Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 54
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    dann ersetzt doch den Kurzbogen, der in der Burg rumliegt mit einer leichten Armbrust.

    Und es hat nichts mit Rollenversetzung zu tun. Immerhin muss ich hier auch keinem Dienstplan folgen, keine Übungen machen und auch keinen Küchendienst verrichten. DAS wäre in die Rolle versetzen. Wenn ich dann dafür EXP bekomme, 1-2 Level aufsteige und mit diesen 10 Punkte in einer Waffengattung lerne, dann eine erste Rüstung bekomme und Außendienst bekomme, DANN haben wir Soldatenfeeling und Imersion bzw. "Du bist ein Soldat.".

    Jeder redet auch dauernd vom Nachtdienst und trotzdem führst du während des Spiels nur in einer Quest mal einen aus. Also bitte.

    Soviel zu dem Punkt, dass ich ein Problem damit habe, mich in eine Rolle zu versetzen. Das habe ich nicht. Aber ich renne wie ein Abenteurer durch die Insel und töte Monster um Erfahrung zu sammeln, also muss mir das verdienen, aber ich werde gezwungen die skills so und nicht anders auszugeben, sonst sitz ich auf der Insel fest, was übrigens damit auch ein Gamebreaker ist.

    Nun, wenn der eine Mann, der willens und in der Lage ist, etwas zu ändern, weg ist, dann kann man daran nix ändern.

    Ich habe nicht zwingend ein Problem damit. Aber du wirst doch wohl Kritik vertragen? Klar hörst du nie davon, aber schließlich will auch selten mal jemand ernste Kritik abgeben. Meine Kritik war konstruktiv, ich hab dir 5 Ideen gegeben, wie du mit dem Problem, das ja offensichtlich da ist, umgehen kannst. Klar kannst du die auch ignorieren, macht dein Spiel aber nicht besser und wenn du gerne etwas erschaffst, solltest du dich an Kritik gewöhnen. Wenn sie dir nicht passt, nun, kannst du machen, aber dann wirst du sicher auch nicht immer das beste machen, was du auch kannst. Wie gesagt, ich schau mir die Mod noch bis zu dem Punkt an, an dem die Ausbildung zuende ist und wie das Spiel danach ist.

    Es gibt einen Monsterrespawn? Das würde mich interesseren. Wo? Wie? Wann? und unter welcher Bedingung?
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline
    Es geht gar nicht darum ob ich Kritik vertragen kann. Ich habe die Story nicht geschrieben. Das haben Blackpirate und andere gemacht. Als die Mod Weihnachten 2014 herauskam, wären deine Vorschläge vielleicht noch berücksichtigt worden. Jetzt aber wurde die Arbeit beendet, da Blackpirate aus privaten Gründen nicht mehr länger an der Mod arbeiten kann. Ich kann gut verstehen, dass er das Ganze beenden will. Schließlich hat er mehr als acht Jahre an Odyssee gearbeitet. Ich habe lediglich den Job übernommen um letzte Fehler zu beseitigen und das Balancing zu korrigieren. Dann ist auch für mich die Arbeit abgeschlossen.

    Es gibt keine Mod, die allen gefällt. Lebe mit den "Fehlern" oder lass die Hände von der Mod. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Geändert von Alain Dufont (16.01.2017 um 23:17 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Am Storyinhalt werde ich nichts ändern, da mir das zuviel Arbeit ist und es Blackpirate wahrscheinlich auch nicht recht sein würde.
    Korrekt. Da bin ich dagegen.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    473
     
    Sadron ist offline
    Ich habe 2.43 bis Khorinis gespielt vor einiger Zeit und fand insgesamt bis dahin alles genau so knackig, wie ich es mir von einem etwas gehobenem Schwierigkeistgrad erhofft habe. Knackig im Sinne von, dass ich immer wieder gezwungen war, etwas überlegter und taktischer zu spielen.

    Beispielsweise waren auf Tamora die grünen Warane zunächst hart, die Lösung bot jedoch die "Verwandlung Löwin-Spruchrolle" des Wasseragiers, zu der man nach einiger Geduldsaufbringung kam und sehr gut die Wälder und Strände säubern konnte.

    Darum mache ich es kurz: Lediglich die Feuerwarane auf der "Schatzinsel" nach dem Verlassen von Athanos waren zu übel. Während die/der einzelne(n) in den Bergen in Ordnung war, musste ich die vielen am Strand auf den Felsen stehend sehr mühevoll und langatmig mit vielen nahezu ungeskillten Bolzen/Pfeilschüssen sowie dem auf Athanos am Ende gelernten Eispfeil (oder Lanze?! Tier 1 Zauber) bearbeiten.

    Oder lässt sich die "Schatzinsel" zu einem späteren Zeitpunkt nochmal besuchen, um die Feuerwarane zu töten?

    Ich freue mich jedenfalls auf 2.5, dann geht es ab Khorinis weiter oder ich fange nochmal von vorne an!

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Sadron Beitrag anzeigen
    Ich habe 2.43 bis Khorinis gespielt vor einiger Zeit und fand insgesamt bis dahin alles genau so knackig, wie ich es mir von einem etwas gehobenem Schwierigkeistgrad erhofft habe. Knackig im Sinne von, dass ich immer wieder gezwungen war, etwas überlegter und taktischer zu spielen.

    Beispielsweise waren auf Tamora die grünen Warane zunächst hart, die Lösung bot jedoch die "Verwandlung Löwin-Spruchrolle" des Wasseragiers, zu der man nach einiger Geduldsaufbringung kam und sehr gut die Wälder und Strände säubern konnte.

    Darum mache ich es kurz: Lediglich die Feuerwarane auf der "Schatzinsel" nach dem Verlassen von Athanos waren zu übel. Während die/der einzelne(n) in den Bergen in Ordnung war, musste ich die vielen am Strand auf den Felsen stehend sehr mühevoll und langatmig mit vielen nahezu ungeskillten Bolzen/Pfeilschüssen sowie dem auf Athanos am Ende gelernten Eispfeil (oder Lanze?! Tier 1 Zauber) bearbeiten.

    Oder lässt sich die "Schatzinsel" zu einem späteren Zeitpunkt nochmal besuchen, um die Feuerwarane zu töten?

    Ich freue mich jedenfalls auf 2.5, dann geht es ab Khorinis weiter oder ich fange nochmal von vorne an!
    Nein, die Waraninsel kann man nicht nochmal besuchen. Alain hat aber alle Warane und Feuerwarane durch "junge" ersetzt, die erheblich schwächer sind.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    209
     
    Marto ist offline
    Version 2.5.3 , Schwierigkeit Gewagt :

    Auf Athanos könnten ein paar Lurker zu jungen Athanos-Lurkern werden. Die sind zuweilen am Anfang echt hart, und da es soviele sind, ist das Spiel hier auch mehr Arbeit als Spaß.

    Die Goblins auf Athanos sind auch zu heftig, vor allem die ersten in Olegs Höhle.
    Dafür war der Goblinkönig der reinste Witz. Der könnte stärker sein.

    Die gierigen Wölfe am Anfang waren sehr hart und könnten durch junge ersetzt werden. Dafür waren die Wölfe bei Hermanns Quest viel zu billig.

    Die Rattenquest von Anna waren unnormal hart, vor allem wenn man die Ratten selbst töten möchte. Vielleicht kann man sie etwas besser verteilen?

    Beim Respawn der Tierchen auf Athanos sollten keine jungen mehr kommen (es sei denn ihr plant es wegen dem Ambiente). Die jungen Tierchen sind in der Regel zu dem Zeitpunkt Fischfutter.

    Herbert scheint stärker zu sein als Knut - Herbert darf schwächer sein, Knut stärker.

    Die Schmuggler auf Athanos und die Molerats auf der Insel waren anfangs hart, aber ich fand es angemessen. Für den Fortschritt musste man sich ein paar Gedanken machen.

    Die Waraninsel macht einen angemessenen Eindruck. Sie ist nicht leicht, aber auch nicht so schwer, dass man nicht mit ein bisschen Überlegung durch kommt.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline
    Solche Einzeländerungen werden von uns nicht mehr gemacht. In Zukunft wird es eine andere Lösung geben.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    209
     
    Marto ist offline
    Khondera war im Prinzip Urlaub (mit dem Rapier). Tamora war dagegen schon knüppelig am Anfang. Hatte meine Herausforderung, bis zur Stadt zu kommen, aber das war auch sehr spannend. So sollte es sein.

    Vor allem ist Tamora echt riesig. Sie allein dürfte in der Länge fast an Athanos oder Kapitel 1 in DndR herangehen. Großes Lob dafür!

    Khondera ist eher ein kleines Zwischenintermezzo - sie könnte allenfalls noch eine Herausforderung in Form eines starken Gegners vertragen. Die Insel war fast etwas zu langweilig.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Marto Beitrag anzeigen
    Khondera war im Prinzip Urlaub (mit dem Rapier). Tamora war dagegen schon knüppelig am Anfang. Hatte meine Herausforderung, bis zur Stadt zu kommen, aber das war auch sehr spannend. So sollte es sein.

    Vor allem ist Tamora echt riesig. Sie allein dürfte in der Länge fast an Athanos oder Kapitel 1 in DndR herangehen. Großes Lob dafür!

    Khondera ist eher ein kleines Zwischenintermezzo - sie könnte allenfalls noch eine Herausforderung in Form eines starken Gegners vertragen. Die Insel war fast etwas zu langweilig.
    Vielen Dank. Tamora ist ein Höhepunkt im 2. Kapitel. Im 4. und 6. Kapitel wird es noch eine Rolle spielen.

    Khondera ist nicht das einzige kleine Zwischenintermezzo in der Mod. Was die Schwierigkeit der Gegner angeht. Wir arbeiten an einem Balancingpatch.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    209
     
    Marto ist offline
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    Vielen Dank. Tamora ist ein Höhepunkt im 2. Kapitel.
    Ja, definitiv. Und der Plot ist auch klasse. Sehr spannend geschrieben - vor allem die vielen Quests, wo man sich auf gutem Weg glaubt und dann ein größerer Umweg eingebaut wurde. Herrlich!

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    209
     
    Marto ist offline
    Hier nun aber wirkliche Balancingprobleme auf Tamora:

    1. Der Waldgolem ist reichlich overpowered. Ebenso der Schattenläufer. Mit normaler Spielweise sind beide kaum erledigbar.
    2. Der Giftausstoß bei den Rippern ist auch mächtig oberpowered. Mein Held stirbt nicht durch die Angriffe des Tiere, sondern verliert 100% der Lebenspunkte durch den Giftausstoß.
    3. Und: Die Löwenverwandlung ist eigentlich der blanke Cheat. Ich räume damit die Orksöldnerlager in einer Minute leer. Jeder Orksöldner stirbt mit einem einzigen Schlag, während der Löwe nahezu nichts abkriegt.

    _____________________

    Vorschlag für Tamora:
    1. Waldgolems und Schattenläufer abschwächen. Vll "junge Schattenläufer" setzen.
    2. Giftausstoß der Ripper auf ca. 50 LP reduzieren (der Ripper ist so schon stark, aber durch den derzeitigen Giftausstoß ist Nahkampf Selbstmord)
    3. Die Löwenschriftrolle ist der reinste Balancing-Witz. Zumal noch für 60 Gold käuflich und 10 Mana einsetzbar, ist der Löwe viel zu stark. Wären nur 2 Löwen verfügbar, wäre es OK, ansonsten stufe ich den Löwen eher von der Kraft als Kreis 5 oder 6 ein. Niemals als Kreis 1 !! Nehmt den Löwen unbedingt raus oder ordnet ihn einem anderen Kreis zu.
    Geändert von Marto (09.12.2018 um 01:16 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Marto Beitrag anzeigen
    Hier nun aber wirkliche Balancingprobleme auf Tamora:

    1. Der Waldgolem ist reichlich overpowered. Ebenso der Schattenläufer. Mit normaler Spielweise sind beide kaum erledigbar.
    2. Der Giftausstoß bei den Rippern ist auch mächtig oberpowered. Mein Held stirbt nicht durch die Angriffe des Tiere, sondern verliert 100% der Lebenspunkte durch den Giftausstoß.
    3. Und: Die Löwenverwandlung ist eigentlich der blanke Cheat. Ich räume damit die Orksöldnerlager in einer Minute leer. Jeder Orksöldner stirbt mit einem einzigen Schlag, während der Löwe nahezu nichts abkriegt.

    _____________________

    Vorschlag für Tamora:
    1. Waldgolems und Schattenläufer abschwächen. Vll "junge Schattenläufer" setzen.
    2. Giftausstoß der Ripper auf ca. 50 LP reduzieren (der Ripper ist so schon stark, aber durch den derzeitigen Giftausstoß ist Nahkampf Selbstmord)
    3. Die Löwenschriftrolle ist der reinste Balancing-Witz. Zumal noch für 60 Gold käuflich und 10 Mana einsetzbar, ist der Löwe viel zu stark. Wären nur 2 Löwen verfügbar, wäre es OK, ansonsten stufe ich den Löwen eher von der Kraft als Kreis 5 oder 6 ein. Niemals als Kreis 1 !! Nehmt den Löwen unbedingt raus oder ordnet ihn einem anderen Kreis zu.

    1. Es ist nicht gewollt von uns, dass man sogleich alle Inseln entvölkern kann. Diese starken Monster wurden bewusst ins Spiel gebracht. So muss man bei der Quest für den Barkeeper geschickt an diesen Gegner vorbeikommen um die Beeren zu pflücken. Ebenso verhält es sich bei der Quest mit Eisenbarts Schatz oder wenn man zum Haus des Einsiedlers will. In Gothic 1 hatte man beim ersten Spieldurchlauf unheimlichen Respekt vor manchen Gegnern (vor allem dem Schattenläufer) und ist diesen erst mal ausgewichen. Diese spannende Atmo wollten wir wieder ins Spiel bringen. Sie ging im Laufe der Zeit verloren, da die Spieler schnell die Spielmechanik, Verhalten und Stärke der Monster kannten.

    2. Es ist gewollt, dass diese im Nahkampf soviel Schaden machen. Der Spieler soll nicht nur mit dem Schwert rumkloppen sondern auch andere Taktiken (Magie, Fernkampf) anwenden.

    3. Diese widerum ist eine Hilfe für die Spieler die gar nicht klar kommen. Aber da stimme ich dir zu. Das notwendige Mana für den Löwen sollte wirklich erhöht werden.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    209
     
    Marto ist offline
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    1. Es ist nicht gewollt von uns, dass man sogleich alle Inseln entvölkern kann. Diese starken Monster wurden bewusst ins Spiel gebracht. So muss man bei der Quest für den Barkeeper geschickt an diesen Gegner vorbeikommen um die Beeren zu pflücken. Ebenso verhält es sich bei der Quest mit Eisenbarts Schatz oder wenn man zum Haus des Einsiedlers will. In Gothic 1 hatte man beim ersten Spieldurchlauf unheimlichen Respekt vor manchen Gegnern (vor allem dem Schattenläufer) und ist diesen erst mal ausgewichen. Diese spannende Atmo wollten wir wieder ins Spiel bringen. Sie ging im Laufe der Zeit verloren, da die Spieler schnell die Spielmechanik, Verhalten und Stärke der Monster kannten.

    2. Es ist gewollt, dass diese im Nahkampf soviel Schaden machen. Der Spieler soll nicht nur mit dem Schwert rumkloppen sondern auch andere Taktiken (Magie, Fernkampf) anwenden.

    3. Diese widerum ist eine Hilfe für die Spieler die gar nicht klar kommen. Aber da stimme ich dir zu. Das notwendige Mana für den Löwen sollte wirklich erhöht werden.
    OK, Punkt 1 kann ich jetzt einordnen. Dann werde ich erstmal von den Schattenläufern die Finger lassen, die Waldgolems je nach Möglichkeit aber versuchen zu kriegen. Mein Vorschlag wäre, hier einen erklärenden Ladebildschirm einzuführen, der das Konzept von Punkt 1 nochmal verdeutlicht.

    Aus Gothic DndR ist man gewöhnt, dass man alles entvölkern kann. Ihr weicht da vom bekannten Konzept doch etwas ab (was ich übrigens gut finde, die Höhle mit dem Piratenschatz war spannend!).

    Bei den Rippern finde ich die Entscheidung etwas unrealistisch. Auf die Weise wird man animiert, den Ripper 90% im Nahkampf abzuziehen, wegzulaufen und dann zu schießen. Das finde ich persönlich etwas seltsam. Kann man es nicht besser dadurch lösen, dem Ripper einen höheren Rüstungsschutz (z.B. +40) im Nahkampf zu geben, dafür aber den extremen Giftschaden rauszunehmen?

    Punkt 1+2 finde ich jetzt, wenn es klar kommuniziert wird, verständlich. Punkt 3 ist aber tatsächlich so ein Ding, was dringenden Änderungsbedarf hat. Man kann die Anzahl der Rollen verringern, die Kosten auf 1000 steigern oder den Manabedarf auf 50 erhöhen. In allen Fällen würde die Schriftrolle deutlich anspruchsvoller und man kann sich nicht mehr einfach so durchcheaten (und wenn ihr eine Abkürzung etablieren wollt, kann man die Schriftrolle vll durch eine erklärende Dialogoption verfügbar machen). Was momentan aber passiert: Auch Spieler, die ernsthaft da durchgehen wollen, nutzen sie irgendwann einmal, und erkennen u.U. zu spät, dass sie eigentlich extrem imba ist. Sie tun somit Dinge, die so nicht vorgesehen sind (z.B. alle Schattenläufer mit links erlegen).
    Geändert von Marto (09.12.2018 um 11:30 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Marto Beitrag anzeigen
    OK, Punkt 1 kann ich jetzt einordnen. Dann werde ich erstmal von den Schattenläufern die Finger lassen, die Waldgolems je nach Möglichkeit aber versuchen zu kriegen. Mein Vorschlag wäre, hier einen erklärenden Ladebildschirm einzuführen, der das Konzept von Punkt 1 nochmal verdeutlicht.

    Aus Gothic DndR ist man gewöhnt, dass man alles entvölkern kann. Ihr weicht da vom bekannten Konzept doch etwas ab (was ich übrigens gut finde, die Höhle mit dem Piratenschatz war spannend!).

    Bei den Rippern finde ich die Entscheidung etwas unrealistisch. Auf die Weise wird man animiert, den Ripper 90% im Nahkampf abzuziehen, wegzulaufen und dann zu schießen. Das finde ich persönlich etwas seltsam. Kann man es nicht besser dadurch lösen, dem Ripper einen höheren Rüstungsschutz (z.B. +40) im Nahkampf zu geben, dafür aber den extremen Giftschaden rauszunehmen?

    Punkt 1+2 finde ich jetzt, wenn es klar kommuniziert wird, verständlich. Punkt 3 ist aber tatsächlich so ein Ding, was dringenden Änderungsbedarf hat. Man kann die Anzahl der Rollen verringern, die Kosten auf 1000 steigern oder den Manabedarf auf 50 erhöhen. In allen Fällen würde die Schriftrolle deutlich anspruchsvoller und man kann sich nicht mehr einfach so durchcheaten (und wenn ihr eine Abkürzung etablieren wollt, kann man die Schriftrolle vll durch eine erklärende Dialogoption verfügbar machen).
    Da muss nichts verdeutlicht werden. Es war auch beim ersten Spieldurchlauf von Gothic 2 so, dass man starke Gegner erstmal in Ruhe lassen musste. Bestes Beispiel ist der magische Golem. Da muss man nicht immer der Erklärbär sein.

    Ripper: Dann sind die Sumpfdrohnen auch unrealistisch. Warum sollen wir es besser machen als die PBs? Ich werde mir da jedenfalls nicht die Arbeit machen das zu ändern. Abgesehen würde mit deiner Änderung nichts erreicht werden. Der Spieler würde weiter mit dem Schwert auf den Ripper einprügeln. So aber ist er gezwungen Fernkampf zu verwenden.

    Ich habe den Manaverbrauch bei allen Verwandlungsspruchrollen geändert. Für Löwen braucht man jetzt 70 Mana.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    27
     
    m4ce ist offline
    Hallo,

    mir sind ein paar Punkte aufgefallen, die Verbesserungsbedarf haben:

    Auf Athanos gibt es ein paar Wölfe, die extrem stark sind. Die meisten Wölfe fallen nicht unter diese Kategorie, aber ein paar waren selbst bei Verlassen der Insel noch sehr fordernd, während die meisten Wölfe "normal" schwierig waren. Ich habe die Gegend in 2.5 gespielt, weiß also nicht, ob das schon behoben wurde.

    Beim Befreien von Khorinis fehlt ein Hinweis, wann man es geschafft hat. Ich habe lange wie ein Depp gesucht, ob ich nicht einen Ork übersehen hatte, dabei hätte ich zum geeigneten Zeitpunkt nur zu Andre gehen müssen. Ich habe aber weder einen Tagebucheintrag oder eine Nachricht am Schirm erhalten. Das ist auch bei ein paar anderen Quests der Fall, die jetzt leider nicht mehr einfallen, wo man nicht ganz sicher ist, ob es das jetzt war oder nicht. Aber zumindest bei Khorinis ist das meiner Meinung nach wichtig.

    Im 4. Kapitel spawnen eine Menge Suchender und auch Skelette, die von Dandolo und Sergio nicht erkannt werden. Somit ist die Begleitung bei diesen Gegnern nutzlos. Erst, wenn man einen Schlag gegen sie führt, greifen sie auch an, aber da bringt es auch nichts mehr. Ich nehme an, dass das über die KI gesteuert wird, vielleicht kann man das deshalb nicht beheben, wäre aber denke ich sinnvoll.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von m4ce Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mir sind ein paar Punkte aufgefallen, die Verbesserungsbedarf haben:

    Auf Athanos gibt es ein paar Wölfe, die extrem stark sind. Die meisten Wölfe fallen nicht unter diese Kategorie, aber ein paar waren selbst bei Verlassen der Insel noch sehr fordernd, während die meisten Wölfe "normal" schwierig waren. Ich habe die Gegend in 2.5 gespielt, weiß also nicht, ob das schon behoben wurde.

    Beim Befreien von Khorinis fehlt ein Hinweis, wann man es geschafft hat. Ich habe lange wie ein Depp gesucht, ob ich nicht einen Ork übersehen hatte, dabei hätte ich zum geeigneten Zeitpunkt nur zu Andre gehen müssen. Ich habe aber weder einen Tagebucheintrag oder eine Nachricht am Schirm erhalten. Das ist auch bei ein paar anderen Quests der Fall, die jetzt leider nicht mehr einfallen, wo man nicht ganz sicher ist, ob es das jetzt war oder nicht. Aber zumindest bei Khorinis ist das meiner Meinung nach wichtig.

    Im 4. Kapitel spawnen eine Menge Suchender und auch Skelette, die von Dandolo und Sergio nicht erkannt werden. Somit ist die Begleitung bei diesen Gegnern nutzlos. Erst, wenn man einen Schlag gegen sie führt, greifen sie auch an, aber da bringt es auch nichts mehr. Ich nehme an, dass das über die KI gesteuert wird, vielleicht kann man das deshalb nicht beheben, wäre aber denke ich sinnvoll.
    Diese Athanoswölfe sind in der 2.5.3 korrigiert. Wenn man aber mit einer älteren Version Odyssee begonnen hat, wird das im Spiel nicht geändet. Das geht dann erst bei Neustart.

    Befreien von Khorinis: Der Hinweis kommt leider nicht immer. Woran das liegt konnten wir nicht herausfinden. Wir wollen uns aber nach langer Fehlersuche auch nicht mehr darum kümmern. Damit muss der Spieler leben. Die Quest kann man ja beenden, was die Hauptsache ist.

    Suchende und Skelette: Wir hatten uns das angesehen aber die Fehlerursache nicht gefunden. Es ist aber nicht schlimm, da man diese Gegner auch auf andere Weise töten kann. Die Engine von Gothic hat nun mal ihre Macken.

    Danke für deine Hinweise. Aber alles können wir nicht verbessern. Man kann in der Mod soviel ändern wie man will. Es wird niemals eine perfekte Odysseeversion geben.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    Geändert von blackpirate (09.12.2018 um 22:53 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    209
     
    Marto ist offline
    Sooo, abgeschlossen mit Kapitel 2. Auswertung:

    Jones Insel:
    Anspruchsvoll und spannend.

    Khondera:
    Mit dem Rapier etwas zu einfach, hier fehlt noch eine Herausforderung.

    Tamora:
    Großartig und anspruchsvoll! Das ist wahrlich ein Höhepunkt in Kapitel 2.

    Adarmis:
    Die Tiere sind viel zu einfach! Da es aber primär um die Piraten geht, finde ich die Insel in Ordnung.

    Khorus:
    - Hier werden die Tiere langsam lächerlich einfach. Die Lurker und Strandläufer sind noch etwas gehaltvoll, man kann nicht einfach draufrennen, sondern muss sich mal etwas einfallen lassen.
    - Aber Wölfe und Warge sind praktisch lächerlich. Insbesondere bei den als gefährlich angekündigten Wargen hätte ich mir gewünscht, dass sie nicht bei einem Volltreffer mit dem gesegneten Degen niedergehen oder wenn sie etwas erkennbarer Schaden machen. Wölfe und Warge sind hier nur pures Niedermetzeln.
    - Blutfliegen hätten auch etwas stärker sein können, vll auf dem Niveau der Giftfliegen. Die Käfer sind OK vom Schaden her, aber etwas zu leicht zu erledigen.
    - Die Orks waren in Ordnung
    - Die Gobbos sind auch deutlich zu schwach. Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, sind hier schon 10er Gruppen leicht erledigbar. Sie machen glaub ich fast nur Minimalschaden und sind bei einem Volltreffer tot.
    - Die Minecrawler sind auch OK, vor allem wegen ihrer Anzahl und dem Schaden, der in Gruppen entsteht.
    Bitte schraubt unbedingt die Werte für die starken Wölfe und jungen Warge nach oben!

    Orkschiff:
    Hatten wir schon im anderen Thread. Schwächen hat die Szene auf jeden Fall noch, das Balancing ist aber okay, vor allem mit der Begründung, dass der Held Ende Kapitel 2 noch etwas schwach ist.

    ___________________

    Khorinis / Waran-Insel:
    Die Warane haben schon etwas Nerv-Effekt. Finde ich gut. Es scheint aber ein Waran in der Wand zu verschwinden, sodass die Cleaner-Quest nicht so gut abgeschlossen werden kann.
    Geändert von Marto (15.12.2018 um 14:13 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    27
     
    m4ce ist offline
    Mir ist aufgefallen, dass das Verhältnis in der Gefährlichkeit von Skelettbogenschützen und Skelettkämpfern ziemlich daneben ist. Da die Bogenschützen 250 XP und die Kämpfer über 300 XP geben, die Bogenschützen außerdem über Fernkampf verfügen, sollte man meinen, dass die Kämpfer im Nahkampf deutlich gefährlicher sein sollten. In meiner Erfahrung ist es aber genau andersrum. Die Bogenschützen haben einen Zweihänder, den sie wie gestört schwingen und landen bei mir andauernd crits, während die Kämpfer mit der Einhandwaffe kaum an mich rankommen und dann auch selten Volltreffer landen. Die Bogenschützen können bloß weniger einstecken, sonst sind sie nach meiner Erfahrung wesentlich stärker. Ich denke, das sollte man lösen, indem die Bogenschützen entweder eine schwächere Waffe mit geringerer Reichweite erhalten, oder zumindest die crit-Chance deutlich gesenkt wird. Ein langsamerer Angriff wäre auch eine Möglichkeit (falls das bei Monstern überhaupt geht). Dafür sollten die Skelettkämpfer in der Offensive gestärkt werden.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.996
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von m4ce Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass das Verhältnis in der Gefährlichkeit von Skelettbogenschützen und Skelettkämpfern ziemlich daneben ist. Da die Bogenschützen 250 XP und die Kämpfer über 300 XP geben, die Bogenschützen außerdem über Fernkampf verfügen, sollte man meinen, dass die Kämpfer im Nahkampf deutlich gefährlicher sein sollten. In meiner Erfahrung ist es aber genau andersrum. Die Bogenschützen haben einen Zweihänder, den sie wie gestört schwingen und landen bei mir andauernd crits, während die Kämpfer mit der Einhandwaffe kaum an mich rankommen und dann auch selten Volltreffer landen. Die Bogenschützen können bloß weniger einstecken, sonst sind sie nach meiner Erfahrung wesentlich stärker. Ich denke, das sollte man lösen, indem die Bogenschützen entweder eine schwächere Waffe mit geringerer Reichweite erhalten, oder zumindest die crit-Chance deutlich gesenkt wird. Ein langsamerer Angriff wäre auch eine Möglichkeit (falls das bei Monstern überhaupt geht). Dafür sollten die Skelettkämpfer in der Offensive gestärkt werden.
    Da genügt es wenn die Bogenschützen mehr XP geben.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    209
     
    Marto ist offline
    So, Auswertung des ersten Stücks von Khorinis:

    Kapitel 3 ist sehr knackig, zuweilen fast schon hart. Herausforderungen sind die Elitekrieger und Anführer der Orks, da man sie mit einmal Eisblock nicht klein kriegt. Die Tierchen krieg ich alle erledigt bis dato inklusive Schattenläufer. Sie sind stark, aber nicht übermächtig - optimal balanciert, wie ich finde. Nur zu den Trollen kann ich noch nichts sagen. Die Sternwarte finde ich angenehm hart.

    Lächerlich einfach sind normale Wölfe, Wilde Wölfe, Scavenger, Molerats, Goblins, Blutfliegen und Dachse. Hier würde ich es besser finden, wenn der Schwierigkeitsgrad etwas anzieht. Insbesondere die Dachse könnten (grad aufgrund der Seltenheit) durch härtere Versionen ersetzt werden. Auch viel zu einfach sind die Banditen in der Ritualwald-Mine. Waren glaube ich nur 100 EXP Leichtgewichte. Könnte man durch die stärkere Version ersetzen.

    Die Minecrawlerwarrior auf Khorinis scheinen schwächer zu sein als die normalen Minecrawler. Hier liegt sicher ein Fehler vor.

    _______________

    Kritiken zu Balancing und Ablauf:

    Gregor ist anbetracht seiner Wichtigkeit als Banditenboss viel zu einfach. Ich fände es angemessen, wenn er und seine Kumpels etwa die Stärke der Pass-Orks hat, zumal der Maler ein Bild an Gregor verkauft, man die Malerquest aber erst nach den Pass-Orks erhält.

    Mich hat es dazu verleitet, Gregor noch vor den Bauernhöfen zu erledigen. Und jetzt stehe ich im Ungewissen, ob ich die Malerquest noch komplett machen kann.

    Das Kloster ist schon sehr früh über die Flüchtlingslager im Norden betretbar. Eine Klarstellung wäre gut, ob das so intendiert ist. Zumal die Daron-Quest dann etwas merkwürdig daherkommt.

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide