Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 137
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Degenerated
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    1.961
     
    Degenerated ist offline

    [WIP] REGoth-Engine

    Voriger Thread: http://forum.worldofplayers.de/forum....php?t=1467847

    Einleitung

    REGoth soll eine neue Basis werden auf der die Spiele Gothic I und II mit modernen Techniken und auf einer Vielzahl anderer Plattformen laufen können. Da das Projekt Open-Source ist, bieten sich hier außerdem ungeahnte neue Möglichkeiten was das Modding betrifft. Als Nebenprojekt ist außerdem noch ZenLib entstanden, eine Bibliothek mit der man nunmehr so gut wie alles an Formaten laden kann, was Gothic so zu bieten hat.

    Ob es nun ein besserer Multiplayermodus, ein neuer Editor oder andere neue Tools sind, oder gar die Möglichkeit Gothic nativ neben Windows auch unter Linux, Android oder im Webbrowser zu spielen, all das ist nun in deutlich greifbare Nähe gerückt.

    Geschrieben wird die neue Engine in modernem C++14. Unter der Haube wird Bullet für realistische Physiksimulation und bgfx als Rendering-API benutzt, was uns erlaubt ohne großen Aufwand alles mögliche an Grafik-APIs zu unterstützen (OpenGL (ES), Vulkan, D3D9/11/12, ...).

    Videos

    Zu jedem größeren Meilenstein lade ich ein Video auf meinem YouTube-Kanal hoch. Die Videos der letzten beiden Versionen findet ihr hier:




    Download

    Was alles schon funktioniert könnt ihr euch mit den automatischen Windows-Builds die nach jeder größeren Änderung gemacht werden ansehen. Alles, was ihr dazu braucht ist eine bestehende Installation von Gothic I oder II.
    Die aktuellsten Builds findet ihr hier:



    Wer Gothic nicht installiert hat oder REGoth nicht runterladen möchte, kann es auch im Browser antesten. Diese Version beruht auf den Daten der Englischen Demo für Gothic 1.

    Browser-Version (Chrome/Firefox):
    http://gothic-dx11.de/gothic-js/REGoth.html


    Außerdem gibt es den Quellcode des Projektes auf Github.
    Mithelfen
    Mithelfen kann jeder, auch diejenigen unter euch, die nicht programmieren können. Wir brauchen immer Leute, die sich die neuen Features anschauen, die Builds testen und unseren Issue-Tracker befüllen.
    Wer Lust hat sich einfach nur über das Projekt zu unterhalten, kann das natürlich hier um Forum tun, allerdings haben wir auch einen Chat auf Gitter in dem man alle beteiligten direkt antreffen kann.


    Ansonsten bin ich für jede Form von Hilfe sehr dankbar!
    Geändert von Degenerated (20.02.2017 um 00:11 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Degenerated
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    1.961
     
    Degenerated ist offline
    Es gibt neues, was Partikel-Effekte angeht!

    Der jetzige Stand ist dieser hier:

    [Bild: Screenshot_20170125_191929.png]

    Hier noch die selbe Stelle im Original:

    [Bild: Screenshot_20170125_012538.png]

    Meine Version ist noch etwas zu hell, aber es wird! Ich glaube mir fehlt nur irgendeine Farbmodifikation. Dass es so viele Parameter bei einem PFX zu beachten gibt hilft nicht gerade

    Es sah aber schon viel schlimmer aus
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.248
     
    Xardas III ist offline
    Hahaha, der Scavenger ist durch!

    Aber ja, mit noch etwas Feinjustierung sieht das sicher super aus.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Burgherrin Avatar von BlackBat
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.328
     
    BlackBat ist offline
    Immer wieder schön, sichtbare Fortschritte hier zu sehen

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Degenerated
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    1.961
     
    Degenerated ist offline
    Partikeleffekte können nun ausprobiert werden. Es ist noch nicht auf dem master-branch, aber ein nightly gibt es davon trotzdem:
    https://github.com/REGoth-project/REGoth/releases

    (Partikel drehen sich noch nicht mit der Kamera mit, sie sind immer fest nach irgendeiner Achse ausgerichtet) Das funktioniert jetzt.
    Geändert von Degenerated (26.01.2017 um 20:53 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Fleischwanzentopf
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    49
     
    Fleischwanzentopf ist offline
    Bin einfach schon richtig gespannt, wie sich das ganze noch weiter in Zukunft entwickeln wird. Meinen Respekt für dein Projekt hast du auf jedenfall, mach weiter so!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korn
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.689
     
    Korn ist offline
    Hi,
    ich hab mir grad mal ein bisschen Zeit genommen und den build 0.1.324 ausprobiert. Ist ja schon sehr viel positives passiert seit dem ich das letze mal probiert habe
    Weiß grad nicht, ob das schon bekannt ist, aber ich schreibs einfach mal hier rein. Jedenfalls das Spiel stüzt ab (REGoth.exe funktioniert nicht mehr), wenn ich mit Telbor sprechen will. Konnte das jedenfalls reproduzieren. Tut mir leid falls was banales ist oder wegen noch nicht implementierten Dingen. Wie gesagt ich wollte grad nur bissl reinschaun und dabei ist mir das aufgefallen

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Lapzoo
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    120
     
    Lapzoo ist offline
    Was ist eigentlich der Sinn von dem Ganzen?

    Wird Moddern damit zum Beispiel die Arbeit leichter gemacht? Und wärs dir möglich, auch eine Multiplayerfunktion irgendwann einzubauen? Die jetzigen (nur RP) Server sind ja überhäuft mit Bugs, leider.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.878
     
    Neconspictor ist offline
    Zitat Zitat von Lapzoo Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich der Sinn von dem Ganzen?

    Wird Moddern damit zum Beispiel die Arbeit leichter gemacht? Und wärs dir möglich, auch eine Multiplayerfunktion irgendwann einzubauen? Die jetzigen (nur RP) Server sind ja überhäuft mit Bugs, leider.
    Ich bin mal so frei und antworte für ihn

    Also erst einmal schätze ich, dass er es macht, weil es ihm Spaß macht.
    Aber natürlich macht es Moddern das Leben leichter. Die Gothic 2 Engine hat trotz SystemPack immer noch Bugs, wenn man tiefer in die Materie geht. Da ist es ein Segen, wenn man den Source Code hat! Außerdem ist wirklich nur die eigene Kreativität (und vielleicht der Arbeitsaufwand ) die Grenze des Möglichen. Multiplayer einbauen? Kein Problem, sofern sich Leute finden, die das auch einbauen wollen.
    Ein potentieller Multiplayer wird später dann auch sicherlich um einiges bugfreier laufen und vor allem wesentlich performanter, weil man echte Multicore-Unterstützung einbauen kann. Man sieht ja schon beim jetzigen Stand, dass es wesentlich performanter läuft als das Original Gothic 2.
    [Bild: banner_small.gif]

    Das Legend of Ahssûn - Team sucht wieder neue Leute.
    Hilf mit, eines der ältesten Modprojekte von Gothic 2 fertigzustellen.
    Auch Langzeittester sind gefragt!

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    SumpfkrautOnline Avatar von Orange
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Da wo du nicht bist
    Beiträge
    2.291
     
    Orange ist offline
    Zitat Zitat von Lapzoo Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich der Sinn von dem Ganzen?

    Wird Moddern damit zum Beispiel die Arbeit leichter gemacht? Und wärs dir möglich, auch eine Multiplayerfunktion irgendwann einzubauen? Die jetzigen (nur RP) Server sind ja überhäuft mit Bugs, leider.
    Zur Multiplayerfunktion sollte gesagt sein, dass das bei den RP-Servern an der MP-Grundlage, dem GMP, liegt. Er wird hauptsächlich für alle bekannten Server-Projekte verwendet. Es befinden sich aber diverse andere Projekte in der Entwicklung. Die sind weniger fehlerbehaftet (oder sollten es zumindest sein). In Anbetracht dessen, was für eine Arbeit ein anständiger Multiplayer seien kann, könnte ich mir eher vorstellen, dass Degenerated einen MP von einem anderen Projekt einbettet, oder - andersrum - die Projekte ReGoth in ihr Projekt einbetten.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Knight Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.477
     
    Abus Bambus ist offline
    Zitat Zitat von Lapzoo Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich der Sinn von dem Ganzen?

    Wird Moddern damit zum Beispiel die Arbeit leichter gemacht? Und wärs dir möglich, auch eine Multiplayerfunktion irgendwann einzubauen? Die jetzigen (nur RP) Server sind ja überhäuft mit Bugs, leider.
    Das kann man sich doch denken: mehr Flexibilität für Modder da Zugriff auf den Sourcecode, bessere Kompatibilität und Stablilität durch aktuelleren Code, Erweiterung der Engine um neue Features, später eventuell auch grafische Verbesserungen wie beim D3D11 Renderer.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.134
     
    MaGoth ist offline
    Zitat Zitat von Neconspictor Beitrag anzeigen
    Die Gothic 2 Engine hat trotz SystemPack immer noch Bugs, wenn man tiefer in die Materie geht...
    More in detail please.


    MfG MaGoth,
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: tlvh_mod-banner-2.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Teutonic Team Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    9.798
     
    Bonne6 ist offline
    Mal 'ne andere Frage: Da es ja scheinbar irgendwo ein offizielles Statement zu Gothic 1 in Gothic 2 Engine gab und das verboten wurde, warum sollte REGoth erlaubt sein?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Veteran Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    541
     
    Ska-Ara ist offline
    Sicher das es so ist?
    Mir hat man immer erzählt das man Gothic 1 in 2 nicht nutzen darf weil die Mod Lizenz nur Gothic 2 abdeckt

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Halbgöttin
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    9.612
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Mal 'ne andere Frage: Da es ja scheinbar irgendwo ein offizielles Statement zu Gothic 1 in Gothic 2 Engine gab und das verboten wurde, warum sollte REGoth erlaubt sein?
    Gegenfrage: Warum sollte REGoth verboten sein? Das einzige, was REGoth in diesem Punkt "besonders" macht (im Vergleich zu z.B. der UE4 oder Unity) ist, dass es die Gothic-Dateiformate versteht. Nicht sonderlich illegal, findest du nicht?
    Desweiteren ist es eine Reinraum-Implementierung (leider nur ohne Notar, der es absegnen kann).
    Was Andre nicht machen darf (und auch nicht macht), ist es, Assets aus Gothic irgendwie mitzuliefern bzw. zu verbreiten.
    Zitat Zitat von Ska-Ara Beitrag anzeigen
    Sicher das es so ist?
    Mir hat man immer erzählt das man Gothic 1 in 2 nicht nutzen darf weil die Mod Lizenz nur Gothic 2 abdeckt
    Die MODLizenz gibt es für beide Gothic Teile. Generell war/ist es unproblematischer, Assets aus Gothic 1 in Gothic 2 zu verwenden, weil die PBs die Rechte an Gothic 1 haben (und dem Modding freundlicher gesinnt sind).

    Ein komplettes Spiel in einer anderen Engine verfügbar zu machen ist natürlich nochmal was anderes.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    533
     
    Kalten666 ist offline
    Seid gegrüßt!
    Zitat Zitat von Lapzoo Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich der Sinn von dem Ganzen? […]
    Unter anderem: Die Spiele werden auch unter anderen Betriebssystemen (am Handy, Linux, Un*x, …) spielbar! (Selbst wenn sie in Simulatoren dort auch laufen, sind sie dennoch oft dann einfach zu langsam). Die Spiele werden schneller, sie können mehr als nur einen Rechenkern benutzen (zumindest teilweise), die Begrenzungen für die Anzahlen der Vertices (Punkte) und Polygone (Oberflächendreiecke) der Modelle sowie der Welt werden deutlich nach oben geschraubt (also bessere 3D-Modelle möglich für die Modder!), etc.
    (Selbstverständlich ist es auch noch an sich ein sehr interessantes Projekt vom informatischen Standpunkt aus gesehen).

    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Warum sollte REGoth verboten sein? Das einzige, was REGoth in diesem Punkt "besonders" macht (im Vergleich zu z.B. der UE4 oder Unity) ist, dass es die Gothic-Dateiformate versteht. Nicht sonderlich illegal, findest du nicht? […]
    Naja: streng genommen könnte das einen Fall von Reverse Engineering dartstellen (was net unbedingt grad erlaubt ist), jedoch tuen das Lego, System-Pack ½, etc. wohl auch (?) und die Schöpfer haben nix dagegen (Dateiformat vielleicht sogar von Piranha Bytes selbst bereitgestellt? (Bin kein Modder) Dann wäre dieser Teil sicherlich OK)

    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Ein komplettes Spiel in einer anderen Engine verfügbar zu machen ist natürlich nochmal was anderes.
    Um das zu verdeutlichen: Dieses Projekt gibt die Daten-Dateien der Spiele nicht weiter (das heißt, man muß das original-Spiel installieren, also ist das keine Form von Raubkopie der Daten: maximal der Idee, aber es wird keinerlei Profit gemacht!)
    Unter Umständen werden die Schöpfer das Ganze sogar (im Stillen und Geheimen) begrüßen, da sich so vielleicht wieder mehr Leute die alten (guuuuuten) Spiele kaufen werden, weil sie nun unter Linux, Un*x, am Tablet/Handy sowie modernen Win* spielbar sind, flüssiger laufen (mehr Rechenkerne nutzen können, manches flotter berechnet wird), und bessere Graphik bieten (Licht/Schatten, Kantenverbesserung (z.B. bei den Drachen geht das zSubdivSurfacesEnabled=1 im Original nicht, da die in Nahkampfentfernung sonst durchsichtig werden))

    Adanos möge die Weiterentwicklung fließen lassen, gleich dem Fluß zum Sumpflager!
    Kalten666

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Halbgöttin
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    9.612
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen
    Naja: streng genommen könnte das einen Fall von Reverse Engineering dartstellen (was net unbedingt grad erlaubt ist), jedoch tuen das Lego, System-Pack ½, etc. wohl auch (?) und die Schöpfer haben nix dagegen (Dateiformat vielleicht sogar von Piranha Bytes selbst bereitgestellt? (Bin kein Modder) Dann wäre dieser Teil sicherlich OK)
    Das Verbot von (nicht-kommerziellem) Reverse Engineering steht doch selbst in Deutschland auf sehr wackeligen Füßen, oder?
    Und Andre hat natürlich nichts selber RE'd, sonst wäre es ja keine Reinraum-Implementierung mehr Dafür haben ich und einige andere ihm geholfen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    fille fatale  Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    1.054
     
    lali ist offline
    Weiter so, Degenerated.

    Noch eine blöde Frage: ReGoth setzt voraus, dass man Gothic installiert hat. Wie läuft das dann, wenn ich z.B. ReGoth auf Linux spielen will? Wie muss ich das dann vorher 'installieren'? Doch nicht per Wine oder doch?
    project: orpheus | nyx

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lehrling Avatar von ousnius
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    23
     
    ousnius ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Weiter so, Degenerated.

    Noch eine blöde Frage: ReGoth setzt voraus, dass man Gothic installiert hat. Wie läuft das dann, wenn ich z.B. ReGoth auf Linux spielen will? Wie muss ich das dann vorher 'installieren'? Doch nicht per Wine oder doch?
    Eine Windows-Installation ist nichts anderes als das Dekomprimieren und Kopieren von Daten (von z.B. der CD oder von Steam) und das Erstellen von Registry-Einträgen.
    D.h. man kann das ganze auf Linux auch einfach manuell machen - Dateien des Spiels auf das System kopieren, REGoth starten, fertig.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    284
     
    Woozel ist offline
    Wollte gerade noch längerer Zeit mal wieder testen, wie die neuste Version so läuft.

    Hab festgestellt, dass keine Version nach der 0.1.324 bei mir die Gothic 2 Zens lädt, nur Gothic 1 lädt vollständig.

    Folgendes steht als letztes in der Eingabeaufforderung:

    Caught exception in main loop: Value name does not match expected name. Value:LENSFLAREFX Expected: SLENSFLAREFX
    AL lib: (EE) alc_cleanup: 1 device not closed

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide