Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 67 von 67
  1. #61 Zitieren
    best seat in the house  Avatar von DJ-Jäger
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Cronos-Station
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    Hallo? Wir haben HAUFENWEISE Space-Magic in dem Spiel. Wieso dann nicht die Zeitreise dadurch umgehen, daß die Andromeda-Initiative ohne es (zunächst) zu bemerken irgendeine unglaubliche Bechleuniger-Vorrichtung genutzt haben, welche die Reise statt in 600 Jahren in nur 6 Monaten machen lies. Ein neues, natürliches Phänomen. Nenn es meinetwegen Portal-Katapult - meinetwegen kann man es auch einfachhalber "Schwupps" nennen ... man könnte Zeitreisen umgehen, wenn man wollte.

    Wie wärs mit einem temporären Wurmloch, das die Milchstraße und Andromeda verbindet?


    Jedenfalls wäre mir diese Idee deutlich lieber als die Geschichte mit der 600 Jahre andauernden Reise.

    Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    Und nochmal von vorne: Worum gehts hier eigentlich? Um die Frage, ob wir den Reapern zutrauen können, innerhalb von zig Millionen Jahren mal bei Andromeda vorbeigeschaut haben ZU KÖNNEN? Oder worum gehts hier?

    Und meine These lautet: Wenn die Reaper uns UND den Protheanern und offenbar zig Zyklen davor haushoch überlegen waren... wir nun die Andromeda-Initiative haben, die innerhalb von 600 Jahren nach einer kurzen Projektzeit von ein paar Jahren rüber zuckelt... will mir hier jemand ernsthaft darlegen, daß es wahrscheinlich wäre, daß die Reaper NICHT nach Andromeda können? Im Ernst?
    Das Problem mit der Flugdauer ist meines Erachtens nicht die Frage, ob die Reaper es könnten oder nicht, sondern dass "wir" es nicht können SOLLTEN, nach bisheriger ME Lore.

    Selbst wenn man sich zurechtreimt, dass man irgendwie doch den Antrieb der Sovereign untersucht hat - und ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass es die Sovereign wirklich komplett zerlegt hat, wenn man der Cutscene glauben darf, sodass nur noch Bruchstücke und bestenfalls Einzelteile auf die Citadel runtergeregnet sind - würde es sicher länger als 2 Jahre dauern, bis man diese neue Technologie durch und durch verstanden, auf neue Schiffe adaptiert und implementiert sowie den Bau dieser riesigen Schiffe abgeschlossen hat.

    Noch dazu in kompletter Geheimhaltung, trotz privater Finanzierung und der Beteiligung aller größeren Völker der Milchstraße. Wenn es das Ziel der Reaper ist, die Galaxie in Zyklen abzuernten, damit keiner in der Lage ist, eine böse Mega-KI zu entwickeln, dann würden sie der Andromeda Initiative hinterherfliegen.

    Die Idee eines angepassten Reaper-Antriebs passt auch insoweit schon nicht zusammen, als dass die Citadel-Spezies zu allererst ihre militärischen Schiffe mit einer derart fortschrittlichen Technologie ausstatten würden. Besonders unter der Schein-Argumentation, dies sei Geth-Technologie gewesen, wie vom Rat in ME2 behauptet, also einer unmittelbaren Bedrohung in der eigenen Galaxie. Da würde man nicht für eine Forschungsexpedition die wenigen Antriebe verbraten, die man in der Zeit bauen könnte.



    Ob die Reaper nun nach Andromeda fliegen könnten, sei mal dahingestellt. Aber gemessen an dem Aufwand, den die Reaper betreiben, damit sie eben NICHT "zu Fuß" in die Milchstraße zurückkehren müssen, lässt zumindest die Vermutung zu, dass auch die Reaper nur mit Wasser kochen und ihre Energiereserven nicht unendlich sind. Wir wissen allerdings nicht wie viel oder wann.
    DJ-Jäger ist offline

  2. #62 Zitieren
    Provinzheld Avatar von RafaelME07
    Registriert seit
    Jun 2015
    Ort
    Deutschland. der schöne Westerwald
    Beiträge
    233
    @Alexander-JJ

    Der kaputte Reaper erachte ich auch eher als Beweiß für die Überlegenheit der eben dieser. Die von mir aufgeführten Punkte finde ich würden eher deine Ansicht untermauer, das sie nämlich doch nicht so allmächtig sind, wenn man dies denkt.

    Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    Erwischt - also nach langer Zeit Kriegsbeil begraben?
    Gerne doch

    Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    Und nochmal von vorne: Worum gehts hier eigentlich? Um die Frage, ob wir den Reapern zutrauen können, innerhalb von zig Millionen Jahren mal bei Andromeda vorbeigeschaut haben ZU KÖNNEN? Oder worum gehts hier?
    Ich traue es ihnen durchaus zu. Wie lange sie gebraucht haben, wie sie dahin sind etc. lasse ich offen. Aber gekonnt haben sie es definitiv. Ob sie es getan habe, würde ich nicht direkt bejahen.


    Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    Und meine These lautet: Wenn die Reaper uns UND den Protheanern und offenbar zig Zyklen davor haushoch überlegen waren... wir nun die Andromeda-Initiative haben, die innerhalb von 600 Jahren nach einer kurzen Projektzeit von ein paar Jahren rüber zuckelt... will mir hier jemand ernsthaft darlegen, daß es wahrscheinlich wäre, daß die Reaper NICHT nach Andromeda können? Im Ernst?
    Und da greife ich gerne deine Aussage auf. Du hast gerade selber die erzählerische Schwäche der Autoren dargelegt. Finde es auch sehr fragwürdig, diese Initiative. Bei Betrachtung der Mass Effect Zeitlinie stellen sich mir paar sehr elementare Fragen: "Welcher Mensch gründet wenige Jahre nach Öffnung des "Tors" zur gesamten Milchstraße diese Initiative?"

    Das ist so in etwa als würden wir auf einem fremden Planeten ein Alien Wrack entdecken, kurz drum herum gehen und dann zum nächsten Planeten fliegen würden.

    Abgesehen von der mir nicht ersichtlichen Intention, wirft es große technische Fragen auf, wie man dies überhaupt realisieren konnte.

    Aber naja vllt bekommen wir im Spiel paar plausible Erklärungen.


    Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    Eine KI, die nicht schlauer ist, als ich, muss schonmal relativ dumm sein. Und ich würde NATÜRLICH als K.I. die sich darum "sorgt", daß Bio-Wesen alles kaputt machen und eine noch kaputt machendere, andere KI bauen könnten, mal in der Nachbarschaft rumschauen, was da denn so los ist. Da muss man ja auch keine hunderte von Reaper hinschicken, sondern erstmal nur einen zum "gucken". Oder ein paar, um Portale dort zu bauen. Und die können auch ein paar Mio Jahre unterwegs sein, wenn ich Energie sparen müsste. Ich verstehe nicht ansatzweise, wie man annehmen kann, daß es wahrscheinlicher wäre, die Reaper können eine technologische Leistung NICHT vollbringen, welche die Andromeda-Initiative in ein paar Jahren aus dem Boden stampft.
    Alles denkbar. Ich glaube aber dass sie sich auf die Milchstraße beschränkt haben, aber die Diskussion hatten wir bereits . Jedoch ergibt deine Argumentation durchaus Sinn, eine Vorhut die bei Bedarf in der Lage ist sich zu reproduzieren. Vllt noch ein paar Hundert Tausend Kollektoren mitgeschickt bzw. andere "Reaper-Aliens" die dort dann neue Reaper erschaffen in einer Basis.
    So wie es auschaut aber nicht der Fall da BioWare die Reaper nicht mal mehr nennen möchte :/
    "Der schwerste Konflikt ist der zwischen deinem Wissen und deinen Gefühlen"
    RafaelME07 ist offline

  3. #63 Zitieren
    Booth
    Gast
    Zitat Zitat von DJ-Jäger Beitrag anzeigen
    Das Problem mit der Flugdauer ist meines Erachtens nicht die Frage, ob die Reaper es könnten oder nicht, sondern dass "wir" es nicht können SOLLTEN, nach bisheriger ME Lore
    Das ist vermutlich genau der Punkt, wieso ich mich manchmal bei diesem Thema so aufrege. Quasi reine Kompensation, weil mir eigentlich die grundlegende Idee des Settings von ME-Andromeda einfach mißfällt. Und auch wenn die Autoren evtl das Spiel bzw. die Story im Spiel so hinbiegen könnten, daß ich das Setting am Ende akzeptiere oder sogar gut erklärt finde... momentan ist das nur eine Hoffnung, denn die Wahrscheinlichkeit ist leider sehr hoch, daß kaum erklärt wird, wie diese höchst "überraschende" Ausgangslage zustande kommt und man es als Zuschauer einfach "fressen" soll. Der klassische Hollywood- bzw. Groschenroman-Ansatz halt.

  4. #64 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.034
    Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    ... Und nochmal von vorne: Worum gehts hier eigentlich? Um die Frage, ob wir den Reapern zutrauen können, innerhalb von zig Millionen Jahren mal bei Andromeda vorbeigeschaut haben ZU KÖNNEN? Oder worum gehts hier? ...
    Es geht eher um die Frage ob so eine Reise überhaupt möglich ist, also für alle Völker. Bisher gibt der Kanon das nämlich nicht her. Sicherlich wurde der Kanon für MEA geändert. Insofern hast du auch recht, wenn du sagst das nach dem neuen Kanon oder der neuen Lore auch die Reaper den Weg nach Andromeda schaffen müssten.

    Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    ... Bzw daß ein Panzer halt nicht einmal über den Kontinent fahren kann, weil man ihn nie gesehen hat, wie die Strecke gefahren ist? Oder er ja Energieprobleme hätte... wenn wir gleichzeitig sehen, daß HUNDERTE von Panzern offenbar zum Krieg aufkreuzen und für diesen Krieg offenbar ganz schön weit unterwegs waren? ...
    Ja, das weiß man, ohne es zu sehen. Weil Panzer eine Reichweite von circa 500km haben und die Kette nach circa 1500km ausgetauscht werden muss. Das alles kann man aus der simplen Beobachtung einer Panzerdivision lernen. Wenn diese PzD also über einen ganzen Kontinent in akzeptabler Zeit zum Krieg angerückt ist, dann können die Panzer diese Strecke eben nicht selbst gefahren sein. Sie müssen anderweitig transportiert worden sein.

    Zitat Zitat von RafaelME07 Beitrag anzeigen
    ... Der kaputte Reaper erachte ich auch eher als Beweiß für die Überlegenheit der eben dieser. Die von mir aufgeführten Punkte finde ich würden eher deine Ansicht untermauer, das sie nämlich doch nicht so allmächtig sind, wenn man dies denkt. ...
    Die Reaper sind sicher überlegen. Das wird in den Games ja auch mehrfach gesagt und gezeigt. Das zweifle ich nicht an, falls das so rübergekommen sein sollte, dann sorry dafür.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

  5. #65 Zitieren
    Provinzheld Avatar von RafaelME07
    Registriert seit
    Jun 2015
    Ort
    Deutschland. der schöne Westerwald
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Ja, das weiß man, ohne es zu sehen. Weil Panzer eine Reichweite von circa 500km haben und die Kette nach circa 1500km ausgetauscht werden muss. Das alles kann man aus der simplen Beobachtung einer Panzerdivision lernen. Wenn diese PzD also über einen ganzen Kontinent in akzeptabler Zeit zum Krieg angerückt ist, dann können die Panzer diese Strecke eben nicht selbst gefahren sein. Sie müssen anderweitig transportiert worden sein.
    Jetzt habe ich auch Booths Beispiel mit dem Panzer verstanden



    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Die Reaper sind sicher überlegen. Das wird in den Games ja auch mehrfach gesagt und gezeigt. Das zweifle ich nicht an, falls das so rübergekommen sein sollte, dann sorry dafür.
    Nein das nicht. Ihr hattet darüber diskutiert, über diesen kaputten Reaper. Booth sieht den Reaper als "halbvoll" du als "halbleer", für mich wären die Aspekte mit dem Masseneffekt etc. ein Grund ihn auch als "halbvoll" zusehen. Das die Reaper doch nicht astronomisch überlegen sind, sondern vllt einfach nur überlegen, was ich denke eher deiner Ansicht entspricht, finde ich kann man den von mir genannten Dingen deutlicher aufzeigen. Hoffe du hast nun meine kleine Unterstützende-Intention verstanden

    Das am Ende war allgemein zu verstehen
    "Der schwerste Konflikt ist der zwischen deinem Wissen und deinen Gefühlen"
    RafaelME07 ist offline

  6. #66 Zitieren
    Booth
    Gast
    Die Panzer-Analogie war in der Tat - wie viele Analogien - ziemlich mau. Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich

    Und ob die Reaper "ziemlich" überlegen, "hoch" überlegen, "astronomisch" überlegen sind, oder welche ergänzende Bezeichnung man da immer nutzen will, ist natürlich einerseits unklar. Aber andererseits eigentlich auch wurscht.

    Denn bei dieser Diskussion geht es nunmal um eine Reise in die Nachbargalaxie - also um eine spezielle Form der Technologie. Somit geht es um technologische Überlegenheit. Und zwar in einem essentiellen Kernbereich, den alle, die interstellar reisen wollen, nunmal beherrschen wollen (und müssen) - die Antriebstechnologie von Raumschiffen/Reapern.

    Und genau in diesem Punkt anzunehmen, die Reaper könnten etwas NICHT, was die (uns bekannten) Milchstrassen-Völker offenbar nun gelernt haben, finde ich nunmal sehr unlogisch. Denn in der Technologie der Raumfahrt sind uns die Reaper nunmal überlegen. Aber ja - am liebsten würde ich darüber nicht nachdenken bzw. am liebsten wär ich gar nicht dazu von Bioware "ermuntert" worden, darüber nachzudenken, weil die ME halt unbedingt nach Andromeda verlegen mussten.

  7. #67 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.034
    @ Booth: Sorry, dann haben wir da aneinander vorbei geredet. Ich meinte, das man nach dem bisherigen Kanon/Lore nicht nach Andromeda reisen kann. Und das es einen starke Kanonbruch darstellt bzw. der bisherigen Lore stark widerspricht, das es die Völker nun doch können.

    Angesichts des neuen Kanons ist es klar, das es auch die Reaper bis nach Andromeda schaffen werden. Ich gebe dir, Booth, vollkommen recht, das die Reaper dies seit MEA auch können müssen.

    Zitat Zitat von RafaelME07 Beitrag anzeigen
    ... Hoffe du hast nun meine kleine Unterstützende-Intention verstanden
    Ja, danke. Ich habe nochmal in aller Ruhe drüber nachgedacht und es nun verstanden.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •