Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    -KBB-,
    Take a screenshot of these directory of the game:
    "..\Gothic II addon\Data"
    and
    "..\Gothic II addon\Data\modvdf"


    MfG MaGoth,
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.352
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Das hast Du richtig erkannt: diese Partition ist nur fürs System. Nicht für Daten, Spiele oder andere Programme. Und so soll das auch bleiben
    Alles klar.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Weder noch. Die Tastenbelegung ist die gleiche, aber das Spiel reagiert jetzt anders. Beim rechts-links Schwingen kann ich froh sein, wenn es mal auf die Tastatur reagiert - wohl gemerkt NUR bei einem Angriff! Bei einer Trockenübung schwingt es sich normal. Beim Angriff nur bei jedem 3. oder 4. Mal. Da kommt jeder Gegner durch, sonst so gut wie keiner.
    OK, die Drachensnapper sind auch so sehr verletzend ^^

    Die Geradeaus-Kombo (1. Schwung nach links oben, 2. nach rechts unten, 3. Drehung, 4. Nachschlag, 5. Doppelschlag) geht garnicht mehr, weder beim Angriff noch trocken. Die Drehung kommt nicht mehr, ich meine auch der 2. Folgeschlag nicht.

    Beides zusammen macht Gegner, die gestern noch locker umzuhauen waren, übermächtig. Aber auch MaGoth schrieb vorhin schon, dass das Systempack gameinternes nicht ändern würde. Dann muss das wohl so sein, ich probiere aber trotzdem nochmal aus, ob das reproduzierbar ist.
    Dann hoffe ich mal, dass MaGoth ergründen kann, wieso das so ist.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Na das ist ja mal geil, kannte ich noch nicht Scheint aber "nur" die Engine zu sein, bisher zumindest keine neuen Meshes, Texturen, Animationen oder? Habs nur überflogen, ziehe ich mir nachher vollständig rein. Danke für den Link!
    Das ist richtig. Erst möchte er die Engine anständig nachgebaut haben, bis er sich dann an solche Details heranwagt.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.352
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Und anscheinend gibt es Leute, die ein stark vergrößertes Inventar bevorzugen. Ich finde das furchtbar, weil man damit auf einmal ganz viel rauf- und runterscrollen muss um zu finden, was man sucht. Vllt. spiele ich G2DNDR irgendwann nochmal, dann ist es OK, wenn sowas von Anfang an mit dabei ist, auch wenn das Spiel damit noch schwerer wird. Es wäre hier jedoch einfach netter gewesen, ähnlich den Gothic 3 Community im Menü die Wahl zu lassen.
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Kann ich nachvollziehen. Vielleicht sollte man da mal nachfragen, ob man die Inventargröße ändern kann.
    Habe mal nachgefragt. Im Systemordner von Gothic II befindet sich die SystemPack.ini, wo man die Größe des Inventars verändern kann. Dafür muss man zuerst Scale auf 0 setzen. Danach brauchst du nur noch InventoryCellSize so anpassen, wie es dir beliebt.

    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    This:
    InventoryCellSize=10
    ; ... die Größe der Kästchen des Gepäcks ändern, - min. (10), Standartwert ist: 70, gemessen in Pixeln.
    does not work?

    Set the value that you need:
    InventoryCellSize=70
    or
    InventoryCellSize=100
    or
    InventoryCellSize=140
    and so on..


    MfG MaGoth,

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    31
     
    -KBB- ist offline
    Hallo @all, ich hänge mich nochmal hier dran, vllt. klappt es diesmal (mit dem Spiel, eure Hilfsbereitschaft ist ja 1A!).

    Ich habe von Velen gehört und würde es gerne spielen, scheitere im Moment aber schon (wieder) am Start von DNDR. Es geht wieder um eine Gold-Edition, aber während vor 5 Jahren die DL-Version von McGame noch funktioniert hat, bricht diese schon ab, sobald das erste Daten-Cab erreicht wird.

    Nach einigen fruchtlosen Installations-Versuchen habe ich auf Umwegen über die McGame Seite von dort einen Steam Key bekommen (ja, klingt ziemlich durcheinander, mir war jedenfalls ganz schummrig nach der Mini-Odyssee) und konnte das Spiel tatsächlich darüber installieren. Mittlerweile auch schon mehrfach. Allerdings schon wieder wegen Platz erstmal nicht unter C:. und dank Steam erst recht nicht auf dem ursprünglich mal vorgesehenen Pfad. Ich würde mittlerweile sogar die Installation auf C: mit dem "richtigen" Pfad probieren, eine Pfad-Wahl scheint mir Steam aber nicht zu lassen, wohl aber immerhin das Laufwerk. Im Moment ist es jedoch O:, s.u.
    Der Rechner ist dabei so neu wie die Installation, gut 1 Woche alt, mit aktuellen Treibern.

    Nach der Installation finde ich im Pfad O:\SteamLibrary\steamapps\common\Gothic II u.a. eine Datei g2addon-2.6_readme.htm. Ich bin dennoch nach Schattens Reihenfolge unter #2 hier im Thread vorgegangen, also mit fix, playerkit und systempack, nur dass das Systempack nun v1.8 ist (G2NoTR-SystemPack-1.8.exe).

    So oder so startet G2DNDR nicht. Zuerst kurz das DNDR Logo, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und dann lande ich wieder auf dem DT. Ich habe die Gothic2.exe mit verschiedenen Kompatibilitätseinstellungen probiert und meine, irgendeine Einstellung hätte wieder einen VDFS-Fehler produziert und hielt deshalb den VDFS Patch auch für eine gute Idee. Der installiert jedoch eine englische Version, in meinem Ordner liegt eine deutsch (einmal mit e und einmal mit g im Namen). Das funktioniert leider auch nicht zusammen.

    Für Vorschläge bin ich offen, und wenn jemand weiß, dass diese oder jene Nicht-Steam Version, die irgendwo zu kaufen ist, einwandfrei funktioniert, so würde ich das vermutlich auch probieren. IdR. kostet das Game mit ~10,- heute nicht mehr die Welt, und die Modder und die Community haben da so viel Arbeit reingetan, dass es sich für mich immer wieder lohnt, in die alten (und neuen ) PB-Welten einzutauchen.

    Also, schonmal herzlichen Dank!


    Nachtrag: habe eben gelesen, dass ich auch eine Gamestar-Version auf DVD besitze ^^ Gesucht, gefunden, in C: installiert (leider nicht C:\\Spiele, Jowood hatte da seine eigene Vorstellung von langen, nicht veränderlichen Pfaden gehabt), o.g. Patches drüber gebügelt. Jetzt auch mit dem VDFS Patch.
    Startet immer noch wie oben beschrieben Geh Bett..
    Geändert von -KBB- (06.06.2022 um 01:54 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Aktuell brauchst Du die Steamversion gar nicht patchen, da diese schon gepatcht ist!.
    Du musst aber die GothicStarter.exe starten, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.
    Also Gothic noch mal deinstallieren, den Gothicordner unter Steam löschen und noch mal installieren lassen.
    Der Ort, wo Steam das installiert ist eigentlich Wurst.
    Gruß

    normann

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.352
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, -KBB-.

    Schaue dir bitte die Hinweise vor der Installation und die Installationsreihenfolgen an.

    Der Systempack Patch seitens THQ macht wohl leider immer noch Probleme. Installiere deswegen bitte die Originalversion. Die Schritte dazu sind bei den Hinweisen vor der Installation aufgelistet.

    Die schnellste Lösung wäre Spine zu installieren. Alle benötigten Patches werden damit automatisch installiert.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    31
     
    -KBB- ist offline
    Aktuell brauchst Du die Steamversion gar nicht patchen, da diese schon gepatcht ist!.
    Du musst aber die GothicStarter.exe starten, dann klappt es auch mit dem Nachbarn
    Hey Norman, danke! Dazu unten mehr.
    Kühler Ava übrigens!


    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Sei gegrüßt, -KBB-.
    Herzallerliebsten Dank

    Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich für das normale G2DNDR nur die Steamversion installieren, ohne Scripte und Patches? Braucht man auch sowas wie den Breitbildpatch und -fix nicht mehr?

    Zu den Hinweisen:
    - Steam ist auf D:\Programme (x86) installiert.
    - GII Gold hatte ich auf C:\Spiele\steamapps\common\Gothic II\ umgebogen bekommen, immerhin. Gelten dort auch die Schreibprobleme (sieht jetzt gerade so aus, s.u.)? Dann packe ich es lieber wieder auf O:\
    - Nicht nur der Rechner ist erst 1 Woche alt, Treiber sind ebenfalls alle aktuell.
    - Overlay ist deaktiviert, allerdings nur über dem Game selbst wie bei Dir erklärt. Ich hatte noch einen weiteren Hinweis bei der GameStar gefunden, demnach muss man den Overlay wohl manchmal komplett killen, indem man die dll löscht. Das probiere ich ... *jetzt*.
    Okay das scheint Blödsinn, Steam installiert die "GameOverlayRenderer.dll" sofort wieder nach

    Spine probiere ich später, im Moment würde es mir schon reichen, G2 starten zu können. Das klappt bisher nicht - die Hinweise hatte ich alle schon befolgt, inkl. mehrfacher Neuinstallation, Starten mit und ohne Patching (das Systempack ist mit drin? Kann ich ja bisher leider nicht sehen :'( Achso nee das Orignal soll her. Okay, wenns mal soweit ist!) und tatsächlich auch das Starten über die GothicStarter.exe und immer alles als Admin. Wobei ich mir nicht sicher bin, alle CrossVarianten ausprobiert zu haben (G2.exe mit Admin, G2Starter ohne, beides mit, G2.exe ohne und Starter mit..). Heute habe ich nochmal G2 deinstalliert und den Ordner gelöscht und *nur* per Steam neu installiert und die o.g. Anpassungen versucht.

    Bisher immer das gleiche. Egal was ich mache: bisher gibt es immer einen von 2 Fehlern: entweder eine vdfs32g.dll Ausnahme
    Gothic2.exe caused a EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION in module vdfs32g.dll
    oder eine mss32.dll Ausnahme:
    Gothic2.exe caused a EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION in module mss32.dll at 0023:21115CF9, AIL_sample_buffer_ready()+89 byte(s)

    Welche, kann ich vor dem Start nicht vorhersagen. Die Software ist da langweilig, es scheint immer abwechselnd mal das mal das zu sein. Auch das Access-Violation Fenster dazu taucht mal auf und mal nicht, welches nur über RMB und "Fenster schließen" zu beenden ist, nicht aber mit der Maus auf irgendwelche Buttons.
    Und die Fehler sind ja wunderbar im Gohtic.rpt auslesbar, das immer länger wird

    Ah, nun kommt was Neues (nach 3 oder 4 mal starten der GothicStarter.exe - sonst keine Änderungen!!), nun gibt es manchmal (!) ein Fenster mit dem Inhalt:

    "C:\Spiele\steamapps\common\Gothic II\system\Gothic2.exe"-game:gothicgame.ini

    Der angeforderte Vogang erfordert erhöhte Rechte.
    Dann werde ich das Game wohl doch mal wieder auf O installieren.. Oder erstmal auf dem alten Rechner - da liefs ja vorher auch. Allerdings die Version, die sich hier nicht mehr installieren lässt, und die ich da aus Platzgründen gerade erst gelöscht hatte *gnaa*
    Geändert von -KBB- (07.06.2022 um 10:44 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    31
     
    -KBB- ist offline
    Zur Installation auf O: wie oben schon kommt sofort (aber wieder nicht jedes Mal):

    O:\SteamLibrary\steamapps\common\Gothic II\system\Gothic2.exe
    -game:gothicgame.ini

    erfordert erhöhte Rechte
    Hm, hat also nix mit dem Verzeichnis zu tun.


    Edit: ebenfalls seit Installation auf o: hinzugekommen:
    Gothic2.exe caused a EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION in module at 0023:300174B4 und
    Gothic2.exe caused a EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION in module <UNKNOWN> at 0023:5D05A736

    also beide Male ohne Modul, einmal erkannt und einmal nicht.

    Edit2: grad im Nachbar-Fred gelesen, es gibt einen LAA-Hack und eine "Clockwork" Render D3D Geschichte?! Installiert, jetzt kommt bei jedem Start der "erfordert erhöhte Rechte" Hinweis und Abbruch.
    Braucht es eig. neben dem Admin auch noch alte Kompatibilitätseinstellungen wie Win7 oder Umstellung der High-DPI Einstellungen auf die G2.exe? Meine Monitore fangen bei 2,5K an und gehen bis 4K.

    Jetzt zum alten Rechner, mir fällt zum Neuen nix mehr ein
    Geändert von -KBB- (07.06.2022 um 11:37 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    31
     
    -KBB- ist offline
    Ja, lustig: deinstalliert hatte ich wohl G3, eine Installation von G2DNDR war doch noch auf dem alten Rechner. Und die läuft ^^
    Genaugenommen sind da 2, das eine ist eine JoWood Installation, die läuft nicht. Und eine schnell installierte Steam Version läuft ebenfalls nicht.
    Das hier scheint die McGame Installation zu sein, die auf dem neuen Rechner nicht in Gang kommt.
    Ich besitze DNDR nun also in 3 Versionen: Steam. McGame. GameStar (JoWood). Nur die 1. bekomme ich in Gang, und die lässt sich auf der neuen Kiste nicht installieren. Aber sie lässt sich einfach verschieben und läuft dann ebenfalls. Mit dabei: eine Version von L'Hiver, und nun auch Velen. Mal sehen..

    Jo, auch Velen lässt sich starten. Allerdings komme ich nach dem allerersten Gespräch mit Renwig nicht aus der in meiner Version schon offenen, unsichtbaren Türe (ok, gelöst ^^). Macht nix, bedeutet lediglich: die McG-Installation tuts. Wenn die auf dem alten Rechner machbar ist, kann ich die hier als Startversion rüberschieben und dann hoffentlich Patch by Patch ausbauen. Das wäre klasse Ich melde mich, wenn das geklappt hat
    Geändert von -KBB- (07.06.2022 um 23:19 Uhr)

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.352
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Herzallerliebsten Dank

    Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich für das normale G2DNDR nur die Steamversion installieren, ohne Scripte und Patches?
    Genau.

    Da die Steamversion mit dem Systempack Patch leider nicht so richtig funktioniert, muss es über die Originalversion laufen.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Braucht man auch sowas wie den Breitbildpatch und -fix nicht mehr?
    Korrekt. Das Systempack beinhaltet den Breitbildpatch.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Zu den Hinweisen:
    - Steam ist auf D:\Programme (x86) installiert.
    - GII Gold hatte ich auf C:\Spiele\steamapps\common\Gothic II\ umgebogen bekommen, immerhin. Gelten dort auch die Schreibprobleme (sieht jetzt gerade so aus, s.u.)? Dann packe ich es lieber wieder auf O:\
    - Nicht nur der Rechner ist erst 1 Woche alt, Treiber sind ebenfalls alle aktuell.
    - Overlay ist deaktiviert, allerdings nur über dem Game selbst wie bei Dir erklärt. Ich hatte noch einen weiteren Hinweis bei der GameStar gefunden, demnach muss man den Overlay wohl manchmal komplett killen, indem man die dll löscht. Das probiere ich ... *jetzt*.
    Okay das scheint Blödsinn, Steam installiert die "GameOverlayRenderer.dll" sofort wieder nach
    - Beim Installationspfad für Steam und Gothic II hast du nur eine Regel: Nicht unter C:\Program Files\ installieren.
    - Kommt drauf an. Wenn das Spiel, der Editor oder der Starter mit Admin gestartet wurde, dann nicht. Wenn ohne Admin gestartet wurde, dann durchaus.
    - Aktuelle Treiber sind immer gut.
    - Diesen Hinweis habe ich afaik auch mal irgendwo gelesen. Diese funktionierte aber, wie du es beschreibst, nicht. Demnach blieb ich bei der beschriebenen Erklärung.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Spine probiere ich später, ...
    Kann es dir nur empfehlen.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    ... im Moment würde es mir schon reichen, G2 starten zu können. Das klappt bisher nicht - die Hinweise hatte ich alle schon befolgt, inkl. mehrfacher Neuinstallation, Starten mit und ohne Patching (das Systempack ist mit drin? Kann ich ja bisher leider nicht sehen :'( Achso nee das Orignal soll her. Okay, wenns mal soweit ist!) und tatsächlich auch das Starten über die GothicStarter.exe und immer alles als Admin.
    Immer als Admin gestartet? Denn ...

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Wobei ich mir nicht sicher bin, alle CrossVarianten ausprobiert zu haben (G2.exe mit Admin, G2Starter ohne, beides mit, G2.exe ohne und Starter mit..). Heute habe ich nochmal G2 deinstalliert und den Ordner gelöscht und *nur* per Steam neu installiert und die o.g. Anpassungen versucht.
    ... hier schriebst du, dass du mehrere Varianten beim Starten probiert hast.

    Bitte Gothic II immer als Admin starten. Egal ob das Spiel, den Editor und den Starter. Immer als Admin.

    Startest du ohne Admin, veränderst du die Spieldaten. Dadurch sind Verwirrung und ein heilloses Durcheinander vorprogrammiert. Ggf. könnten die genannten Fehlermeldungen durch die fehlenden Adminrechte kommen.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Bisher immer das gleiche. Egal was ich mache: bisher gibt es immer einen von 2 Fehlern: entweder eine vdfs32g.dll Ausnahme
    Gothic2.exe caused a EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION in module vdfs32g.dll
    oder eine mss32.dll Ausnahme:
    Gothic2.exe caused a EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION in module mss32.dll at 0023:21115CF9, AIL_sample_buffer_ready()+89 byte(s)

    Welche, kann ich vor dem Start nicht vorhersagen. Die Software ist da langweilig, es scheint immer abwechselnd mal das mal das zu sein. Auch das Access-Violation Fenster dazu taucht mal auf und mal nicht, welches nur über RMB und "Fenster schließen" zu beenden ist, nicht aber mit der Maus auf irgendwelche Buttons.
    Und die Fehler sind ja wunderbar im Gohtic.rpt auslesbar, das immer länger wird
    Installiere bitte mal das SystemPack v1.9 und probiere es dann erneut.

    - Vdfs32g.zip herunterladen und entpacken.
    - Die Vdfs32g.dll in den system-Ordner verschieben.
    - Zur Vorsicht: Die vorherige Vdfs32g.dll lieber verschieben oder umbenennen.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.352
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Ah, nun kommt was Neues (nach 3 oder 4 mal starten der GothicStarter.exe - sonst keine Änderungen!!), nun gibt es manchmal (!) ein Fenster mit dem Inhalt:

    "C:\Spiele\steamapps\common\Gothic II\system\Gothic2.exe"-game:gothicgame.ini

    Der angeforderte Vogang erfordert erhöhte Rechte.
    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Zur Installation auf O: wie oben schon kommt sofort (aber wieder nicht jedes Mal):

    O:\SteamLibrary\steamapps\common\Gothic II\system\Gothic2.exe
    -game:gothicgame.ini

    erfordert erhöhte Rechte
    Hm, hat also nix mit dem Verzeichnis zu tun.


    Edit: ebenfalls seit Installation auf o: hinzugekommen:
    Gothic2.exe caused a EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION in module at 0023:300174B4 und
    Gothic2.exe caused a EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION in module <UNKNOWN> at 0023:5D05A736

    also beide Male ohne Modul, einmal erkannt und einmal nicht.

    Edit2: grad im Nachbar-Fred gelesen, es gibt einen LAA-Hack und eine "Clockwork" Render D3D Geschichte?! Installiert, jetzt kommt bei jedem Start der "erfordert erhöhte Rechte" Hinweis und Abbruch.
    Braucht es eig. neben dem Admin auch noch alte Kompatibilitätseinstellungen wie Win7 oder Umstellung der High-DPI Einstellungen auf die G2.exe? Meine Monitore fangen bei 2,5K an und gehen bis 4K.

    Jetzt zum alten Rechner, mir fällt zum Neuen nix mehr ein
    Das Spielverzeichnis braucht Schreibrechte. Wenn erhöhte Rechte erfordert werden, scheinen dir wohl Adminrechte zu fehlen.

    Aktivieren wir mal von Haus aus, dass die Gothic2.exe immer als Admin gestartet wird.

    - Rechtsklick auf die Gothic2.exe, Eigenschaften klicken
    - Auf den Reiter Kompatibilität wechseln
    - Im unteren Bereich namens Einstellungen einen Haken bei "Programm als Administrator starten" machen. Einfach auf den Kasten klicken.
    - Übernehmen und danach OK klicken.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Dann werde ich das Game wohl doch mal wieder auf O installieren.. Oder erstmal auf dem alten Rechner - da liefs ja vorher auch. Allerdings die Version, die sich hier nicht mehr installieren lässt, und die ich da aus Platzgründen gerade erst gelöscht hatte *gnaa*
    Das ist ärgerlich.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.352
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Ja, lustig: deinstalliert hatte ich wohl G3, eine Installation von G2DNDR war doch noch auf dem alten Rechner. Und die läuft ^^
    Genaugenommen sind da 2, das eine ist eine JoWood Installation, die läuft nicht. Und eine schnell installierte Steam Version läuft ebenfalls nicht.
    Das hier scheint die McGame Installation zu sein, die auf dem neuen Rechner nicht in Gang kommt.
    Ich besitze DNDR nun also in 3 Versionen: Steam. McGame. GameStar (JoWood). Nur die 1. bekomme ich in Gang, und die lässt sich auf der neuen Kiste nicht installieren. Aber sie lässt sich einfach verschieben und läuft dann ebenfalls. Mit dabei: eine Version von L'Hiver, und nun auch Velen. Mal sehen..

    Jo, auch Velen lässt sich starten. Allerdings komme ich nach dem allerersten Gespräch mit Renwig nicht aus der in meiner Version schon offenen, unsichtbaren Türe (ok, gelöst ^^). Macht nix, bedeutet lediglich: die McG-Installation tuts. Wenn die auf dem alten Rechner machbar ist, kann ich die hier als Startversion rüberschieben und dann hoffentlich Patch by Patch ausbauen. Das wäre klasse Ich melde mich, wenn das geklappt hat
    Freut mir, dass es mit der McGame-Installation funktioniert hat. Auch, wenn die Installation am neuem PC nicht so recht wollte.

    Das Verschieben unterschiedlicher Versionen ist kein Problem. Mache das seit einiger Zeit mit Gothic 3 so. Ist praktisch, wenn man unterschiedliche Kombinationen testen, doch nicht jedes Mal das Spiel erneut installieren möchte.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    31
     
    -KBB- ist offline
    Ui, aber wenn Du noch Ideen hast, versuche ich auch noch weiter mit der Steam Installation. Die scheinen sich ja nicht zu stören, hab gesehen auf dem alten Rechner waren es auch 3 Stück. Von denen eben nur die eine läuf. Aber mal sehen!

    Also:
    - Ich bin immer als Admin angemeldet. Damit sollte ich auf allen Laufwerken außer C, die alle Datenlaufwerke sind, auch Schreibrechte haben. Gehe ich mal von aus.
    - Du sagst: alle exe als Admin, sonst kommen Dateien durcheinander. Wenn ich also nur die G2.exe als Admin eingestellt habe, aber nur 1x mit der G2starter.exe starte, die nicht auf Admin steht, ist schon vorbei? Dann fange ich nochmal an ^^
    - Das Systempack 1.9 ist identisch mit der Vdfs32g.dll, das ist nur diese eine Datei?
    - Wenn ich nochmal von vorne steame, dann kommt der Tausch der Vdfs32g.dll gleich an 2. Stelle, oder vorher noch was anderes (außer Adminrechte vergeben)?
    - Mit "Da die Steamversion mit dem Systempack Patch leider nicht so richtig funktioniert, muss es über die Originalversion laufen." meinst Du die originale Version von Steam? Nur um sicher zu gehen. Von welchem Systempack Patch reden wir da grade? Ich komme da langsam durcheinander ...
    - Nehmen wir an, dann würde G2DNDR schonmal so starten. Danach dann mit Spine weiter, richtig?

    Immer wieder Danke für Deine Zeit und Mühe!
    Ich bin zwar auch Mod, in nem anderen Forum, aber die Geduld habe ich glaube nicht (obwohl.. )

    Egal ob das Spiel, den Editor und den Starter.
    Editor? Spacer?
    Hab ich ja völlig vergessen, das Ding

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    31
     
    -KBB- ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Installiere bitte mal das SystemPack v1.9 und probiere es dann erneut.
    Das wars.
    Die Steamversion funktioniert damit auf Anhieb auch bei mir
    Jetzt kanns losgehen mit dem Herrn Piraten auf Velen ^^


    Achso, muss ich nu außer der eigentlich Installation von Mods noch was anderes beachten/installieren, nach der 1.9er Systemdatei? Auch bei Archolos steht z.B. was vom LAA Hack..
    (und den Spacer scheint Steam gar nicht erst zu installieren *hmpf* nicht dass ich ihn grad sehr vermisse)

    Ui, Archolos ist bei Steam eine komplett neue G2-Installation. Mit Spacer ^^ Und läuft sofort, ohne die 1.9er DLL. Na dann.
    Geändert von -KBB- (09.06.2022 um 17:34 Uhr)

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.352
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Ui, aber wenn Du noch Ideen hast, versuche ich auch noch weiter mit der Steam Installation. Die scheinen sich ja nicht zu stören, hab gesehen auf dem alten Rechner waren es auch 3 Stück. Von denen eben nur die eine läuf. Aber mal sehen!
    Korrekt.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Also:
    - Ich bin immer als Admin angemeldet. Damit sollte ich auf allen Laufwerken außer C, die alle Datenlaufwerke sind, auch Schreibrechte haben. Gehe ich mal von aus.
    Sehr merkwürdig, dass das Spiel trotz vorhandener Adminrechte erhöhte Rechte forderte, also Adminrechte.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    - Du sagst: alle exe als Admin, sonst kommen Dateien durcheinander. Wenn ich also nur die G2.exe als Admin eingestellt habe, aber nur 1x mit der G2starter.exe starte, die nicht auf Admin steht, ist schon vorbei? Dann fange ich nochmal an ^^
    Korrekt.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    - Das Systempack 1.9 ist identisch mit der Vdfs32g.dll, das ist nur diese eine Datei?
    Korrekt.

    Das Systempack 1.9 besteht nur aus der Vdfs32g.dll. Dort wurden Fixes für Windows 10 eingebracht, doch nur die dll-Datei wurde geändert. Ein eigener Installer wurde dafür nicht vom Ersteller bereitgestellt.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    - Wenn ich nochmal von vorne steame, dann kommt der Tausch der Vdfs32g.dll gleich an 2. Stelle, oder vorher noch was anderes (außer Adminrechte vergeben)?
    Damit wir nicht aneinander vorbei reden.

    1. In den Einstellungen im Reiter Betas die Version "original" auswählen.
    2. Installiere Gothic II Gold Edition [original] => Nach Installation Adminrechte vergeben.
    3. Installiere Report-Versionen: Gothic2.exe, gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    4. Installiere Gothic II Playerkit 2.6f
    5. Installiere Gothic II DNdR Systempack 1.8
    6. Installiere Gothic II Systempack 1.9; Tausch der Vdfs32g.dll

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    - Mit "Da die Steamversion mit dem Systempack Patch leider nicht so richtig funktioniert, muss es über die Originalversion laufen." meinst Du die originale Version von Steam? Nur um sicher zu gehen.
    Korrekt. Die Original-Steamversion, welche 2010 auf Steam veröffentlicht wurde, meinte ich damit.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Von welchem Systempack Patch reden wir da grade? Ich komme da langsam durcheinander ...
    Mit dem Systempack Patch sind die neue Steamversionen gemeint, welche Gothic I und Gothic II seitens THQ bekommen hatte.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    - Nehmen wir an, dann würde G2DNDR schonmal so starten. Danach dann mit Spine weiter, richtig?
    Nein.

    Wenn du Spine benutzt, werden alle Patches, Modifikationen, Grafikpatches, Tools, etc. von der Spine-Datenbank bezogen. Du musst nichts von außerhalb installieren. Alles wird in Spine selbst erledigt. Möchtest du z. B. Velen installieren, dann geht das über die Spine-Datenbank.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Immer wieder Danke für Deine Zeit und Mühe!
    Ich bin zwar auch Mod, in nem anderen Forum, aber die Geduld habe ich glaube nicht (obwohl.. )
    Gerne doch.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Das wars.
    Die Steamversion funktioniert damit auf Anhieb auch bei mir
    Jetzt kanns losgehen mit dem Herrn Piraten auf Velen ^^
    Viel Spaß.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Achso, muss ich nu außer der eigentlich Installation von Mods noch was anderes beachten/installieren, nach der 1.9er Systemdatei? Auch bei Archolos steht z.B. was vom LAA Hack..
    Die Entwickler der jeweiligen Mods geben oftmals noch benötigte oder optionale Downloads bei den Installationsanleitungen an.

    In diesem Falle wird der LAA Hack vom Entwickler empfohlen. Demnach solltest du ihn installieren.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Ui, Archolos ist bei Steam eine komplett neue G2-Installation. Mit Spacer ^^ Na dann.
    Korrekt.

    Archolos wurde offiziell in den Steam Shop aufgenommen.
    Geändert von Schatten (09.06.2022 um 18:20 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    31
     
    -KBB- ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Damit wir nicht aneinander vorbei reden.
    1. In den Einstellungen im Reiter Betas die Version "original" auswählen.
    2. Installiere Gothic II Gold Edition [original] => Nach Installation Adminrechte vergeben.
    3. Installiere Report-Versionen: Gothic2.exe, gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    4. Installiere Gothic II Playerkit 2.6f
    5. Installiere Gothic II DNdR Systempack 1.8
    6. Installiere Gothic II Systempack 1.9; Tausch der Vdfs32g.dll

    Also jetzt doch alles davon? Ich hatte das so verstanden, dass das mit einer Steam Installation nicht nötig sei, weil die immer alles nachreichen und Patches mit eingepflegt haben.
    Und was ist mit "Reiter Beta "original"" gemeint?

    Nein.

    Wenn du Spine benutzt, werden alle Patches, Modifikationen, Grafikpatches, Tools, etc. von der Spine-Datenbank bezogen. Du musst nichts von außerhalb installieren. Alles wird in Spine selbst erledigt. Möchtest du z. B. Velen installieren, dann geht das über die Spine-Datenbank.
    Ha? Was nu? *Absturz*
    Den 1.9er muss ich ja bei der Steam Version installieren (schon passiert), sonst läuft die Version hier nicht - und den Rest macht dann (oder vorher) Spine, schreibst Du ja selbst. Also doch nicht die Liste oben, wenn Spine im Spiel ist?!
    Oder geht Spine mit Steam nicht zusammen?

    *Fragen über Fragen* ^^

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Die angebliche Datei aus SP 1.9 ist die gleiche, die Steam ausrollt und die wird bei mir mit 1.8 angezeigt.
    Habe eben einen Dateivergleich auf Bitebene gemacht und beide Dateien sind 100% identisch.
    Gruß

    normann

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Und was ist mit "Reiter Beta "original"" gemeint?
    In den Eigenschaften eines Spiels in der Steam-Bibliothek gibt es den Bereich "Betas".
    Also in der Steam-Bibliothek ein Rechtsklick auf Gothic 2 --> Eigenschaften --> Betas --> ...

    Normalerweise ist das dafür gedacht das man kommende Patches ausprobieren kann, falls der Entwickler das anbietet. Wird aber von einigen Entwickler/Publisher auch genutzt, um ältere Spielversionen weiterhin zur Verfügung zu stellen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.352
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Also jetzt doch alles davon? Ich hatte das so verstanden, dass das mit einer Steam Installation nicht nötig sei, weil die immer alles nachreichen und Patches mit eingepflegt haben.
    Und was ist mit "Reiter Beta "original"" gemeint?
    In Beitrag 26 habe ich dich drauf aufmerksam gemacht, die Hinweise vor der Installation und die Installationsreihenfolgen anzuschauen.

    - Bei den Hinweisen wird der Systempack Patch erwähnt und auch die Möglichkeit, die Originalversion von 2010 zu aktivieren. Dort wird der Reiter Beta aufgeführt und erklärt.
    - Es gibt zwei unterschiedliche Installationsreihenfolgen. Eine mit der aktuellen Version seitens THQ und eine weitere für die Originalversion von 2010.

    Die Originalversion hatte ich dir empfohlen, weil es weiterhin Probleme mit dem Systempack Patch gibt.

    Am Ende des Beitrags habe ich Spine als schnellste Lösung bezeichnet. Mit Spine werden alle benötigten Patches automatisch installiert. Also keine manuellen Installationen notwendig.
    Geändert von Schatten (10.06.2022 um 12:53 Uhr)

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.352
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Ha? Was nu? *Absturz*
    Den 1.9er muss ich ja bei der Steam Version installieren (schon passiert), sonst läuft die Version hier nicht - ...
    Damit hat das nichts zu tun.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    ... und den Rest macht dann (oder vorher) Spine, schreibst Du ja selbst. Also doch nicht die Liste oben, wenn Spine im Spiel ist?!
    Korrekt.

    Du hast zwei Möglichkeiten, Patches, Modifikationen, Grafikpatches, Tools, etc. zu installieren.

    1. Manuelle Installation

    1. In den Einstellungen im Reiter Betas die Version "original" auswählen.
    2. Installiere Gothic II Gold Edition [original] => Nach Installation Adminrechte vergeben.
    3. Installiere Report-Versionen: Gothic2.exe, gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    4. Installiere Gothic II Playerkit 2.6f
    5. Installiere Gothic II DNdR Systempack 1.8
    6. Installiere Gothic II Systempack 1.9; Tausch der Vdfs32g.dll

    2. Installation mit Spine

    1. In den Einstellungen im Reiter Betas die Version "original" auswählen.
    2. Installiere Gothic II Gold Edition [original] => Nach Installation Adminrechte vergeben.
    3. Spine installieren.
    4. Ordner von Gothic I und/oder Gothic II soweit vorhanden einstellen oder automatisch suchen lassen.
    5. Gothic(s) werden gepatcht.
    6. Original/Modifikation/Grafikpatch/Tool über die Datenbank installieren.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    Oder geht Spine mit Steam nicht zusammen?
    Spine funktioniert mit Steam. Siehe Hinweise vor der Installation.

    Zitat Zitat von -KBB- Beitrag anzeigen
    *Fragen über Fragen* ^^
    Diese Fragen werden alle im verlinkten FAQ-Beitrag erklärt, welchen ich gleich am Anfang verlinkt habe.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide