Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 12 « Erste 123456710 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 236
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korn
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.689
     
    Korn ist offline
    Zitat Zitat von Hotzenplotzräuber Beitrag anzeigen
    Naja, mit Patch meinte ich, dass es die Installationsdateien der beiden Spiele ersetzt und wenn man Gothic dann startet, dass es mit der neuen Engine läuft.

    Ich danke dir für die Erklärung und hoffe auf eine richtig gute finale Version 1.0 irgendwann mal.
    Es ist etwas komplizierter. Die Spieldaten unterliegen ja einem Urheberrecht, man soll ja die Welten, Quests, Sprachsamples usw. nicht im Internet einfach so herunterladen können -> Deshalb wird ein Installiertes Gothic vorausgesetzt.
    "Ersetzt" wird sozusagen die Gothic.exe, diese wird nicht mehr benötigt. Die ganzen Dateien werden stattdessen durch die REGoth.exe zu einem Spiel "zusammengebastelt". Welches im Idealfall möglichst dem Original gleicht.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
     
    Dada ist offline
    Zitat Zitat von Korn Beitrag anzeigen
    "Ersetzt" wird sozusagen die Gothic.exe, diese wird nicht mehr benötigt. Die ganzen Dateien werden stattdessen durch die REGoth.exe zu einem Spiel "zusammengebastelt". Welches im Idealfall möglichst dem Original gleicht.
    Vorteilhafter wäre es natürlich, wenn beides parallel existiert. Bin mir z.B. nicht sicher, wie sich REGoth mit Ikarus/LeGo verträgt.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    233
     
    Orcane ist offline
    An der Gothic-Installation ändert sich rein gar nichts. Es werden keine Dateien umbenannt, verändert oder gelöscht.
    Höchstens wird man die REGoth-Dateien noch ins Verzeichnis rein kopieren müssen und dann die REGoth.exe ausführen.
    Aber vielleicht wird es ja auch so realisiert, dass man REGoth irgendwo hin installieren kann und dann den Pfad zur Gothic-Installation angibt.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Ritter Avatar von Degenerated
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    1.982
     
    Degenerated ist offline
    Zitat Zitat von Korn Beitrag anzeigen
    Es ist etwas komplizierter. Die Spieldaten unterliegen ja einem Urheberrecht, man soll ja die Welten, Quests, Sprachsamples usw. nicht im Internet einfach so herunterladen können -> Deshalb wird ein Installiertes Gothic vorausgesetzt.
    "Ersetzt" wird sozusagen die Gothic.exe, diese wird nicht mehr benötigt. Die ganzen Dateien werden stattdessen durch die REGoth.exe zu einem Spiel "zusammengebastelt". Welches im Idealfall möglichst dem Original gleicht.
    So ist es

    Zitat Zitat von Dada Beitrag anzeigen
    Vorteilhafter wäre es natürlich, wenn beides parallel existiert. Bin mir z.B. nicht sicher, wie sich REGoth mit Ikarus/LeGo verträgt.
    Tut es leider gar nicht. Man kann vielleicht bei einige Features tricksen und die eigentlichen Calls zur LeGo-API abfangen (z.B. bei PermMem könnte das möglich sein), aber besser wäre es doch dann irgendwann mit einem eigenen Compiler neue Funktionen bereitzustellen. Ikraus/Lego zu unterstützen ist leider aus technischen Gründen nicht möglich.

    Zitat Zitat von Orcane Beitrag anzeigen
    An der Gothic-Installation ändert sich rein gar nichts. Es werden keine Dateien umbenannt, verändert oder gelöscht.
    Höchstens wird man die REGoth-Dateien noch ins Verzeichnis rein kopieren müssen und dann die REGoth.exe ausführen.
    Aber vielleicht wird es ja auch so realisiert, dass man REGoth irgendwo hin installieren kann und dann den Pfad zur Gothic-Installation angibt.
    Das geht sogar jetzt schon. Du kannst mit dem "-g" flag den Pfad zu den Spieldateien angeben. Der steht standardmäßig nur eben auf "dieses Verzeichnis". Für die test-builds war es dann einfacher zu schreiben, dass die Leute die Daten bitte in den Gothic-Ordner kopieren sollen. Man kann sogar in der REGoth-Config (Appdata -> local -> REGoth) Pfade für G1 und G2 einstellen, wodurch man dann beim starten nur noch "-g1" oder "-g2" übergeben muss. Ist aber nur wirklich praktisch wenn man von der Commandline arbeitet.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Dada Beitrag anzeigen
    Vorteilhafter wäre es natürlich, wenn beides parallel existiert. Bin mir z.B. nicht sicher, wie sich REGoth mit Ikarus/LeGo verträgt.
    Mehr oder weniger gar nicht, aber da ReGoth OpenSource ist, hindert einen natürlich nichts daran, die nötige Funktionalität entweder direkt einzubauen (einige Sachen, die man mit Ikarus oder LeGo erreichen möchte, sind ja statisch, z.B. immer die Manabar anzeigen lassen) oder sie eben als External (oder so ähnlich) zu implementieren, so dass viele Ikarus/LeGo-Funktionen dann nur noch Wrapper sind. Viele Ikarusscripte müssen daher aber von Hand übernommen werden, wobei der größere Teil der Scripte, die LeGo verwenden, wohl "einfach so" funktionieren sollten, sobald es eine "ReGoth-Version" von LeGo gibt.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
     
    Tandrael ist offline
    Ich bin wirklich gespannt, was dieses Projekt noch hervorbringen wird.

    Eine konkrete Frage habe ich jedoch: Was ist denn im Bereich Steuerung geplant? Ich war jetzt leider zu faul, die neue Version auszuprobieren, aber gerade der Bereich Steuerung insteressiert mich wirklich sehr. Ich komme mit der Gothic-1-Steuerung einfach nicht klar Und zum Beispiel freies Zielen gibt es nur für die Gothic-1-Steuerung. Deshalb wollte ich nur mal wissen, was du oder ob du überhaupt etwas in dieser Richtung vorhast.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Ritter Avatar von Degenerated
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    1.982
     
    Degenerated ist offline
    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Ich bin wirklich gespannt, was dieses Projekt noch hervorbringen wird.

    Eine konkrete Frage habe ich jedoch: Was ist denn im Bereich Steuerung geplant? Ich war jetzt leider zu faul, die neue Version auszuprobieren, aber gerade der Bereich Steuerung insteressiert mich wirklich sehr. Ich komme mit der Gothic-1-Steuerung einfach nicht klar Und zum Beispiel freies Zielen gibt es nur für die Gothic-1-Steuerung. Deshalb wollte ich nur mal wissen, was du oder ob du überhaupt etwas in dieser Richtung vorhast.
    "Gothic 1-Steuerung" meinst du sicher das Kampfsystem und das gefrickel mit der STRG-Taste, wenn man irgendwelche Objekte oder das Inventar benutzen möchte? Ersteres hat mir immer gut gefallen, wobei ich das neue Kampfsystem in Gothic 2 nie wirklich lang getestet habe. Letzteres würde wohl kaum jemand vermissen

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
     
    Dada ist offline
    Zitat Zitat von Degenerated Beitrag anzeigen
    Tut es leider gar nicht. Man kann vielleicht bei einige Features tricksen und die eigentlichen Calls zur LeGo-API abfangen (z.B. bei PermMem könnte das möglich sein), aber besser wäre es doch dann irgendwann mit einem eigenen Compiler neue Funktionen bereitzustellen. Ikraus/Lego zu unterstützen ist leider aus technischen Gründen nicht möglich.
    Das habe ich befürchtet... Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ja die Möglichkeit einbauen, verschiedene Sprachen zu nutzen. Dadurch und durch das OpenSource-Konzept wird Ikarus ja für neue Projekte fast überflüssig

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
     
    Tandrael ist offline
    Zitat Zitat von Degenerated Beitrag anzeigen
    "Gothic 1-Steuerung" meinst du sicher das Kampfsystem und das gefrickel mit der STRG-Taste, wenn man irgendwelche Objekte oder das Inventar benutzen möchte? Ersteres hat mir immer gut gefallen, wobei ich das neue Kampfsystem in Gothic 2 nie wirklich lang getestet habe. Letzteres würde wohl kaum jemand vermissen
    Ich meinte das Kampfsystem, das ein Gefrickel mit der Strg-Taste ist und war Dann bin ich mal sehr gespannt. Falls es ein Äquivalnt für die Gothic-2-Steuerung gäbe, könnte ich ja vielleicht endlich mal Gothic 1 spielen.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    98
     
    Arigon ist offline
    Ich verstehe nicht was ihr mit strg gefrickelt meint. Mann kann doch Gothic 1 ganz normal mit Maus spielen oder versteh ich gerade was falsch?

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
     
    Abus Bambus ist offline
    Zitat Zitat von Arigon Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht was ihr mit strg gefrickelt meint. Mann kann doch Gothic 1 ganz normal mit Maus spielen oder versteh ich gerade was falsch?
    Kann man auch wenn man Masochist ist () aber auch dann muss man die Linke Maustaste+Richtungstaste drücken. Hoffentlich bekommen Gothic 1 und 2 mit ReGoth endlich eine vernünftige Maussteuerung.

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Ritter Avatar von Degenerated
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    1.982
     
    Degenerated ist offline
    Wie sieht denn eigentlich eurer Meinung nach eine vernünftige Steuerung für Gothic aus?

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    799
     
    Ska-Ara ist offline
    Ich denke in erster Linie bzw Standard sollte gothic 2 Steuerung sein.

    Als Alternative würde ich eine moderne anbieten.

    Wasd zum laufen
    QE zum drehen
    E zum interagieren
    F im In den kampfmodus zu wechseln
    Leertaste zum springen
    Linke Maustaste zum direkten Angriff
    Rechten zum target lock
    Mausrad zum Waffen Wechsel

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Ritter Avatar von Degenerated
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    1.982
     
    Degenerated ist offline
    Was ist mit blocken und den links/rechts Schlägen?

    Gut, fürs blocken kann man dann auch eine Taste wie shift nehmen. Und die links/rechts Schlägen gibt es auch mit g2 Steuerung nicht, oder?

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Degenerated Beitrag anzeigen
    Was ist mit blocken und den links/rechts Schlägen?

    Gut, fürs blocken kann man dann auch eine Taste wie shift nehmen. Und die links/rechts Schlägen gibt es auch mit g2 Steuerung nicht, oder?
    Wäre mir neu, dass man die in der G2-Steuerung irgendwie bewirken kann. Einer der vielen Gründe, warum wohl die "Profis" wie Thorwyn mit der G1 Steuerung spielen - in einigen Situationen (z.B. Gegner an die Wand gedrängt) ist sie einfach extrem vorteilt.

    Finde sie aber auch merkwürdig und hätte kein Problem damit, sie abzuschaffen.

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    799
     
    Ska-Ara ist offline
    Gut Blocken hab ich vergessen. Dann rechte Maustaste zum Blocken und alt zum target locken.

    Links und rechts Schläge sind immer so eine Sache. Ich fand persönlich immer das sie nicht so gut zu gothic gepasst hatten da sie die sonst flüssigen Kampf Animationen ziemlich stumpf unterbrochen haben.

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von TheBigLeBRUCEky
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    997
     
    TheBigLeBRUCEky ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Wäre mir neu, dass man die in der G2-Steuerung irgendwie bewirken kann. Einer der vielen Gründe, warum wohl die "Profis" wie Thorwyn mit der G1 Steuerung spielen - in einigen Situationen (z.B. Gegner an die Wand gedrängt) ist sie einfach extrem vorteilt.

    Finde sie aber auch merkwürdig und hätte kein Problem damit, sie abzuschaffen.
    Ist mir da die ganzen Jahre was entgangen?
    Man kann doch in der G2-Steuerung Tasten für Schlag-Links/-Rechts zuweisen.
    Ich nehme dafür immer Q/E, da man sich ja mit der Maus drehen kann...das macht sie(zumindest für Leute, die mit Maus spielen) überflüssig.

    Edit zum Thema:
    Mir persönlich gefällt die G2-Steuerung sehr gut...komme aber auch, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, mit der G1-Steuerung klar.
    Mich stört daran eigentlich nur, dass man nicht durchgehend seitwärts laufen kann.

    MfG
    Geändert von TheBigLeBRUCEky (24.02.2017 um 11:09 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
     
    Tandrael ist offline
    Also idealerweise sollte beides verfügbar sein, beide Steuerungsarten aus den Gothicteilen. Es wäre schön, wenn man Freies Ziele optional für beide Steuerungsarten implementieren könnte (derzeit ist Freies Zielen wie gesagt nur für die Gothic-1-Steuerung verfügbar).

    Ursprünglich hatte ich das Thema nur aufgegriffen, weil in den Releasenotes zur Version 0.3 "Verbesserte Steuerung" als Punkt aufgeführt war, und ich dachte, du hättest dir schon etwas in der Richtung ausgedacht.

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline
    Mir gefällt die Gothic 1 Steuerung auch ganz gut.

    Zitat Zitat von TheBigLeBRUCEky Beitrag anzeigen
    Mich stört daran eigentlich nur, dass man nicht durchgehend seitwärts laufen kann.
    Und das würde ich mir auch Wünschen!
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    98
     
    Arigon ist offline
    Ich finde die Steuerung von Gothic ganz gut man kann ja vieles anpassen einfach auf andere tasten belegen...In Gothic 1 nervt nur das man nicht wie in Gothic 2 einfach Maustaste Links bzw Strg drücken kann und dann was aufhebt/macht sonder noch W drücken muss.

Seite 3 von 12 « Erste 123456710 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide