Ergebnis 1 bis 7 von 7

updateproblem mit windows 8.1

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    200
    mein tablet läuft mit windows 8.1. seit geraumer zeit ibt es probleme mit dem update, lasse ich nach updates suchen, findet es keine, die suche wird allerdings auch nicht beendet.
    ähnliches passiert bei updates von windows defender nach einem viertel stockt der ladebalken und nichts geht mehr.
    kann mir jemand helfen?
    snotneus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Du könntest mal dieses versuchen:
    Windows Update-Problembehandlung

    Ob es Abhilfe verschafft, ist natürlich nicht sicher, weil es eine kaum überschaubare Anzahl an möglichen Ursachen gibt. Allgemein sollte man bei Update-Problemen sicherstellen, dass das Datum stimmt, weil es sonst dazu kommen könnte, dass Zertifikate ungültig sind. Und wer weiß, was sonst noch hineinspielt. Also würde ich die Uhrzeit auch kontrollieren.
    jabu ist offline Geändert von jabu (10.01.2017 um 18:12 Uhr)

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Ich weiß nicht, ob die von jabu empfohlene Problembehandlung das nicht eh schon prüft, aber Windows Update braucht auch mitunter einigen Platz auf dem Datenträger. Viele preiswerte Windows-Tablets haben aber 32 GB eMMC-Flash eingebaut. Der wird schnell knapp und dann ist kein Platz mehr zum Runterladen und Entpacken von Updates. Im Zweifel auch einfach mal ein paar GB frei räumen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    60
    ich würd mich an deiner stelle darum kümmern das der 8.1 schrott da schleunigst runter kommt und dir windows 10 installiert, aber meine vorschreiber haben recht das es am datum und am freien speicher liegen kann und an so ca. 50 anderen dingen
    martin51 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob die von jabu empfohlene Problembehandlung das nicht eh schon prüft, aber Windows Update braucht auch mitunter einigen Platz auf dem Datenträger. Viele preiswerte Windows-Tablets haben aber 32 GB eMMC-Flash eingebaut. Der wird schnell knapp und dann ist kein Platz mehr zum Runterladen und Entpacken von Updates. Im Zweifel auch einfach mal ein paar GB frei räumen.
    Danke für den Einwurf, das hatte ich tatsächlich vergessen.
    Also ergänze ich: Microsoft bietet eine Auflistung diverser Maßnahmen an, siehe hier.

    Zitat Zitat von martin51 Beitrag anzeigen
    ich würd mich an deiner stelle darum kümmern das der 8.1 schrott da schleunigst runter kommt und dir windows 10 installiert, aber meine vorschreiber haben recht das es am datum und am freien speicher liegen kann und an so ca. 50 anderen dingen
    Im Prinzip richtig. Allerdings ist das auch mehr oder weniger mit Unannehmlichkeiten (vermutlich komplette Neuinstallation, manchmal Probleme mit dem Powermanagement oder mit Treibern, kleine Fehler nach frischer Installation von Version 1607, Verlust der Herstellerpartition (lästig, wenn etwas schiefgeht und man zurück will), evtl. nachher kein Zurücksetzen möglich, Misserfolgsrisiko) verbunden. Deswegen würde ich erst mal abwägen, ob das Tablet so wichtig und zukunftssicher ist, dass sich die Mühe lohnt.
    jabu ist offline

  6. #6 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Du könntest mal dieses versuchen:
    Windows Update-Problembehandlung

    Ob es Abhilfe verschafft, ist natürlich nicht sicher, weil es eine kaum überschaubare Anzahl an möglichen Ursachen gibt. Allgemein sollte man bei Update-Problemen sicherstellen, dass das Datum stimmt, weil es sonst dazu kommen könnte, dass Zertifikate ungültig sind. Und wer weiß, was sonst noch hineinspielt. Also würde ich die Uhrzeit auch kontrollieren.
    das hat leider nichts gebracht.
    uhrzeit und datum stimmen. wie überprüfe ich die zertifikate?
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob die von jabu empfohlene Problembehandlung das nicht eh schon prüft, aber Windows Update braucht auch mitunter einigen Platz auf dem Datenträger. Viele preiswerte Windows-Tablets haben aber 32 GB eMMC-Flash eingebaut. Der wird schnell knapp und dann ist kein Platz mehr zum Runterladen und Entpacken von Updates. Im Zweifel auch einfach mal ein paar GB frei räumen.
    ich habe noch etwas platz geschafft, nun sind etwas mehr als 6 GB auf c: frei. sollte dies nicht reichen?
    Zitat Zitat von martin51 Beitrag anzeigen
    ich würd mich an deiner stelle darum kümmern das der 8.1 schrott da schleunigst runter kommt und dir windows 10 installiert, aber meine vorschreiber haben recht das es am datum und am freien speicher liegen kann und an so ca. 50 anderen dingen
    never change a running system!
    windows 10 werde ich erst auf einem neuen tablet installieren.

    neuerdings wird nicht einmal die schaltfläche angezeigt, um das herunterladen abzubrechen. lasse ich nach updates suchen, läuft nur der fortschrittsbalken ohne meldung durch. es passiert aber nichts.
    das letzte erfolgreiche update erfolgte am 8.11.2016.was kann ich noch tun?
    snotneus ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von snotneus Beitrag anzeigen
    ich habe noch etwas platz geschafft, nun sind etwas mehr als 6 GB auf c: frei. sollte dies nicht reichen?
    Eigentlich schon, wenn's nicht gerade eine Upgradeinstallation ist.

    Ich weiß wieder nicht, ob die Problembehandlung es nicht sowieso schon macht, aber es gibt noch die klassische Radikalkur (Windows Update einmal komplett zurücksetzen):

    https://support.microsoft.com/de-de/...ate-components

    Wahrscheinlich macht es Sinn, vorher einen Systemwiederherstellungspunkt anzulegen. Falls was schief geht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •