Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von ChrisRE84
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    10
    ChrisRE84 ist offline
    Nabend,

    ich zocke Witcher 3 auf Steam ( habe da einen Key gekauft, also nicht als fremdes Spiel hinzugefügt ) und bei mir semmelt das Game willkürlich ohne Ankündigung, Grafikfehlern, Freezes o.ä. einfach ab!
    Sehr ärgerlich, gerade in Kämpfen, beim Wandern, in Dialogen etc., da keinerlei Ankündigung kommt - ich höre noch ein paar Sekunden die Dialoge und lande dann auf dem Desktop. Natürlich auch der Spielstand dann nur der, wo ich zuletzt manuell gespeichert habe.

    Gibt es da eine Lösung?
    Weil das ist echt nervig - vor allem, weil es auch Zeiten gibt, wo ich >4h ohne Abstürze zocken kann!
    Achja, Win10 Pro, alle Updates und aktuellster nVidia-Grafikkartentreiber.
    Andere Games, wie z.B. Bioshock Remastered, Fallout 4, KHOLAT, Homefront, Mafia III, Through the Woods oder Deus Ex: Mankind Devided laufen Stunden ohne Abstürze etc.!
    Grafikeinstellungen in The Witcher 3 habe ich alle so gelassen, wie das System diese automatisch eingestellt hat - testweise auch ohne nVidia Hairworks, jedoch trotzdem die Abstürze!

    Mein System:
    http://www.sysprofile.de/id193795
  2. #2 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Also nachdem was du so beschrieben hast und wenn ich mir deine Speicherzusammenstellung ansehe, tippe ich mal auf dein Ram:

    8192 MB Kingston (12800)
    8192 MB Kingston (12800)
    4096 MB Kingston (10700)

    - verschieden große Module
    - verschiedene Taktung

    Vor einigen Jahren noch wärst du damit noch nicht einmal bis zum Windows Anmeldebildschirm gekommen!

    Zieh doch mal die langsamen Module raus und teste dann mal.

    Ach ja, ich habe mir dann auch mal ein Profil angelegt:
    http://www.sysprofile.de/id194530
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  3. #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von ChrisRE84
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    10
    ChrisRE84 ist offline
    Habe jetzt das 4GB-Modul entfernt. Das hatte ich mir mal dazugekauft, gebraucht.
    Die beiden 8GB-Module habe ich zusammen als Doppelpack neu gekauft.

    Hoffe, die Abstürze sind jetzt Geschichte.
    Werde ich aber wohl mal neuen RAM bestellen:
    https://www.alternate.de/G-Skill/DIM...roduct/985443?

    /edit
    Also bis jetzt habe ich ~3h ohne auch nur einen Crash zocken können. Hoffentlich war das wirklich das Problem mit diesem sch*** Riegel!
    Geändert von ChrisRE84 (15.01.2017 um 03:52 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Juli Karen ist offline
    Es ist zwar Fakt, dass sich unterschiedlich getaktete RAM Riegel stets am niedrigst Getakteten orientieren, aber dass dies der Fehler gewesen sein soll, mag sich mir nicht erschließen.

    Wenn der 4GB Riegel an sich kaputt war/ist, ok. Aber die Abstürze darauf zurückzuführen, weil er langsamer ist, m.E. nein.


    @[KoC]Marlboro: Sich wg. eines (möglicherweise beschädigten) 4GB Riegels gleich komplett 32GB neuen RAM zu besorgen ist zum einen derzeit unverschämt teuer und zum anderen nicht nötig.

    Du hast nach wie vor 16GB, was fürs Zocken vollkommen ausreicht - ich habe TW3 mit 2 x 4GB DDR3 10700 gespielt, ohne irgendwelche Dauerabstürze und dennoch mit ~45/50 FPS.

    Weiters ist DDR3 passe. Solltest du in naher Zukunft deine CPU wechseln, bräuchtest du erneut neuen DDR4 RAM.

    Ich würde dieses Aufstocken sein lassen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Geändert von Juli Karen (15.01.2017 um 23:07 Uhr) Grund: typo
  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.957
    Khoronis ist offline
    Waren die Abstürze willkürlich oder passierten die auch bei einen kalten hochgefahrenen Rechner?
  6. #6 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Es ist zwar Fakt, dass sich unterschiedlich getaktete RAM Riegel stets am niedrigst Getakteten orientieren, aber dass dies der Fehler gewesen sein soll, mag sich mir nicht erschließen.

    Wenn der 4GB Riegel an sich kaputt war/ist. ok. Aber die Abstürze darauf zurückzuführen, weil er langsamer ist, m.E. nein.


    @[KoC]Marlboro: Sich wg. eines (möglicherweise beschädigten) 4GB Riegels gleich komplett 32GB neuen RAM zu besorgen ist zum einen derzeit unverschämt teuer und zum anderen nicht nötig.

    Du hast nach wie vor 16GB, was fürs Zocken vollkommen ausreicht - ich habe TW3 mit 2 x 4GB DDR3 10700 gespielt, ohne irgendwelche Dauerabstürze und dennoch mit ~45/50 FPS.

    Weiters ist DDR3 passe. Solltest du in naher Zukunft deine CPU wechseln, bräuchtest du erneut neuen DDR4 RAM.

    Ich würde dieses Aufstocken sein lassen.
    Wie schon gesagt, vor einigen Jahren hätte er nur den Bluescreen gesehen. Bis Ende der 90ger war es sogar zwingend nötig, dasss man nicht nur gleiche Riegel vom selben Hersteller montiert hat, sondern am besten auch noch mit fortlaufender Produktionsnummer, weil alles andere absolut nicht funktioniert hat.

    Das es Heute mit gemischtem RAM meistens läuft, grenzt wirklich an Wunder.

    Zitat Zitat von [KoC]Marlboro Beitrag anzeigen
    Habe jetzt das 4GB-Modul entfernt. Das hatte ich mir mal dazugekauft, gebraucht.
    Die beiden 8GB-Module habe ich zusammen als Doppelpack neu gekauft.

    Hoffe, die Abstürze sind jetzt Geschichte.
    Werde ich aber wohl mal neuen RAM bestellen:
    https://www.alternate.de/G-Skill/DIM...roduct/985443?

    /edit
    Also bis jetzt habe ich ~3h ohne auch nur einen Crash zocken können. Hoffentlich war das wirklich das Problem mit diesem sch*** Riegel!
    Ähm? Du schreibst, dass du zwei 8GB Module verbaut hattest und nur ein(!?) 4 GB Modul? Wie zum Teufel hast du denn deine Bänke bestückt? Da ist doch eine Bank zur Hälfte frei, das muss ja zu Problemen führen. Die Bänke müssen immer voll aufgefüllt sein, entwerder nur Bank 0 voll, oder die weiteren voll, aber immer voll bestücken, das ist ganz wichtig! Steht auch in jedem(!) Mainboard Handbuch!

    P.S. Wenn du dir wirklich neues RAM besorgen willst, dann schlage ich folgendes vor: Nimm die größten Module, die draufgehen RAM kann man nie genug haben, außer man hat genug RAM. Zum Zocken reichen aber definitiv 2x8GB aus, also kannst du die beiden 8GB Kameraden auch stecken lassen.

    P.P.S. Lass doch mal den memtest drüberlaufen, dann weißt du, ob die Rigel noch o.k. sind:
    http://www.memtest.org/
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
    Geändert von Kretztech (17.01.2017 um 00:24 Uhr) Grund: Doppelpost
  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Juli Karen ist offline
    Zitat Zitat von rosenblatt Beitrag anzeigen
    (...)
    Die Bänke müssen immer voll aufgefüllt sein, entwerder nur Bank 0 voll, oder die weiteren voll, aber immer voll bestücken, das ist ganz wichtig! Steht auch in jedem(!) Mainboard Handbuch!
    (...)
    Das ist nicht richtig.

    Man kann ohne Probleme nur drei von vier Slots nutzen, ansonst dürften z.B. viele Laptops, die zwei Slots besitzen aber oft nur mit einem RAM-Riegel bestückt sind, auch nicht laufen.

    Ältere Mainboards, die meinetwegen 8, 10 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben, mögen ggf. noch zicken. Aber neueren Boards ist das ziemlich wurscht.

    Das einzige was dann passiert, ist, dass Dualchannel deaktiviert wird. Das dürfte sich aber kaum bis gar nicht spürbar auf die Leistung auswirken, mehr (oder weniger) RAM insgesamt hingegen schon.

    Daher lieber drei Riegel ohne Dualchannel, als zwei mit. Hier aber völlig egal, weil die verbleibenden 16GB völlig ausreichen (und bei richtiger Bestückung auch im Dualchannel laufen).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Geändert von Juli Karen (15.01.2017 um 23:32 Uhr) Grund: erg.
  8. #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von ChrisRE84
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    10
    ChrisRE84 ist offline
    Also ich konnte jetzt wieder ~4,5h ohne einen einzigen Absturz durchzocken!
    Wird also wohl am Riegel gelegen haben!

    Danke!!!
  9. #9 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    131
    Astarn ist offline
    @Khoronis
    Darf ich fragen wo es da Zusammenhänge geben kann?

    Um das hier mal wieder auszubuddeln:
    Ähnliche Fehler wie beim Threadposter. Abstürze einfach so.
    Meist bei frisch gestartetem Rechner.
    Eine stunde zocken-crash-restart ... 2 Minuten jetzt maximal erneut crash. restart, wieder maximal 2 Minuten bis zum crash. (Edit: Manchmal mit BSOD Kernel Fehler von IRQL_Less_Or_Equal bis time stamp alles gehabt)
    Treiber alle neu installiert auch mittels DDU und anderen tools.
    Nach Rechnerneustart läuft das Spiel teilweise 6/7/8 stunden am Stück ohne Probleme. Es tritt auch nur bei Witcher 3 auf.
    Andere Spiele (momentan hauptsächlich WoW & CSGO) laufen problemfrei.

    Edit: BSOD keine mehr gesehen seit dem kompletten Reinstall der Soundkarte schein dort ein directX fehler gegeben zu haben, trotzdem noch Spielabstürze bei Witcher 3 nach "erstem Systemstart des Tages" - mittlerweile spiele ich seit 2 stunden wieder ungestört.

    Specs:
    MSI 270Z mit i7 7700 4x3,6 GhZ (nicht übertaktet)
    gtx 1070 MSI Armor
    Sound blaster z
    8 GB DDR4 2333MhZ (von wem müsste ich nachgucken)
    600W be quit dark power
    1000GB HDD (Spiel drauf installiert)
    250GB SSD (system und CS sowie Wow)
    Es ist nicht seine Faust,
    die du fürchten musst.
    Es ist nicht sein Mundwerk.
    Es ist das Schwert in seinem Geist.


    "Leben ist streben nach Macht, sonst nichts"
    -Zit. nach Adler "Sinn des Lebens"
    Geändert von Astarn (15.02.2017 um 15:12 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.957
    Khoronis ist offline
    Bei meine Fragestellung ging es darum ob zu den Arbeitspeicher noch ein Thermisches Problem bestehen könnte.

    Wichtig bei Witcher ist ein stabiles PC System, das heisst eine ordentliche Kühlung, Baugleiche zu den Mainbord kompatible Arbeitspeicher, ein ausreichend großes Netzteil von einen namenhaften Hersteller,
    Ausreichend Reserven was die Festplattengröße der Witcherinstallation angeht.
    Was die allgemeine Witcherreihe angeht, es mag nicht sonderlich wenn das System ausser der Reihe übertaktet wird.
    Ab und an sind auch Modifikationen für Witcher einen Grund für ein Instabiles abstürzendes System.

    Prüf die Liste einmal durch ob bei dir etwas zutrifft.
  11. #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    131
    Astarn ist offline
    Ordentliche Kühlung sollte vorhanden sein: CPU ist Wassergekühlt - nie über 55°C ~
    Grafikkarte 2x 100mm Lüfter von MSI - nie über 60°C~
    RAM - Passivgekühlt von Corsair
    Festplatte - gekühlt durch 120mm Lüfter (Silent Wings 3)

    Board ist von MSI & Ram von Corsair weiß nicht ob das zu schwierigkeiten führen könnte.
    Netzteil wie gesagt beQuit 600 Watt Silver - sollte also zu den besseren gehören auch ohne Gold jedenfalls hatte ich mit beQuit noch nie Probleme.

    1TB freie Platte - also wohl kaum ein Speicherproblem.

    Einzig was mir einfällt:
    Was die allgemeine Witcherreihe angeht, es mag nicht sonderlich wenn das System ausser der Reihe übertaktet wird.
    Die Grafikkarte GTX 1070 von MSI ist in der Armor version leicht übertaktet: Allerdings im Vergleich zu ähnlichen Modellen von 3 Anbietern nur minimal (nichtmal ganz 100Mhz soweit ichs grad richtig im Kopf habe)
    Es ist nicht seine Faust,
    die du fürchten musst.
    Es ist nicht sein Mundwerk.
    Es ist das Schwert in seinem Geist.


    "Leben ist streben nach Macht, sonst nichts"
    -Zit. nach Adler "Sinn des Lebens"
  12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.957
    Khoronis ist offline
    An der Hardware soll es bei dir wohl nicht liegen, auch ab Werk *getunte* Grafikkarten laufen noch soweit stabil das auch da nicht viel anbrennen sollte.

    Was ich mal testen würde sofern du da noch platz zur Verfügung steht, pack die Witcherinstallation auf das Laufwerk :C
    Also mit auf die SSD, Witcher wird es dir in allen richtungen Danken.
  13. #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von ChrisRE84
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    10
    ChrisRE84 ist offline
    Kurzes Update:
    Es gab zwischendurch wieder ein paar Abstürze, die einfach mir nichts, dir nichts auf dem Desktop landeten...
    Könnte also nicht unbedingt am RAM-Riegel gelegen haben.

    Nichts desto trotz habe ich mittlerweile die Grafikkarte ausgetauscht ( Jetzt eine 'Gainward 'GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample'' ) und damit rennt The Witcher 3 jetzt wirklich absolut perfekt - bisher 9h ohne Absturz.
    Ich werde ggf. weiterhin berichten, sollte es wieder zu Abstürzen kommen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •