Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
    Risen Extended 'Rebalance'

    Die Risen Extended Modifikation von felsenschmied ist mittlerweile sicher jedem Risen-Fan bekannt. Auch ich hatte viel Spaß mit dieser Modifikation, war aber mit einigen Teilaspekten nicht ganz zufrieden. Durch die gute Dokumentation von felsenschmied und den Tutorials von anderen Moddern ist das Modden von Risen mittlerweile kein Hexenwerk mehr und so wollte ich mich selber auch mal am Modding versuchen. Für dieses Rebalance habe ich fast alle Items geändert, die auch in der Risen Extended verändert wurden, einige Namen und Bezeichnungen verändert, sowie das Kampfsystem noch einmal überarbeitet. Hier die Änderungen im Einzelnen:

    Allgemein

    • Doppelanforderungen für Waffen und Runen entfernt, wie gewohnt braucht man nun nur STR für Armbrust, 1H, BS ,2H, Stab und Axt, nur DEX für Bögen und nur Siegel für Runen
    • Itemboni außer bei besonderen Items gestrichen
    • Attributsanforderungen insgesamt wieder verringert, aber immer noch schwerer als in Risen-Original


    Anm.:
    Ich mag das System bei Piranha-Bytes-Spielen, dass Rüstungen nur schützen, Waffen nur Schaden machen und nur Amulette und Ringe Boni verleihen. In der Risen Extended hat ja jeder Gegenstand irgendwelche Boni verliehen und das war mir etwas zu unübersichtlich. Sobald man irgendeinen Gegenstand ausgetauschen wollte, konnte man auf einmal die Hälfte seines Equipments nicht mehr benutzen. Auch die Anforderungen für der Waffen waren mir persönlich etwas zu heftig. Die Werte lassen sich zwar erreichen, erfordern aber eine ziemliche Spezialisierung des Spielers auf die gewählte Waffenart. Ich bin eher Fan des Allrounder-Konzepts. Es soll gleichzeitig möglich sein ein guter Schwertkämpfer und Bogenschütze zu sein, statt nur eins von beidem. Wenn jemand das Ziel hat 200 Stärke zu erreichen, kann er das immer noch gerne tun. Ich möchte aber nicht, dass er das muss, nur um die beste Waffe nutzen zu können.


    Waffen

    • Alle selbstgeschmiedeten Waffen geben einen Skill-Bonus und haben geringere Anforderungen als vergleichbare Kaufware.
    • Einige Waffen neu zugeteilt (Einige Dex-Waffen haben nun Stärke-Anforderungen, Einhandäxte nun alle in der Kategorie "Einhand"), Titanzepter nun Magierstab
    • Dex-Schwerter nicht mehr besser als STR-Schwerter
    • Äxte machen mehr Schaden als Zweihänder, dafür geringere Reichweite
    • Magische Stäbe haben Siegel- und Stärke-Anforderungen und machen nun Hiebschaden statt Magieschaden
    • Magische Stäbe geben statt Magie-Schutz nun Bonus auf Kristallmagie
    • Alle Titan-Waffen haben neben dem Haupt-Attribut nun Weisheit als Anforderung.
    • Kategorien umbenannt. Zweihandschwerter, -äxte und -hämmer jetzt "Zweihänder", Einhandschwerter, -knüppel und -äxte jetzt "Einhänder", Bastardschwerter kurz "Bastard"


    Anm.:
    Mit dem Kristallmagiebonus der Stäbe soll es für Puristen möglich werden, alle drei Magiekristalle zu meistern. Dafür ist es jetzt aber auch notwendig etwas Stärke zu skillen, damit man die Stäbe auch benutzen kann. Für die, die sich lieber auf einen Kristall konzentrieren und diese Boni nicht brauchen, gibt das Titanenzepter nun einen satten Mana-Bonus. Die Schadensart wurde wieder auf Hieb geändert, da ich den Magieschaden vorher etwas overpowered fand. Ein reiner Magier sollte den Stab ja nur im Notfall als Nahkampfwaffe benutzten.
    Die Titanenwaffen sollen durch die Weisheitanforderung etwas exklusiver wirken, sodass sie nicht jeder dahergelaufene Hanspampel benutzen kann. Eine Rechtfertigung dafür wäre, dass der Spieler die Runen auf diesen antiken Waffen entziffern können muss, um die magische Wirkung zu verstehen. Dadurch gibt es auch für den Banditen Anreize Steinplatten zu sammeln. Als Ausgleich gibt jede Titanwaffe einen Attributs-Bonus und sie sind wie gehabt die besten Waffen im Spiel. Damit das Ganze durch das Überangebot von Steintafeln keine Farce wird, wurde der Weisheitsbonus durch Steintafeln verringert. Für 200 Weisheit darf man nur vier Steintafeln "übersehen". Die nächstschlechteren Waffen sind immer die Obsidian-Waffen, die dafür allesamt selbst geschmiedet werden müssen. Die danach nächstschlechteren Waffen können dafür immer gekauft werden.


    Magie

    • Runen wieder nur Siegel als Anforderung, kein Mindestmana mehr
    • Spruchrollen ab Siegelstufe 2 haben Weisheit als Anforderung
    • Manakosten angepasst, Spruchrollen verbrauchen immer halb so viel Mana wie die entsprechende Rune. Manakosten generell höher als in Risen-Original, aber geringer als in Risen Extended
    • Manakosten für Kristalle etwas angepasst



    Rüstungen

    • Rüstungswerte angepasst, Banditenrüstungen schützen weniger vor Magie, Magierroben mehr. Schutz gegen physischen Schaden bei Ordenskrieger und Banditen gleich
    • Neue Gildenlosrüstungen angepasst. Sie liegen nun zwischen den jeweiligen Gildenrüstungen und schützen nicht/nur wenig vor Magie
    • Magieschutz bei nicht-magischen Schilden (Rundschild, Kriegsschild und darunter) entfernt
    • Der beste Schild "Schild" in "Titanenschild" umbenannt, ebenfalls Weisheit vorrausgesetzt.



    Schmuck

    • Werte vieler Amulette und mancher Ringe angepasst, auch der nicht schmiedbare Schmuck ist jetzt nützlich
    • Antimagie-Schmuck nützlicher, vor allem für Banditen
    • Viele Amulette und manche Ringe haben nun Weisheit als Anforderung (DEX-Anforderung gestrichen) (Spieler muss erst "verstehen", wie der Zauber des Schmucks wirkt, bevor er ihn benutzen kann)
    • Selbstgeschmiedeter Schmuck grundsätzlich ohne Anforderungen
    • Perlenamulette geben jetzt auch Boni



    Tränke

    • Die niedrigeren Attributsboni wurden beibehalten
    • Die Erfahrung durch "Trank der Reisenden" und "Trank der Erfahrung" erhöht. Soll sich ja auch lohnen die ganzen Planzen einzusammeln!



    Kampfsystem

    • Zweihandschwerter und Äxte wie gehabt zu "Zweihandwaffen" zusammengefasst
    • In Skillstufe 1-6 werden Axt, Bastardschwert und 2H-Schwert wie die Äxte in der Originalversion gehalten. Ab Skillstufe 7 wie 2H-Schwert in Originalversion. Das ganze ist also wie in Gothic, wo man erst als 2H-Meister die Waffe aufrecht gehalten hat
    • Geschwindigkeitsstufen beim 1H-Kampf vorerst herausgenommen
    • Unendliche Kombinationen auf Skillstufe 10 nun auch bei Zweihandkampf möglich.
    • Skillstufen nun für alle Waffenarten gleich verteilt:


    1. Waffenart kann benutzt werden
    2. Konterparade
    3. Seitenschläge
    4. Konterattacke
    5. Mehr Schläge möglich
    6. Konterparaden unterbrechen
    7. 1H: Bastardschwert einhändig, 2H: Höhere Reichweite, Stab: Neuer Stand
    8. Angriffe aufladen
    9. Erhöhte Reichweite
    10. Beliebig lange Kombinationen

    Anm.:
    In der Risen Extended wurde die Geschwindigkeitserhöhung beim Schwertkampf dadurch erreicht, dass in niedrigen Skillstufen der 1H-Axtkampf aus der Originalversion benutzt wurde und in höheren Skillstufen auf den Original-1H-Schwertkampf gewechselt wurde. Die entsprechenden Codeabschnitte unterscheiden sich in den Geschwindigkeiten. Ich habe es nun so eingestellt, dass immer der originale (schnellere) Schwertkampf eingesetzt wird. Theoretisch wäre es auch möglich eine noch schnellere Kampfart einzuführen, z.B. für den Schwertkampf ohne Schild, doch das wäre mit einigem Aufwand verbunden.



    Installation

    https://drive.google.com/drive/folde..._S?usp=sharing

    Nachdem die Risen Extended Mod installiert ist, einfach die folgenden drei Dateien in die bekannten Ordner einfügen:

    /common/templates.p02
    /compiled/library.p03
    /compiled/strings.p02

    Dann sollte es funktionieren.

    Ich habe auch noch ein paar Text-Dateien hinzugefügt, in denen ich die Erkentnisse, die ich beim Modding gesammelt habe, zusammengetragen habe sowie eine detaillierte Liste erstellt, was in der Risen Extended und der Risen Extended Rebalance im Detail geändert wurde.
    Daric ist offline Geändert von Daric (18.11.2021 um 21:18 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Chromas
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    333
    Hi Daric,

    vielen Dank für deine Arbeit.
    Ich schau die mir gleich mal an.

    LG
    Chromas ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.690
    Freut mich, dass sich bei Risen Mods noch was tut.

    Liest sich interessant, ich mag reine Rebalancing Mods ohne neuen Content.
    Da du dich ja an die Mod von Felsenschmied anlehnst, hab ich noch ein paar Fragen, da ich nicht weiß, ob der Vorstellungspost alle Änderungen enthält.

    - Hast du den unofficial Patch mit integriert?
    - gibt es hier auch neue Schmiederezepte?
    - oder neue Waffen oder Items?

    Vielleicht integrierst du ja noch ein paar neue Texturen mit Screenshots als Eyecatcher.
    Plasquar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
    Also ich habe im Prinzip nichts anderes gemacht, als felsenschmieds Änderungen zu ändern. Alle neuen Waffen, Schmiederezepte, Rüstungen, Easter-Eggs usw. sind alle auch in dieser Mod enthalten und auch an den selben Stellen zu finden. Der Unofficial Patch ist soweit ich weiß nicht integriert (?), will jetzt aber auch nichts falsches sagen! Alles, was für felsenschmieds Mod gilt, gilt auch für diese.

    Auf Screenshots als Eyecatcher habe ich verzichtet, weil ich damit suggierieren würde, dass ich diese Mod erstellt hätte. felsenschmied ist aber der eigentliche Entwickler und das möchte ich auch zur Geltung bringen.



    Hier vielleicht ein kurzer Auszug aus der beigefügten Datenbank, damit man ein Gefühl bekommt, was anders ist:

    Original:
    Zweiklingenstab
    58 Schaden
    50 Stärke
    keine Boni

    Risen Extended:
    Zweiklingenstab
    96 Schaden
    130 Stärke und 90 Mana
    +2 Bonus Stabkampf

    Risen Extended Rebalance
    Zweiklingenstab
    80 Schaden
    80 Stärke
    keine Boni



    Risen Extended:
    El Bastardo
    88 Schaden
    62 Stärke und 152 Geschicklichkeit
    +3 Stärke, +3 Geschicklichkeit

    Risen Extended Rebalance
    El Bastardo
    80 Schaden
    80 Stärke
    +1 Schwertkampf



    Original:
    Rüstung eines Kämpfers
    Schutzwerte 40 40 40 20 20 20
    keine Boni

    Risen Extended:
    Rüstung eines Kämpfers
    Schutzwerte 40 40 40 20 20 20
    +2 Stärke, +2 Geschicklichkeit, +2 Lebensenergie

    Risen Extended Rebalance
    Rüstung eines Kämpfers
    Schutzwerte 40 40 40 10 10 10
    keine Boni
    Daric ist offline Geändert von Daric (15.01.2017 um 18:01 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.690
    Der unofficial Patch ist bei felsenschmieds Mod nicht mit drinnen, siehe ab hier.
    Danke für die Übersicht. Die Frage nach neuen Items und den neuen Schmiederezepten hat sich hiermit

    Zitat Zitat von Daric Beitrag anzeigen
    Also ich habe im Prinzip nichts anderes gemacht, als felsenschmieds Änderungen zu ändern. Alle neuen Waffen, Schmiederezepte, Rüstungen, Easter-Eggs usw. sind alle auch in dieser Mod enthalten und auch an den selben Stellen zu finden. [...]
    auch erledigt.

    Die Waffenarten namentlich zusammenzufassen erschließt sich mir, aber nicht die Änderung von "Bastardschwert" zu "Bastard".
    "Einhänder" und "Zweihänder" sind selbsterklärend, aber die Abkürzung "Bastard" für die Schwertgattung habe ich persönlich noch nie gehört.
    Plasquar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
    Zitat Zitat von Frosty412 Beitrag anzeigen
    Die Waffenarten namentlich zusammenzufassen erschließt sich mir, aber nicht die Änderung von "Bastardschwert" zu "Bastard".
    "Einhänder" und "Zweihänder" sind selbsterklärend, aber die Abkürzung "Bastard" für die Schwertgattung habe ich persönlich noch nie gehört.
    Ja, das werde ich demnächst auch wieder ändern.

    In der Risen Extended gab es Äxte (Rabenschnabel, Bartaxt...), die als 'Bastardschwert' kategorisiert waren. Da ich diese Bezeichnung unpassend fand, wollte ich die Kategorie so umbenennen, dass man sowohl schwere Äxte, als auch Bastardschwerter irgendwie unter einen Hut bekommt und bin dann bei 'Bastard' gelandet. Später ist mir dann eingefallen, dass man die Äxte auch einfach in die Kategorie 'Einhand' packen könnte, um das Problem zu umgehen. Später habe ich dann vergessen die Kategorie wieder umzubenennen.
    Daric ist offline

  7. #7 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    81
    2 questions.

    1. How much was suppose to give Experience Potion and Traveller`s Potion?

    2. Should i copy the files from "Rohdaten" folder? If not what are those for?
    Primevals ist offline

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3
    Hallo Daric,

    falls du es nach der langen Zeit überhaupt lesen solltest ... gibt es die Mod noch irgendwo zum download? Der Link in deinem Post geht nicht mehr (ist ja schon eine Weile her...).

    Grüße
    Twiek ist offline

  9. #9 Zitieren
    Adventurer Avatar von xivragis
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    61
    reup pls, thx.
    xivragis ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
    Hallo,

    ich habe den Link im Startpost mal erneuert. Ich hoffe dass Google Drive ein wenig stabiler ist als Dropbox.

    Ich habe inzwischen auch noch einmal was an den Dateien gemacht, hauptsächlich Bugs gefixt. Ein letzter Bug ist mir noch aufgefallen. Ein Schutzamulett, das man bei den Magiern bekommt, hat eine Siegel-Anforderung, die man zu dem Zeitpunkt im Spiel nicht haben kann. Ich muss sehen, ob ich das irgendwann noch einmal einmal korrigieren kann.

    Gruß
    Daric ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
    Fehler ist gefixt. Nun ist alles so, wie ich es mir gedacht hatte.
    Daric ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •