Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 126

Neue Grafikkarte

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Black Werwulf
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.967
    Hallo Leute

    Weil ich mich schon mehrmals auf die Hilfe im PC-Bereich verlassen konnte, würde ich hier gern ein weiteres mal um Rat bitten
    (Gab bis jetzt immer ein Happy End, bei dem ich sogar immer was neues lernen konnte )

    Ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte holen. Meine jetzige ist eine GeForce GTX 460, ist ca. 6 Jahre alt und stößt nun so langsam an ihre Grenzen. In Betracht ziehe ich entweder die GTX 1070 oder GTX 1080, also schon etwas recht aktuelles und preisintensives, damit ich aber auch wieder ein paar Jahre Ruhe hab Bevor ich das aber mache, würde ich gerne wissen, was man alles beachten muss beim Kauf einer Grafikkarte? Denn als ich bspw. vor einer kleinen Weile eine neue Festplatte kaufen musste, stand ich auch doof da, als sich herrausstellte, dass mein Mainboard mit 4TB nicht klar kam. Kurzum musste ich am Ende nochmal extra eine SSD kaufen. Solche Extrakäufe will ich bei einer neuen Grafikkarte entweder verhindern oder, falls es sich nicht vermeiden lässt, vorher wissen, um z.B. das Budget besser einzuteilen

    Also, neue Grafikkarte: Was ist wichtig?

    - Kompatibilität mit anderer Hardware
    (Beachten von "Ohne ebenfalls Update von Hardware XYZ wird Grafikkarte XYZ nicht funktionieren", falls notwendig)

    - 1070 vs. 1080 - Was ist wirklich besser/sinnvoller?
    (Amateur-Recherche ergibt, dass beide nahezu gleich gut sind aber die 1080 fast doppelt so teuer.)

    - Bestimmtes Modell - Ja oder Nein?
    (Es gibt wohl nicht DIE eine Grafikkarte pro Typ, sondern wohl verschiedene Modelle von verschiedenen Anbietern. Ist das am Ende ein Special-Design oder was steckt dahinter?)

    Ansonsten noch ein paar Daten zu meinem PC, die zur Einschätzung bestimmt nötig sind. Falls etwas fehlt, einfach schreiben
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    OS: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1
    BIOS: Default System BIOS
    Processor: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor (6 CPUs), ~2.8GHz
    Memory: 4096MB RAM (2x 2048MB DDR3)
    Mainboard: ASRock 870 Extreme3
    DirectX Version: DirectX 11
    Black Werwulf ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Hi,

    was für ein Netzteil ist verbaut ?

    Ich kann dir jetzt schon sagen das der Phenom limitieren wird. Eine neue CPU ist quasi ein muss wenn du auf etwas wie die 1070 gehen willst.
    Hier neben bei, die 1080 ist etwas stärker als die 1070, die 1070 lohnt sich eher vom P/L eher als die 1080.

    Und hier stellt sich meine Frage :

    Was für Spiele spielst du ?
    Auflösung etc ?

    Denn wenn du auf Ultra Texturen (Was selbst mit einer 1070/80 nicht machbar ist) verzichten kannst, und du dich mit High zufrieden gibst, dann reicht auf eine RX 480/1060.
    Auch ist dein RAM sehr mager ausgestattet, 8GB sollten schon sein.

    Der User Brother of Nood hat selbst die CPU ( meines Wissens) und ist auch auf einer RX gesprungen was ein ordentliches + an Leistung gegeben hat.
    Und er hatte eine etwas aktuellere Graka als du.

    Egal wie du dich entscheidest, je nach Netzteil müsstest du dieses auch ersetzten.
    Da du selber gesagt hast das die Graka 6 Jahre alt ist, kann man davon ausgehen das das Netzteil auch 4 Jahre + ist, daher musst du auch 60-90 € für ein neues einplanen.
    Zankro ist offline Geändert von Zankro (19.01.2017 um 22:47 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Denn wenn du auf Ultra Texturen (Was selbst mit einer 1070/80 nicht machbar ist) verzichten kannst, und du dich mit High zufrieden gibst, dann reicht auf eine RX 480/1060.
    Da gibts aber nur sehr wenige Spiele die man ohne (Hi-Res-Textur) Mods auf >8GB VRAM-Auslastung bringen kann, und dann sind nicht nur die Textur-Details auf maximaler Stufe, sondern auch UHD-Auflösung ausgewählt.
    Bei den meisten Spiele reicht für höchste Texturdetails die 6-8GB (noch) aus.


    @Black Werwulf:
    Ich schließe mich Zankros Empfehlung an, zu deinem Restsystem würde ich nichts schnelleres als eine RX-480 oder GTX 1060/6G packen. Die CPU limitiert einfach schon zu stark.
    Und wie er schrieb, ist das Netzteil wichtig. Wenn das so alt wie der Rest des PCs ist, ist es ratsam dieses zusammen mit der GraKa zu tauschen. Die Anforderungen haben sich einfach zu sehr geändert, als das ein stabiler Betrieb mit einem alten Netzteil noch sicher möglich ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Dem gibt es kaum etwas hinzuzufügen, ausser einiger zusätzlicher Erklärungen:

    Ein NT-Wechsel wird aller Wahrscheinlichkeit nach von Nöten sein, wenn es ebenfalls bereits 6 Jahre genutzt wird. Denn zum einen ist es dann schon sehr lange in Gebrauch und vermutlich dürfte es auch noch gruppenreguliert sein.

    Bzgl. GPU:

    Code:
    GPU               Leistung     Preis (%)            Verbrauch
    
    RX 480 8GB         100%        ab 230 €  (100%)     ~150W
    GTX 1060 6GB      ~107%        ab 260 € (~113%)     ~120W
    GTX 1070 8GB      ~135%        ab 400 € (~174%)     ~150W
    GTX 1080 8GB      ~145%        ab 600 € (~261%)     ~180W
    Da spricht das P/L Verhältnis eindeutig für die RX 480, bzw. die GTX 1060. Diese Karten sind für FullHD völlig ausreichend und auch für WQHD (2560 x 1440) noch gut nutzbar.

    Solltest du hingegen auf "4K = UHD" (3840 x 2160) aus sein, sollte es wenigstens eine GTX 1070 werden. Dazu wäre dann aber auch ein entsprechender 4K fähiger Monitor notwendig, der bei grob ab 350/400 € beginnt.


    Inwieweit sich der Phenom II X6 1055 mit einer GPU stärker als RX 480/GTX 1060 veträgt, wüsste ich gerade nicht, würde aber auch meinen, dass die beiden stärkeren Nvidias von dem ausgebremst werden könnten.

    Ob eine Übertaktung noch helfen würde, müssten andere bestätigen, aber das geht dann auf dessen Lebensdauer und läuft auf einen deutlich höheren Stromverbrauch hinaus. Zusätzlich müsstest du auch über einen entsprechenden CPU Kühler verfügen.


    Edit: Homer, ich denke, Zankro bezieht sich auf den Arbeitsspeicher, der mit 4GB doch etwas "mager" erscheint.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Edit: Homer, ich denke, Zankro bezieht sich auf den Arbeitsspeicher, der mit 4GB doch etwas "mager" erscheint.
    Glaube ich nicht. Denn die Texturen belasten den Arbeitsspeicher kaum, solange im VRAM genug Platz ist.

    Hab sogar extra einen schnellen Test gemacht. In einem Spiel die Texturdetails reduziert und wieder erhöht.
    Das einzige was sich nennenswert geändert hatte, war die VRAM-Auslastung. Die RAM-Auslastung blieb davon nahezu unverändert.
    Gemessen mit Afterburner in World of Warships.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Da gibts aber nur sehr wenige Spiele die man ohne (Hi-Res-Textur) Mods auf >8GB VRAM-Auslastung bringen kann, und dann sind nicht nur die Textur-Details auf maximaler Stufe, sondern auch UHD-Auflösung ausgewählt.
    Bei den meisten Spiele reicht für höchste Texturdetails die 6-8GB (noch) aus.
    Habe das falsche Wort genutzt.
    Ich wollte mich auf Sachen wie MSAA also Kantenglättung und sowas beziehen.


    Wobei es schon ein paar Games gibt die bis an die 8 GB VRAM komme.
    Bei mir z.B ist das Titanfall 2.


    Ist aber wie du selber schon sagtest nicht die Regel.
    Zankro ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Black Werwulf
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.967
    Netzteil:
    Cooler Master Silent Pro Series 500W
    Ist das noch ok?
    Nebenbei sind das Netzteil und alle anderen teile im PC alle gleich alt, da ich damals hier im Forum mir bei der Zusammenstellung habe helfen lassen und dann den kompletten PC von einer empfohlenen Firma zusammen bauen ließ.

    CPU:
    Aha, ok. Dann würde ich mich ebenfalls für eine neue CPU entscheiden.
    Welche wäre da zu empfehlen? Denn bei meinem CPU-"Wissen" könnte ich nur entscheiden nach "mehr GHz = besser" und "6-Kern > 4-Kern"

    RAM:
    Auf 8 GB zu erhöhen spricht nichts gegen. Nach kurzem googlen scheinen RAM Riegel auch nicht allzu teuer zu sein. Wäre es aufgund von Kompatibilität zu empfehlen, noch einmal 2 mal die selben DDR3 Riegel zu holen? Oder ist das egal? Bzw. was gibt es hier zu beachten? Nur die Anschlussstelle?

    Grafikkarte:
    Mh, weil ich eh schon RAM und CPU aufstocken werde und somit der Weg frei wäre für die 1070 bzw. 1080, würde ich mich dann aufgrund des P/L-Verhältniss für die 1070 entscheiden.
    Da die nächste Frage: Es gibt ja noch mehrere Hersteller. Wen wählen? Oder ist das nur Design? Oder wieso gibt es nicht DIE eine 1070 von Nvidia?

    Spiele (und Videos schneiden):
    Aufgrund meines aktuellen Ersatzbildschirms ist die Grenze bei 1440x900. Das würd ich auch irgendwann in Zukunft mit einem neuen Bildschirm ändern. Irgendwas ab 1920x1080 und dann wird geschaut, wie weit man gehen will noch oben. Ansonsten muss natürlich nicht jedes Spiel auf Mega-Hyper-Ultra stehen aber was händelbar ist, wird gemacht. An Spielen selbst gäbe es bspw. City Skylines. Ist spielbar aber ruckelt manchmal hier und da. Und die Ladezeiten sind auch recht lang. Außerdem bin vor einem halben Jahr endlich dazu gekommen, mir GTA5 zu holen. Aber nach 10 Minuten hab ich gemerkt, dass 5-10 FPS auf Niedrig nicht ertragbar sind und hab das Spiel wieder auf Eis gelegt.
    Hinzu kommt, dass ich seit kurzem wieder Videos erstelle und auf YT hochlade. Und während man die Videos rendern lässt, zockt man als Überbrückung. Aber das verlangsamt das Rendern und lässt das Spiel leicht ruckeln. Da lässt man halt das Zocken aber das Rendern dauert aktuell bei 720p und bspw. 30 min Videozeit ca. 5-7 Stunden Renderzeit. Das nervt schon. Also ich schätze mal schon, dass Renderzeit nicht alleine von der GraKa abhänig ist, aber wenn ich diese + CPU und RAM dann erhöht habe, freue ich mich schon auf eine Verkürzung des Renderns
    Black Werwulf ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Für eine neue CPU, wäre auch ein neues Mainboard nötig (die schnellste CPU die dein Board unterstützt, ist ein Phenom II X6 (Hexa-Core)). Ein neues Netzteil wäre empfehlenswert.
    Daher wäre es eigentlich Sinnvoller gleich ein neuen PC zu kaufen. Viel bliebe von deinem System ja nicht mehr übrig.

    Ende Februar kommen die neuen CPUs von AMD, Ryzen. An deiner stelle würde ich solange abwarten.
    Im zweiten Quartal dürften die neuen GPUs von AMD, Vega, folgen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn auch Videobearbeitung, speziell Rendern hinzukommt, solltest du definitiv über ein CPU Upgrade nachdenken. Dann aber auf Homerclons Tipp hören und die neuen AMDs abwarten.

    Ansonsten sollte, das Upgrade sofort getätigt werden muss und das Rendern nicht regelmäßig und häufig gemacht wird, ein aktueller i5 und 16GB RAM reichen. Wenn aber tgl./mehrmals die Woche gerendert wird, könnte sich auch ein i7 lohnen.


    Was sich dann aber definitiv nicht lohnt, ist, jetzt nochmals in DDR3 RAM zu investieren, denn der ist derzeit überteuert - ausser du findest irgendwo gebrauchten RAM.


    Das NT sollte definitiv gewechselt werden, denn das Cooler Master Teil ist technisch wenigstens von 2008 und dürfte, soweit ich gesehen habe, noch gruppenreguliert sein. Für deine neue GPU sollte es aber ein Netzteil mit DC-to-DC Technik sein, die mit den häufigen und extremen Spannungswechseln neuerer GPU Generationen deutlich besser klar kommen.


    So gesehen wird es also wohl doch eher ein fast neuer PC ausser Festplatten, Laufwerken und Gehäuse.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Black Werwulf
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.967
    Vorwort:
    Oh man, wenn's zu viel wird oder ich zu viel frage, gebt bescheid *verschwitztes Lachen*
    Hier zu fragen mag ich einfach sehr, weil man immer was dazu lernt. Und man soll dem hungernden Mann auch nicht den Fisch bringen sondern das Angeln beibringen. Und als Amateur-Angler ich frag beim Thema Angeln halt gern nach
    -------------------------

    Neue CPU = Neues Mainboard? Kann ich nicht einfach den CPU Chip austauschen? Warum gleich das ganze Mainboard? ... Ach, versteh schon: Ich könnte, aber dann ist halt das Mainboard mit dem Altersunterschied auch nicht mehr kompatibel Also quasi CPU zu Mainboard wie GraKa zu CPU. Verdammt

    Uff, da kommt dann doch eniges zusammen:
    Graka, CPU, Mainboard, RAM und Netzteil. Ja stimmt, dann wird es quasi ein fast neuer PC (außer Gehäuse, Festplatte und Laufkwerk, was ich auch behalten will). Aber ok, bei einem 6 Jahre alten PC hab ich das eigentlich schon vorher geahnt. Und finanziell hatte ich mich von Anfang an auf irgend etwas zwischen 500€ und 1.000€ eingestellt, was ja nun defentiv so kommen wird. Alles in allem für mich jetzt also nicht sooo dramatisch.
    Gut, dann bringen wir mal Ordnung rein:

    Mainboard:
    Ähm ja, worauf sollte ich achten? Mein Mainboard-Know-How ist im Prinzip 0.

    CPU:
    Bis (scheinbar Ende) Februar kann ich warten, aber wenn es was brand neues ist, wäre das dann nicht auch sehr teuer? Vielleicht so 300-500€? Und das ist ja nur die CPU, also 1 von 5 Teilen die erneuert werden O.o'

    RAM:
    Ok, bis 16 GB. Da würde ich einfach neu 2 x 8GB holen und mit meinen alten 2 x 2GB hätte ich dann schöne runde 20GB
    Also zur Zeit nicht DDR3, ok. Ab wann würde das wieder billiger werden bzw. kann ich dann einfach auf anderes RAM ausweichen? Also wenn das möglich ist. Da fehlt mir auch das Know-How :-/

    Graka:
    Die 1070 halt. Beim Hersteller würde ich schauen, ob die 1070 sowas wie 2-3 Lüfter oben drauf hat. Etwas mit Kühlflüssigkeit möchte ich nicht. Man soll aber irgendwie noch nach der Taktzahl oder so schauen. Oder ob die Graka auf Übertakten eingestellt ist, was gut sein soll aber "Übertakten" klingt eher nach "Überlasten" :-/

    Netzteil:
    Ok, also auch definitiv neu. Was könnt ihr da empfehlen? Hab ich auch keine Ahung XP
    (Gott, ich muss wie ein Trottel klingen XD)
    Black Werwulf ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Black Werwulf Beitrag anzeigen
    Neue CPU = Neues Mainboard? Kann ich nicht einfach den CPU Chip austauschen? Warum gleich das ganze Mainboard? ... Ach, versteh schon: Ich könnte, aber dann ist halt das Mainboard mit dem Altersunterschied auch nicht mehr kompatibel Also quasi CPU zu Mainboard wie GraKa zu CPU. Verdammt
    Du kannst auch nicht jeden Motor in jede Karosserie bauen. Es ist einfach Physisch nicht möglich. (Ich hätte es ja mit dem Fischen verglichen, aber davon hab ich null Ahnung.^^)

    Mainboard:
    Ähm ja, worauf sollte ich achten? Mein Mainboard-Know-How ist im Prinzip 0.
    Wir empfehlen dir eins (und könnten auch 1-2 weitere Alternativen nennen, falls der Händler deines Vertrauens den Favoriten nicht haben sollte).
    Aber das hängt von der Wahl der CPU ab, bzw. der Wahl des CPU-Herstellers (AMD oder Intel).

    CPU:
    Bis (scheinbar Ende) Februar kann ich warten, aber wenn es was brand neues ist, wäre das dann nicht auch sehr teuer? Vielleicht so 300-500€? Und das ist ja nur die CPU, also 1 von 5 Teilen die erneuert werden O.o'
    Lässt sich schwer abschätzen, aber es soll von Anfang an eine komplette Produktpalette kommen, nicht nur das Top-Modell.
    Folglich sollten auch Modelle für <300€ darunter sein. Ob die dann auch so gut geeignet sind, das ist eine andere Frage, die man jetzt noch nicht mit Sicherheit beantworten kann.

    RAM:
    Ok, bis 16 GB. Da würde ich einfach neu 2 x 8GB holen und mit meinen alten 2 x 2GB hätte ich dann schöne runde 20GB
    Also zur Zeit nicht DDR3, ok. Ab wann würde das wieder billiger werden bzw. kann ich dann einfach auf anderes RAM ausweichen? Also wenn das möglich ist. Da fehlt mir auch das Know-How :-/
    Das geht nicht, es sei denn du willst auf alte Hardware setzen. Und dann ist es eben doch DDR3-RAM.
    Nein, du kannst nicht auf anderen RAM ausweichen. Man kann sein System immer nur mit einer RAM-Generation betreiben. Auch wenn es Boards gibt die zwei Generationen unterstützen, so kann man diese nicht gleichzeitig betreiben.

    Aktuelle PCs setzen auf DDR4, DDR3 wird nur noch für ältere Systeme genutzt und folglich wird davon weniger gefertigt.
    Das heißt natürlich auch, das die Preise bestenfalls Stagnieren werden, anstatt wieder zu sinken. Die Produktionskapazitäten wurden auf DDR4 und Flash-Chips verlegt. Und hier ist die Nachfrage in den vergangen 1-2 Jahre stark gestiegen.

    Graka:
    Die 1070 halt. Beim Hersteller würde ich schauen, ob die 1070 sowas wie 2-3 Lüfter oben drauf hat. Etwas mit Kühlflüssigkeit möchte ich nicht. Man soll aber irgendwie noch nach der Taktzahl oder so schauen. Oder ob die Graka auf Übertakten eingestellt ist, was gut sein soll aber "Übertakten" klingt eher nach "Überlasten" :-/
    Auch hier werden wir dir was passendes empfehlen.
    Wir müssen nur wissen, ob du auf eine Leise Kühlung wert legst (was üblicherweise, jedoch nicht immer, ein wenig mehr kostet).
    Ich persönlich würde aber sowieso keine unnötig laute GraKa empfehlen. Normalerweise gibts immer ein leiseres Modell für den gleichen oder wenig höheren Preis.

    Netzteil:
    Ok, also auch definitiv neu. Was könnt ihr da empfehlen? Hab ich auch keine Ahung XP
    Günstig, aber gut: Corsair Vengeance 500W, da du wohl nicht übertakten willst, reichen 500W. Mit Kabelmanagement (nicht benötigte Kabel können abgenommen werden und baumeln dann nicht im Gehäuse herum) gibts dieses Modell mit 550W.
    Höhere Qualität (vor allem geringere Stromkosten und geringe Lautstärkeentwicklung), aber teurer: Be Quiet Straight Power 10 500W, gibts mit / ohne Kabelmanagement mit dieser Leistung.
    Nochmal alle vier im Vergleich

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    OT:

    Mach dir mal keinen Kopf bzgl. des "Trottels". Im PC-Bereich ändert sich quasi täglich etwas. Wenn man da nicht hinterher ist, stellt sich fast jeder wie ein "Trottel" an. Ich schließe mich da nicht aus


    Was die Kosten betrifft:

    Grob unterteilt kostet ein Intel Unterbau mit einem i5-7500, 16GB DDR4, passendem Mainboard und CPU Kühler (optional) derzeit grob 420/430 €. Das sind dann schon 3 (4) von 5 (6) Teilen.

    Dazu Netzteil um 60/90 € und die GPU um 430/450, wirst du grob mit 910/980 € rechnen müssen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Black Werwulf
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.967
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Du kannst auch nicht jeden Motor in jede Karosserie bauen. Es ist einfach Physisch nicht möglich. (Ich hätte es ja mit dem Fischen verglichen, aber davon hab ich null Ahnung.^^)
    Ah ok, das wusste ich nicht. Ich dachte ja, dass die CPUs nicht unbedingt ein DIN-Format haben, aber dennoch eine Art Grundaufbau. Denn ich habe im Kopf immer ein Bild eines kleinen, flachen, viereckigen Chips und nicht bspw. was rechteckiges oder sogar rundes XD Daher dachte ich, dass man sie einfach austauschen kann. Aber wenn es an der Bauart liegt, macht das mit dem Mainboard Sinn, dass man doch ein neues brauch

    Mainboard:
    Wir empfehlen dir eins (und könnten auch 1-2 weitere Alternativen nennen, falls der Händler deines Vertrauens den Favoriten nicht haben sollte).
    Aber das hängt von der Wahl der CPU ab, bzw. der Wahl des CPU-Herstellers (AMD oder Intel).
    Ok, cool. Beim CPU-Hersteller hab ich jetzt keine Vorlieben. Scheinbar ist Intel grundsätzlich besser bzw. leistungsstärker, aber auch teuerer. Mh, dann müssen wir also bei CPU und Mainboard erst einmal bis Ende Februar / Anfang März warten.

    CPU:
    Lässt sich schwer abschätzen, aber es soll von Anfang an eine komplette Produktpalette kommen, nicht nur das Top-Modell.
    Folglich sollten auch Modelle für <300€ darunter sein. Ob die dann auch so gut geeignet sind, das ist eine andere Frage, die man jetzt noch nicht mit Sicherheit beantworten kann.
    Es sind nun neue Gerüchte aufgekommen, dass Ryzen a) erst einmal nur als 8-Kern kommen soll und es bis zu 4 Monate dauern kann, bis bspw. ein 4-Kern-Modell kommt und b) dass Ryzen wohl recht teuer werden soll :-/
    (siehe pcgameshardware und gamestar)
    Schöner Mist. Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt. Aber wie schon beim Mainboard gesagt, heisst es Warten.

    RAM:
    Das geht nicht, es sei denn du willst auf alte Hardware setzen. Und dann ist es eben doch DDR3-RAM.
    Nein, du kannst nicht auf anderen RAM ausweichen. Man kann sein System immer nur mit einer RAM-Generation betreiben. Auch wenn es Boards gibt die zwei Generationen unterstützen, so kann man diese nicht gleichzeitig betreiben.
    Aktuelle PCs setzen auf DDR4, DDR3 wird nur noch für ältere Systeme genutzt und folglich wird davon weniger gefertigt.
    Das heißt natürlich auch, das die Preise bestenfalls Stagnieren werden, anstatt wieder zu sinken. Die Produktionskapazitäten wurden auf DDR4 und Flash-Chips verlegt. Und hier ist die Nachfrage in den vergangen 1-2 Jahre stark gestiegen.
    Ah, interssant. Das wusste ich eben nicht. Also gibt die Zahl hinter DDR die Generation an bzw. die Aktualität und nicht einen allgemeinen Bautyp, wie ich annahm. Nice, wieder was gelernt
    Ok, klar. Dann natürlich DDR4. Kann dann zwar leider nicht mehr meine aktuellen 4GB DDR3 RAM weiter mit nutzen aber das ist schon ok.

    Graka:
    Auch hier werden wir dir was passendes empfehlen.
    Wir müssen nur wissen, ob du auf eine Leise Kühlung wert legst (was üblicherweise, jedoch nicht immer, ein wenig mehr kostet).
    Ich persönlich würde aber sowieso keine unnötig laute GraKa empfehlen. Normalerweise gibts immer ein leiseres Modell für den gleichen oder wenig höheren Preis.
    Ja, leise wäre schon gut, da ich aufgrund der Aufnahmen der YT-Videos auch mein Mikro benutze. Muss jetzt auch nicht total lautlos sein aber grob kann man schon sagen "Je leiser, desto besser" Und an sich ist ein leiser PC ja immer was feines
    Was findet ihr eigentlich besser? 2 Lüfter oder 3? Ich kann mich da nicht ganz entscheiden. Folgendes Bsp:
    a) 2x 100mm Lüfter: größer -> mehr Luft -> langsamer = leiser
    b) 3x 75mm Lüfter: kleiner -> weniger Luft -> schneller = lauter
    ABER: bei b) ist die gelüftete Gesamtfläche größer, was doch bedeuten müsste, dass die kleinen Lüfter ebenso langsamer und somit leiser werden. Sind sie dann am Ende leiser als die großen? Oder gibt es einen Break-Even-Point, der dann ergeben würde, ab wann was besser ist?

    Netzteil:
    Günstig, aber gut: Corsair Vengeance 500W, da du wohl nicht übertakten willst, reichen 500W. Mit Kabelmanagement (nicht benötigte Kabel können abgenommen werden und baumeln dann nicht im Gehäuse herum) gibts dieses Modell mit 550W.
    Höhere Qualität (vor allem geringere Stromkosten und geringe Lautstärkeentwicklung), aber teurer: Be Quiet Straight Power 10 500W, gibts mit / ohne Kabelmanagement mit dieser Leistung.
    Nochmal alle vier im Vergleich
    Uh, schöne Vergleichansicht. Mit Kabelmanagement find ich schon vom Prinzip her gut und da ich beim Netzteil sowieso mit 50€-100€ gerechnet habe, sind es mir die ca. 90€ wert, das Be Quiet-Modell zu nehmen
    Können wir dieses Netzteil schon gedanklich festlegen oder könnte sich das nochmal je nach Mainboard-, CPU- oder Graka-Typ ändern?

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    OT:
    Mach dir mal keinen Kopf bzgl. des "Trottels". Im PC-Bereich ändert sich quasi täglich etwas. Wenn man da nicht hinterher ist, stellt sich fast jeder wie ein "Trottel" an. Ich schließe mich da nicht aus
    Ok, macht Sinn. Danke

    Was die Kosten betrifft:
    Grob unterteilt kostet ein Intel Unterbau mit einem i5-7500, 16GB DDR4, passendem Mainboard und CPU Kühler (optional) derzeit grob 420/430 €. Das sind dann schon 3 (4) von 5 (6) Teilen.
    Dazu Netzteil um 60/90 € und die GPU um 430/450, wirst du grob mit 910/980 € rechnen müssen.
    Mh ok, das wäre ja dann noch in dem Grenzbereich, gut. Schauen wir mal, wie das aussieht, wenn Ryzen da ist und sich langsam alles zusammen setzt
    Black Werwulf ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Black Werwulf Beitrag anzeigen
    Ah ok, das wusste ich nicht. Ich dachte ja, dass die CPUs nicht unbedingt ein DIN-Format haben, aber dennoch eine Art Grundaufbau. Denn ich habe im Kopf immer ein Bild eines kleinen, flachen, viereckigen Chips und nicht bspw. was rechteckiges oder sogar rundes XD Daher dachte ich, dass man sie einfach austauschen kann. Aber wenn es an der Bauart liegt, macht das mit dem Mainboard Sinn, dass man doch ein neues brauch
    Grundsätzlich ist die CPU schon nur ein viereckiger Chip (Rund wäre eigentlich besser, gäbe es beim fertigen weniger Verschnitt, jedoch das ist ein anderes Thema). Aber dieser wird auf ein PCB (Trägermedium) gelötet und ist dann Hersteller-Spezifisch genormt.

    Mainboard:
    Ok, cool. Beim CPU-Hersteller hab ich jetzt keine Vorlieben. Scheinbar ist Intel grundsätzlich besser bzw. leistungsstärker, aber auch teuerer. Mh, dann müssen wir also bei CPU und Mainboard erst einmal bis Ende Februar / Anfang März warten.

    CPU:
    Es sind nun neue Gerüchte aufgekommen, dass Ryzen a) erst einmal nur als 8-Kern kommen soll und es bis zu 4 Monate dauern kann, bis bspw. ein 4-Kern-Modell kommt und b) dass Ryzen wohl recht teuer werden soll :-/
    (siehe pcgameshardware und gamestar)
    Schöner Mist. Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt. Aber wie schon beim Mainboard gesagt, heisst es Warten.
    Nein, Intel ist nicht Grundsätzlich besser oder Leistungsfähiger. Vor einigen Jahren (etwa 2000-2006) war AMD auf Augenhöhe bzw. stellte die schnellste CPU.

    Ja, diese Gerüchte hab ich gestern auch gelesen. Ich meine aber in den vergangenen Wochen gelesen zu haben, das einer von AMD gesagt hat, das eine komplette Produktpalette von beginn an verfügbar sein soll. Leider finde ich es nicht wieder, oder verwechsle es mit AMDs Vega-GPU.

    RAM:
    Ah, interssant. Das wusste ich eben nicht. Also gibt die Zahl hinter DDR die Generation an bzw. die Aktualität und nicht einen allgemeinen Bautyp, wie ich annahm. Nice, wieder was gelernt
    Ok, klar. Dann natürlich DDR4. Kann dann zwar leider nicht mehr meine aktuellen 4GB DDR3 RAM weiter mit nutzen aber das ist schon ok.
    Genau genommen ist es keine Generation. Sondern jeweils ein eigener Standard, die nicht untereinander Kompatibel sind (um dies auch Mechanisch zu verhindern, werden die Slots immer angepasst).
    Aber diese Standards basieren jeweils auf dem Vorgänger-Standard, von daher finde ich den Begriff "Generation" nicht so falsch.

    Graka:
    Ja, leise wäre schon gut, da ich aufgrund der Aufnahmen der YT-Videos auch mein Mikro benutze. Muss jetzt auch nicht total lautlos sein aber grob kann man schon sagen "Je leiser, desto besser" Und an sich ist ein leiser PC ja immer was feines
    Was findet ihr eigentlich besser? 2 Lüfter oder 3? Ich kann mich da nicht ganz entscheiden. Folgendes Bsp:
    a) 2x 100mm Lüfter: größer -> mehr Luft -> langsamer = leiser
    b) 3x 75mm Lüfter: kleiner -> weniger Luft -> schneller = lauter
    ABER: bei b) ist die gelüftete Gesamtfläche größer, was doch bedeuten müsste, dass die kleinen Lüfter ebenso langsamer und somit leiser werden. Sind sie dann am Ende leiser als die großen? Oder gibt es einen Break-Even-Point, der dann ergeben würde, ab wann was besser ist?
    Es gibt durchaus einige denen die Lautstärke völlig egal ist. Angeblich soll dies gerade in den USA verbreitet sein.
    Wer mit (geschlossenen oder Inear) Kopfhörer spielt, den stört ein etwas lauterer PC wohl auch nicht.
    Ich bin gehöre aber auch eher zu denen die einen Leisen PC haben wollen.

    Man kann die Kühlleistung und zu erwartenden Lärm nicht nur anhand der Größe und Anzahl der Lüfter festmachen. Wichtiger ist die Kühlkonstruktion die darunter ist.
    Die Lüfter kann man meist auch sehr einfach tauschen, falls es zu laute sind. Den ganzen Kühlkörper zu tauschen ist oftmals zu auch möglich, aber etwas aufwendiger.


    Netzteil:Uh, schöne Vergleichansicht. Mit Kabelmanagement find ich schon vom Prinzip her gut und da ich beim Netzteil sowieso mit 50€-100€ gerechnet habe, sind es mir die ca. 90€ wert, das Be Quiet-Modell zu nehmen
    Können wir dieses Netzteil schon gedanklich festlegen oder könnte sich das nochmal je nach Mainboard-, CPU- oder Graka-Typ ändern?
    Sofern du keine Leistungssprünge machst (also bspw. von GTX 1070 rauf auf Titan X oder runter auf GTX 1050 Ti), dann nicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ja, diese Gerüchte hab ich gestern auch gelesen. Ich meine aber in den vergangenen Wochen gelesen zu haben, das einer von AMD gesagt hat, das eine komplette Produktpalette von beginn an verfügbar sein soll. Leider finde ich es nicht wieder, oder verwechsle es mit AMDs Vega-GPU.
    http://www.pcgameshardware.de/AMD-Ze...aunch-1217647/
    Phael ist offline

  16. #16 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Black Werwulf
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.967
    CPU + Mainboard:
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nein, Intel ist nicht Grundsätzlich besser oder Leistungsfähiger. Vor einigen Jahren (etwa 2000-2006) war AMD auf Augenhöhe bzw. stellte die schnellste CPU.
    Ja, diese Gerüchte hab ich gestern auch gelesen. Ich meine aber in den vergangenen Wochen gelesen zu haben, das einer von AMD gesagt hat, das eine komplette Produktpalette von beginn an verfügbar sein soll. Leider finde ich es nicht wieder, oder verwechsle es mit AMDs Vega-GPU.
    Ah ok, kam mir nur so vor, weil Intel irgendwie viel teurer zu sein scheint als AMD. Dann ist das wohl so einen Markennamen-Ding oder so
    Nun gut, wie gesagt:
    CPU und Mainboard = Auf Warten-Modus bis Ryzen

    RAM:
    Genau genommen ist es keine Generation. Sondern jeweils ein eigener Standard, die nicht untereinander Kompatibel sind (um dies auch Mechanisch zu verhindern, werden die Slots immer angepasst).
    Aber diese Standards basieren jeweils auf dem Vorgänger-Standard, von daher finde ich den Begriff "Generation" nicht so falsch.
    Ah ok, verstehe.
    Weil immer auf Geizhals verlinkt wurde und die Seite ganz nett zu sein scheint, hab ich jetzt einfach mal dort geschaut, wie es mit DDR4 RAM aussieht. Ich hab versucht das Ergebnis einzugrenzen, da ich aber nicht viel Ahnung von RAM habe, war die Eingrenzung nur minimal und ich hab jetzt eine Auswahl von 286 Ergebnissen XD Was gibt es noch zu beachten bei RAM, das ich zur weiteren Eingrezung verwenden kann? Oder ist es noch zu früh, ohne Mainboard danach zu suchen?

    Graka:
    Man kann die Kühlleistung und zu erwartenden Lärm nicht nur anhand der Größe und Anzahl der Lüfter festmachen. Wichtiger ist die Kühlkonstruktion die darunter ist.
    Die Lüfter kann man meist auch sehr einfach tauschen, falls es zu laute sind. Den ganzen Kühlkörper zu tauschen ist oftmals zu auch möglich, aber etwas aufwendiger.
    Ok, also Kühlkonstruktion ist wichtig. Woran erkenn ich diese? Oder ist damit schon gemeint "Lüfter vs. Wasserkühlung"?

    Netzteil:
    Sofern du keine Leistungssprünge machst (also bspw. von GTX 1070 rauf auf Titan X oder runter auf GTX 1050 Ti), dann nicht.
    Cool, also können wir hier schon mal sagen:
    Netzteil? Check

    Ah, schön zu lesen. Sehr gut.
    Danke
    Black Werwulf ist offline

  17. #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Black Werwulf Beitrag anzeigen
    Ah ok, kam mir nur so vor, weil Intel irgendwie viel teurer zu sein scheint als AMD. Dann ist das wohl so einen Markennamen-Ding oder so
    Das scheint nicht nur so, das ist tatsächlich der Fall (zumindest in den meisten Bereichen des CPU Marktes). Hat aber nicht unbedingt was mit dem Markennamen zutun, sondern liegt schlicht daran, dass AMD in den meisten Bereichen des Marktes aktuell (wie gesagt, Ryzen kommt ja bald) keinerlei Konkurrenz bietet.
    AMDs aktuelle "High End" CPUs der FX Serie haben sogar gegen Intels "Mainstream" CPUs der Core i5 Serie und in manchen Anwendungen gar gegen die kleinen Core i3 das Nachsehen.
    Zudem verbrauchen die AMD FX CPUs vergleichsweise viel Strom.

    Aufgrund dieser quasi nicht vorhandenen Konkurrenzsituation kann Intel natürlich seine Preise entsprechend hoch ansetzen. Will man entsprechende Leistung haben, muss man derzeit zu Intel greifen. Das lassen die sich natürlich gern entsprechend teuer bezahlen.

    Mit "Ryzen" wird sich diese Situation aber (hoffentlich) wieder ändern. Laut aktueller Gerüchte soll AMDs 8 Kern CPU im Preisbereich von 600-750€ liegen.
    Leistungsmäßig sollen diese 8 Kerner aber mit Intels Enthusiasten CPU i7-6900K konkurrieren, welche gleich mal über 1100€ kostet.

    AMD wird Intels Produkte also mit "Ryzen" wieder unter stärkeren Preisdruck setzen und so wohl vorraussichtlich das generelle Preisniveau am CPU Markt wieder etwas nach unten holen.
    Die gleichen "Mondpreise" wie Intel kann AMD aufgrund seines schlechten Image über die letzten Jahre auf keinen Fall verlangen.
    Man wird zwar nicht diese Niedrigstpreise erwarten können, zu denen die aktuellen AMD CPUs verkauft werden, aber ca. 20% weniger als bei Intel sollte man sich auch bei den Mainstream CPUs durchaus ausmalen können.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Black Werwulf Beitrag anzeigen
    CPU + Mainboard:
    Ah ok, kam mir nur so vor, weil Intel irgendwie viel teurer zu sein scheint als AMD. Dann ist das wohl so einen Markennamen-Ding oder so
    Bei den aktuellen Modellen ist Intel dominierend, da gibts nur wenige Anwendungsszenarien in denen AMD halbwegs mithalten kann. Daher muss hier AMD über den Preis kommen. (Außerdem mangelt es AMD am nötigen Image, um wirklich hohe Preise verlangen zu können.)
    Mit den kommenden CPUs sollte sich das aber Ändern, so das AMD wieder Konkurrenzfähige CPUs anbietet. Dann werden die Preise von AMD auch nicht mehr dieses extrem niedrige Niveau haben.

    [EDIT: Da hab ich zu lange zum schreiben gebraucht ... Aber BoN hat ja etwas zum beantworten übrig gelassen ^^/edit]

    RAM:
    Ah ok, verstehe.
    Weil immer auf Geizhals verlinkt wurde und die Seite ganz nett zu sein scheint, hab ich jetzt einfach mal dort geschaut, wie es mit DDR4 RAM aussieht. Ich hab versucht das Ergebnis einzugrenzen, da ich aber nicht viel Ahnung von RAM habe, war die Eingrenzung nur minimal und ich hab jetzt eine Auswahl von 286 Ergebnissen XD Was gibt es noch zu beachten bei RAM, das ich zur weiteren Eingrezung verwenden kann? Oder ist es noch zu früh, ohne Mainboard danach zu suchen?
    Die kämen alle infrage, und keiner wäre prinzipiell Inkompatibel. Den RAM könnte man auch jetzt schon auswählen, es ist nicht zu erwarten das durch das Mainboard die Wahl geändert werden muss.

    Zum Eingrenzen:
    Als erstes könnte man die Verfügbarkeit einbeziehen (Innerhalb von 4 Tagen = 246 Artikel; Lagernd: 232 Artikel).
    Da du nicht übertakten willst, könnte man als nächstes die Maximalspannung auf 1,2V begrenzen. Bleiben 96-74 Artikel übrig (abhängig der Verfügbarkeit).
    Die Module mit Spannungen von >1,2V sind für Übertakter gedacht. Die DDR4-Spezifikationen sehen nur 1,2V vor.

    Als nächstes ein schnellen Blick auf den Preis, und vergleichen mit dem Takt (möglichst Hoch) und der Latenz (CL; Möglichst niedrig).
    2133 MHz ist ggü. 2400 MHz keine wirkliche Ersparnis, also fliegen alle mit 2133 MHz ebenfalls raus. Das sind nochmal bis zu 29 weniger. Beleuchtung brauchts nicht (bleiben 45-55).

    Gehen wir zurück zum Preis (niedrig), Takt (hoch) und Latenz (niedrig).
    Meist bringt ein höherer Takt mehr, als ein nur leicht niedrigere Latenz, also legen wir hier eine etwas höhere Priorität. Nur bei gleichem Takt entscheidet die Latenz. Die höchste Priorität würde ich aber auf den Preis legen. Für nur wenig besseren Takt oder Latenz würde ich keine >15€ Aufpreis zahlen, eher höchstens <10€.

    Als Vorletztes, hauptsächlich weil dafür keine Filter-Einstellung existiert, schauen wir uns den RAM selbst an. Jeder der außergewöhnlich hoch ist, kann aussortiert werden (Standardhöhe, also ohne Heatspreader (bsp.), liegt AFAIR bei 39mm). Denn hier besteht die Gefahr das er mit dem CPU-Kühler kollidiert. Das sind dann auch nochmal 1-2 Handvoll weniger.
    Somit hat man die Liste auf eine überschaubare Zahl reduziert.

    Als letztes schaut man dann, welcher Händler seines Vertrauens denn überhaupt den RAM hat, der potentiell in Frage kommt. Dadurch schrumpft die Liste auch meist nochmal deutlich.

    Graka:
    Ok, also Kühlkonstruktion ist wichtig. Woran erkenn ich diese? Oder ist damit schon gemeint "Lüfter vs. Wasserkühlung"?
    Nein, Luft- vs. Wasserkühlung ist damit nicht gemeint.
    Das ist schwierig zu erkennen, denn die Kühlung ist ja üblicherweise von einer Verschalung verdeckt oder von teilen des Kühlkörpers selbst.
    Als Faustregel gilt: Umso mehr Metall verwendet wird, umso effektiver. Dafür gibts zwei Anhaltspunkte, das Gewicht und die Dicke des Kühlers.
    1-Slot-Breite sind nur bei Low-End-GraKas und Wasserkühlung möglich, sind also kein Thema.
    2-Slot-Breite ist Standard. Viele setzen bei ihren Top-Modellen auf 2,5-Slot-Breite. Selten wird auf 3-Slot-Breite gesetzt.
    Nebenbei: Zusätzlich zu diesen Baubedingten Slots sollte man aber noch 1-Slot unterhalb der GraKa frei lassen, damit diese "Atmen" kann.

    Noch breitere Kühler gibts eigentlich nur als Nachrüst-Kühler, die man üblicherweise selbst montieren muss. (Caseking.de bietet diese aber manchmal auch fertig montiert an.)

    Und für jeden weiteren Faktor, der durchaus Nennenswert sein kann, hilft es nur unabhängige Testberichte zu lesen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (24.01.2017 um 14:10 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Black Werwulf
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.967
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Das scheint nicht nur so, das ist tatsächlich der Fall[...]
    Aha, daher kommt das also. Interessanter Auszug. Wieder was gelernt
    Dann hoffen wir mal, dass sich das ganze wirklich auf die Preise auswirkt!

    [...]aufgrund seines schlechten Image über die letzten Jahre auf keinen Fall verlangen.
    Woher kommt dieser schlechte Ruf denn? Aufgrund der allgemein schwächeren Leistung der CPUs kann es ja nicht sein, oder?

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    RAM:
    Zum Eingrenzen:
    Verfügbarkeit= Lagernd
    Maximalspannung= 1,2V
    Takt= ab 2400 MHz
    Höhe= niedrig
    Verfügbarkeit:
    Wegen 4 Tagen macht mir das nichts aus. Lieber 4 Tage warten als ein besseres Angebot verpasst zu haben Nichtsdestotrotz ist bei "Verfügbarkeit: Egal" dein empfohlenes Produkt dann dennoch die erste Wahl bezogen auf den Preis
    Maximalspannung:
    Ok, macht Sinn
    Takt:
    Würde ein höherer Takt mehr bringen, also mehr Takt = schnelleres Arbeiten = besser?
    Höhe:
    Das ist ok. Besser Vorsicht als Nachsicht ;D

    Als letztes schaut man dann, welcher Händler seines Vertrauens denn überhaupt den RAM hat, der potentiell in Frage kommt. Dadurch schrumpft die Liste auch meist nochmal deutlich.
    Habt ihr da jemand bestimmtes im Kopf? Als ich hier damals meinen PC hab zusammen stellen lassen, lief das ganze dann am Ende über Hardwareversand ab. Wie ich aber gerade merke, sind die vor einer Weile insolvent gegangen (warum auch immer). Oder ist es ok, einfach den billigsten Anbieter, der dann bei geizhals angezeigt wird, zu nehmen? Oder so weit es geht alels bei Amazon weil einfach?

    Graka:
    [...]2-Slot-Breite ist Standard.
    Ok, verstehe.
    Da die Auswahl nun wesentlich kleiner als beimRAM war, hab ich mich schon für eine entscheiden können.
    Ist die hier soweit ok? (Bild 8 in der Galerie zeigt auch einen genaueren Aufbau wegen "schwierig zu erkennen" und so)
    Black Werwulf ist offline

  20. #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Black Werwulf Beitrag anzeigen
    Woher kommt dieser schlechte Ruf denn? Aufgrund der allgemein schwächeren Leistung der CPUs kann es ja nicht sein, oder?
    Doch, genau daher kommt das.

    AMD hat halt leider mit seiner "Modularchitektur" aufs falsche Pferd gesetzt.

    Im Grunde hat diese Architektur deutliche Vorteile, wenn es um Perallelisierung von Rechenvorgängen geht. Aber die Softwareentwickler sind noch nicht so weit, oder gar nicht bereit, sich in dieser Hinsicht anzustrengen.
    Deshalb lag die Stärke der AMD FX CPUs, nämlich die Parallelisierung bisher ziemlich brach.
    Das resultiert dann darin, dass die FX CPUs in den meisten Fällen deutlich hinter den Intel CPUs liegen.
    Dazu verbrauchen die AMD FX CPUs auch noch deutlich mehr Strom.

    Also absolut keine attraktiven Produkte. Und so kommt halt ein schlechtes Image zustande.

    Intel und NVidia beweisen in den letzten Jahren sehr deutlich, dass man sich mit dem Kunden so gut wie jeden Mist erlauben kann, solange man die entsprechende Leistung liefert.
    Da wird gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen.
    Solange die Produkte besser sind als das, was AMD hervorbringt, wird der Kram gekauft. Und da interessieren auch Wucherpreise nicht.

    Also im Großen und Ganzen liefern hier eigentlich die entsprechenden Käufer ein erbärmliches Armutszeugnis ab.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass die Produkte von Intel und NVidia schlecht sind! Aber es zeigt einfach, dass man mit vielen Käufern umgehen kann, wie man will, solange man nur irgendwie die Leistungskrone behält.

    Deshalb entscheide ich mich seit Jahren bewusst für AMD (oder den Verzicht). Denn für diese ätzende Kundenverarsche und Betrügerei, die Intel und NVidia abziehen, gebe ich kein Geld aus.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •