Ergebnis 1 bis 3 von 3

Windows 10 - CLOCK WATCHDOG TIMEOUT

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Arythya
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    931
    Vor etwa einer halben Stunde ist mein Laptop abgestürzt, zuerst ist für ein paar Sekunden der Bildschirm angehalten (außerdem hat sich der Ton in hoher Frequenz wiederholt) und kurze Zeit später erhielt ich die Meldung:
    "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen Gesammelt, und dann wird win Neustart ausgeführt.
    30% abgeschlossen
    Stillstandcode: CLOCK WATCHDOG TIMEOUT"

    Und seit mehr als 20 Minuten hat sich nichts an den 30% geändert.

    Was soll ich jetzt machen?
    Den PC herunterfahren oder warten?

    Falls das wichtig ist: zum Absturzzeitpunkt war der Laptop an einer Steckdose angeschlossen.
    DUBIUM SAPIENTIAE INITIUM.
    René Descartes
    [Bild: sigpic153240_4.gif]
    Arythya ist offline Geändert von Thoronador (07.03.2023 um 02:53 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Jairidian
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    207
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    http://www.reviversoft.com/de/blog/2...chdog-timeout/
    Jairidian ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Arythya Beitrag anzeigen
    Vor etwa einer halben Stunde ist mein Laptop abgestürzt, zuerst ist für ein paar Sekunden der Bildschirm angehalten (außerdem hat sich der Ton in hoher Frequenz wiederholt) und kurze Zeit später erhielt ich die Meldung:
    "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen Gesammelt, und dann wird win Neustart ausgeführt.
    30% abgeschlossen
    Stillstandcode: CLOCK WATCHDOG TIMEOUT"
    Unter welchen Bedingungen ist das passiert? Bei großer Last? Beim Spielen? Wobei sonst? Irgendwas installiert bzw. ein Update durchgeführt (Defragmentierer, Laufwerksvirtualisierung...)? Windowsupdate?

    Dieser Fehler kann nämlich aus verschiedenen Ursachen resultieren, instabile bzw. defekte Hardware (instabile CPU, instabiles Board, instabile Stromversorgung, USB-Probleme, defekter RAM, evtl. sogar defekter Datenträger...), fehlerhafte Treiber (wozu auch Schadprogramme zählen, welche sich wie ein Treiber einklinken), fehlerhaftes Windows und was weiß der Geier.

    Wenn der Fehler ohne angeschlossene Peripherie gehäuft oder permanent auftritt und ich raten soll, würde ich bei einem Laptop als erstes auf ein defektes Board oder, aber nur mit ganz viel Glück, auf ein wackeliges Netzteil, tippen. Aber ein Defekt am Mainboard lässt sich nicht so leicht dingfest machen, weshalb dafür das Ausschlussprinzip verwendet werden müsste. Ein RAM-Test wäre auch immer dabei, solange man nichts weiter weiß.

    Weil die möglichen Ursachen so divers sind, würde ich erst mal gucken, ob etwas an den USB-Buchsen (vor allem bei USB 3.0) hängt, was nicht lebenswichtig ist und das alles abstöpseln. Insbesondere energiehungrige Geräte oder solche, die mit einem eigenen Treiber funktionieren, wären verdächtig. Geräte, welche funken oder empfangen, gehören meistens auch zu den potentiellen Kandidaten, auch wenn sie nicht sonderlich energiehungrig sind.

    Dann würde ich mal im Gerätemanager nachgucken und dort über die entsprechende Option die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen, ob dort etwas als fehlerhaft oder unerkannt markiert ist.

    Es gibt zwar einen Workaround (bei dem man leider vor dem Ausprobieren nicht weiß, ob er hilft), indem man Windows veranlasst, eine andere Timer-Quelle zu verwenden, aber das setzt nicht an der Ursache an, weil es meistens nicht am Timer selbst liegt. Deswegen würde ich das vorerst zurückstellen, bis Näheres bekannt ist.

    Und seit mehr als 20 Minuten hat sich nichts an den 30% geändert.

    Was soll ich jetzt machen?
    Den PC herunterfahren oder warten?
    Herunterfahren, Peripherie abklemmen, Laptop von der Stromversorgung trennen, Akku (falls angeschlossen) abnehmen, ein paar Minuten warten (wenige Sekunden genügen normalerweise), Akku anstöpseln, Netzteil anstöpseln, Peripherie weglassen und normales Hochfahren versuchen.

    Falls das wichtig ist: zum Absturzzeitpunkt war der Laptop an einer Steckdose angeschlossen.
    Könnte u.U. eine Rolle spielen, insbesondere, wenn der Laptop auf keinen fitten Akku zurückgreifen kann und wenn dabei das verwendete Netzteil schwächelt, s.o.

    Jetzt dürfte also interessieren, ob der Fehler selten, gehäuft oder regelmäßig auftritt und unter welchen Bedingungen genau. Auf jeden Fall würde ich, wenn das Windows startbar ist, mal in den Gerätemanager gucken und dort die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und dort nach Fehlern Ausschau halten, falls du noch so weit kommst. Dann würde ich auch mal in der Ereignisanzeige von Windows nachgucken, was dort zu diesem Fehler verzeichnet ist und zwar auch mal, was vor diesem Ereignis vorgefallen ist. Eventuell könntest du ein Speicherabbild (Memory Dump) hochladen, falls eines abgespeichert wurde. Manchmal sind die sehr hilfreich, manchmal ist es aber nur Stochern im Nebel, käme also auf einen Versuch an. Aber vielleicht ist es für die letztgenannte Maßnahme noch zu früh, denn man möchte erst mal wissen, wie stabil oder instabil sich das System überhaupt verhält und wie weit du damit noch kommst.
    jabu ist offline Geändert von jabu (25.01.2017 um 17:33 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •