Hallo erstmal,

habe ein neues System aufgebaut, seitdem habe ich Probleme mit der Wiedergabe meiner 5.1-Anlage, welche vorher Problemlos funktioniert hat.
Das Problem ist, dass bei der Wiedergabe von Musik alle Lautsprecher normal verwendet werden, bei Spielen oder in den Audioeinstellungen und Tests machen die beiden Surround-Speaker, der Bass und besonders der Center allerdings Probleme. Der Center, die Surround-Speaker und der Bass geben keinen Ton von sich wenn man die Testfunktion der Einstellungen nutzt. Bei Spielen ist es oftmals so, dass der Center entweder gar keinen Ton von sich gibt oder Extrem leise ist, die Sussound-Speaker und der Bass funktionieren allerdings. Da das Problem bei der alten Hardware nicht auftrat gehe ich erstmal von einem Treiber/Konfigurationsproblem aus.

Die Speaker werden als 5.1 System erkannt und sind auch in den Einstellungen als selbiges definiert. Die Breitbandlautsprecher Funktion ist deaktiviert, aber auch wenn sie aktiviert ist bleibt das Problem das selbe. Deaktiviere ich alle Lautsprecher, ausser vorne den beiden und dem Bass, erfolgt die Audioausgabe Ingame ganz normal wie sie sein sollte, allerdings gibt auch dann der Bass im Test keinen Ton von sich.

Hardware:
- MSI 990FXA Gaming, Onboard Sound
- Anschluss der Lautsprecher über ein 2xCinch auf 1x3,5mm Klinken Kabel

Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Drunken Cookie