Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 95 von 95
  1. #81 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Was hälst du eigentlich von Gog.com und CDPR? Ist das für dich auch nur raffgierige Kunden-Verarsche? Falls nicht, würdest du CDPR-Spiele zu Vollpreisen (60€) kaufen?
    GOG ist wegen der DRM-Freiheit natürlich eine tolle Sache und ich besitze dort auch eine Menge Spiele. CDPR Spiele an sich habe ich bis zum Witcher 2 zum Vollpreis gekauft (sogar von den beiden ersten Witcher Games die CEs vorbestellt). Danach nicht mehr, da ich es satt war, jahrelang zu warten bis die mal mit Enhanced Director's Cut Super Platinum Final Complete Version fertig waren . Das ist nicht mein Fall.

    Ich fand auch die 16 Gratis-DLCs vom Witcher 3 lächerlich. Eine saublöde Marketingaktion, die für mich völlig am Kern des DLC-Problems vorbeiging. Mein Problem mit DLC ist zum Beispiel gar nicht mal, dass die was kosten, sondern vielmehr, dass Content, der im Hauptspiel sein könnte, rausgeschnitten bzw. für DLC zerhackstückselt wird. Ich habe mir die GOTY vom Witcher 3 inzwischen im Sale geholt, aber ich bin kein großer Fan von CDPR's Produktpolitik.

    Ich kaufe mir am liebsten "fertige" Spiele, die alle Features und Patches an Bord haben. Da ich in einem Alter bin, wo ich mich sehr gut beherrschen kann und nicht jedes Spiel zum Release haben muss, sowie ein Backlog ungespielter Spiele epischen Ausmaßes habe , fällt es mir in der Praxis auch sehr leicht, ganz gelassen abzuwarten bis ein Spiel in der GOTY/Komplett-Bundle vorliegt

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Wie wird der Umsatz/Gewinn aus Elex zwischen PB und dem Publisher geteilt? Weiß das einer von euch?
    Man kann fest davon ausgehen, dass das übliche "advance against royalties" Modell zum Tragen kommt, d.h. PB erhält während der Entwicklung von Elex pro abgeliefertem Milestone (wird vom Producer-Team des Publishers kontrolliert) eine Stange Geld, die im Idealfall zur Deckung aller Entwicklungskosten reichen sollte/muss (sonst wird nachverhandelt). Sobald das Spiel fertig ist, bekommt PB erst mal gar nix mehr bis die Entwicklungskosten komplett wieder eingespielt sind. Erst wenn die Kosten wieder komplett drin sind, erhalten sie eine Gewinnbeteiligung.

    Wie hoch diese Beteiligung ist, steht im Vertrag zwischen Nordic und PB. Nicht unüblich sind ca. 20%. Bei einem in Deutschland im Laden verkauften €60 Konsolen-Spiel sieht es also grob vereinfacht so aus, dass Vater Staat 19% USt. kassiert = €50, Sony/MS ihre ca. €10 Konsolengebühr erhalten = €40, der Retailer (z.B. Amazon) will auch noch was ab haben = €30 und dann kommen noch Kosten dazu wie Herstellung, Material usw. so dass wir bei einem Betrag knapp oberhalb der ca. €20 Marke landen, die wirklich beim Publisher ankommen.
    Wenn PB dann 20% erhalten, dann sind das also grob ca. €5 bis €7 pro verkaufter Einheit und wohlgemerkt -wie gesagt- erst dann, nachdem der Publisher alle Entwicklungskosten eingespielt hat, also bei €10 Mio. Kosten müssten grob 500,000+ Exemplare über den Tisch gehen, bevor PB auch nur einen müden Cent Gewinnbeteiligung sieht.

    Wegen dieses Modells ist es für PB (bzw. jeden Entwickler) so entscheidend, sich langfristig vertraglich abzusichern und stets Folgeprojekte in petto zu haben. Die können es sich natürlich nicht leisten nach abgeschlossener Entwicklung erst mal so lange Däumchen zu drehen bis sich ihr Spiel oft genug verkauft hat und endlich mal Tantiemen fließen. Die Gewinnbeteiligung ist "nice to have", wenn sie denn mal kommt. Viele Spiele erreichen die Gewinnzone nicht oder die Publisher rechnen sich natürlich auch gerne ärmer als sie sind. Da ist es für die Entwickler entscheidend von den Milestone-Payments während der aktiven Entwicklungsphase leben zu können. Sonst ist schnell Insolvenz angesagt.

    Mehr zu alledem findet man u.a. im sehr interessanten Blog von Larian-Gründer Swen Vincke.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  2. #82 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    GOG ist wegen der DRM-Freiheit natürlich eine tolle Sache und ich besitze dort auch eine Menge Spiele. CDPR Spiele an sich habe ich bis zum Witcher 2 zum Vollpreis gekauft (sogar von den beiden ersten Witcher Games die CEs vorbestellt). Danach nicht mehr, da ich es satt war, jahrelang zu warten bis die mal mit Enhanced Director's Cut Super Platinum Final Complete Version fertig waren . Das ist nicht mein Fall.
    So ein Pech aber für CDPR. Dir ist aber schon klar, dass es von TW 3 höchstwahrscheinlich keine Enhanced Version geben wird?

    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Ich fand auch die 16 Gratis-DLCs vom Witcher 3 lächerlich. Eine saublöde Marketingaktion, die für mich völlig am Kern des DLC-Problems vorbeiging. Mein Problem mit DLC ist zum Beispiel gar nicht mal, dass die was kosten, sondern vielmehr, dass Content, der im Hauptspiel sein könnte, rausgeschnitten bzw. für DLC zerhackstückselt wird. Ich habe mir die GOTY vom Witcher 3 inzwischen im Sale geholt, aber ich bin kein großer Fan von CDPR's Produktpolitik.
    Trifft der Vorwurf des rausgeschnittenen Contents nicht für alle DLC zu? Schlimm finde ich, wenn man für so ein Content 2mal zur Kasse gebeten wird, was CDPR bekanntlich nicht tut. Da bezahlst du einmal deine 60 oder 50 € und bekommst dann die DLC frei Haus. Ahh hättte ich fast vergessen zu erwähnen, ein Dank dass du CDPR mit dem Kauf der Gotyversion von TW 3 unterstützt. Hast du dir das Spiel auf Gog.com geholt?



    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Man kann fest davon ausgehen, dass das übliche "advance against royalties" Modell zum Tragen kommt, d.h. PB erhält während der Entwicklung von Elex pro abgeliefertem Milestone (wird vom Producer-Team des Publishers kontrolliert) eine Stange Geld, die im Idealfall zur Deckung aller Entwicklungskosten reichen sollte/muss (sonst wird nachverhandelt). Sobald das Spiel fertig ist, bekommt PB erst mal gar nix mehr bis die Entwicklungskosten komplett wieder eingespielt sind. Erst wenn die Kosten wieder komplett drin sind, erhalten sie eine Gewinnbeteiligung.
    Das heißt PB lebt quasi "von der Hand in den Mund". PB-Spiele sind bekanntlich Nischenprodukte von denen keine Millionen Einheiten zu Vollpreisen (!) abgesetzt werden. Mittel, die man ins Unternehmen investieren müsste, stehen also nicht zur Verfügung, außer ein Bankkredit, das wäre aber eine andere Option.

    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Wie hoch diese Beteiligung ist, steht im Vertrag zwischen Nordic und PB. Nicht unüblich sind ca. 20%. Bei einem in Deutschland im Laden verkauften €60 Konsolen-Spiel sieht es also grob vereinfacht so aus, dass Vater Staat 19% USt. kassiert = €50, Sony/MS ihre ca. €10 Konsolengebühr erhalten = €40, der Retailer (z.B. Amazon) will auch noch was ab haben = €30 und dann kommen noch Kosten dazu wie Herstellung, Material usw. so dass wir bei einem Betrag knapp oberhalb der ca. €20 Marke landen, die wirklich beim Publisher ankommen.
    Wenn PB dann 20% erhalten, dann sind das also grob ca. €5 bis €7 pro verkaufter Einheit und wohlgemerkt -wie gesagt- erst dann, nachdem der Publisher alle Entwicklungskosten eingespielt hat, also bei €10 Mio. Kosten müssten grob 500,000+ Exemplare über den Tisch gehen, bevor PB auch nur einen müden Cent Gewinnbeteiligung sieht.
    Man will kaum glauben, dass von einem 60€ Spiel so wenig beim Publisher letzlich landet und beim unmittelbaren Produzenten gar sehr wenige € pro verkaufter Einheit, wenn es gut läuft. Das kann doch nicht sein, oder?
    INTERREX ist offline

  3. #83 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Doch. Das ist so. Vor vielen Jahren, many, many moons ago hat sogar in diesem Forum bzw. in der World of Risen, der Herr Daniel Oberlechner (doberlec) von Deep Silver das mal vorgerechnet. Beim Publisher kommen/kamen laut Oberlechner von einem €49,90 Vollpreistitel sogar eher weniger als €20 an. Ich habe mal in den Untiefen von Google getaucht und den konkreten Post zielgenau gefunden: doberlec kam damals auf €12 bis €18.

    Wenn Du "advance against royalties video games" googlest, dann findest Du übrigens problemlos Modellrechnungen, die zu sehr ähnlichen Ergebnissen führen. Heute wird der Schnitt natürlich wegen des gegenüber damals viel stärkeren Digitalgeschäfts (= weniger Kosten) deutlich höher liegen und Pi mal Daumen eher irgendwo um die €20 bis max. €25 liegen.
    Weiterhin ist der gesamte damalige Sammel-Thread interessant, da doberlec dort mal Vieles aus Sicht eines Publishers dargestellt hat, was den Otto-Normal-Publisher-sind-grundsätzlich-böse-und-Scheiße-Bashern so eventuell noch nicht bekannt gewesen sein dürfte.

    Es ist richtig, dass Spieleentwickler "von der Hand in den Mund leben". Die hangeln sich von Projekt zu Projekt bzw. von Finanzierung zu Finanzierung, was aber generell im auftragsbezogenen Softwareprojektgeschäft bei Bezahlung nach Milestones keine Seltenheit ist. Deshalb herrscht in der gesamten Branche -nicht nur der Spieleentwicklung- auch ein (mehr oder weniger) fröhliches hire&fire. In Deutschland natürlich bei unseren Arbeitnehmerschutzgesetzen fast nicht möglich und möglicherweise mit ein Hauptgrund, warum Deutschland für Spieleentwickler und Softwareunternehmen (so ein paar Größen wie SAP mal außen vor ) eher unattraktiv bis abstoßend ist.

    Bei PB vermute ich übrigens etwas abweichend zum Branchenstandard, dass der sehr konservativ agierende Herr Rüve damals mit Deep Silver einen langfristigen Vertrag über (mindestens) drei Spiele geschlossen hatte, um die Zukunft der Firma möglichst langfristig abzusichern. Ich könnte mir vorstellen, dass er da mit THQ Nordic auch wieder etwas Ähnliches ausgehandelt hat. Die Zeit nach Elex wird es zeigen, ob/wie es direkt nahtlos weitergehen wird.
    Denken wir mal ganz praktisch und logisch: Jenny Pankratz würde vermutlich momentan nicht schwanger mit dem 2. Kind sein, wenn PB in eine ungewisse Zukunft schippern würde . Ich denke der Björn und die Jenny werden schon wissen, wer die nächsten Jahre die Rechnungen bezahlt. Die haben sich mutmaßlich erfolgsunabhängig länger an THQ Nordic gebunden. Selbst wenn Elex der Flop des Jahrzehnts werden sollte, dann gibt es immer Gothic (wat Neues oder Remastered) als Fallback-Option und der Phönix kann der Asche entsteigen als wäre nix gewesen...
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  4. #84 Zitieren
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Ich weiß nicht so recht in welchen Thread es gehört, aber gibt es eine Liste oder weiß es jemand WO die CE zu Release ausgeliefert wird ?

    Ich würds mir im Saturn in Hamburg holen und da es der "größte Elektrofachmarkt der Welt mit einer Verkaufsfläche von 18.000 Quadratmetern auf sechs Etagen" (Original Zitat) ist, denke ich, dass die das anbieten würden. Da ich mir eine CE im Laden aber noch nie gekauft habe, habe ich diesbezüglich 0 Erfahrung und weiß nicht OB und WANN diese zum Verkauf stehen wird.

    Jedenfalls wäre meine Wahl CE im Saturn zu Release.
    Aber so wirklich Infos diesbezüglich finde ich nirgendwo.
    Der namenlose Jax ist offline

  5. #85 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Ich würds mir im Saturn in Hamburg holen und da es der "größte Elektrofachmarkt der Welt mit einer Verkaufsfläche von 18.000 Quadratmetern auf sechs Etagen" (Original Zitat) ist, denke ich, dass die das anbieten würden. Da ich mir eine CE im Laden aber noch nie gekauft habe, habe ich diesbezüglich 0 Erfahrung und weiß nicht OB und WANN diese zum Verkauf stehen wird.
    ganz einfach mal vor Ort nachfragen, mit Sicherheit bieten die auch Vorbestellung an.
    Gothaholic ist offline

  6. #86 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ganz einfach mal vor Ort nachfragen, mit Sicherheit bieten die auch Vorbestellung an.
    ich hols mir eh Digital. Wo, wie und was ergibt die Situation.
    Campus42 ist offline

  7. #87 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
    Von Risen 3 habe ich mir damals die CE vorbestellt. Da war ich doch recht enttäuscht von. Nicht vom Spiel, sondern von den ganzen Sachen, die dabei waren. Das werde ich bei Elex sicher nicht machen. Mich interessiert das Spiel. Dieses andere Zeugs, also das ist nichts für mich, da kann ich nicht viel mit anfangen.

    Vorbestellen werde ich Elex wohl nicht, obwohl ich bisher immer gut gefahren bin mit PB-Spielen. Hier aber möchte ich doch erst mal mehr erste Erlebnisse abwarten. Es sind nicht grundlegende Zweifel am Szenario, Spiele mit diesem Hintergrund habe ich auch schon gerne gespielt, wie Fall Out, oder Fall Out New Vegas. Aber für PB ist es ja das erste mal. Ich bin sehr gespannt.
    Stiller Leser ist offline

  8. #88 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.412
    Was wäre denn ein Grund für dich Elex nicht zum Vollpreis zu kaufen?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  9. #89 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Was wäre denn ein Grund für dich Elex nicht zum Vollpreis zu kaufen?
    Meinst Du mich? Bei mir hängt das nur davon ab, wie sehr ich das Spiel haben will.
    Stiller Leser ist offline

  10. #90 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Es ist richtig, dass Spieleentwickler "von der Hand in den Mund leben". Die hangeln sich von Projekt zu Projekt bzw. von Finanzierung zu Finanzierung, was aber generell im auftragsbezogenen Softwareprojektgeschäft bei Bezahlung nach Milestones keine Seltenheit ist. Deshalb herrscht in der gesamten Branche -nicht nur der Spieleentwicklung- auch ein (mehr oder weniger) fröhliches hire&fire. In Deutschland natürlich bei unseren Arbeitnehmerschutzgesetzen fast nicht möglich und möglicherweise mit ein Hauptgrund, warum Deutschland für Spieleentwickler und Softwareunternehmen (so ein paar Größen wie SAP mal außen vor ) eher unattraktiv bis abstoßend ist.
    Hallo Soloist

    ich denke in dieser Branche (zB. Spieleentwicklung) zählt auch die Loyalität wenig und die Arbeitgeber werden gewechselt wie ein paar Unterhosen. Ich kann hier als Beispiel CD Projekt Red nennen, schau: Damien Monnier war dort für die Entwicklung von Gwent zuständig (war der Erfinder von Gwent) und Karolina Stachyra war die Schöpferin der geilen "der rote Baron"-Quest. Beide waren eigentlich nicht lange bei CDPR und seit fast einem 1 Jahr (ab Ende 2016) arbeiten beide nun für Techland. Es ist ärgerlich, dass CDPR solch talentierte Leute im eigenen Unternehmen nicht halten konnte oder PB....wo aktuell bis zu 30 Mann an Elex arbeiten, von denen nur noch 9 Leute an Gothic Spielen direkt mitgearbeitet haben, der Rest wurde neu eingestellt. Wie du klar erkennen kannst, ist das über die letzten Jahre fast schon ein neue Mannschaft...
    INTERREX ist offline Geändert von INTERREX (09.08.2017 um 14:32 Uhr)

  11. #91 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Hallo Soloist

    ich denke in dieser Branche (zB. Spieleentwicklung) zählt auch die Loyalität wenig und die Arbeitgeber werden gewechselt wie ein paar Unterhosen. Ich kann hier als Beispiel CD Projekt Red nennen, schau: Damien Monnier war dort für die Entwicklung von Gwent zuständig (war der Erfinder von Gwent) und Karolina Stachyra war die Schöpferin der geilen "der rote Baron"-Quest. Beide waren eigentlich nicht lange bei CDPR und seit fast einem 1 Jahr (ab Ende 2016) arbeiten beide nun für Techland. Es ist ärgerlich, dass CDPR solch talentierte Leute im eigenen Unternehmen nicht halten konnte oder PB....wo aktuell bis zu 30 Mann an Elex arbeiten, von denen nur noch 9 Leute an Gothic Spielen direkt mitgearbeitet haben, der Rest wurde neu eingestellt. Wie du klar erkennen kannst, ist das über die letzten Jahre fast schon ein neue Mannschaft...
    Das ist in kaum einer Branche anders. Wie viele Originalentwickler sitzen wohl noch an Windows, Acrobat, oder SAP? Speziell im kreativen Bereich ist das wohl noch üblicher als bei den Proggies. Hat auch mit genau dieser Kreativität zu tun.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  12. #92 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Ist auch nicht jeder so nervenstark für "Jahrzehnte" im doch recht stressigen und unsicheren Bereich der Spieleentwicklung / Entertainmentbranche zu arbeiten. Ich denke dass auch Einige in die klassische Industrie wechseln.
    Damocles ist offline

  13. #93 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Ist auch nicht jeder so nervenstark für "Jahrzehnte" im doch recht stressigen und unsicheren Bereich der Spieleentwicklung / Entertainmentbranche zu arbeiten. Ich denke dass auch Einige in die klassische Industrie wechseln.
    Ja, aber alle 1-2 Jahre den Arbeitgeber zu wechseln, ist wirklich nicht ein Zeichen von echter Loyalität. Ich finde das gar nicht gut, schließlich nehmen sie die "Interna" zu ihren neuen Brötchengeber... nein, so schnell manche den Arbeitgeber in diesem Biznes wechseln, so wechseln sie auch ihre Unterhosen.
    INTERREX ist offline

  14. #94 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Ja, aber alle 1-2 Jahre den Arbeitgeber zu wechseln, ist wirklich nicht ein Zeichen von echter Loyalität. Ich finde das gar nicht gut, schließlich nehmen sie die "Interna" zu ihren neuen Brötchengeber... nein, so schnell manche den Arbeitgeber in diesem Biznes wechseln, so wechseln sie auch ihre Unterhosen.
    In der Pharmabranche wechselt man lt. Statistik im Durchschnitt alle 2-3 Jahre den Arbeitgeber. So als Vergleich.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  15. #95 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    In der Pharmabranche wechselt man lt. Statistik im Durchschnitt alle 2-3 Jahre den Arbeitgeber. So als Vergleich.
    Ich bin dennoch nicht begeistert von solch kurzen Arbeitszeiten für einen Arbeitgeber. Schau als es bei CD Projekt Red zu Massenentlassungen kam 2009 (die waren in der Krise), hatte dies auch Folgen für Witcher 2, das sich so ganz anders spielte als TW 1. War TW 1 noch ein klasisches CPRG sehr guter Qualität...so wurde aus TW 2 schließlich ein ARPG. Auch die Geschichte von TW 2 hat mich unterm Strich nicht begeistert (war viel zu politisch!). Insgesamt war das Spiel auch mit nur 3. Akten viel zu kurz und zu "bunt". Ich hatte mir gewünscht, dass man das, was in TW 1 sehr gut war 1:1 nach TW 2 zu übernehmen und weiter zu entwickeln, aber nein, es wurde alles anders. TW 2 hätte sich CDPR eigentlich sparen können. Als es schließlich Mitte 2011 veröffentlicht wurde, war es in der v1.0 einfach nur noch unfertig und verbugt. Selbst Basics wie ein Intro/Outro fehlten! Siehst du, so geht durch Entlassungen/Weggang viel gutes Know How verloren und die Spielequali leidet immens.
    INTERREX ist offline

Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •