Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 404
  1. Beiträge anzeigen #41
    Einmalposter
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    1
     
    toadkop ist offline
    Zitat Zitat von Jiggy Beitrag anzeigen
    DSR ist nur ein "Trick", um eine höhere Auflösung vorzugaukeln, mehr nicht.
    DSR rendert dein Bild in nativen 4K (wenn 4K denn eingestellt sind im NV Panel) und rechnet dann runter auf deine native Auflösung. Das Resultat kann sich sehen lassen wenn man es mit der Glättung nicht übertreibt.
    Nachteil viele Spiele haben Probleme mit dieser Technik. Das zum Beispiel die UI nicht richtig skaliert.
    Von Fake/Trick usw kann hier nicht die Rede sein.

  2. Beiträge anzeigen #42
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Die Spiele haben kein Problem mit der Technik. Sie sind nicht schlicht darauf vorbereitet mit so einer hohen Auflösung zu skalieren.

    Und um ein Trick handelt es sich schon. In der Form, das man in einer höhere Auflösung von der GraKa berechnen und dann herunter skalieren lässt, als der Monitor darstellen kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #43
    Waldläufer Avatar von Belschwur
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    100
     
    Belschwur ist offline

    D3D11 4k (DSR) funktioniert - Problem gelöst

    Letztendlich habe ich es geschafft den D3D11-Renderer mit einer 4k-Auflösung (DSR) auf einem FullHD-Monitor zum laufen zu bringen.

    D3D11 4k
    Workaround:

    1. In der Nvidia Systemsteuerung die Desktopauflösung auf die gewünschte Auflösung stellen. (DSR)
    2. Gothic 2 starten
    3. Mit ALT+ENTER in den Fenstermodus wechseln.
    4. F11 drücken --> Nun sollte sich der D3D11-Renderer auf 4k (3840x2160) ändern lassen.
    . (WICHTIG: F11 darf erst nach dem Wechsel zum Fenstermodus gedrückt werden)
    5. Jetzt kann wieder auf Vollbild gewechselt werden (ALT+ENTER)
    6. Die Kunst besteht nun darin G2 einmalig blind zu beenden. Da das Menü/Bild erst bei einem Neustart von G2 sauber skaliert.
    7. Zum spielen muss man in Zukunft vor dem starten von Gothic, die Desktopauflösung auf 4k stellen.
    Dann aber startet der Rendere auch in 4k. (Ach ja, schaltet SMAA im Renderer aus, da es jetzt nicht mehr benötigt wird)

    Ich bin ebenfalls der Ansicht das DSR kein Trick ist da die Grafikkarte das Bild in nativen 4K berechnet (u. dabei nicht schummelt). Erst das Endresultat wird dem Monitor in seiner Auflösung bereitgestellt.

    Trotzdem wäre es schön wenn Degeneratet das ändern der Auflösung direkt in den Einstellungen des Renderers zulässt. Schließlich funktioniert dieser technisch mit DSR einwandfrei. Und das Downsampling ist nun mal leider momentan das beste AA, und es verhindert ebenfalls das Texturflakern. (Glaubt mir, einmal ausprobiert u. ihr könnt nicht mehr ohne )

    Mir ist immer noch nicht klar wo der Renderer überhaupt die Information für die max. Auflössung herholt?
    Schliesslich hatte ich alles von Gothic.ini bis Desktopauflösung geändert u. trotzdem wollte das Tool mir partout nicht mehr als HD anbieten. Greift der Renderer auf den Monitortreiber zu?
    Geändert von Belschwur (12.02.2017 um 20:11 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #44
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
     
    Abus Bambus ist offline
    Ist das nicht enorme Ressourcenverschwendung? Der Renderer bringt selbst ohne downsampling aktuelle Grafikkarten mit entsprechend hohen Einstellungen an seine grenzen und ich finde Kantenglättung durch SMAA reicht bei nativer Monitorauflösung völlig aus.

  5. Beiträge anzeigen #45
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Wenn man Downsampling auf die Kantenglättung reduziert, und gleichzeitig die Nachteile von SMAA ignoriert, dann mag es eine Ressourcenverschwendung sein.
    Aber Downsampling kann noch mehr. Neben dem bereits genannten reduzieren von Texturflackern, erhöht es auch leicht die Texturdetails (dafür braucht es auch entsprechend hochwertige Texturen), anstatt diese zu reduzieren wie alle Post-Effect-AA-Filter (SMAA, FXAA, MLAA usw.), auch der Texturfilter wird aufgewertet.
    Abgesehen von leicht besseren Texturdetails ist SGSSAA noch etwas effektiver, wird aber nur noch selten von Spielen (bzw. Engines) unterstützt.

    Sofern man die Grafikleistung für Downsampling hat, würde ich empfehlen es auch zu aktivieren. Idealerweise kombiniert mit SGSSAA, aber dafür braucht es dann wirklich sehr viel Grafikleistung.


    Was verstehst du eigentlich unter Nativer Auflösung? Denn Native Auflösung + SMAA kann trotzdem ein schlechteres Bild bedeuten als nur native Auflösung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. Beiträge anzeigen #46
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
     
    Abus Bambus ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen

    Was verstehst du eigentlich unter Nativer Auflösung? Denn Native Auflösung + SMAA kann trotzdem ein schlechteres Bild bedeuten als nur native Auflösung.
    Darunter verstehe ich die physisch festgelegte maximale Anzahl an Bildpunkten die dein Monitor zu Verfügung stellt. Wieso soll SMAA ein schlechteres Bild produzieren? Der Algorythmus ist entsprechend intelligent und wird nur auf die Kanten angewendet, das Bild leidet in der Regel nicht darunter. Im Gegensatz zu FXAA, wo das komplette Bild verschwommener wird.

  7. Beiträge anzeigen #47
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Darunter verstehe ich die physisch festgelegte maximale Anzahl an Bildpunkten die dein Monitor zu Verfügung stellt. Wieso soll SMAA ein schlechteres Bild produzieren? Der Algorythmus ist entsprechend intelligent und wird nur auf die Kanten angewendet, das Bild leidet in der Regel nicht darunter. Im Gegensatz zu FXAA, wo das komplette Bild verschwommener wird.
    Jaein. Es ist richtig, dass SMAA nur die Kanten verändert, allerdings wird genau an diesen Stellen das Bild leicht verschwommen. Andernfalls gäbe es ja auch keine Kantenglättung
    Allerdings ist der Effekt bei SMAA so minimal, das zu MSAA kaum Unterschiede bestehen. Die Bildqualität wird also davon nicht wirklich beeinflusst.

  8. Beiträge anzeigen #48
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Wieso soll SMAA ein schlechteres Bild produzieren? Der Algorythmus ist entsprechend intelligent und wird nur auf die Kanten angewendet, das Bild leidet in der Regel nicht darunter. Im Gegensatz zu FXAA, wo das komplette Bild verschwommener wird.
    Der Algorithmus ist aber nicht unfehlbar, es wird auch nur mit Kantenerkennung gearbeitet. Es lässt sich einfach Prinzipbedingt nicht vermeiden, nur minimieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #49
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Der Algorithmus ist aber nicht unfehlbar, es wird auch nur mit Kantenerkennung gearbeitet. Es lässt sich einfach Prinzipbedingt nicht vermeiden, nur minimieren.
    Du hast völlig recht, SSAA ist immer besser als jede andere Form von AA. Nicht desto trotz ist SMAA auf dem Niveau von 4xMSAA, was als Kantenglättung gerade bei modernen Spielen imho völlig ausreicht und ist dazu noch verdammt schnell. Wenn man mehr Qualität haben will, soll man's tun, aber es stimmt nicht, dass die Bildqualität (spürbar) unter SMAA leidet. Die unscharfen Stellen sind so minimal, gerade bei hochen Auflösungen wie Full HD.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Denn Native Auflösung + SMAA kann trotzdem ein schlechteres Bild bedeuten als nur native Auflösung.
    Und diese Aussage ist schlichtweg falsch. Nur die native Auflösung zu nehmen bedeutet keine Kantenglättung zu haben. Das einzige was man sagen könnte: Bei sehr hohen Auflösungen braucht man keine Kantenglättung mehr. Dann braucht man aber auch kein Downsampling.


    Zitat Zitat von Belschwur Beitrag anzeigen
    Mir ist immer noch nicht klar wo der Renderer überhaupt die Information für die max. Auflössung herholt?
    Schliesslich hatte ich alles von Gothic.ini bis Desktopauflösung geändert u. trotzdem wollte das Tool mir partout nicht mehr als HD anbieten. Greift der Renderer auf den Monitortreiber zu?
    Er wird es wohl über die DirectX-API gelöst haben. Und die fragt immer den Monitortreiber, welche Auflösungen nativ unterstützt werden. Deswegen wirst du auch keine höheren Auflösungen bekommen.
    Degenerated müsste SSAA alias DSR selbst implementieren und als Option zur Verfügung stellen.
    Geändert von Neconspictor (11.02.2017 um 13:09 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #50
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    7
     
    Minimalistiker ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Siehe vier Posts weiter oben, hab da schon jemanden mit dem selben Problem geholfen.
    Oh ich bitte um Entschuldigung.
    Ich danke dir.

  11. Beiträge anzeigen #51
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    7
     
    songohan88 ist offline
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Hallo
    In welcher Laptop Preiskategorie muss ich mich aufhalten, um gothic 1+2 mit dem renderer auf guter einstellung spielen zu können?
    Ich wollte mir nämlich gerne nächsten Monat bei Saturn oder mediamarkt einen kaufen
    Falls es noch nicht zu spät ist:

    Ich habe einen Acer Nitro mit i7 6700HQ, NVIDIA GTX 960M 2GB, 8GB DDR4. Das Spiel ist auf der SSD installiert. Das Netzteil muss aber immer angeschlossen sein, damit die Grafikkarte voll arbeitet. Bei mir fällt die FPS auf 30, wenn ich das Netzteil abstecke.

    Hier die FPS Raten bei 1920x1080:
    DX11 17.5 = 30-40 FPS; TRIS 20,000.
    Ohne DX11 17.5= >60 FPS; TRIS 40,000-50,000

    DX11 17.5 + LHIVER GrafikPatch Version 2(nicht die MOD) = 20FPS; 13,000 TRIS
    Ohne DX11 17.5 aber MIT LHIVER GrafikPatch Version 2(nicht die MOD) = >60FPS; 35,000-45,000 TRIS

    Je weniger bei mir die TRIS ist, desto ruckeliger/ungeschmeidiger läuft das Spiel.
    Ich Spiele es nun wie folgt: Ohne DX11 17.5 aber MIT LHIVER GrafikPatch Version 2(nicht die MOD).

    Auf meinem PC jedoch läuft das Spiel mit den gleichen Versuchen, die oben beschrieben wurden konstant >105FPS; 50,000 TRIS.
    Mein PC hat folgende Specs: i5 4460; NVIDIA GTX 950 2GB; 8GB DDR4 ABER die Auflösung beträgt nur 1680x1050.
    Die AUFLÖSUNG macht keinen Unterschied. DX11 setzt meine Auflösung sowieso immer auf die höchstmögliche, und ändern kann man das wohl nicht, nicht einmal wenn man in der ini das unter VIDEO festsetzt. Ohne DX11 kann ich die Auflösung runter setzen, aber die FPS bleibt trotzdem gleich. Das heißt also, dass die Auflösung keine Auswirkung auf die FPS und TRIS hat, zumindest keine merkliche.
    Geändert von songohan88 (13.02.2017 um 18:04 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #52
    Adventurer
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    85
     
    Jurigag ist offline
    About fps - try to play in window + borderless with this fix http://community.pcgamingwiki.com/fi...lscreen-fixes/

    For me it's giving fps boost in dx11 in gothic 1/2.

  13. Beiträge anzeigen #53
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Jurigag Beitrag anzeigen
    About fps - try to play in window + borderless with this fix http://community.pcgamingwiki.com/fi...lscreen-fixes/

    For me it's giving fps boost in dx11 in gothic 1/2.
    That method/fixes are outdated, the System Pack is the better option.
    It also has an .ini setting to play in Borderless Window instead of fullscreen.

  14. Beiträge anzeigen #54
    Adventurer
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    85
     
    Jurigag ist offline
    Yea but systempack borderless wasn't working for me.

  15. Beiträge anzeigen #55
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    4
     
    Philonius ist offline
    Hallo,

    Hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab folgenes Problem. Wenn ich Tesselation an habe fehlen bei mir Models (NPC's Wölfe Schafe etc) sobald ich es ausschalte sieht alles normal aus aber leider nicht in der schönen grafik. Wie behebe ich es? Hier mal 2 Bilder damit ihr sieht was ich meine. Würde so gerne mit der Tesselation spielen.

    Danke euch

    [Bild: tesselationon594o0siqhp.png]



    [Bild: tesselationoffarzc8x0yon.png]

  16. Beiträge anzeigen #56
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Das ist ein bekanntes Problem und die einzige Lösung, die dafür existiert (meines Wissens nach) hast du ja bereits gefunden... Leider kann man da wohl nicht viel anderes machen, ohne dass Andre (oder jemand anderes) den tatsächlichen Bug fixt, aber der ist momentan eher mit ReGoth beschäftigt

  17. Beiträge anzeigen #57
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    4
     
    Philonius ist offline
    Schade,

    was ändert sich den ca alles, wenn ich tessalation an habe. Werde ich es vermissen oder ist es so schon schön genug. Beim direkten an und ausschalten merke ich schon den unterschied

  18. Beiträge anzeigen #58
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
     
    Abus Bambus ist offline
    Zitat Zitat von Philonius Beitrag anzeigen
    Schade,

    was ändert sich den ca alles, wenn ich tessalation an habe. Werde ich es vermissen oder ist es so schon schön genug. Beim direkten an und ausschalten merke ich schon den unterschied
    Objekte werden anhand der Normalmap displaced und entsprechend abgerundet und mit mehr Details versehen. Allerdings ist die Funktion im Renderer aktuell zu verbuggt wie du selber gemerkt hast. Ich denke mal das wird irgendwann auch in Regoth eingebaut und zwar so dass es auch gut funktioniert.

  19. Beiträge anzeigen #59
    Rookie
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    4
     
    Tom Arrow ist offline
    Heya, sorry dass ich hier so reinschneie, aber waere es schwer, den NVIDIA Ansel Screenshot Renderer oder etwas vergleichbares im Game einzufuegen? Hab das grad in Witcher 3 bemerkt und so wie ihr die Grafik in Gothic 3 aufpoliert waere das sicher cool ein paar "Super Resolution HDR" Screenshots aus beliebigen Perspektiven, ohne HUD, anzufertigen.

    Oh, und, hab gelesen, dass es mit D3D11 probleme mit Tesselation gibt. Ist das schon behoben? Wuerde die Mod gerne eines Tages ausprobieren, aber dann mit vollem Potenzial.

    Geile Arbeit however, hab ein paar Videos gesehen. Daumen hoch.

  20. Beiträge anzeigen #60
    banned
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    221
     
    Hotzenplotzräuber ist offline
    Hi, ich habe das hier auch schon im Thread der Reloaded Mod gepostet, aber weil es mir so wichtig ist und weil eben mehrere Mods davon betroffen sind, wie eben auch die D3D11 Mod, poste ich mein Anliegen hier auch noch mal:

    Das hier betrifft erst mal nur Gothic 1

    Hier wurde der blaue Himmel aus Gothic 2 sowie die grüne Vegetation eingefügt, was die trübe düstere Atmo aus Gothic 1 zerstört. Desweiteren ist die enorme Sichtweite ja schön und gut, aber mir fehlt der Nebel. Der hat im Original zwar die Sichtweite begrenzt, das jedoch eher zu einem guten Zweck. So konnte man eben nicht das Ende der Welt sehen sondern nur soweit der Nebel eben klare Sicht bot und auch das trug enorm zur Atmo bei. Und zuletzt sehen diese hellen Wälder einfach nicht mehr so gefährlich aus. So hässlich diese komische schwarze Wand auch war, die man aus der Ferne sah, so schön dunkelte sie die Wälder eben aus der Ferne ab, dass man nicht durch die Bäume schauen konnte. Im SystemPack gibt es ja eine Option, mit der man das regeln kann. Hoffentlich geht das mit der Mod noch. Der D3D11 Renderer scheint das ganze Bild und vor allem auch wieder den Himmel zu hell aufzuleuchten. Natürlich sieht das alles realistischer aus, aber eben nicht mehr so wie man Gothic gewohnt war und das ist eben auch wieder einer der größten Atmokiller.

    Ich hätte gerne die neuen Texturen und Shader, aber eben mit originalem Himmel und Nebel. Ist das möglich?
    Schön wäre ein Installer, in dem man auswählen kann, ob man eben den originalen Himmel und Nebel beibehalten möchte. Die D3D11 Mod müsste natürlich auch entsprechend angepasst werden, dass sie den Himmel nicht mehr so hell macht.

    Das wäre so toll.

Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide