Schade...
Schade...
Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
Gaius Julius Caesar did nothing wrong! 'Cause no one said that freedom's free
Wobei der Rundenmodus zu DoS 2 passt. Da stört er mich nicht aber warum er grundsätzlich vehement gefordert wird ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln
Vor allem würde bei der Masse an Gegnern ein Kampf im Rundenmodus (egal ob PoE oder PK) ewig und drei Tage dauern
Es ist halt echtzeit. Ich mochte Echtzeit bei RPGs noch nie, jedenfalls nicht wenn man ne ganze Gruppe spielt. Ich find das unübersichtlich dadurch, dass alle Kämpfer gleichzeitig agieren und (auch mit Pause) fühlt sich das für mich hektisch an. Das ist für mich ein KO-Kriterium. Abgesehen davon fand ich PoE1 schon nicht sooo toll, deshalb seh ich kein Grund mich da durchzuquälen
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
Ich habe derzeit PoE 2 abgebrochen (Nein, nicht weil ich es wieder für schlecht halte), da ich den Fehler begangen, und zur Weihnachtszeit nur mal eben in Kingdom Come Deliverance hineinschnuppern wollte, da ich es mir günstig zum Sale gekauft habe...
... und seitdem komme ich nicht mehr davon los. Das beste Open World CRPG seit Jahren! Und mein CRPG 2018!
Was PoE 2 betrifft, habe ich zumindest das erste DLC 'Beast of Winter' durchgespielt, und es wurde... meinen Erwartungen gerecht. Im Prinzip eines jener DLC, welche unterhaltsam sind, die man aber völlig weglassen kann, ohne etwas interessantes verpasst zu haben.
Es ist quasi wie 'White March Part 1' OHNE Durgan's Batterie.
Es gibt gerade eine interessante Begegnung mit einen Charakter der in PoE 1 sehr oft erwähnt wurde, und auch eine Schlüsselrolle dort spielte, aber dort nie in Erscheinung tritt. Diese Begegnung liefert letztendlich aber auch nichts neues, was man nicht bereits aus PoE 1 kennt.
Spoiler:
Der Endkampf gegenSpoiler:ist hingegen sogar als Scherz inszeniert, und von der Schreibweise offenbar an Pubertäre gerichtet. Oder wann konntet ihr in einen CRPG den Endgegner wortwörtlich fragen: 'Warum bis du ein solches Arschloch?'
Dementsprechend erwarte ich von den anderen DLC nichts großartiges mehr. Zudem es in allen DLC letztendlich nur darum geht einen weiteren Gott des Pantheon in den Hintern zu treten.
Was die Frage offen lässt, warum man es dann nicht bei den EINEN Großen im Hauptspiel darf?
Strenggenommen bleibt es selbst bei der Echtzeit bei einen Rundenmodus, da jeder Charakter innerhalb einer Runde nur einen begrenzte Anzahl von Aktionen hat. Nur gehen hier die Runden, durch die Echtzeit, nahtlos ineinander über.
Und, Nein, ich bin auch kein großer Fan vom Rundenstrategie... also richtiger!
Divinity: OS habe ich seinerzeit GENAU aus diesen Grunde abgebrochen, da die Rundenkämpfe mich nicht interessierten, und das Spiel ANSONSTEN nichts zu bieten hatte.
Ich gehöre zu den Menschen, welche gerne sofort reagieren, sobald einer meiner Charaktere im Kampf angegriffen werden, und nicht erst warten wollen, bis der Computer wirklich JEDEN Gegner auf den Schlachtfeld noch bewegt hat. Zudem in diesen Falle oft, anders als bei Rundenstrategie in Echtzeit, meine Aktion schon zu spät ist, und mein Charakter nicht mehr zu retten.
Abgesehen davon dauern, bei Rundenstrategie ohne Echtzeit, die Kämpfe viel zu lange. So dass selbst ein Kampf gegen einige mickrige Banditen, der in Echtzeit nicht mal eine Minute anhält, dann zu einen Schachspiel von 20-30 Minuten werden kann.
![]()
Sie sind dann OK wenn das Hauptaugenmerk darauf liegt. Hat imho in einem RPG nichts zu suchen
Ähhm, ihr wisst schon, dass man bei PoE1/2 die Kampfgeschwindigkeit ändern kann? Im Endeffekt für jeden was dabei: Von Zeitlupe bis hin zu einer Geschwindigkeit, bei der die Kämpfe nur Sekunden dauern.
Rundenbasiert kann gut sein, wenn es passt. Zu Silent Storm hat es gepasst. In POE oder Pathfinder finde ich es unpassend.
Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
Gaius Julius Caesar did nothing wrong! 'Cause no one said that freedom's free
Klar kannst du es anders sehen nur entfernst du dich dann von Definitionen
Vor allem wenn man vom Pen & Paper kommt wirst du niemanden finden der Runden gut findet denn es soll ja eine gewisse Dynamik drinnen sein.
DoS 2 hatte den Vorteil, dass die Story .... durchschnittlich ist und daher der Fokus auf den Kampf gelegt werden konnte. Aufgrund des Systems macht es dort auch Sinn
Wo es bei PK oder PoE Sinn machen soll entzieht sich meinem Verständnis
Ich finde, dass ein Spielelement nicht schlechter sein darf, bloß weil darauf nicht der Fokus liegt. Auch in PoE kämpft man relativ oft, ob man will, oder nicht. Ich sehe auch nicht, inwieweit der zeitliche Ablauf in Kämpfen mit der Definition eines RPGs zu tun hat.
Aber das Thema ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu müßig. Ich mag das Echtzeitkampfsystem halt einfach nicht, ich mochte es schon in Baldurs Gate nicht, oder in Tyranny, oder oder oder. Daran wird auch eine Diskussion darüber nichts ändern. Da mich Storys an sich nicht so sehr interessieren liegt mein persönlicher Fokus auch mehr auf Gameplay als auf Text, weshalb ich Divinity OS wesentlich besser als die Konkurrenz finde.
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
Ich denke genau hier bringst du den Hauptgrund, warum verschiedene CRPGs so unterschiedlich aufgenommen werden und warum jede Diskussion diesbezüglich so müßig ist.
Viele lobpreisen z.B. 'Divinity: OS 1' als DAS CRPG schlechthin. Weil der Fokus dieser begeisterten Spieler auf der Spielmechanik in den Kämpfen liegt.
Persönlich kann ich den Spiel nichts abgewinnen, da mein Fokus auf der Handlung und den Rollenspiel außerhalb der Kämpfe liegt.
Und diesbezüglich ist 'Divinity: OS 1'... bescheiden.
Umgekehrt können viele 'Divinity: OS' Fans mit PoE nichts anfangen, wo die Spielmechanik in den Kämpfen bestenfalls zweckdienlich ist, der eigentliche Fokus aber auf der Erzählung und den Rollenspiel außerhalb der Kämpfe liegt. Wobei es diesbezüglich trotzdem noch EXTREM viele Kämpfe gibt, die aber eher als Puffer zwischen den eigentlichen Rollenspiel dienen.
Trotzdem versucht Obsidian, zumindest bei PoE 2, unentwegt es auch den Spielern recht zu machen, welche den Fokus bei CRPGs auf die Spielmechanik der Kämpfe legen, siehe u.a. die per Patch nachgereichten 'Megabosse', welche nur bei optimal für den Kampf ausgebauter Gruppe knackbar sind, oder den Versuch nachträglich die Option einzubauen Rundenstrategie statt Echtzeit in den Kämpfen nutzen zu können.
Ob dieses auch im Sinne der Franchise ist bleib abzuwarten. Zudem mehrere Spieler PoE 2 ohnehin bereits dafür kritisieren, dass es versucht die Eierlegendewollmichsau zu sein. PoE war diesbezüglich weit Fokussierter auf Handlung und Rollenspiel.
Daher fände ich es gut, wenn Larian Studios weiterhin die Stärken von 'Divinity: OS 1' ausbauen würde, und Obsidian weiter die Stärken von PoE 1, statt mit den Nachfolger/n jeweils den Kuchen des anderen haben zu wollen.
So bekäme jeder Spieler die Art von CRPG, welche er persönlich bevorzugt, und jede Diskussion, welche Fokus der bessere sei, wäre unnötig.
![]()
Joa ... so ungefähr. Zwar reißt mich die Hauptstory von Divinity OS sicherlich nicht vom Hocker. Aber die Nebenquests find ich fast allesamt sehr schön gestaltet. Die spielbaren Gruppenmitglieder in Teil 1 hatten zwar kaum nennenswerte Story, aber da hat Larian mit Teil 2 ordentlich aufgetrumpft. Ich bin schon der Meinung, dass es neben den Kämpfen noch viel gutes an Divinity gibt, was PoE fehlt. Die Interaktivität mit der Umwelt beispielsweise, der leichte Einschlag von Physik in Rätseln, der zugegebenermaßen etwas eigenwillige Humor ... PoE ist mir da im Vergleich zu, wie sagt man, althergebracht? Das Spiel überrascht mich halt nie wirklich an irgendeiner Stelle.
Dazu kommt, dass die Sprecher in PoE1 nur die wörtliche Rede gesprochen haben. Einen Erzähler gab es nicht. Wäre an sich nicht schlimm, würden die Charaktere nicht einfach weiterlabern, während ich noch beim Erzählertext bin. Das hat mich wirklich unheimlich gestört.