Ergebnis 1 bis 3 von 3

HTML/CSS - Nervige Fehlfunktion oder Dummheit?

  1. #1 Zitieren
    - cAsh mOneY reCorDs - 
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    - Oberhausen -
    Beiträge
    6.729
    Hallo zusammen,

    ich poste jetzt grade hier mal ein Anliegen rein, das mich immer wieder plagt. Jetzt grade passiert es wieder und ich würde da gerne mal eine weitere Meinung holen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich keinen Fehler mach.

    Das Anliegen ist denkbar einfach: Ich möchte eine Klasse per CSS zuweisen. Das habe ich auch schon tausend Mal erfolgreich gemacht, allerdings hab ich ab und zu mal folgenden Fehler, bei dem ich weder weiß, wieso dieser auftritt, noch wie ich ihn behebe.
    Also... auf einer von mir erstellten Website möchte ich einen Musikplayer einfügen, der mit dem eigentlichen Problem aber wenig zu tun hat. Diesem Player möchte ich eine eigene div Class zuweisen, da Textgröße, Fontart und ein paar andere Eigenschaften verändert werden sollen, um sich vom "normalen" Text abzuheben. Sagen wir, die Klasse vom "normalen" Text heißt "text" und die von Player soll dann einfach "text_player" heißen. Ich geh dann also in das Stylesheet, kopier mir die komplette Klasse "text", füge sie unter dieser wieder ein, benenne sie in "text_player", passe die Attribute an, speicher das Stylesheet und lade es hoch (Verweis per URL). Im Stylesheet sieht es also so aus:
    Code:
    .text {
    		position:absolute;
    		color:#FFFFFF;
    		font-family:"Calibri Light";
    		font-size:1.1em;
    		padding-left:30px;
    		padding-right:10px;
    		top:50px;
    }
    
    .text_player {
    		position:absolute;
    		color:#FFFFFF;
    		font-family:"Calibri Light";
    		font-size:1.2em;
    		padding-left:50px;
    		padding-right:10px;
    		top:50px;
    }
    Wie ihr seht - einfach nur copy & paste. Dann zurück zum Quelltext für den Player. Das Ganze sieht bei mir so aus:

    Code:
    <p class="text_player">
    <br>
    INTERPRET - SONGTITEL (RELEASE)<br>
    <br>
    <audio 
                 controls
                 src="URL" 
                 type="audio/mp3" 
                 preload="none"
                 
          >
                 Dein Browser kann das hier nicht abspielen.<br>
                 Blablabla.
          </audio>
    </p>
    Von dem Ganzen lasse ich mir dann eine Vorschau anzeigen und es funktioniert nicht. Das Musik Player Element schwirrt ohne jegliche Eigenschaft irgendwo auf dem Bildschirm rum. Weder Font noch Font Size wird übernommen. Sobald ich das "_player" von der Class Zuweisung wieder weg nehme, findet er die alte "text"-Class und es funktioniert wieder. Es ist, als würde der Upload der CSS Datei fehlschlagen - das tut es aber nicht, ich habe es mehrfach geprüft und zig Mal wiederholt.

    Da das wirklich nicht das erste Mal ist, dass ich diesen Fehler habe, möchte ich hier mal nachfragen, ob nicht vielleicht doch ICH was falsch mache.

    Was sagt Ihr?

    Btw: Ich benutze Dreamweaver, falls das irgendwas zur Sache tut.

    /Edit: Total merkwürdig... Wenn ich die .css umbenenne, sie hochlade und den Verweis in dem Quelltext ändere, funktioniert es. Ich möchte aber nicht den CSS-Verweis auf allen Seiten manuell ändern. Wieso klappt das nicht, wenn ich einfach das "alte" Stylesheet überschreibe?!
    Sin La'Salle ist offline Geändert von Sin La'Salle (24.01.2017 um 01:37 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.093
    Die lädst die Seite auch immer unter Umgehung des Caches neu ( bei Firefox Strg+F5 ) ? Klingt stark nach Browser-Cache. Du kannst dir übrigens auch den Quelltext der Seite anzeigen lassen, dort auf den CSS Link klicken und schauen ob es das neue CSS ist (oder gleich im Debugger (F12)) den aktiven CSS Code anschauen), oder ob es veraltetes CSS ist.
    Kellendil ist offline Geändert von Kellendil (24.01.2017 um 13:49 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    - cAsh mOneY reCorDs - 
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    - Oberhausen -
    Beiträge
    6.729
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Die lädst die Seite auch immer unter Umgehung des Caches neu ( unter Firefox Strg+F5 ) ? Klingt stark nach Browser-Cache.
    Das ist es schon gewesen... ein mal STRG+F5 und es hat funktioniert.. So was blödes schon wieder.

    Vielen Dank an Dich!
    Sin La'Salle ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •