Seite 16 von 19 « Erste ... 591213141516171819 Letzte »
Ergebnis 301 bis 320 von 370

Pillars of Eternity II: Deadfire

  1. #301 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Aber die Nebenquests find ich fast allesamt sehr schön gestaltet.
    Die Nebenquest in 'Divinity: OS 1' sind von der Ausgangslage sicher unterhaltsam gestaltet, vom Rollenspiel, in der Richtung: 'Welche Art von Charakter ist mein Protagonist?', ist da aber nichts vorhanden.

    Diesbezüglich übertrumpft PoE 'Divinity: OS 1' haushoch.

    Die Interaktivität mit der Umwelt beispielsweise, der leichte Einschlag von Physik in Rätseln,
    In PoE existiert die Form der Interaktion mit der Umwelt in Form des Rollenspieles z.B. der Protagonist will in eine Burg eindringen.
    • Verbiegt er mit reiner Körperkraft die Stäbe eines Kanalzugangs,
    • klettert er an der Fassade hoch zu den Wällen,
    • überzeugt er mit reinen Worten die Wachen am Haupttor ihn hinein zu lassen,
    • nutzt er Magie z.B. im Form eines Verwandlungsspruches in ein Tier,
    • kämpft der sich mit Waffengewalt durchs Haupttor,
    um hinein zu gelangen?
    Siehe mein Beispiel oben: 'Welche Art von Charakter ist mein Protagonist?'

    'Divinity: OS 1' setzt, im Bezug zur der Interaktion mit der Umwelt, hingegen auf physikalische Spielereien beim Kampf, z.B.
    • Verteilt der Protagonist Öl auf den Boden um den Feind darin zu entzünden?
      oder
    • Verteilt der Protagonist Wasser auf den Boden, um es anschließend einzufrieren, und somit den Feind dazu zu bringen, beständig auszurutschen?
      Nutzt der Protagonist dann gleichzeitig den Vorteil, dass er sich selber Nägel unter den Schuhsolen angebracht hat, um selber nicht auf der gefrorenen Fläche auszurutschen?

    Weswegen ich auch geschrieben habe, dass PoE seinen Schwerpunkt beim Rollenspiel hat, während 'Divinity: OS 1' den Fokus auf die Kampfmechanik legt. Das schließt die Interaktion mit der Umwelt bei beiden Spielen ein.

    der zugegebenermaßen etwas eigenwillige Humor ...
    Über Humor lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Aber mir war der in 'Divinity: OS 1' zu kindisch und zu aufgesetzt. Ich konnte nicht einmal grinsen, geschweige lachen.


    PoE ist mir da im Vergleich zu, wie sagt man, althergebracht? Das Spiel überrascht mich halt nie wirklich an irgendeiner Stelle.
    Stimmt. PoE 1 fühlt sich wie ein alter verstauber Wälzer an. Aber ich MAG es!

    'Divinity: OS 1' hingegen kann mich überhaupt nicht überzeugen. Im Prinzip besitzt es von den Eigenschaften, welche ich bei einen CRPG schätze, überhaupt keine. Aber ich kann verstehen, was Spieler, welche den Fokus eben auf der Spielmechanik in den Kämpfen und physikalischen Spielereien legen, daran faszinierend finden.

    Ich finde nur den Vergleich etwas müßig. Ebenso könnte man 'Arcanum' mit 'Jagged Alliance' vergleichen wollen, weil beide strategische Rundenkämpfe besitzen.

    Dazu kommt, dass die Sprecher in PoE1 nur die wörtliche Rede gesprochen haben. Einen Erzähler gab es nicht. Wäre an sich nicht schlimm, würden die Charaktere nicht einfach weiterlabern, während ich noch beim Erzählertext bin. Das hat mich wirklich unheimlich gestört.
    Glaube mir, sobald du die vertonten Textpassagen des Erzählers, bzw. der Erzäherin , in PoE 2 erlebt hast, wünscht du dir die unvertonten aus PoE 1 zurück.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (11.01.2019 um 17:17 Uhr)

  2. #302 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.038
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Vor allem wenn man vom Pen & Paper kommt wirst du niemanden finden der Runden gut findet denn es soll ja eine gewisse Dynamik drinnen sein.
    ...was?
    Harbinger ist gerade online

  3. #303 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass ein Spielelement nicht schlechter sein darf, bloß weil darauf nicht der Fokus liegt. Auch in PoE kämpft man relativ oft, ob man will, oder nicht. Ich sehe auch nicht, inwieweit der zeitliche Ablauf in Kämpfen mit der Definition eines RPGs zu tun hat.
    Aber das Thema ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu müßig. Ich mag das Echtzeitkampfsystem halt einfach nicht, ich mochte es schon in Baldurs Gate nicht, oder in Tyranny, oder oder oder. Daran wird auch eine Diskussion darüber nichts ändern. Da mich Storys an sich nicht so sehr interessieren liegt mein persönlicher Fokus auch mehr auf Gameplay als auf Text, weshalb ich Divinity OS wesentlich besser als die Konkurrenz finde.
    Stimmt wenn dich Storys nicht interessieren bist du bei DoS sehr gut aufgehoben
    Sumaro ist offline

  4. #304 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Stimmt wenn dich Storys nicht interessieren bist du bei DoS sehr gut aufgehoben
    Auch auf die Gefahr hin, mich wie eine kaputte Schallplatte anzuhören: Das sehe ich anders. Abgesehen von der Hauptstory halte ich die meisten Nebenquests, zumindest von Teil 2, für gut geschrieben und wesentlich interessanter als die Quests, die mir bei PoE begegnet sind. Ich will hier keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben, es ist lediglich mein Empfinden.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  5. #305 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr hin, mich wie eine kaputte Schallplatte anzuhören: Das sehe ich anders. Abgesehen von der Hauptstory halte ich die meisten Nebenquests, zumindest von Teil 2, für gut geschrieben und wesentlich interessanter als die Quests, die mir bei PoE begegnet sind. Ich will hier keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben, es ist lediglich mein Empfinden.
    Exakt. Die Gefährtenquests bei DOS2 haben mich mehr interessiert als alles, was PoE zu bieten hatte. Außerdem habe ich gehört, dass gerade die spätere Hauptstory von DOS2 in der EE noch mal verbessert worden sein soll. Kann ich aber bisher nicht bestätigen, weil ich die EE noch nicht testen konnte. Alleine der Fakt, dass man als Käufer die EE für lau bekommt, finde ich schon super.
    Tandrael ist offline

  6. #306 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Abgesehen von der Hauptstory halte ich die meisten Nebenquests, zumindest von Teil 2, für gut geschrieben und wesentlich interessanter als die Quests, die mir bei PoE begegnet sind. Ich will hier keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben, es ist lediglich mein Empfinden.
    Naja die Haupthandlung von PoE 2 ist ja auch nicht das wahre.

    Und wo wir schon einmal dabei sind. Folgendes ist mir bei meinen letzten Durchgang (den ich noch abschließen muss, sobald ich Kindom Come durchgespielt habe ) zur Haupthandlung durch den Kopf gegangen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Viele Spieler scheinen offenbar der Auffassung zu sein, dass die Vernichtung des Rades die 'Göttersimulation' beendet, und somit die Gestandenen von den Machenschaften der Götter befreit. Weswegen so viele auch Eothas finalen Akt unterstützen.

    Wer aber einmal Rymrgand Ende gewählt hat, wird erfahren, dass die Vernichtung des Rades nicht nur das Ende der Götter bedeuten würde, sondern auch der Gestandenen. Denn mit Vernichtung des Rades hören Gestandene, wie jegliche Flora und Fauna, auf Eora ebenso auf zu existieren.
    Dementsprechend haben die Engwither ganze Arbeit geleistet, denn mit Ende der 'Göttersimulation' würde auch die 'Lebensimulation' enden, und es würde nur eine tote Welt zurückbleiben.

    Weswegen Eothas das Rad auch nur beschädigt, und so eine Reparatur ermöglicht, und es nicht zerstört.

    Was nicht nur die Frage aufweist WER oder WAS die Engwither waren, dass sie quasi eine gesamte Welt samt Götter, Sterblichen, Flora und Faune mit einer Maschine simulieren konnten.

    Es wirft auch die Frage auf, was Eothas eigentlich genau beabsichtigte.

    Viele Spieler vertreten die Meinung, dass er die Gestandenen von den Götter befreien wollte. Aber das ist, wie oben beschrieben, nicht möglich, da Götter UND Gestandene untrennbar an das Rad miteinander gebunden sind.
    Er selber beschreibt seine Motivation darin, dass er die Lügen wegwischen will, welche von den Engwither einst verbreitet, und von den Götter aufrecht erhalten werden, dass das Leben auf Eora ein natürlicher Prozess ist, statt eine künstliche Simulation. Dieses will er erreichen, indem er Götter und Gestandenen zwingt das Rad wieder herzustellen und somit diese Tatsache zu akzeptieren.

    So weit, so gut. Nur... und dann?

    Glaubt Eothas wirklich dass es das Leben der Gestandenen verbessern wird zu wissen, dass ihre gesamte Welt, samt ihrer aller Leben, künstlich durch eine Maschine in der Existenz gehalten wird? Würde eine solche Erkenntnis nicht vielmehr im harmlosesten Fall zu einer Weltweiten Massenpanik führen und im schlimmsten Fall zu Massenselbstmorden?

    Und sobald das Rad repariert ist, WER soll die Kontrolle über eine derartige Macht übernehmen?

    Ausgehend von den Fraktionen im Todesfeuer, der Darstellung der Gestandenen in beiden PoE allgemein, und den Wissen über unserer eigene Menschheit, sind die Gestandenen Eoras die denkbar schlechteste Wahl. Den Macht korrumpiert unsere Spezies auf abscheulichste Art und Weise.
    Verbrechen, in welcher die Fraktion, welche die Macht über das Rad besitzt, ganze Nationen aus Machthunger oder Profitgier auslöscht, indem die Machthaber schlicht die 'Simulation' entsprechend umprogrammieren, ganz Eora auf diese Weise als Geisel halten, und daraus resultierende Kriege um die Vorherrschaft über das Rad, würden sich in einen endlosen Kreislauf drehen, bis die Gestandenen sich selber ausgelöst hätten.

    Bleiben als Alternative somit nur die Götter. Diese gehören zwar nicht zu den vertrauenswürdigsten, oder sympathischsten, Vertretern eines Pantheon. Allerdings haben sie seit Entstehung des Rades bewiesen, dass sie es nicht für niedrige Gelüste missbrauchen, wie es die Gestandenen tun würden. Aber wie weit kann man der K.I eines Konstrukts vertrauen? Die Hauptkampagne von NWN 2 demonstriert mit den Fürst der Schatten sehr anschaulich, was passiert, wenn der programmierte Big Brother fehlerhaft ist.
    Zudem es erzählerisch wenig Sinn macht, dass Eothas 'den Morgen bringt', nur damit alles wieder zum Status Quo zurückkehrt.

    Womit im Prinzip die gesamte Hauptkampagne von PoE 2... nirgendwo hin führt.
    Ohne das Rad können weder Götter noch Gestandene existieren, so dass die Vernichtung letzteren keine Befreiung bringt.
    Menschen/ Gestandenen können mit einer solchen Macht nicht umgehen, und um den Status Quo mit den Göttern als Verwalter zu erhalten muss das Rad nicht beschädigt werden.

    Bleibt also nur die Erkenntnis, dass die Gestandenen dank Eothas endlich erkennen werden, wie sehr sie gearscht sind, und im Wissen weiter existieren, dass sie nichts dagegen tun können. Aber ob das ausreicht um die Existenz der Hauptkampagne von PoE 2 zu rechtfertigen?



    Dementsprechend nehmen sich PoE 2 wie OS nicht viel.

    Was die Nebenquest, samt Charaktere, betrifft, kann ich nur für OS 1 sprechen, und dort war der Unterhaltungsfaktor eben, aufgrund fehlenden Rollenspiel, fehlender Charakterzeichnung, und fehlenden interessanten Situationen, quasi... nicht existent.

    Und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Larian Studios sich bei OS 2 derart verbessert hat.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (14.01.2019 um 15:14 Uhr)

  7. #307 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Dementsprechend nehmen sich PoE 2 wie OS nicht viel.

    Was die Nebenquest, samt Charaktere, betrifft, kann ich nur für OS 1 sprechen, und dort war der Unterhaltungsfaktor eben, aufgrund fehlenden Rollenspiel, fehlender Charakterzeichnung, und fehlenden interessanten Situationen, quasi... nicht existent.

    Und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Larian Studios sich bei OS 2 derart verbessert hat.

    Es ist aber so. Die seichten Storys der paar Nebencharaktere aus Div OS 1 waren einer der Kritikpunkte, denen sich Larian angenommen hat. Und das meiner Meinung nach mit Bravour. Stattdessen hat man jetzt Charaktere mit echter Persönlichkeit, die bei moralischen Entscheidungen auch mal mehr zu sagen haben als nur die aus Teil 1 bekannten ein- oder zweizeiler. Div OS2 hat sich, abgesehen von der Hauptstory in praktisch allen Punkten gegenüber dem ersten Teil verbessert. Nicht umsonst hat sich die duchschnittliche Wertung auf Metacritic von 87 % (Teil 1) auf 93 % (Teil 2) gesteigert.
    Überhaupt ist das einzige, was ich OS2 ankreiden kann, ausgerechnet das Kampfsystem. Ich weiß nicht, wie es in der Enhanced Version ist, aber Gruppen mit Fokus auf phyischen Schaden waren zum Release stark im Vorteil, während Mischgruppen grundsätzlich die größten Probleme haben, irgendwie Schaden anzubringen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  8. #308 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Es ist aber so. Die seichten Storys der paar Nebencharaktere aus Div OS 1 waren einer der Kritikpunkte, denen sich Larian angenommen hat. Und das meiner Meinung nach mit Bravour. Stattdessen hat man jetzt Charaktere mit echter Persönlichkeit, die bei moralischen Entscheidungen auch mal mehr zu sagen haben als nur die aus Teil 1 bekannten ein- oder zweizeiler. Div OS2 hat sich, abgesehen von der Hauptstory in praktisch allen Punkten gegenüber dem ersten Teil verbessert. Nicht umsonst hat sich die duchschnittliche Wertung auf Metacritic von 87 % (Teil 1) auf 93 % (Teil 2) gesteigert.
    Überhaupt ist das einzige, was ich OS2 ankreiden kann, ausgerechnet das Kampfsystem. Ich weiß nicht, wie es in der Enhanced Version ist, aber Gruppen mit Fokus auf phyischen Schaden waren zum Release stark im Vorteil, während Mischgruppen grundsätzlich die größten Probleme haben, irgendwie Schaden anzubringen.
    Hmmm... also gut.

    In solchen Momenten vermisse ich ja die Spiele-Demos der 90er Jahre, um ein solches selber antesten zu können. Zwar gibt es z.B. die 'Rückgabe'-Option bei Steam. Diese ist mit ihrer 2 Stunden Politik aber mMn nicht im Ansatz ausreichend wenn es komplexere Spiele wie bei einen CRPGs geht. In 2 Stunden habe ich z.B. bei PoE 2 nicht einmal das Tutorial-Gebiet überwunden. (Zudem ich ewig im Charaktere-Editor bei der Erstellung verbringe. ) Auch zahle ich ungerne Geld zum Vollpreis für ein Spiel, wo mir ich nicht sicher bin, ob es mir gefällt

    Daher werde ich bestenfalls bei einen entsprechenden Sale zuschlagen können. Trotzdem Danke für die Empfehlung.

    maekk03 ist offline

  9. #309 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Naja, ist halt die Frage ob eine Demo represäntativ ist bei einem derart großen Spiel. Das stell ich mir auch bei PoE schwer vor.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  10. #310 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    @Tandrael, Heinz

    Wo bitte sind die Nebenquests in DoS 2 gut? Haben wir das gleiche Spiel gespielt (ich sogar 3 x durch)
    Ich fand die NQ allesamt gleich und gleicher
    Sumaro ist offline

  11. #311 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    @Tandrael, Heinz

    Wo bitte sind die Nebenquests in DoS 2 gut? Haben wir das gleiche Spiel gespielt (ich sogar 3 x durch)
    Ich fand die NQ allesamt gleich und gleicher
    Dann haben wir wohl nicht das gleiche Spiel gespielt Wenn es dich dazu bewegt hat, 3 mal ein Spiel durchzuzocken, können die Quests gar nicht so scheiße sein
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  12. #312 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    @Heinz

    Ehrlich was soll diese Aussage. Mich haben sicherlich nicht die Quests bewogen es dreimal zu spielen sondern die Taktik den aus meiner Sicht ist DoS 2 ein Taktikspiel was sich versucht als RPG zu tarnen.
    Sumaro ist offline

  13. #313 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    @Heinz

    Ehrlich was soll diese Aussage. Mich haben sicherlich nicht die Quests bewogen es dreimal zu spielen sondern die Taktik den aus meiner Sicht ist DoS 2 ein Taktikspiel was sich versucht als RPG zu tarnen.
    Ganz einfach. Zwischen den Taktikgeplänkeln liegt noch ne ganze Menge anderes Spiel und wenn dir dieses zu großen Teilen nicht zusagt, dann ist es für mich schwer nachvollziehbar, warum man das Spiel dann überhaupt durchspielen sollte, geschweige denn das gleich drei mal macht.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  14. #314 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ganz einfach. Zwischen den Taktikgeplänkeln liegt noch ne ganze Menge anderes Spiel und wenn dir dieses zu großen Teilen nicht zusagt, dann ist es für mich schwer nachvollziehbar, warum man das Spiel dann überhaupt durchspielen sollte, geschweige denn das gleich drei mal macht.
    Zwischen dem Taktikgeplänkel liegt RPG technisch aus meiner Sicht nicht viel. Für mich war es ein Taktik Spiel mit Fantasy Anstrich und 3 mal deswegen weil ich unterschiedliche Dinge ausprobieren wollte.
    Wundere mich warum das gerade dir dem erklärten Freund des Rundenmodus / Taktikspiels nicht klar ist

    Ah nett anzusehen war es auch noch
    Sumaro ist offline

  15. #315 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Hat DOS überhaupt eine Story?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  16. #316 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Zwischen dem Taktikgeplänkel liegt RPG technisch aus meiner Sicht nicht viel. Für mich war es ein Taktik Spiel mit Fantasy Anstrich und 3 mal deswegen weil ich unterschiedliche Dinge ausprobieren wollte.
    Wundere mich warum das gerade dir dem erklärten Freund des Rundenmodus / Taktikspiels nicht klar ist

    Ah nett anzusehen war es auch noch
    Ein erklärter Freund des Rundenmodus bin ich jetzt auch nicht. Ich find den im allgemeinen einfach nur entspannter als Echtzeit. Es gibt auch durchaus Gruppen-RPGs mit Echtzeitmodus, die ich gespielt habe, etwa Dragon Age Origins oder ... äh ... The Fall: Last Days of Gaia. Es gibt sogar Runden-RPGs, die mir mit Echtzeit mehr Spaß gemacht hätten, etwa Wasteland 2. Aber das liegt dann wieder daran, dass die Kämpfe eben nicht so taktisch sind, dass man lange überlegen müsste oder besondere Übersicht braucht.
    Es ist bei mir also nicht der Fall, dass ich bei Taktikspielen jede mögliche Option durchprobiere. Ich bin eher so der Typ Spieler, der mit getroffenen Entscheidungen lebt. Sofern ich da nicht irgendwann in einer Sackgasse lande wegen Verskillung oder so.

    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Hat DOS überhaupt eine Story?
    Jo, aber die ist wie gesagt nicht wirklich gut. Weder vom ersten, noch vom zweiten. Wenn man darauf Wert legt, würde ich den Spielen vpn Larian zumindest in Zukunft eine Chance geben. Die Belgier gelten als hoffnungsvolles Entwicklerstudio, nachdem sich ehemalige Größen wie BioWare ja schön ins Abseits manövriert haben. Ich bin mir sicher, dass die in zukünftigen Spielen auch mal Geld über haben für ein, zwei talentierte Autoren.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  17. #317 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Jo, aber die ist wie gesagt nicht wirklich gut.
    Bin ich übrigens der einzige, welche die Art, wie die Handlung von OS 1 erzählt wurde, VOR der Enhanced Edition besser fand? Sicher, die Enhanced Edition hat durchgehend Sprachausgabe, aber sie vereinfacht gleichzeitig die Erzählstruktur, nimmt viele Elemente vorweg, welche man sich in der ursprünglichen Version noch durch Nachforschungen erarbeiten musste.

    • So trifft das Heldenduo bei der Enhanced Edition bereits im Tutorial auf die Hauptantagonistin, während die Helden in der ursprünglichen Version nur auf einen ihrer Lakaien trafen.
    • Der
      Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
      Zombie-Bürgermeister
      offenbar in der Enhanced Edition auch gleich beim ersten Zusammentreffen seine wahre Natur als bösartiges Kultmitglied, während er in der ursprünglichen Version beim ersten Aufeinandertreffen das unschuldige Opfer spielt, und sich erst beim zweiten Treffen als Bösewicht offenbart.
    • Die Moira/ Schicksalsweberin ist in der ursprünglichen Version eine blinde, mysteriöse Frau, welche nur per Telepathie kommuniziert, wortkarg wie in Trance in Rätseln spricht und das auch nur mit den Heldenduo, während in der Enhanced Edition die Moira/ Schicksalsweberin nun eine ganz normale Frau ist, welche im lockeren Ton mit allen Anwesenden quatscht, und wie selbstverständlich sämtliche Informationen auf einen Silbertablett serviert.
    • In der ursprünglichen Version sah man zu Handlungsbeginn durch das Teleskop nur eine Leere, welche das Universum aufzufressen beginnt, in der Enhanced Edition sieht man nun wie der Endgegner aus der Leere herauskommt.

    etc. etc.
    Fast würde ich sagen, die Enhanced Edition dumped down die Erzählung, damit sich ja auch kein Spieler mit dieser auseinander setzen muss. Was der bereits unspektakuläres Geschichte jegliches Geheimnisvolle oder Mysteriöses von Beginn aus wegnimmt und somit auch jegliche Motivation durch Weiterspielen mehr über diese in Erfahrung bringen zu wollen.


    Nicht das PoE 2 diesbezüglich besser ist. Dort bekommt man auch bereits im Tuorial gesagt, worum es in der Haupthandlung geht, und bis zum Abspann kommen auch keine neuen Informationen oder Handlungsstränge hinzu. So dass man hier, mehr noch als sogar bei OS 1, sagen kann: 'Wenn man das Intro gesehen hat, weiß man alles, was es zur Geschichte zu sagen gibt.'

    Aber die Haupthandlung ist ja leider inzwischen bei NAHEZU jeden CRPG ein Armutszeugnis. Fast könnte man glauben, die Autoren wollen unter allen Umständen verhindern, dass der Spieler denken muss, und mit derart schlichten, und dann noch vorgekauten, Geschichten niemanden überfordern.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (16.01.2019 um 16:57 Uhr)

  18. #318 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.388
    Hab nun auch mal wieder angefangen zu spielen und gleich mal eine Frage.

    War das im zweiten Teil schon immer so, das sich bei Caster Klassen die max. Zauberanzahl pro Begegnung nicht mehr bei Stufenaufstieg erhöht?
    Meine beiden Magier und die Priesterin sind nun Stufe 4 und können lediglich 2 mal pro Begegung Stufe 1 Zauber wirken.

    Kann mir vostellen, das dies eine Design Entscheidung ist aufgrund der Ermächtigung. Ich weiß es aber wirklich nicht mehr, ob dies bei meinem ersten Durchlauf auch so war.

    Wenn ich einen anderen Spielstand lade, hat Aloth mit Stufe 14 die selbe Anzahl an Zaubern.

    Was ich noch weiß ist, das dies im ersten Teil anders gehandhabt wurde.
    Glaskanone ist offline

  19. #319 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Bin ich übrigens der einzige, welche die Art, wie die Handlung von OS 1 erzählt wurde, VOR der Enhanced Edition besser fand? Sicher, die Enhanced Edition hat durchgehend Sprachausgabe, aber sie vereinfacht gleichzeitig die Erzählstruktur, nimmt viele Elemente vorweg, welche man sich in der ursprünglichen Version noch durch Nachforschungen erarbeiten musste.

    • So trifft das Heldenduo bei der Enhanced Edition bereits im Tutorial auf die Hauptantagonistin, während die Helden in der ursprünglichen Version nur auf einen ihrer Lakaien trafen.
    • Der
      Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
      Zombie-Bürgermeister
      offenbar in der Enhanced Edition auch gleich beim ersten Zusammentreffen seine wahre Natur als bösartiges Kultmitglied, während er in der ursprünglichen Version beim ersten Aufeinandertreffen das unschuldige Opfer spielt, und sich erst beim zweiten Treffen als Bösewicht offenbart.
    • Die Moira/ Schicksalsweberin ist in der ursprünglichen Version eine blinde, mysteriöse Frau, welche nur per Telepathie kommuniziert, wortkarg wie in Trance in Rätseln spricht und das auch nur mit den Heldenduo, während in der Enhanced Edition die Moira/ Schicksalsweberin nun eine ganz normale Frau ist, welche im lockeren Ton mit allen Anwesenden quatscht, und wie selbstverständlich sämtliche Informationen auf einen Silbertablett serviert.
    • In der ursprünglichen Version sah man zu Handlungsbeginn durch das Teleskop nur eine Leere, welche das Universum aufzufressen beginnt, in der Enhanced Edition sieht man nun wie der Endgegner aus der Leere herauskommt.

    etc. etc.
    Fast würde ich sagen, die Enhanced Edition dumped down die Erzählung, damit sich ja auch kein Spieler mit dieser auseinander setzen muss. Was der bereits unspektakuläres Geschichte jegliches Geheimnisvolle oder Mysteriöses von Beginn aus wegnimmt und somit auch jegliche Motivation durch Weiterspielen mehr über diese in Erfahrung bringen zu wollen.


    Nicht das PoE 2 diesbezüglich besser ist. Dort bekommt man auch bereits im Tuorial gesagt, worum es in der Haupthandlung geht, und bis zum Abspann kommen auch keine neuen Informationen oder Handlungsstränge hinzu. So dass man hier, mehr noch als sogar bei OS 1, sagen kann: 'Wenn man das Intro gesehen hat, weiß man alles, was es zur Geschichte zu sagen gibt.'

    Aber die Haupthandlung ist ja leider inzwischen bei NAHEZU jeden CRPG ein Armutszeugnis. Fast könnte man glauben, die Autoren wollen unter allen Umständen verhindern, dass der Spieler denken muss, und mit derart schlichten, und dann noch vorgekauten, Geschichten niemanden überfordern.

    Du kannst Fragen stellen. Ich weiß es leider nicht, da ich mich nicht wirklich an die Zeit vor der EE erinnern kann. Hab das Spiel erst als EE richtig gespielt.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  20. #320 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.388
    Morgen soll der Patch erscheinen, der den Runden Modus einführt.

    https://www.gamestar.de/artikel/pill...m,3339681.html
    Glaskanone ist offline

Seite 16 von 19 « Erste ... 591213141516171819 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •