Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 67

Avatar-Dateigröße

  1. #21 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.701
    Pixel (px) ist wie hoch oder breit so ein Bild ist, so wie du es sehen kannst

    Bits und Bytes ist, wie viel Speicher eine Datei verbraucht.


    Windows 7 besteht zum Beispiel aus ca. 4 Millionen Byte also ca. 320.000.000 Bit
    Tiha ist offline

  2. #22 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.963
    Mein Ava wurde bereits komprimiert!
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!
    Defc ist offline

  3. #23 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.620
    Zitat Zitat von blutfeuer Beitrag anzeigen
    wieviel byte hat so ein einzelnes pixel?
    eins oder zwei?
    Das kommt ganz auf den verwendeten Farbraum an. Typische Werte liegen zwischen 1-8 Byte.
    Matteo ist offline

  4. #24 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Wäre dafür, dass es rasch entschieden wird.

    Hätte Interesse, dass eine Sign in den gleichen Maßen (Höhe und Breite 500 x 150 ) auf 150 KByte Speichergröße erhöht wird.
    VRanger ist offline

  5. #25 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Ich fand die Beschränkung zum Schluss auch etwas niedrig.
    Ein paar kb mehr, tun nicht weh, in Zeiten, in denen die breite Masse minimum 6000er Leitungen hat.
    Wer sich mit noch weniger aus welchem Grund auch immer rumquälen muss, sollte die sowieso ausschalten.
    Nur, um mir ein paar Avatare und Signaturen in einem Forum anzuschauen, würd ich in einer solchen Situation nicht meine Zeit in Ladezeiten verpulvern.


    Was das Technische angeht...

    alles eine Frage des Dateiformats, dessen Farbraum und der Kompression.

    GIF Format: Kleine Datei, aber auf 256 Farben indiziert, keine Transparenzintensitäten (es gibt nur Pixel sichtbar oder nicht sichtbar, 100% oder 0%)
    Farbverläufe zur Transparenz sind also nicht möglich. (scharf pixelige Ränder (Treppeneffekt) zum transparenten Bereich)
    Hohe Kompression, Qualitativ... ich nenn es mal salopp "veraltet"
    Wesentlich weniger zu speichernde Informationen, als beim...

    PNG Format: Große Datei, großer Farbraum und variable Transparenzintensitäten.
    Farbverläufe zur Transparenz dadurch möglich.
    Niedrige bis keine Kompression und damit Qualitätiv eine ganz andere Welt.
    Qualitativ... Fotoqualität und mit den richtigen Einstellungen verlustfrei.

    Man kann auch einen Avatar mit vielen Farben im PNG Format unter die Beschränkung quetschen, aber dafür muss man den Farbraum indizieren.
    Bedeutet... man verändert damit u.U. das Bild gravierend.
    War immer etwas ernüchternd, wenn man z.B. in der Schmiede was tolles geschaffen hat, man bemerkt dass die Datei ein paar kb zu groß ist und dann muss man zähneknirschend Farben reduzieren.
    Ist so eine Funktion der Sorte: Ist toll sie zu haben, aber oft unschön zu nutzen.

    so far...
    das Grafikschwesterchen
    Sister of mercy ist offline

  6. #26 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    Ich fand die Beschränkung zum Schluss auch etwas niedrig.
    Ein paar kb mehr, tun nicht weh, in Zeiten, in denen die breite Masse minimum 6000er Leitungen hat.
    Wer nicht auf min. 6000er Leitungen zurückgreifen kann, wird seines Lebens ohnehin kaum noch froh.
    Von der zu ladenden Datenmenge mal abgesehen würde ich mir vielmehr über die Nutzung Gedanken machen.
    Wofür nutzen User die gewonnenen kB? Findet sich da tatsächlich ein umfassender Mehrwert?

    Wenn ich mir da andere Foren, öffentlich wie privat, in denen Avatare bis zu 1 MB möglich sind und Signaturen unbeschränkte Maße bis zu 5 MB anbieten, dann bin ich über die geringen Dateigrößen und -ausmaße der WoP überaus erfreut.
    Dauganor ist offline

  7. #27 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Wer nicht auf min. 6000er Leitungen zurückgreifen kann, wird seines Lebens ohnehin kaum noch froh.
    Von der zu ladenden Datenmenge mal abgesehen würde ich mir vielmehr über die Nutzung Gedanken machen.
    Wofür nutzen User die gewonnenen kB? Findet sich da tatsächlich ein umfassender Mehrwert?

    Wenn ich mir da andere Foren, öffentlich wie privat, in denen Avatare bis zu 1 MB möglich sind und Signaturen unbeschränkte Maße bis zu 5 MB anbieten, dann bin ich über die geringen Dateigrößen und -ausmaße der WoP überaus erfreut.
    Um Himmels Willen Daugi... kb... ich spreche von kb.
    Und wofür man die gewonnenen kb verwenden kann, brauche ich dir als Grafikwusel kaum erklären.
    Es bietet allein schon die Möglichkeit, das PNG Format zu nutzen, ohne dessen Stärken im Vorfeld wieder quasi fast gänzlich raus indizieren zu müssen.

    Ich mein... mir persönlich soll das vollkommen Latte sein. Ich habe bisher jeden Ava reinbekommen, den ich drin haben wollte. Aber man kann sich, wie du weißt, auch viel am Bild kaputt machen, wenn man ihm Farben entzieht.
    Bis zu einem gewissen Grad, fällt es gewöhnlich nicht auf, aber meist muss man dann doch diesen Grad überschreiten.

    Mit beispielsweise 25kb, statt der momentan üblichen 19,5, hat man schon ein paar Freiheiten mehr.
    Die zu ladende Datenmenge bleibt dadurch noch immer überschaubar.
    1. Rauscht man mit jpg und gif eher selten in die Beschränkung, wodurch sie dann schließlich auch nicht von jedem voll genutzt wird.
    2. Falls das Argument kommen sollte, dass mit mehr kb auch nervigere Animationen da rein könnten... das Maximum an nevtötendem, den Lesefluss störendem Geblinke kann ich dir schon in 19kb packen.
    Da besteht weiterhin die Möglichkeit, es einfach zu melden.
    3. Foren werden mMn in nächster Zukunft eher schrumpfen, anstatt wachsen, da sich das Surfverhalten der Menschen mit den sozialen Medien weiter wandelt. Viele Foren, in denen ich aktiv war, sind vom aussterben bedroht, oder kämpfen mit kontinuierlich schrumpfenden Userzahlen.
    Ich kenne zwar die aktuellen Statistiken der WoP nicht, aber ich denke, hier dürfte es die letzten Jahre auch ruhiger geworden sein.
    Weniger Userzahlen bedeutet weniger beteiligung in Threads, womit sich oft weniger User in einem Threadverlauf miteinander unterhalten.
    Unterhalten sich weniger User, werden folglich weniger Avatare geladen, um sie mehrfach anzuzeigen. Es wird ja nicht jeder Avatar so oft in den Speicher geladen, wie er während des Forenbesuches angezeigt wird.

    Rechnet man die Datenmenge einmal hoch, kann man sie mit mehreren aktuellen Faktoren gegenrechnen, dass man heute vermutlich sogar mit Anhebung immernoch deutlich weniger Datenmengen verursacht, als zu damaligen Spitzenzeiten mit derzeitiger Beschränkung. Und da waren 6000er Leitungen noch gängiger Standard.
    Da gab es aber auch noch nichtmal annähernd so weit Flächendeckend DSL wie heute. (immernoch nicht voll, aber mit etwas Engagement kann man heute bei den stark powernden Kabelanbietern viel erreichen. Man muss nur genug Interessenten mit z.B. einer Unterschriftenaktion vorlegen und einen für alle erträglichen Mindestlaufzeitvertrag aushandeln)
    Haben wir damals mit DSL so in unserem Ort mit der Telekom gemacht und die sind bekanntlich so flexibel wie ne Gerüstbohle.
    Aber ich schweife ab.

    Ich sehe darin eher die Möglichkeit, den Usern mit wenig Aufwand ein bisschen mehr Freiheit zu geben, was "die Nestwärme ein wenig steigert"
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (17.02.2017 um 11:46 Uhr)

  8. #28 Zitieren
    Heldin Avatar von esgy
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    5.973
    Eine 6000er Leitung ist bei mir das Maximum. Da der nächste Telekom-Verteiler über 3 km entfernt ist, ist mehr einfach nicht drin. Wenigstens ist die Leitung jetzt auf voller Leistung, vor ca. 5 Jahren gab es nur 2.300 - damals lief auch alles so wie es sollte. Meines Lebens bin ich trotzdem froh. Bilderlastige Threads lasse ich und der Rest ist bestens.
    Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt ... Rilke
    esgy ist offline

  9. #29 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
    Moderatoren haben ja schon ein höheres Cap bei 21kB oder so. (Blauränge btw. nicht. Schweinerei! )
    Ich weiß noch wie ich damals gekämpft habe meinen Ausgangsavatar von 23kB auf 19,5 runterzuregeln, immer wieder 2-3 Farben weniger bis es endlich gepasst hat.

    Mit 25kB könnte man sich ohne Bedenken schöne PNG reinmachen, einfach so ähnlich wie meinen, ohne das vermeintlich fertige Bild noch anschließend bis zur Unkenntlichkeit zu komprimieren.

    Die wenigsten Nutzer werden das ausreizen, meist geht es nur um 1-2kB übergröße. Im schlimmsten Fall hätte man 100kB pro Thread mehr, welche bei gedrosseltem Internet von 356kb/s bzw. 44,5kB/s einen Unterschied von etwas mehr als 2 Sekunden machen.
    Ab 1000er Leitungen sollte es mit unter einer Sekunde gar nicht mehr wirklich auffallen. Zumal die Avatare auch als letztes geladen werden.

    Deshalb plädiere ich für eine Anhebung der Beschränkung auf 25kB für alle Moderatoren, inklusive Blauränge.

    Für alle Nutzer wäre natürlich ein netter Zusatz.
    Sintoi ist offline

  10. #30 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Man könnte auch einfach die "verlorenen" KB bei einer Vergrößerung um die paar kb bei Moderatoren und Administratoren wiederrum einsparen, es ist zwar nicht viel, aber dadurch hätte man immerhin auch rund 100-200 kb weniger Platzbedarf. [Bild: 002.gif]


    Ich meine, in Zeiten wo eine Festplatte 2 Terrabyte Speicher hat, eine Internetleitung (meistens) über Glasfaser läuft und man mit Handys problemlos Videos, Filme und sogar einen Livestream schauen kann, sollte das eigentlich kein Problem sein, solange die Signatur keine angesprochenen 5 MB oder noch mehr hat, wobei das irgendwie auch etwas hätte, wenn man ein Wallpaper 1:1 als Signatur setzen kann


    Wäre auch für eine Vergrößerung der Größe für Avatare und auch eine Vergrößerung der Signatur, zumindest was die Höhe betrifft


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  11. #31 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Wäre auch für eine Vergrößerung der Größe für Avatare und auch eine Vergrößerung der Signatur, zumindest was die Höhe betrifft
    Alles bloß das nicht. 150 reichen aus. Sonst sieht man ja die Posts zwischen den ganzen Signaturen nicht mehr.

    Signatur muss auch nicht größer gemacht werden von der Dateigröße meiner Meinung nach.
    Sintoi ist offline

  12. #32 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.410
    Bildgrößen bitte nicht erhöhen, vor allem nicht die Höhe der Signatur. Das zieht die Threads in die Länge und verschlechtert den Lesefluss. Und trägt letztendlich nur dazu bei, dass umso mehr User die Signaturen permanent ausschalten und damit ist niemandem geholfen, der sich viel Mühe mit seiner Signatur gemacht hat.

    Bleiben wir bitte bei Dateigrößen. 25kB für Avatare wären toll.
    Namenloser König ist offline

  13. #33 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Namenloser König Beitrag anzeigen
    Bildgrößen bitte nicht erhöhen, vor allem nicht die Höhe der Signatur. Das zieht die Threads in die Länge und verschlechtert den Lesefluss. Und trägt letztendlich nur dazu bei, dass umso mehr User die Signaturen permanent ausschalten und damit ist niemandem geholfen, der sich viel Mühe mit seiner Signatur gemacht hat.

    Bleiben wir bitte bei Dateigrößen. 25kB für Avatare wären toll.
    Sehe ich etwa genau so.
    Die altbewährte Pixelgröße ist imho vollkommen stimmig.
    Allein die kb-Begrenzung bei Ava und Sig find ich etwas... "antiquiert".

    An den Maßen würd ich wirklich nix ändern, aber die Dateigröße ist für heutige Verhältnisse doch sehr eng bemessen.

    Zitat Zitat von esgy Beitrag anzeigen
    Eine 6000er Leitung ist bei mir das Maximum. Da der nächste Telekom-Verteiler über 3 km entfernt ist, ist mehr einfach nicht drin. Wenigstens ist die Leitung jetzt auf voller Leistung, vor ca. 5 Jahren gab es nur 2.300 - damals lief auch alles so wie es sollte. Meines Lebens bin ich trotzdem froh. Bilderlastige Threads lasse ich und der Rest ist bestens.
    Gibt es bei euch denn Kabelfernsehen in der Straße?
    Die Telekom ist eine Servicewüste... allein durch die Tatsache, dass die in diesem mordernen Land immernoch überwiegend Kupfer liegen haben, disqualifiziert diesen überteuerten Sauhaufen.
    Und dieser Haufen wollte sogar Vorreiter sein, in DE wieder Volumentarife beim DSL einzuführen.
    Also anstatt zu investieren, versuchen die aus Altlasten jeden Cent raus zu quetschen und den Kunden damit für den Profit lieber zurück ins letzte Jahrhundert zu katapultieren.
    Das sind die letzten Verbrecher.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    ...eine Internetleitung (meistens) über Glasfaser läuft...
    Die Aussage ist nicht ganz richtig.
    Das Thema Fiberglas wird von der Telekom gern breit getreten, aber echte FTTB-Anschlüsse (Fiber To The Building) machen die scheinbar garnicht (lasse mich da aber gern eines besseren belehren) und was bringt mir ein dickes Wasserrohr am Ortsanfang, wenn ich dann von da aus das Wasser mit einem Gartenschlauch zum Haus leite?
    Die verbinden das Verteilernetz mit dicken Rohren (Glasfaser), klopfen sich auf die Schulter, aber dass mit den Gartenschläuchen (0,8er Kupferklingeldrähte) nur unwesentlich mehr Wasser zum Endverbraucher gelangt, interessiert diese Deppen nicht die Bohne.

    Letztes Jahr waren wir bei etwa 2,8 Mio Anschlüssen, die Fiberglas bis zum Haus liegen hatten.
    Da würd ich nicht von "meistens" sprechen.

    Aber das wird jetzt alles ziemlich off-topic. ^^
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (17.02.2017 um 16:30 Uhr)

  14. #34 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.855
    Nutzen wirklich nur wenige Leute eine Internetleitung über den Fernsehanbieter?
    Mit der Internetleitung des Fernsehanbieters habe ich stabiles, permanentes und schnelles Internet und habe daher kein Problem mit größerer Datenübertragung.
    Sieht es bei anderen echt so schlimm aus?
    Dukemon ist offline

  15. #35 Zitieren
    Deus Avatar von blutfeuer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    28.681
    ok, sollten jetzt 25600 byte sein für registrierte user und moderatoren.
    also für alle ausser den blaurängen
    blutfeuer ist offline

  16. #36 Zitieren
    Heldin Avatar von esgy
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    5.973
    Danke!
    Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt ... Rilke
    esgy ist offline

  17. #37 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
    Zitat Zitat von blutfeuer Beitrag anzeigen
    also für alle ausser den blaurängen [Bild: s_037.gif]


    Super, jetzt kann ich endlich meinen Wunschavatar benützen.
    Sintoi ist offline

  18. #38 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Bei diesen Beiträgen komme ich immer wieder ins staunen

    Ich bin immer noch der Aufassung, dass ein Forum ein Diskussionsplattform und keine Präsentionsebene für hübsche Bildchen ist
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Cyrcle ist offline

  19. #39 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.410
    Zitat Zitat von blutfeuer Beitrag anzeigen
    ok, sollten jetzt 25600 byte sein für registrierte user und moderatoren.
    also für alle ausser den blaurängen
    Vielen Dank!

    Zitat Zitat von Cyrcle Beitrag anzeigen
    Bei diesen Beiträgen komme ich immer wieder ins staunen
    Ich bin immer noch der Aufassung, dass ein Forum ein Diskussionsplattform und keine Präsentionsebene für hübsche Bildchen ist
    Der Avatar in einem Forum ist keine Bildpräsentation, sondern ein Wiedererkennungsmerkmal für Gesprächspartner.
    Namenloser König ist offline

  20. #40 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Zitat Zitat von Namenloser König Beitrag anzeigen


    Der Avatar in einem Forum ist keine Bildpräsentation, sondern ein Wiedererkennungsmerkmal für Gesprächspartner.
    Das ist eigentlich in der Vergangenheit reicht gut gelungen
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Cyrcle ist offline

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •