Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 63
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline

    Odyssee Verbesserungsvorschläge Schwierigkeitsgrad "Schwer"

    Hier könnt ihr alles melden, was sich in diesem Schwierigkeitsgrad ändern sollte.

    Beispiel: Herbert sollte im Kampf stärker sein.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kochsalz
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    165
     
    Kochsalz ist offline
    Quest "Heudiebe"

    Die oberen beiden Heuballen auf dem Goblinberg zu erreichen und dann noch lebend davon zu kommen ist kaum machbar, ich brauchte unzählige Versuche bis es durch reines Glück geklappt hat. Die Goblins zum Paladin am Tor zu locken um durchzukommen ist mMn keine akzeptable Lösung, das macht wirklich keinen Spaß.
    Und alleine kann man die Goblins eindeutig nicht besiegen.
    Mein Vorschlag ist einige der Schwarzen Goblins durch normale auszutauschen. Die machen mit der leichten Milizrüstung wesentlich weniger als die Schwarzen, man hat aber in der masse trotzdem keine Chance alle zu besiegen. Jedoch käme man leichter an die Heuballen ran.

    Alternativ könnte man auch den obersten Heuballen vor oder in den Höhleneingang verschieben.

    Da ihr nicht mehr viel ändern wollt ist das vermutlich nicht mehr drin, aber eine Dialogoption bei Jonas oder Hubert um mit einem der beiden zu den Goblins zu gehen würde das ganze auch erleichtern. Wäre sogar logisch, man könnte sie zum beispiel damit unter Druck setzen dass man Bruno nichts von den nächtlichen Diebstählen erzählt damit sie weiterhin nachts keinen Wachdienst haben.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline
    Wir reden hier vom Schwierigkeitsgrad Schwer. Wenn du bereits mit Goblins Probleme hast, solltest du vielleicht Mittel spielen. Ist nicht böse gemeint, sondern nur ein Rat.

    Man sollte nicht gleich in eine ganze Goblinhorde rennen, sondern taktisch vorgehen. Du kannst sie z.B. mit einer Fernwaffe anlocken oder sie in die Nähe von Lurkern bringen, die Feinde der Goblins sind. Dann wäre der Weg zum Heu schnell frei.

    Dialoge werden nicht vertont. Ich mache nur einen Bug- und Balancingpatch und habe damit schon Arbeit genug.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kochsalz
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    165
     
    Kochsalz ist offline
    Den "Kampfstil" der beiden Schmuggler im Schmugglerversteck auf Athanos verbessern. Man kann einfach einen von beiden schlafen schicken und dann beide hintereinander ohne Probleme besiegen, einfach abwechselnd angreifen und blocken. Fand ich etwas zu einfach.
    Ich hoffe du weißt was ich meine.

    Bei den 4 die vor dem Versteck am Strand stehen würde ich es so lassen wie es ist.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Kochsalz Beitrag anzeigen
    Den "Kampfstil" der beiden Schmuggler im Schmugglerversteck auf Athanos verbessern. Man kann einfach einen von beiden schlafen schicken und dann beide hintereinander ohne Probleme besiegen, einfach abwechselnd angreifen und blocken. Fand ich etwas zu einfach.
    Ich hoffe du weißt was ich meine.

    Bei den 4 die vor dem Versteck am Strand stehen würde ich es so lassen wie es ist.
    Das ist ein legitimes Mittel und sollte nicht geändert werden. Darauf kommen sowieso nur die wenigsten Spieler.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kochsalz
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    165
     
    Kochsalz ist offline
    Nahezu alle Monster auf Khorus (Starker Wolf, Junger Warg, Scavenger, Blutfliegen, und vor allem Sandläufer) stärker machen. Mit dem Gesegneten Paladindegen besiegt man die fast alle mit einem Schlag, und mit der Bootsmannrüstung bekommt man fast keinen Schaden. Dadurch ist Khorus bis auf die Orks viel zu leicht und man farmt nur EP. Gerade mit Dandolo als Begleiter hätte ich stärkere Gegner erwartet, etwa so wie die Warane auf den vorigen Inseln.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline
    Zitat Zitat von Kochsalz Beitrag anzeigen
    Nahezu alle Monster auf Khorus (Starker Wolf, Junger Warg, Scavenger, Blutfliegen, und vor allem Sandläufer) stärker machen. Mit dem Gesegneten Paladindegen besiegt man die fast alle mit einem Schlag, und mit der Bootsmannrüstung bekommt man fast keinen Schaden. Dadurch ist Khorus bis auf die Orks viel zu leicht und man farmt nur EP. Gerade mit Dandolo als Begleiter hätte ich stärkere Gegner erwartet, etwa so wie die Warane auf den vorigen Inseln.
    Okay, ich schau mal, was ich da machen werde.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline
    Zitat Zitat von Kochsalz Beitrag anzeigen
    Nahezu alle Monster auf Khorus (Starker Wolf, Junger Warg, Scavenger, Blutfliegen, und vor allem Sandläufer) stärker machen. Mit dem Gesegneten Paladindegen besiegt man die fast alle mit einem Schlag, und mit der Bootsmannrüstung bekommt man fast keinen Schaden. Dadurch ist Khorus bis auf die Orks viel zu leicht und man farmt nur EP. Gerade mit Dandolo als Begleiter hätte ich stärkere Gegner erwartet, etwa so wie die Warane auf den vorigen Inseln.
    Noch eine Frage. Wieviel stärker sollen die Monster denn werden? Hast du für mich andere zum Vergleich?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kochsalz
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    165
     
    Kochsalz ist offline
    Entschuldige die späte Antwort, habe hier lange nicht reingesehen.
    Ich würde einen Schwierigkeitsgrad ähnlich dem der Monster auf Khorinis vorschlagen, den empfinde ich als sehr passend. Sie sollten nicht viel schwächer sein als auf Khorinis, es liegen ja nicht viele Level dazwischen. Ich würde die meisten jungen Warge gegen "erwachsene" austauschen, alle Monster am Strand so stark machen, dass man alleine Probleme bekommt. Man hat ja Dandolo dabei, ich habe ihn aber nie mitgenommen weil er eher hinderlich als nützlich war. Das sollte nicht so sein.
    Dem ganzen Kleinkram, der auf Khorus rumläuft einfach mehr Schaden geben. Mit der Bootsmann-Rüstung habe ich von den wenigsten mehr als den Mindestschaden bekommen. Auf Schwer musste ich bisher eigentlich bei nahezu allen Gegnern einzelne aus der Gruppe isolieren, da der Kampf gegen mehrere sehr schwer bis unmöglich ist. Auf Khorus ist das aber bis auf die Orks ganz anders, man kann einfach rein rennen und alles platt machen.

    Eine Sache habe ich aber an den Monstern auf Khorinis auszusetzen: Die EP-Verteilung wirkt sehr unpassend. Snapper sind etwa so stark wie Warge, bringen aber nur 120 statt 300. Das ist gerade mal so viel wie ein Feldräuber. Andererseits bringen die schwarzen Wölfe und Schattenläufer, die wesentlich stärker sind als Warge, ebenfalls 300 EP.
    Daher wäre es mMn angebracht, Snappern und Wargen etwa 200-250 EP zu geben. Es gibt von beiden einige auf der Insel, es sollte am Ende insgesamt keinen großen Unterschied machen.
    Geändert von Kochsalz (22.02.2017 um 01:45 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline
    Okay, dann werde ich die Monsterwerte entsprechend anpassen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kochsalz
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    165
     
    Kochsalz ist offline
    Es sollten aber unbedingt einige schwache Gegner dabei sein(auf Khorinis gibt es auch noch Feldräuber, Wildschweine etc.), sonst hat man nicht das Gefühl, irgendwelche Fortschritte zu machen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline
    Ja, daran hatte ich schon gedacht. Einige Monster bleiben so stark wie vorher, z.B. die Strandente.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von VV0ll3
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    3.154
     
    VV0ll3 ist offline
    Ich spiele gerade auch mal mein 2.0 Savegame auf "schwer" weiter. Bin gerade auf Khorus, und kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, mit Dandolo ist das nur ein reines Durchmetzeln, außer den Waldgolems.

    Auf Tamora davor hat eigentlich alles gepasst, am Ende mit dem gesegneten Paladindegen hat man genug Stärke für die Lurker und Warane am Strand, die Ripper/Waldgolems/anderen Golems muss man entweder weglassen, oder sehr langwierig bekämpfen. Den Hinweis mit der stumpfen Waffe habe ich vermisst, kann aber sein, dass ich ihn weggeklickt habe. Die, die Finko zur Auswahl hat, sind allerdings sehr schwächlich ... Selbst mit dem 55er Hammer mache ich keinen Schaden bei den Golems. Das ist irgendwie nervig. Gleichzeitig machen die mich mit einem Schlag platt, weil ich ja nirgendwo HP level konnte (war bei 130 auf Tamora :/).

    Das bringt mich zum eigentlich, was ich anmerken wollte: Das HP-Balancing finde ich noch etwas unglücklich. Ich habe eigentlich keine LP übrig, die ich bei Wulfias für HP ausgeben kann. Gleichzeitig gibt es auf ganz Tamora keine HP_max-Tränke. Könne man da nicht 2-3 irgendwo einfügen? Sie können ruhig teuer sein, sodass man sie nicht sofort bekommt.

    Weiterhin ist die Pfeil-Herstellung immer noch sehr unlukrativ ...
    Ich benötige für 100 Pfeile 10 Rohstahl mit denen ich mir auch 10 Schwerter schmieden kann, die ich für 750 Gold verkaufen kann. Ergo lohnt es sich für mich mehr die 10 Schwerter zu schmieden und zu verkaufen und dann für 300 Gold die Pfeile bei einem Händler zu kaufen. Das ist schade. Man könnte das Problem lösen, indem man mehr Pfeilspitzen aus einem Rohstahl bekommt (30 müssten es sein - dann hätte man einen kleinen Geldwerten vorteil gegenüber dem Waffenverkauf).
    Weiterhin erhält man aus einer Holzscheibe nur 4 Pfeilschäfte. Das ist auch viel zu wenig. Man kann so überhaupt nur sehr wenige Pfeile herstellen. Man könnte das auf 10 erhöhen und gleichzeitig auch die Holzscheiben aus einem Baumstamm verdoppeln, denke ich.

    Edit: Achtung, ich habe noch ein paar Zahlen aktualisiert, weil ich mich verrechnet hatte ...
    Geändert von VV0ll3 (25.02.2017 um 13:29 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline
    Die schwachen Monster auf Khorus habe ich schon bei "Schwer" und "Sehr schwer" ausgewechselt.

    Die anspruchsvollen Waldgolems würde ich lassen. Blacky war der Ansicht und, da stimme ich mit ihm völlig überein, dass es in jeder größeren Welt ein paar besonders schwere Gegner geben sollte, wo sich der Spieler was überlegen muss. Gerade das ist einer der Punkte, wo die Mod, im Gegensatz zu vielen neueren Spielen, bis zum Schluss spannend bleibt, da man sich bei schweren Gegner immer wieder was Neues einfallen lassen muss um sie kleinzukriegen. Gerade wenn man "Schwer" und "Sehr schwer" wählt. Die Waldgolems im zweiten Kapitel sind kein "must zu have". Der Spieler muss nicht jede Insel beim ersten Betreten entvölkern. Diese Gegner kann man auch im 4. oder späteren Kapitel sich vorknöpfen. Das ist Gothic. Zu schweren Gegnern geht man aus dem Weg.

    Aber auch die Waldgolems haben ihre Schwächen. Bei Magie haben die nur 150 Schutz (Feuer 250, Waffen 400). Also müsste man diese mirt einigen Zaubern schon kleinbekommen.

    Genauso verhält es sich mit den Tränken. Du spielst "schwer". Da darf man dem Spieler nicht solche Hilfen geben. Wer diesen Spielstand spielt, will es auch schwer haben.
    Geändert von Alain Dufont (25.02.2017 um 13:24 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von VV0ll3
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    3.154
     
    VV0ll3 ist offline
    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Die schwachen Monster auf Khorus habe ich schon bei "Schwer" und "Sehr schwer" ausgewechselt.
    Allright!
    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Die anspruchsvollen Waldgolems würde ich lassen. Blacky war der Ansicht und, da stimme ich mit ihm völlig überein, dass es in jeder größeren Welt ein paar besonders schwere Gegner geben sollte, wo sich der Spieler was überlegen muss. Gerade das ist einer der Punkte, wo die Mod, im Gegensatz zu vielen neueren Spielen, bis zum Schluss spannend bleibt, da man sich bei schweren Gegner immer wieder was Neues einfallen lassen muss um sie kleinzukriegen. Gerade wenn man "Schwer" und "Sehr schwer" wählt. Die Waldgolems im zweiten Kapitel sind kein "must zu have". Der Spieler muss nicht jede Insel beim ersten Betreten entvölkern. Diese Gegner kann man auch im 4. oder späteren Kapitel sich vorknöpfen. Das ist Gothic. Zu schweren Gegnern geht man aus dem Weg.
    Aber auch die Waldgolems haben ihre Schwächen. Bei Magie haben die nur 150 Schutz (Feuer 250, Waffen 400). Also müsste man diese mirt einigen Zaubern schon kleinbekommen.
    Ja, die sind auch voll okay. Da finde ich nicht, dass man was ändern muss. War nur eine kleine Anmerkung mit der Stumpfen Waffe.
    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Genauso verhält es sich mit den Tränken. Du spielst "schwer". Da darf man dem Spieler nicht solche Hilfen geben. Wer diesen Spielstand spielt, will es auch schwer haben.
    Naja, das Spiel wird ja nicht leichter dadurch, sondern nur etwas weniger nervig. Die Gegner sind genauso stark, ich halte nur vielleicht mal einen Schlag mehr aus und muss nicht nach jedem Gegner pennen gehen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline
    Bei Wulfias auf dem Schiff kann man sich doch jederzeit eindecken. Der hat doch bei jedem neuen Anklicken neue Tränke.

    Auch die Pfeilherstellung ist meiner Ansicht nach lukrativ genug. Am Anfang ist es erheblich billiger als wenn man Pfeile kauft, zumal man knapp bei Kasse ist. Spezialpfeile kosten außerdem erheblich mehr, wo man auch viel einsparen kann.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von VV0ll3
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    3.154
     
    VV0ll3 ist offline
    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Bei Wulfias auf dem Schiff kann man sich doch jederzeit eindecken. Der hat doch bei jedem neuen Anklicken neue Tränke.

    Auch die Pfeilherstellung ist meiner Ansicht nach lukrativ genug. Am Anfang ist es erheblich billiger als wenn man Pfeile kauft, zumal man knapp bei Kasse ist. Spezialpfeile kosten außerdem erheblich mehr, wo man auch viel einsparen kann.
    Nur Heilungstränke, keine permanenten, die meinte ich.

    Sie ist nicht lukrativ, das habe ich doch oben gerade bewiesen. Auf Athanos konnte man noch Pfeilspitzen im Beutel kaufen, da war glaube ich ein Mehrwert da. Aber auf Athanos klappt das nicht mehr. Und wenn das Pfeilherstellungsfeature genutzt werden soll, muss es lukrativ sein ...
    Spezielle Pfeile sind davon ja völlig unabhängig, die kann ich ja aus normalen herstellen, die ich aber vorher erstmal haben mus ...

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline
    Mal ehrlich. Wieviel Rohstahl kauft sich ein Spieler um Schwerter zu schmieden? Die wenigsten und wenn dann maximal 10 Stück, um sich im 4. oder 5. Kapitel die guten Waffen zu schmieden. Auf Athanos wird das keiner machen und wenn, dann höchstens eins. Sonst ist Rohstahl ein ungenutztes Item.

    Und die simple Pfeilherstellung wird irgendwann sowieso nicht mehr vom Spieler genutzt werden, egal wie billig du den Rohstahl machst, da der Spieler später genug Gold hat und sich nicht die Mühe machen wird ständig Pfeile herzustellen. Abgesehen davon ist die Zahl der Baumstämme ohnehin begrenzt. Irgendwann erreicht man einen Punkt, wo man nichts mehr herstellen kann.

    Abgesehen davon ist es unrealistisch aus einem Rohstahl 100 Pfeilspitzen zu machen. Da würde sich der Spieler zu recht amüsieren.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von VV0ll3
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    3.154
     
    VV0ll3 ist offline
    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich. Wieviel Rohstahl kauft sich ein Spieler um Schwerter zu schmieden? Die wenigsten und wenn dann maximal 10 Stück, um sich im 4. oder 5. Kapitel die guten Waffen zu schmieden. Auf Athanos wird das keiner machen und wenn, dann höchstens eins. Sonst ist Rohstahl ein ungenutztes Item.
    Ich kaufe ständig allen Rohstahl den ich finden kann, um Gold zu kriegen durch den Verkauf der Schwerter. Ich denke, dass viele andere Spieler das auch machen!

    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Und die simple Pfeilherstellung wird irgendwann sowieso nicht mehr vom Spieler genutzt werden, egal wie billig du den Rohstahl machst, da der Spieler später genug Gold hat und sich nicht die Mühe machen wird ständig Pfeile herzustellen. Abgesehen davon ist die Zahl der Baumstämme ohnehin begrenzt. Irgendwann erreicht man einen Punkt, wo man nichts mehr herstellen kann.
    Wir reden hier von Tamora und nicht von Post-Khorinis, wo man im Gold schwimmt! Ja, und deswegen sollte man sich aus denen, die man findet auch einen Mehrwert erkaufen können. Sonst kann man nämlich die einfache Pfeilherstellung und die Baumstämme und Pfeilspitzen auch gleich wieder rauspatchen, weil sie nutzlos sind ...

    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon ist es unrealistisch aus einem Rohstahl 100 Pfeilspitzen zu machen. Da würde sich der Spieler zu recht amüsieren.
    Ich rede von 30 Pfeilspitzen. Und wenn wir von Realismus reden -> Ein Baumstamm gibt 8 Scheiben, die jeweils 4 Schäfte geben?? Das ist genauso unrealistisch ... Ich glaube von vollem Realismus brauchen wir bei Gothic aber eh nicht anfangen (ich trage immer 3 Tonnen Zeug in meinen Taschen herum) . Ich weiß nicht, warum du dich so gegen die Änderungen sperrst? Es ist eine kleine Änderung und sie verändert nix am Balancing und macht die (extra eingebauten) Features der Pfeilherstellung wieder nützlich!

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline
    30 Pfeilspitzen sind viel. Würden 20 nicht genügen?

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide