Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    16
     
    el Cabii ist offline

    Extreme fps drops und clean up funktioniert nicht

    Hey,
    ich habe gesehen, dass es einen 3. CM gibt und wollte dann mal wieder Gothic 3 auspacken.
    Ich habe mir dann alles fein installiert in der im Forum angegebenen Reihenfolge: Spiel, dann CP1.75 + update, dann QP 4.2 + update, dann CM 3.1
    Dann starte ich das Spiel und es läuft extrem flüssig, viel flüssiger als es das früher tat, allerdings habe ich dann alle etwa 30 Sekunden richtig lange freezes von bis zu 10 Sekunden und einmal sogar über eine Minute. Teilweise ist es nur ein dicker freeze und manchmal mehrere 3 Sekunden freezes hintereinander aber so häufig, dass es leider unspielbar ist.
    Clean Up funktioniert leider nicht und stürtzt immer nach einiger Zeit ab wenn ich auf "automatisch" drücke.

    [Bild: 18cb469319.png]

    Habe 1024 bei der Textur ausgewählt und Hard Disk (wobei ich bei Hard Disk nicht sicher bin, ob das stimmt, habe keine SSD und wusste nicht was das alles bedeutet).
    Mache ich irgendwas falsch?


    Bei der Installation des CM habe ich folgendes ausgewählt:
    - mit QP
    - bei pre alpha die neuen World textures und den G2 Soundtrack
    - NO new hero head
    - Menu_Dark
    - alle Monster Texturen außer Scavenger und Snapper
    - Orcs LITE
    - beim letzten Punkt alles angewählt außer Citizen, no quickloot und make game harder

    Bei der G2 Story habe ich Harad, Paladin Zweihänder und Rune ausgewählt.

    Mein PC ist ein AMD FX-6100 mit NVidia GTX 960 und 16GB RAM

    Grafik-Einstellungen habe ich alles auf max außer Objektdetails, Texturen und Schattenqualität auf Mittel


    Kann mir da jemand helfen, die Freezes in den Griff zu bekommen und eventuell das clean up zum laufen zu bekommen? Aber selbst ohne clean up sollten nicht so extreme fps drops vorhanden sein, das hatte ich früher auch nicht auf dem selben PC.

    Vielen Dank im Vorraus!



    EDIT:
    Habe die freezes in den Griff bekommen, habe einfach den CM neu installiert und enhanced visibility abgewählt, scheinbar packt mein Rechner das nicht.
    Allerdings klappt das clean up nach wie vor nicht
    Geändert von el Cabii (26.01.2017 um 20:34 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Stürzt Clean up wirklich ab, also mit Fehlermeldung (wenn ja, welche?), oder reagiert es nur nicht?
    Bei letzterem, einfach mal warten. Das sind wirklich viele und große Daten die da entpackt und wieder gepackt werden müssen. Gut möglich das Windows vermutet dass das Tool nichts mehr macht, weil es zu beschäftigt ist um auf anfragen zu reagieren.

    Hard Disk ist übrigens korrekt wenn du keine SSD hast.
    Hard Disk ist die englische Bezeichnung für Festplatte (wobei SSDs umgangssprachlich auch oftmals als Festplatte bezeichnet werden).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von el Cabii Beitrag anzeigen
    Clean Up funktioniert leider nicht und stürtzt immer nach einiger Zeit ab wenn ich auf "automatisch" drücke.
    Ja, ich habe noch zwei Fehler gefunden, welche die Version 0.83alpha und 0.9alpha haben einfrieren lassen.
    Versuche die Version 0.91alpha oder verwende die 0.8beta.
    Die Version 0.8beta optimiert nur Dateien, welche sehr gut bekannt sind. In den 0.9'er alpha Versionen werden auch Dateien angefasst, welche weniger gut erforscht sind.
    Ich habe die CM3.1 mit der Version 0.91alpha optimiert ohne einen Freeze.


    Zitat Zitat von el Cabii Beitrag anzeigen
    Habe 1024 bei der Textur ausgewählt und Hard Disk (wobei ich bei Hard Disk nicht sicher bin, ob das stimmt, habe keine SSD und wusste nicht was das alles bedeutet).
    Mache ich irgendwas falsch?
    Nein, das ist Perfekt so.

    Zitat Zitat von el Cabii Beitrag anzeigen
    Grafik-Einstellungen habe ich alles auf max außer Objektdetails, Texturen und Schattenqualität auf Mittel
    ...

    EDIT:
    Habe die freezes in den Griff bekommen, habe einfach den CM neu installiert und enhanced visibility abgewählt, scheinbar packt mein Rechner das nicht.
    Allerdings klappt das clean up nach wie vor nicht
    Alle Grafik Einstellungen auf Max dürfte die Hauptursache für die extremen Gothic3 FPS Drops gewesen sein.
    Die niedrigsten Sichtweiteneinstellungen sind höher als in Gothic3 original.
    Hier findest du einige Informationen zu der .ini mit enhanced visibility.
    Du kannst dir eine Kopie von deiner aktuellen .ini machen und diese mit geringeren Einstellungen versuchen.
    Alternativ kannst du mit G3SI individuelle Einstellungen vornehmen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    16
     
    el Cabii ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Stürzt Clean up wirklich ab, also mit Fehlermeldung (wenn ja, welche?), oder reagiert es nur nicht?

    ja, es stürtzt tatsächlich ab mit der Fehlermeldung "clean up.exe (oder so ähnlich) reagiert nicht mehr"
    und dann kann ich so lange warten, wie ich möchte es passiert nichts mehr.

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe noch zwei Fehler gefunden, welche die Version 0.83alpha und 0.9alpha haben einfrieren lassen.
    Versuche die Version 0.91alpha oder verwende die 0.8beta.
    Die Version 0.8beta optimiert nur Dateien, welche sehr gut bekannt sind. In den 0.9'er alpha Versionen werden auch Dateien angefasst, welche weniger gut erforscht sind.
    Ich habe die CM3.1 mit der Version 0.91alpha optimiert ohne einen Freeze.
    Ich werde morgen mal die beiden anderen Versionen der clean up ausprobieren und Bericht erstatten, vielleicht, bzw. hoffentlich klappt eine davon besser

    Vielen Dank für die beiden Antworten!
    Geändert von el Cabii (28.01.2017 um 02:46 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    16
     
    el Cabii ist offline
    Habe die beta clean up jetzt drüber laufen lassen und das hat dann funktioniert und hat jetzt auch deutlich weniger ruckler.
    Ganz am Anfang hat es ein paar große freezes gegeben aber nach 5-10 Minuten Spielzeit dann fast gar keine mehr, vielen vielen Dank für die Hilfe!
    Endlich läuft es einwandfrei

    Und ich lasse das mit der enhanced visibility komplett sein, traue meinem PC selbst per .ini Modifikation nicht zu, dass er es packt da ich ja schon ohne EV am Limit bin.

    Nochmals vielen Dank, bin so wie es jetzt läuft mehr als zufrieden!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide