Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    6
     
    Tobson ist offline

    Gothic 2 Gold lässt den kompletten Laptop einfrieren

    Nabend

    Ich hab mich nach langer Zeit mal wieder überlegt (dank dem rbtv LetsPlay) eine neue Runde in Gothic zu starten. Hatte das Spiel vor 1 1/2 Jahren schon auf meinem Laptop spielen können, damals ohne Probleme.

    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass nicht nur mein gesamtes Spiel einfriert (nach ca. 20 minuten ingame) sondern gleich der gesamte Laptop. Alles was ich sehe ist ein weißer Bildschirm. Er reagiert nicht einmal mehr auf den Taskmanager... alles was mir dann übrig bleibt ist meinen Laptop aus- und dann wieder einzuschalten- und das ist wirklich nichts was ich 2-3 mal am abend machen möchte

    Zum Einrichten des Spiels habe ich mich an die Seite (http://www.game-2.de/gothic-2-auf-win-10-spielen/ ) gehalten und alles in der richtigen Reihenfolge und als Admin intalliert..

    Zu meinem System:
    Acer Aspire 5750G
    i7-2630QM 2Ghz
    8GB RAM
    Geforce GT 540M
    (Alle Treiber sind soweit aktuell)+ der Laptop wird regelmäßig vom staub befreit damit er nicht zu doll überhizt

    Nicht mehr der frischeste Laptop, aber für csgo, skyrim und co. reicht er noch vollkommen, deshalb verwirrt es mich echt das Gothic 2 so schlecht läuft...

    Ich hab von einem ähnlichen Problem schon öfter gelsen, aber eine Antwort bzw. eine Lösung für das Problem habe ich noch nicht gesehen... ich hoffe ich habe noch irgendwas falsch gemacht und ihr könnt mir helfen!

    Gruß

    PS: Ich weiß, das ganze Forum ist voll von solchen Fragen.. ich hoffe ich habe keine allzu ähnliche übersehen
    PPS: DxDiag wurde angehängt
    Angehängte Dateien
    Geändert von Tobson (12.01.2017 um 11:57 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    6
     
    Tobson ist offline

    Nachtrag#1

    Gerade beim lesen der FAQ gesehen, dass eine DXdiag wohl recht hilfreich wäre. Die wird morgen noch schnell nachgeliefert!

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.486
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Willkommen im Forum, Tobson.

    Spontan hätte ich mal auf ein thermisches Problem getippt, aber nach deiner Aussage ist dem wohl nicht so...
    Ja, poste bitte mal die Dxdiag, weiterhin gib bitte mal an was für ein Virenscanner, Firewall und sonstige Software so noch im Hintergrund läuft.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    6
     
    Tobson ist offline
    Hi
    Danke für die schnelle Rückmeldung!
    - Die dxdiag habe ich dem original Post angeheftet
    - Virenscanner ist die kostenlose version von antivir, firewall von windows, im hintergrund: geforce experience, windows defender, software meiner Decus maus, cortana, und noch gefühlt 30 weitere Programme.. die liste im Task-Manager ist echt lang

    Nochmal zum Thema überhitzen: ich hoffe wirklich, dass es nicht wieder das Überhitzen ist... habe da mit dem Laptop so meine Probleme, meine Altbauwohnung ist halt sehr staubig. Aber Skyrim und co kann ich ohne Probleme mehrere Stunden lang spielen, da sollte doch dann auch der Laptop so stark überhitzen oder nicht? Hoffentlich findest du etwas anderes, kann den Laptop nämlich nicht ohne weiteres komplett auseinanderbasteln..

    Gruß

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich hatte vor längerer Zeit zufällig genau das selbe Laptop Modell mit der selben Hardware
    Ich hatte da nur kein Windows 10 drauf, sondern Windows 7 und Gothic 2 lief darauf bei mir stundenlang ohne Probleme,
    bis irgendwann gar nichts mehr ging und er sehr langsam war.

    Habe mir dann einen neuen Laptop gekauft, den irgendwo in den Schrank geräumt.
    Später habe ich ihn dann mal hervorgekramt und neu aufgesetzt, weil ein Bekannter von mir unbedingt schnell
    einen Laptop brauchte, weil seiner kaputt war.

    Worauf ich hinaus will: Nach dem neu aufsetzen lief das Ding wieder perfekt, würde dir auch empfehlen ein Backup zu machen
    und ihn mal komplett neu aufzusetzen als letzten Ausweg, falls niemand noch einen Einfall hat

    Wenn das auch nicht helfen sollte, dann würde ich auf einen Hardware Fehler tippen.

    Edit: Was mir grade noch einfällt, bei älteren PCs/Laptops mit älteren Nvidia Karten, gerade auch wenn da noch eine Intel Grafikkarte in der CPU ist,
    macht Geforce Experience gerne mal Probleme. Ich würde Geforce Experience mal deinstallieren und es ohne versuchen.
    Ich würde auch sichergehen, dass Gothic 2 auch auf der Nvidia Grafikkarte läuft, das startet bei den meisten standardmäßig nur auf der Intel GPU.

    Muss bei dir nicht so sein, bei mir lief es auf dem selben Laptop ja auch flüssig und auf manchen PCs reicht das SystemPack auch aus um das zu beheben, aber
    ohne Geforce Experience würde ich es auf jeden Fall mal versuchen.
    Geändert von Woozel (12.01.2017 um 14:26 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    6
     
    Tobson ist offline
    Hey Woozel danke für die Antwort!
    kleines Update:
    -hab den Laptop nochmal abgesaugt und vom Staub im lüfter befreit
    -hab Gothic nochmal komplett deinstalliert, Geforce Experience gleich mit.
    -Gothic nochmal installiert, so wie es hier im Forum beschrieben wird ( mit fix und systempatch)

    Ergebnis: 5 minuten Ingame, spiel hängt kurz, dann wird der gesamte Bildschirm weiß (mit Gothic anzeige rechts oben) und der gesamte Laptop reagiert absolut nicht mehr...
    Neu aufsetzen würde ich eigentlich gerne vermeiden wenns irgendwie geht...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    6
     
    Tobson ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen

    Wenn das auch nicht helfen sollte, dann würde ich auf einen Hardware Fehler tippen.
    Aber kann es ein Hardwarefehler sein wenn ich csgo, Sykrim, WoT usw. ohne Probleme spielen kann?


    Gruß

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Tobson Beitrag anzeigen
    Aber kann es ein Hardwarefehler sein wenn ich csgo, Sykrim, WoT usw. ohne Probleme spielen kann?


    Gruß
    Ist unwahrscheinlich, hast Recht, aber nicht unmöglich.
    Hört sich für mich nach einem Fehler mit der Grafikkarte an, ich würde dir empfehlen auch noch einmal sowohl für die integrierte Intel HD Grafik, als auch für die Nvidia Karte
    den Grafiktreiber neu zu installieren/aktualisieren.

    Falls das auch nicht hilft, mal in der Nvidia Systemsteuerung oben in der Leiste unter Desktop "GPU Aktivitätssymbol in der Taskleiste" aktivieren, dann kannst du mit dem Programm unten rechts in der Taskleiste schauen, ob Gothic 2 überhaupt auf der Nvidia Grafikkarte läuft, dann müsste es wenn es läuft in der Liste auftauchen.

    Kann ja sein, dass Gothic 2 mit der integrierten Grafikkarte läuft und die Probleme macht, die anderen Spiele nutzen die Nvidia und haben deswegen keine Probleme.

    Komplett neu aufsetzen ist halt aufwändig, aber so könnte man eben fast alle Software Ursachen ausschließen, wenn man nicht genau weiß, woran es liegt.
    Könntest es natürlich auch mit Systemwiederherstellungspunkten versuchen zurückzusetzen auf einen Zeitpunkt, wo Gothic 2 noch problemlos lief(wenn du nicht zwischendurch
    das Betriebssystem gewechselt hast oder so)
    Geändert von Woozel (12.01.2017 um 15:56 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    6
     
    Tobson ist offline
    Heyho!

    Also ich hab die letzten Stunden einen Stresstest gemacht und alles läuft wie es soll!
    Was ich gemacht habe: Beide Grafikkartentreiber neu installiert (habe für sowas eigentlich extra DriverBooster geladen.. naja egal) und schon läuft alles.. Faszinierend!

    Besten Dank an dich Woozel

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Kein Problem, ich helfe gerne.
    Hab selber in den letzten Monaten immer wieder Probleme mit Gothic 1/2 auf Windows 10 gehabt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide