auch pausierbare Kämpfe. In Divinite find ich sie allerdings mehr schlecht als recht umgesetzt, bin eh nicht der größte Fan der Reihe. Aber das ist zuviel OT jetzt.
Pallegina mag ich auch nicht. Ich kann ihre Sichtweise, aufgrund ihrer Vergangenheit als Gottgleiche, aber verstehen. Es muss schlimm sein zu erfahren, dass man als Missgeburt auf die Welt kam, weil die verantwortliche Göttin aus einer Laune heraus beschloss, dass eine solche Form 'schön' aussieht. Und es muss vernichtend sein, wenn man erfährt, dass diese Göttin in Wahrheit nur ein, von Menschenhand erschaffenes, Konstrukt ist.
Xoti hingegen führt sich wie ein Groupie auf, sowohl im Bezug zu ihren Gott, als auch im Bezug zu ihren Liebesleben. Bei letzteren wird sie sogar zum Stalker, wenn der/ die Angebetete ihre Gefühle nicht erwidert, siehe
Spoiler:
Auch führt sie sich InGame geradezu nymphomanisch auf. Erst rammt sie den Wächter ihre Zunge ungefragt in dem Mund (Zitat: 'Eure Zungen kämpfen um die Kontrolle in deinen Mund'), erwidert er daraufhin Xotis sexuellen Hunger nicht, geht sie umgehend auf Edèr über, und wenn der sich nicht flachlegen lässt, will sie Maia bespringen. Und jedes Mal wenn sie eine Absage erhält, führt Xoti sich auf, als hätte man ihr gerade den Lebenssinn genommen. Ich meine, WIE dringend braucht es diese Frau?!
Spoiler:
Das hat nichts mit religiös oder sogar fantastisch zu tun, dieser Charakter ist einfach nur gestört.
Volle Zustimmung. Ich fürchte Aloth hat mit Iselmyr auch jegliche Persönlichkeit verloren.Dicht gefolgt von Aloth, der zählte im 1. noch zu meinen Lieblingen. Hier nervt er moch teilweise ziemlich mit seinem Oberlehrer gehabe.
Aus diesen Grund habe ich ja auch das 'White March' DLC bei PoE 1 so geliebt.Ich liebe Schnee Gebiete wie im Vorgänger oder bei Icewind Dale..
In 'Beast of Winter' hingegen hat Obsidian es nicht für einmal für nötig gehalten den Charakteren Fußabdrücke im Schnee sowie kalten Atem zu geben (was ich bei 'White March' noch so gefeiert habe). Mag belanglos erscheinen, zeugt aber davon wie lieblos das gesamte DLC allgemein produziert worden ist.
Zudem Obsidian im Interview selbst zugegeben haben, dass Hintergründe der Winterlandschaft nicht verwertete aus 'White March' sind, und sie sich dazu entschlossen hatten ein DLC über Rymrgand zu machen, weil sie diese so kostengünstig wiederverwerten konnten.
Leider... leider wahr.Ja das wird wohl ein Traum bleiben. Im zweiten Teil macht er echt Laune bis jetzt, trotz Beta Status. Den merkt man ab und an allerdings noch deutlich. Stört mich aber nicht weiter.
Jetzt wo du es sagst. Bei FO 1&2, sowie Arcanum, etc. hat mich der Rundenmodus auch nie gestört. Es muss also an OS liegen, dass er mir dort überhaupt nicht zusagt. Interessant...Ich mag grundsätzlich Runden als auch pausierbare Kämpfe. In Divinite find ich sie allerdings mehr schlecht als recht umgesetzt, bin eh nicht der größte Fan der Reihe. Aber das ist zuviel OT jetzt.![]()
Ich bin gestern mit den DLC 'Seeker, Slayer, Survivor' fertig geworden, und habe festgestellt, dass ich im Nachhinein eigentlich nur mit den 'Seeker' Arenakämpfen Probleme habe, die 'Slayer' und Survivor' Kämpfe konnte ich relativ ohne Probleme weiterhin auf 'Normal' meistern.
Abschließend möchte ich sagen, dass der einzige Grund, dieses DLC zu spielen, wirklich die neuen, durch die Kämpfe zu gewinnenden, Items sind.
Es gibt dort ENDLICH eine Handvoll individuell aussehende Rüstungsteile. Im Hauptspiel unterscheiden sich die individuellen Rüstungen ja nur darin, dass beständig eine andersfarbige Textur auf die selbe, stets wiederverwertete, Meshes geklebt worden ist.
Was mich umso mehr enttäuschte, da POE 1, mitsamt DLC 'White March Part 1&2', einige optisch sehr schöne, individuelle Rüstungen besitzt.
Dank 'Seeker, Slayer, Survivor' sieht meine Gruppe nun endlich, in ihren individuellen Rüstungen, sehr schnieke aus.
Was mMn aber auch der einzige Grund ist dieses DLC zu spielen. Eine Handlung ist quasi nicht vorhanden, und das wenige, was existiert, ist belanglos.
Selbst der (bockschwere) Endgegner existiert nur damit das DLC eben einen solchen hat. Ansonsten scheint er keinen Zweck zu erfüllen, da
- das Problem, um welches er sich kümmern sollte, bereits zum Zeitpunkt seines Auftauchens vom Wächter bereinigt wurde.
- ich beim besten Willen nicht erkennen kann, wie dieser sich um das Problem hätte kümmern sollen. Vergleichbar als würde man einen Elefanten losschicken um im Porzellanladen die Regale und Vitrinen einzuräumen, obwohl er nicht einmal durch die Eingangstüre passt.
Womit das DLC wirklich nur interessant für diejenigen Spieler bleibt, welche die Kämpfe um der Kämpfe wegen spielen.
Ich dachte mit dem dritten DLC wird auch der Levelcap angehoben?
So, ich habe gestern einmal das letzte DLC 'Forgotten Sanctum' angefangen.
Der Ersteindruck ist... leider nicht gut.Im Prinzip begeht Obsidian EXAKT hier den selben Fehler wie Bioware beim DA:I DLC 'Der Abstieg'.
Den Trailer zum Trotz, das hier etwas Unbekanntes in den Tiefen lauert, wird der Wächter, direkt bei der Ankunft im neuen Dungeon, gleich im ersten stattfindenden Dialog von den anwesenden Forschern/ Magier darüber aufgeklärt, dass der titanische Körper von Weal für die stattfindenden Erdbeben verantwortlich ist, und der Wächter doch bitte den Abstieg in die Tiefen Wege beginnen und sich darum kümmern soll. So dass ich hier ein 'Der Abstieg' Deja Vu der Extralative habe.
Und damit sich jetzt niemand darüber ärgert, dass ich mit Weal einen Spoiler offengelegt habe, möchte ich noch folgendes dazu sagen: Es kann wohl kaum von einen Spoiler die Rede sein, wenn den Spieler bereits im ersten Gespräch des DLC dieses mitgeteilt wird.![]()
Mir geht es schlicht darum hier zu verdeutlichen wie plump das DLC bereits anfängt.
Da lobe ich mir den 'Meister in der Tiefe' der endlosen Pfade bei PoE 1, über dessen Identität und Absichten der Spieler zumindest solange im Unklaren gehalten wurde, den Spieler sogar auf eine falsche Fährte zu locken versuchte, bis der Wächter den 'Meister der Tiefe' tatsächlich persönlich gegenüberstand.
Bei 'Forgotten Sanctum' scheint indessen zu gelten: 'Mysterium? Was ist das? Der Spieler muss selber herausfinden, was dort unter der Erde als Endgegner auf ihn lauert? Wie langweilig! Der Spieler MUSS doch vom ersten Moment an wissen, was für ein cooler Megaboss im untersten Stockwerk auf ihn wartet, damit er sich nicht zu langweilen beginnt und stattdessen ein anderes Spiel zockt.'
Ebenfalls negativ fällt bei dieser Szene auf, dass das Gespräch stattfindet, während direkt neben den Gesprächspartners Weals Tentakel aus den Erdinneren hervorbrechen und um sich schlagen, denn der gute Gott der Geheimnisse lässt es sich nicht nehmen den Wächter persönlich zu begrüßen, und aus einen Abgrund heraus, von welchen man seinen ganzen Körper bereits in der Tiefe sehen kann, seine Tentakel nach oben zu schicken.
Und statt in Panik zu geraten da ihr Leben in Gefahr ist, schwatzen alle Beteiligten sorgenlos und mit der guten Laune einer Kaffeekränzchenrunde über das, soeben den Dungeon um sie herum in Stücke reißende, Spektakel mit den titanischen Tentakeln. Ich kann mich nicht entscheiden, ob diese Verhalten bewusst komisch oder (pseudo-)cool sein soll.![]()
Was auch immer Obsidian damit bezweckte, es funktioniert nicht.
Mal sehen, was mich (heute Nachmittag) noch erwartet.
Das tut mir leid, es gibt wieder keinen angehobenen Levelcap. Im Prinzip leidet dieses DLC am den selben Kritikpunkt wie 'Seeker, Slayer, Survivor'. Es wird erst freigeschaltet, wenn Eothas bereits nach Ukaizo aufgebrochen ist. So dass auch hier die neu hinzugekommenen Items nur noch als hübsch anzusehende Ausrüstung für den Endkampf genutzt werden können, und der Spieler auch durch die Kämpfe und das Bewältigen von Aufgaben nicht weiter aufsteigt, diese also aufgrund der puren Lust an der Freude bewältigen soll.
Ich habe jetzt ein wenig weiter gespielt und muss sagen, dass sich der Dungeon des DLC 'Forgotten Sanctum' das erste Mal wieder ENDLICH nach PoE 1 anfühlt. Wer bei den ersten Teil Durgan Batterie oder die Endlosen Pfade mochte (oder für die Veteranen unter uns bei BG Durlags Turm oder die Wachende Festung), wird auch beim Vergessenen Heiligtum nicht enttäuscht werden. Bleibt bisher aber abzuwarten, wie groß der Dungeon des DLC wirklich ist.
Fest steht aber, dass Obsidian mal wieder beweist, dass sie atmosphärische Dungeon mit interessanten Hintergrund erschaffen können, und sich daher die Frage stellt, warum im Hauptspiel keine solchen zu finden sind.
![]()
Hallo,
ich spiele gerade PoE 2 im Rundenmodus und blicke nicht wirklich bei der Schadensberechnung durch. Mir geht es nicht darum, jeden Angriff auszurechnen, ich will nur das System dahinter verstehen. Als Veranschaulichung nehme ich Held und Monster als Gegenspieler her.
Held greift mit Schwert Monster an.
Genauigkeit wird mit Verteidigung des Monsters überprüft (also entweder Tapferkeit, Wille, Reflex oder Abwehr). In diesem Fall Abwehr.
Genauigkeit ist höher als Abwehr => Treffer
So weit so gut, das verstehe ich noch aber jz steige ich aus. Mich verwirrt "Schaden", Durchschlagskraft", "Rüstungswert" etc. Rüstungen haben bzw. nen "Rüstungswert" und dann wieder einen "Versus Rüstungswert". Wie würde jz. mein Beispiel weitergehen mit einem Ergebnis, der dann von der Gesundheit des Monster abgezogen wird. Vllt. kann mir jemand helfen, danke.