Ergebnis 1 bis 7 von 7

Update Probleme mit Windows 10

1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Hallo Gemeinde,

mein Bürolaptop versucht seit einigen Wochen bei jedem Herunterfahren Updates zu installieren.
    Er fährt dann auch runter und löscht (deinstalliert) beim Neustart diese Updates wieder.

Es erscheint dann folgende Meldung:

Probleme beim Installieren Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64 basierte Systeme (KB3206622)
    Als Lösungsvorschlag werden angeboten:

Updates deinstallieren

Wiederherstellungsoptionen

Was ist ratsam ?
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

2. #2 Zitieren
    Mythos
    Das Update KB3206622 ist fehlerhaft, sodass es zu Installationsproblemen kommen kann. Es wurde bereits nach einer Woche durch KB3213522 ersetzt, welches du manuell herunterladen und ausführen kannst. Es gibt drei Versionen, eine für Windows Server 2016, eine für 64-Bit-Windows (haben die meisten ("x64") und eine für 32-Bit-Windows, zu finden hier.

Problem bei der Sache: Dein Update wird in einer Endlosschleife installiert. Möglicherweise bringt dieses neue Paket alles mit, um das zu beheben. Möglicherweise versagt es. Deswegen solltest du vor dem Ausführen des o.g. Paketes unbedingt einen weiteren Systemwiederherstellungspunkt anlegen, auf den du notfalls zurückgreifen kannst.

Ich würde jedoch etwas tiefer ansetzen, um von vornherein Probleme zu vermeiden:
    1. Einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen (den löschen, wenn alles geklappt hat, dann evtl. einen neuen anlegen, auf den du später mal zurückkehren kannst).
    2. Mehrere Neustarts machen und Windows dazwischen genügend Zeit ohne weitere Systemlast geben und gucken, ob es doch noch klappt (evtl. bereits erfolgt). Wenn es geklappt hat, wärest du fertig (evtl. noch einen Neustart einlegen).
    3. Dann, wenn es nicht geklappt hat, mal in die Liste der installierten Updates gucken, ob da etwa zum selben Datum (auch kurz davor), als das Problem entstanden ist, so ein ganzes Nest an Updates vorgenommen wurde und die alle deinstallieren.
    4. Einen Neustart einlegen.
    5. Danach den Update Cache bereinigen. Das mache ich normalerweise manuell, doch müsste diese Windows Update-Problembehandlung mindestens dasselbe tun.
    6. Einen Neustart einlegen.
    7. Windows erneut nach Updates suchen lassen. Es kann mehrere Stunden dauern, bis sich dort etwas tut. Das ist zwar nicht der Normalfall, aber es sei vorsichtshalber erwähnt, damit du nicht vorschnell die Flinte isn Korn wirfst. Manchmal hilft auch ein Neustart.

Es sollten die aktuellen Updates eingespielt werden. Wenn sich das Problem trotzdem wiederholt, zum dritten Punkt zurückspringen, fortfahren und den letzten auslassen und stattdessen KB3213522 manuell installieren, s.o.
    jabu ist offline

3. #3 Zitieren
    Danke für diese ausführliche Beschreibung.

Ich werds mal versuchen.
    Mer hale Pol

urphate ist offline

4. #4 Zitieren
    Bis jetzt schauts gut aus
    Mer hale Pol

urphate ist offline

5. #5 Zitieren
    Zu früh gefreut.

Laut der Meldungen gestern wurde KB3213522 erfolgreich installiert.

Danach lief der Laptop auch gut, aber beim Runterfahren war wieder dasselbe Problem da.
    Im Updateverlauf wird das letzte Update (also das manuelle Installieren auf KB3213522 ) gar nicht erwähnt.

Da ist allerdings zu sehen, dass schon beim Installieren auf KB3201845 ein Fehler aufgetreten ist, also schon früher am 12.12.

Ich werde dann wohl mal den Compi auf einen früheren Wiederherstellungspunkt als 12.12. setzen müssen ?

Allerdings ist das im laufenden Arbeitstag schwierig.
    Mer hale Pol

urphate ist offline

6. #6 Zitieren
    Mythos
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    [...]
    Da ist allerdings zu sehen, dass schon beim Installieren auf KB3201845 ein Fehler aufgetreten ist, also schon früher am 12.12.
    Das hätte man natürlich wissen müssen. Ich hatte nicht erwähnt, dass man beim Durchgucken der Updates auch den Erfolg früherer Updates mitkontrollieren sollte, da ich dieses für selbstverständlich hielt und irgendwann auch die Zeit drängte, mein Fehler, sorry!

Dann ist nämlich nichts Besseres zu erwarten, weil das KB3201845 so einiges umkrempelt, worauf dann anderes aufbaut. Das KB3201845 hat übrigens zu reichlich Problemen geführt. Möglicherweise stehst du nachher ohne Internet- bzw. Netzwerkverbindung da. Dann sollte es erforderlich sein, die Netzwerkkonfiguration zurückzusetzen. Dazu in einer Eingabeauffoderung mit Administratorberechtigungen dieses eingeben und bestätigen (jedes für sich):

netsh Winsock reset
    netsh int ip reset
    ipconfig /release
    ipconfig /renew
    ipconfig /flushdns

Besser speicherst du dir das vorher ab, damit du nachher nicht blöde dastehst.

Weil der Rechner, wie du sagtest, auf der Arbeit benutzt wird, sollte man zudem vorher wissen, welche speziellen Anforderungen an die Netzwerkkonfiguration bestehen (letztere evtl. notieren), ob man sie im Ernstfall selber konfiguriert bekommt (oder ob man Hilfe anfordern muss) und erst dann entscheiden, ob man das Update zu diesem Zeitpunkt riskieren kann. Je nach Netzwerk kann es durchaus passieren, dass man sich nachher alles manuell zurechtkonfigurieren muss und nicht weiß, was einzutragen ist. Auf einem Einzelplatzrechner mit automatischer Konfiguration über DHCP sollte man jedoch leichtes Spiel haben, sodass in den meisten Fällen die oben angegebenen Befehle genügen sollten.

Dieses ist natürlich als Vorsichtsmaßnahme für solche Fälle zu verstehen, wo der Fehler auftritt. Bei mir ging alles reibungslos, weshalb das nicht nötig war.

Ich werde dann wohl mal den Compi auf einen früheren Wiederherstellungspunkt als 12.12. setzen müssen ?
    Das kannst du wohl versuchen, nachdem du vorsichtshalber einen Wiederherstellungspunkt vom aktuellen Zustand angelegt hast.

Allerdings ist das im laufenden Arbeitstag schwierig.
    Einfachste Variante: Du könntest alle Updates deinstallieren, die seit dem Fehler installiert wurden, lässt Windows einen Neustart einlegen und guckst mal, was passiert, wenn es sich erneut Updates zu ziehen versucht.

Oder besser probierst du gleich nach der Deinstallation der Updates und einem Neustart zum Schluss, KB3201845 manuell einzuspielen, herunterzuladen von hier aus. Aber du solltest nicht so lange warten, bis dir der ganze Automatismus zuvorkommt. Am besten bewaffnest du dich schon vorher damit und führst es nach einem Neustart, sobald Windows ruhig ist, aus. Aber es kann einiges an Zeit verschlingen und das zuletzt diskutierte übrigens auch. Bei der Arbeit ist das wohl eher problematisch.

Und bevor du überhaupt versuchst, das KB3201845 einzuspielen, würde ich wieder mal die Fehlerbehebung für Updates durchlaufen lassen, alles gemäß der Logik der letzten Auflistung (sinngemäß und nicht unbedingt wörtlich zu nehmen).

Aber nicht, dass bereits vor dem KB3201845 Fehler verzeichnet sind. Denen sollte man dann natürlich erst mal nachgehen.

Nun bin ich gespannt, ob sich das KB3201845 überhaupt fehlerfrei einspielen lässt. Wenn nicht, würde ich doch zum Systemwiederherstellungspunkt tendieren und darauf aufbauen wollen oder gleich den Systemwiederherstellungspunkt nutzen, weil es sowieso lange dauern wird. Und wenn das nichts bringt, müsste man Windows wohl mit SFC und DISM reparieren lassen (und besser vorher das Dateisystem überprüfen lassen).

Aber bevor du etwas versuchst, würde es mal interessieren, welche Version und welche Build-Version dein Windows vermeldet. Du könntest mal dieses aufrufen (per Eingabeaufforderung oder Ausführen) und die beiden Werte mitteilen:
    winver

Nicht dass die Updates aufgrund eines Fehlers auf eine veraltete Version von Windows 10 aufgespielt wurden. Dann müsste man nämlich erst die aktualisieren. Oder die Buildversion ist aktuell, obwohl die durch ein Update erhöht wurde, welches fehlgeschlagen ist (kein vollständiges Roll Back). Dann gehen die darauffolgenden von falschen Vorausetzungen aus.

Das ist erstmal so im Groben, was mir auf die Schnelle eingefallen ist. Wie immer alles ohne Gewähr.
    jabu ist offline Geändert von jabu (10.01.2017 um 17:26 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Vilen Dank für deine Mühe,

Ich habe nach der manuellen Installation von KB3213522 hing der Rechner ja immer noch in einer Schleife von misslungener Installation beim Herunterfahren und Deinstallation beim Neustart fest, allerdings laut Updateverlauf jetzt bei einem völlig anderen Paket.

Daraufhin habe ich mal ein Diagnose und Reparaturtool gestartet, welches 5 -6 Probleme beheben konnte, aber ein update basiertes Problem nicht (laut Bericht)

Trotzdem funktioniert im Moment der Neustart ohne Probleme und im Menu wird auch nur noch "Herunterfahren" und nicht mehr "Herunterfahren und aktualisieren" angeboten.

Ich werde noch mal ein paar Tage beobachten
    Mer hale Pol

urphate ist offline